Sirus Boxen - Bin ein bisschen verwirrt

  • Hi, habe gestern wieder mal im inet nach boxen gesucht und bin bei prolighting auf die Sirus L-400 gestoßen. Von dieser Box hab ich noch nie was gehört, allerdings hat die (bis auf Watt) die gleichen Angaben wie meine S-400. Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig gemacht hat: Bei Prolighting hat man geschrieben: "...# BITTE BEACHTEN SIE!!!!
    # DIESE BOX WIRD VON ANDEREN MITANBIETERN OFT MIT 400 WATT ANGEGEBEN! DAS IST NICHT RICHTIG! HIER HANDELT ES SICH UM DAS GLEICHE MODELL! LASSEN SIE SICH NICHT TÄUSCHEN!"


    Das hat mich dann etwas gewundert, kann mir einer was dazu sagen? Sind die S-400 gemeint, haben die keine 400W RMS?


    hier mal der link zum nachlesen:
    http://www.prolighting.info/pr…s_id/52/products_id/12372



    PS: hab noch ne frage..
    bei envirel heißt es: Schalldruck: 102B / 1 Watt / Meter
    und bei MZ: Max. Schalldruck: 102dB


    was ist denn jetzt richtig?



    Gruß,


    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    PS: hab noch ne frage..
    bei envirel heißt es: Schalldruck: 102B / 1 Watt / Meter
    und bei MZ: Max. Schalldruck: 102dB


    was ist denn jetzt richtig?


    Na ja, zusammen gibt das:
    max. Schalldruck bei 1 Watt in einem Meter Abstand = 102 db
    und das kommt wohl am ehesten hin! Bei irgendeiner Frequenz wird er das schon schaffen :grin:


    Und um die Verwirrung bezüglich der Leistungsangaben perfekt zu machen: im Sirus-Katalog von 2006 klick (zu finden auf Seite 45 oben) sind die S-400 nur mit 250 Watt RMS angegeben! :lol:

  • Zitat von "antek"

    im Sirus-Katalog von 2006 sind die S-400 nur mit 250 Watt RMS angegeben! :lol:


    waaaaas?!? das kann aber beim besten willen nicht sein, das mit den 102 db/w/m schon eher... hab das ganze an nem 400W amp und bei voller leistung passiert da nix....

    Account selten genutzt -> Party PA

  • sollte auch nix passieren...



    ich glaube auch nicht das die dinger 102dB Wirkungsgrad haben.


    eheer ein Peakwert der irgendwo mal auftaucht. Nur halt kein Mittelwert der sonst interessiert.

  • Zitat von "Nils Kristiansen"


    hab das ganze an nem 400W amp und bei voller leistung passiert da nix....


    Ob Du da 250 oder 400 Watt dranhängst, macht nicht mal 3 dB aus.
    Das tut sich nix...

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Ob Du da 250 oder 400 Watt dranhängst, macht nicht mal 3 dB aus.
    Das tut sich nix...


    Bei 400 Watt sollte schon etwas passieren. Wenigstens sollte ein kleines bischen Musik aus der Box rauskommen, sonst ist sie kaputt...


    Woher kommt denn die Angabe, das der Amp auch wirklich 400W hat? Und wenn ja: Sinus Dauerleistung, RMS, Peak??

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Ob Du da 250 oder 400 Watt dranhängst, macht nicht mal 3 dB aus.
    Das tut sich nix...


    Doch sicher, wenn die Box nur 250W RMS hat und ich den ganzen Abend einen 2x 400W (RMS) @ 8 Ohm Verstärker dranhabe dann sollte die Box danach kaputt sein...


    Zitat von "treibsand"

    Woher kommt denn die Angabe, das der Amp auch wirklich 400W hat? Und wenn ja: Sinus Dauerleistung, RMS, Peak??


    Das ist die Herstellerangabe:


    2x 400W RMS an 8 Ohm, ich hoffe die ist nicht auch falsch...

    Account selten genutzt -> Party PA

  • ich glaube kaum das dehnen die paar wätchen mehr was ausmachen wenn.


    wenn die das nicht aushalten haben die das auch nicht verdiehnt...


    natürlich solltest du den AMP nie ins clipping fahren und auch leiser mahcen wenns anfängt scheisse zu klingen.




    was haste denn für nen AMP?

  • jetz kommts :oops: :oops: ...


    hab damals planlos das set hier bei envirel gekauft:


    2x Sirus S-400 Lautsprecher
    2x 10 Meter Lautsprecherkabel
    1x Verstärker EE-Systems V-1300


    daten:
    Leistung an 8 Ohm 2 x 420Watt RMS
    Leistung an 4 Ohm 2 x 650Watt RMS
    Leistung an 8 Ohm Brücke 1x 1300Watt RMS
    Frequenzgang 20Hz - 20kHz: +0.1/-.3dB(1W/8Ohm)
    Anstiegszeit 40V/ms
    Klirrfaktor <0,01% bei 200W (60Hz & 7kHz)
    Dämpfungsfaktor 400:1,1kHz bei 8 Ohm
    Geräuschspannungsabstand -102dB
    Eingangsempfindlichkeit 0,775V




    Also muss ich jetzt davon ausgehen das die mich beschissen haben, die boxen keine 400W RMS haben, keinen SPL von 102db/1w/1m und der Amp auch nich seine 400W RMS @ 8 Ohm hat!? :?:

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von &quot;Nils Kristiansen&quot;


    Also muss ich jetzt davon ausgehen das die mich beschissen haben, die boxen keine 400W RMS haben, keinen SPL von 102db/1w/1m und der Amp auch nich seine 400W RMS @ 8 Ohm hat!? :?:


    nö, Boxen haben keine 400W Rms sondern können die Leistung von 400W Rms ab.


    die 102db/1w/1m sind ein peakwert, also absolut überflüssig genau wie die 400W vom Verstärker, die sind höchstwahrscheinlich bei 1khz gemessen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Wir habe/hatten mal die L400. Besonders laut waren die nicht und Klang war auch eher bäääh, aber als Partybox hat es gereicht. Betrieben wurde die an einer Endstufe mit 2 x 400 W @ 8 Ohm.
    Habe noch andere 15"/1" Tops hier. Die kann man als DJ Monitor auch mal mit >1kW betreiben. Bei den L400 würde ich das nicht versuchen.

  • Danke für die Antworten, also sind die Angaben im grundegenommen "richtig" aber unbrauchbar, da nicht richitg gemessen wurde?


    Gruß,


    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von &quot;Nils Kristiansen&quot;

    Danke für die Antworten, also sind die Angaben im grundegenommen "richtig" aber unbrauchbar, da nicht richitg gemessen wurde?


    So ähnlich kann man das sehen. Sind halt werbewirksame Zahlen - mehr nicht!
    Ist wie beim Computer, wo viele (die sich nicht so gut auskennen) nur auf MHz schauen und nachher enttäuscht sind, dass der PC des Freundes (trotz weniger MHz) viel schneller ist. :grin:

  • Zitat von &quot;Nils Kristiansen&quot;


    Doch sicher, wenn die Box nur 250W RMS hat und ich den ganzen Abend einen 2x 400W (RMS) @ 8 Ohm Verstärker dranhabe dann sollte die Box danach kaputt sein...


    Nö.


    Solange das ein sauberes Signal hat und die eingebauten Lautsprecher eine zumindest halbwegs brauchbare Auslegung mitbringen, tut sich da gar nix.


    Garantiert... :grin:


    Du wirst sie eher mit einem 250 W Amp schlachten, der andauernd im clipping läuft... :wink:

  • Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;


    Du wirst sie eher mit einem 250 W Amp schlachten, der andauernd im clipping läuft... :wink:


    aber wann lasse ich den amp im clipping laufen? naja solange der amp auch keine "echten" 400W hat kann den boxen ja nichts passieren, hoffe ich...

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von &quot;Nils Kristiansen&quot;

    naja solange der amp auch keine "echten" 400W hat kann den boxen ja nichts passieren, hoffe ich...


    Falsch! Es sterben mehr Speaker durch zu schwache Amps als durch zu starke.
    Merke: Kurze saubere Signalspitzen von zu starken Endstufen sind weit weniger gefährlich als eine schwache Endstufe, die im Clipping läuft.
    Du kannst also Deine Boxen durchaus mit einer 100 Watt Endstufe killen!

  • Zitat von &quot;antek&quot;


    Merke: Kurze saubere Signalspitzen von zu starken Endstufen sind weit weniger gefährlich als eine schwache Endstufe, die im Clipping läuft.
    Du kannst also Deine Boxen durchaus mit einer 100 Watt Endstufe killen!


    Okay, dazugelernt :wink:

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hatten die Kisten vor ner sehr langen Zeit auch mal :D und ich muß
    sagen für das Geld sind sie schon OK. Nur 400 W/RMS von ner richtigen
    Endstufe kann sie nicht weg. Find 300W sehr realistisch. von 102 db brauchen
    wir glaub ich garnicht erst zu reden eher so 95 oder so.