Mein 300W -Mono Amp

  • Hallo,


    wollte nun mal meine selbstgebaute Endstufe vorstellen:


    1 x 300W 4Ohm / 170W 8Ohm


    Trafo: 500W
    Versorgungsspannung: +-42V
    Glättung: 2 x 10000µF
    - Einschaltstrombegrenzung
    - Entstörfilter
    - Lüfter usw....


    Klang und Basswiedergabe sind Spitze :D
    Gekostet hat mich die ganze Sache etwa 180€... lohnt sich also kaum.
    Trotz der nur 170W bekomme ich einen ARLS an seine grenzen :shock:



    Die Folie auf der Platine ist damit keine Metallspäne die eventuell ins Gehäuse fallen einen Kurzschluss erzeugen.

    Der Spannungsregler des 12V Netzteils wird noch zu warm aber ansonsten bin ich zufrieden. Kein Rauschen kein Knack nichts.


    Gruß Manuel

  • Hübsches Ding, sieht potent aus 8)


    was ist denn das für eine interessante gelb-grüne Leitung, die hinterm Netzschalter in Isolierband endet...und am Trafo ist noch so eine, gehen die zur gemeinsamen Gehäuseerde - neugierig frag?


    Ansonsten:
    Pfiffige Idee mit der Folie, solange nichts auf der Platine heiß wird macht das keine Probleme.
    Ein Vorschlag, falls da was brummen sollte, noch konsequenter Stromversorgungen und Signalleitungen trennen (der Print-Trafo hinter den Potis könnte etwas streuen)


    Wie hast Du eigentlich die schrägen Kühlkörper von den (Treiber?) Transistoren auf der Platine befestigt?


    :D Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nunja die Gelb-Grüne Leitung am Trafo verbindet die beiden Trafo-Wicklungen und diese mit dem Gehäuse.
    Und die Leitung die im Iso-Band endet.... :lol: Ist für die Einschaltstronbegrenzung :oops:
    Hatte sonst kein Kabel grade da... werde das aber die Tage verbessern :)


    Brummen höre ich nur wenn ich mit dem Ohr vorm Lautsprecher hänge.
    Die Kühlkörper sind zu lang um sich gerade aufstellen zu lassen,
    deswegen hab ich diese leicht umgebogen. (am Kühlkörper sind zur Befestigung 2 lange Stifte dran)

  • Zitat von "Manuel Steins"

    (am Kühlkörper sind zur Befestigung 2 lange Stifte dran)


    Aber die werden doch auf der Platine festgelötet. Hast du die irgendwie verlängert?


    Die gibt es bei Reichelt auch in kleiner/ niedriger.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • feines Teilchen, Komplimenty :wink:


    Lediglich im EMV sind noch Kleinigkeiten feststellbar:
    Die geräteinterne Netzleitungsführung ist pre Drosselfilter abzuschirmen, somit möglichst kurz zu halten. Da hätte sich angeboten das Filter hinten und den Trafo nach vorn zu bauen.
    Grundlage dieser Vorgaben ist die theoretische Möglichkeit vagabundierender HF die sich strahlungsmäßig ins Netzkabel einkoppelt (und umgekehrt ! Wenn man das Handy im Amp pollen hört ist das ebenso in dieser Abt. zu suchen).


    In das Gehäuse paßt übrigends ein Stereo.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Estmal Hut ab und herzlichen Glückwunsch. Sieht sehr gut aus.


    Trotzdem noch Fragen:

    Zitat

    1 x 300W 4Ohm / 170W 8Ohm


    Versorgungsspannung: +-42V


    Hast du die Leistung mal messtechnisch verifiziert? Die angegebene Leistung lässt sich mit dieser Railspannung definitiv nicht erreichen!


    42V^/sqrt(2) = 30V RMS


    30V²/4Ohm = 225W


    Und dabei ist der Spannungseinbruch der Versorgung unter Belastung und der Spannungsabfall über die CE Strecken der Endtransistoren und der Emitterwiderstände noch nicht eingerechnet!

    Gruß
    Thomas

  • Hab die Leistung nur geschätzt!
    Die Transen gehen bis +-50V also wenn du so willst:
    etwa 420W 2Ohm / 300W 4Ohm / 150W 8Ohm
    Spielt für mich aber sowieso keine Rolle da nur 40W Lautsprecher dran hängen.
    Mein Multimeter ist nur mal wieder abgeraucht. :lol: Sobald ich ein neues hab werde ich mal Effektiv und Verlustleistung messen.


    DJheini: Habe die alten Stifte raus gezogen, längere eingelötet, umgebogen und mit Heißkleber befestigt. Ich weiß das ist murks aber hab sonst keine Idee gehabt.


    Filter und Trafo kann ich leider nicht

  • ...ne Idee für die Kühlkörper hätt ich vielleicht. :idea:


    Auf den Originalabbildungen sind die Kühlkörper mickriger wie Deine.
    Also würde auch ne längsgeteilte Version der von Dir verbauten Teile funktionieren.
    Heißt, auslöten, Transistor runter, Stifte entfernen, der Länge nach durchsägen, so dass das Aluteil, wo der Transistor befestigt war erhalten bleibt.


    Jetzt nur noch ne zusätzliche Bohrung zur Befestigung auf der Platine gesetzt, oder gleich durch das alte Loch Transistor mit Kühlkörper und Platine verschraubt. Wenn das Ding seitlich übersteht, ist wurscht, Platz ist ja genug (Oder gibts doch noch ne Stereo Version?) :wink:


    Ach ja, und was dann an Alu übrig ist...da freut sich der Stabi, der jetzt noch zu heiß wird, drüber. :grin:


    Musst halt gucken, dass das mit dem Rth vom Kühlkörper hinhaut und so...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat

    Die Transen gehen bis +-50V also wenn du so willst:
    etwa 420W 2Ohm / 300W 4Ohm / 150W 8Ohm


    Das hat mit den Transistoren ja nichts zu tun. Entscheident ist die zur verfügung stehende Betriebsspannung. Und mit der ist es nicht möglich, über 200W an eine 4Ohm last zu kommen.

    Gruß
    Thomas

  • Wäre toll wenn ich mitreden dürfte . Geht aber nicht, da die Fotos weg sind :grin:




    Wegen der Betriebsspannung. Wenn man Isomaterial da hat, kann man meist ein paar Wicklungen draufgeben und herunternehmen.


    Hab so meinen 2,5KV Trenntrafi auf +-60V bekommen

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W


  • Tja, die Fotos...manche Dinge sind in diesem Forum ein wenig "kurzlebig", der Thread ist ja schon etwas älter 8)


    Ähm, Du meinst nen 2,5 kVA-Trafo, oder hab ich da doch richtig gelesen?


    Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ja, 2500VA Trenntrafo.


    Die teile haben den Vorteil (In UI bauform) das 2 Wicklungen zu je der hälfte der Vorgesehenen Spannung exestieren. Diese werden dann einfach zusammen geschlossen.


    z.b. Trenntrafo von 230V auf 110V -> 2x110V+-5% + 2x 55V


    Diese kann man auftrennen.


    Da meiner von 380V auf 240V war, hab ich noch ein par Wicklungen heruntergewickelt, da sonst die Spannung doch zu hoch war.

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Jetzt noch die Schaltpläne un alle sin glücklich :P

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • :shock: Nein ich glaubs nicht ein SYMAMP, der geht wirklich? Hab von denen mal die vorläufer in Original nachgebaut und da lief keiner, Schwingen und zerren wie sau, ein sauber abgleich unmöglich usw.


    Ich halte bis heute noch nichts davon, drei Dioden als Ruhestromgeber zu verwenden die nichtmal Thermisch angekoppelt sind... naja


    Hast du das Teil mal richtig vermessen?


    Sebastian

  • Ich hatte damals mal ein bisschen rum gemessen, kann aber keine Daten mehr nennen. Wobei ich die Endstufe nicht genau wie im Schaltplan vorgesehen aufgebaut hatte.
    Gezerrt hatte sie jedenfalls kaum.
    Spectrumanalyzer hab ich leider keinen mehr könnte aber wenn ich Zeit habe mit dem Oszi ein bisschen messen.