Testbericht KMT DC-9 Amp (vs. FAT Audio FPA 2.9)


  • Will hier nur kurz unsere Erfahrungen mit dem Amp preisgeben, ist meiner Meinung nach ein absoluter Tipp für leistungsstarke Bassamps in der mittleren Preisklasse!



    Verarbeitung


    Der Amp is komplett aus Metall, außer den SpeakOn Buchsen und den stabilen Potis, die auch vernünftig einrasten, kein einziges Plastik-Teil dran! Sehr schlau durchdachte back-to-front Lüftung über 2 nahezu geräuschlose Lüfter, wird selbst nach mehreren Stunde Dauerbetrieb nicht mal auch nur handwarm!
    Gewicht beträgt nur 17kg, lediglich der Trafo ist leider links und nicht mittig, also nicht optimal ausbalanciert!



    Leistung


    Der Amp hat laut Datenblatt:


    2x 750W@8Ohm
    2x 920W@4Ohm
    2x 1200W@2Ohm


    1x1800W@8Ohm Brücke
    1x2400W@4Ohm Brücke


    Hab ihn sowohl an unseren Tops (AudioZenit CD12) als auch an den Subs (1x AudioZenit PW18 bzw. 2x SK-Gratishorn mit CPA 15-400) getestet, an den Tops konnte ich im Vergleich zur RAM Audio R-1000 rein gehörmäßig keinen Unterschied festellen, abgesehen davon dass er leistungsmäßig natürlich für die CD12 absolut overkill ist, daher auch nur bei Zimmerlautstärke getestet!


    An den Gratishörnern war ich begeistert, hatte aber leider keine Referenz, da ich diese noch nie an einem anderen Amp betrieben habe!


    Am PW18 allerdings kam dann die Bauchmassage pur! 8) Meine vorige t&m Endstufe war leistungsmäßig zwar mit 1x1200W@8Ohm um einiges brauchbarer als die 2x750W@8Ohm von der KMT aber dennoch, sogar mit den 750W klingt die KMT um einiges besser und hat mehr Reserven als die t&m, der Bass "drückt" auf einmal so wie man es von einem 18er gerne hat! Ich hoffe irgendwann einen 2ten PW18 dazuhängen zu können und dann mit 1x2400W@4Ohm zu fahren, dürfte dann wirklich optimal für die Bässe sein!


    Als Referenz hatte ich das Vergnügen eine FAT Audio FPA 2.9 von N-Dee für meinen Geburtstag auszuborgen, als ich die KMT noch nicht hatte und ich muss sagen, es besteht imho kein Unterschied!
    Bässe kommen trocken und sauber, Leistung wird optimal ausgenutzt, und dass obwohl die KMT preislich mit ca. 730€ eindeutig vor der FAT Audio mit 1150€ liegt!



    Für mich war der Amp eine Investition in meine PA-Zukunft, da KMT aber im Forum eigentlich relativ selten genannt wird, hoffe ich mit dem kurzen Bericht ein wenig Aufmerksamkeit auf KMT zu lenken und vielleicht wird ab jetzt nicht immer gleich "Maintronic" als "das beste" gepriesen, wie es ja doch öfters der Fall ist! :wink:



    Grüße,
    Joe

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

    Einmal editiert, zuletzt von Soundflash ()

  • Auf dem Bild sehe ich aber eine Red Rock Modus 9.0, es ist zwar absolut richtig das die der KMT DC Serie entsprechen aber wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben. eine Original KMT sieht genau gleich aus nur hell Blau statt rot. Diese Red Rock Amps von Rockshop gelabelt empfehle ich hier auch schon lange und gern.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja natürlich, Verzeihung, ist eine RR Modus 9.0, wie du bereits gesagt hast sind die ja nur umgelabelte KMT DC 9! Naja, mir gefällt rot sowieso besser als blau... :grin:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "Soundflash"

    ... da KMT aber im Forum eigentlich relativ selten genannt wird ...



    Von KMT stammte die erste professionelle Endstufe, mit der ich zu tun hatte. Das war vor knapp 20 Jahren, und das Schmuckstück hatte 2*800 W/4 Ohm und wog bandscheibenzermalmende 40 kg plus das Gewicht des Cases. Aber hat immer grandios funktioniert. Hiermit habe ich KMT lobend erwähnt :)


    Frage ans Plenum: Es gibt eine umgelabelte KMT von RedRock mit 1 HE und 2*320W/8 Ohm, die sehr wenig wiegt. Kennt jemand diese Endstufe aus eigener Erfahrung?


    Viele Grüße
    Jo

  • Ist es tatsächlich bestätigt, dass lediglich äußerliche Abweichungen bestehen oder stimmt nur das Design überein und es gibt Unterschiede in den Bauteilen bzw. deren Qualität? Solange das nicht eindeutig ist, wär ich da sogar vorsichtig mit Aussagen wie 'umgelabelt'. Aber ansonsten: freut mich, dass du mit deiner neuen Endstufe zufrieden bist!


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "N-Dee"

    Ist es tatsächlich bestätigt, dass lediglich äußerliche Abweichungen bestehen oder stimmt nur das Design überein und es gibt Unterschiede in den Bauteilen bzw. deren Qualität? Solange das nicht eindeutig ist, wär ich da sogar vorsichtig mit Aussagen wie 'umgelabelt'. Aber ansonsten: freut mich, dass du mit deiner neuen Endstufe zufrieden bist!


    Greets,
    N-Dee


    Mir ist nur bekannt das Rockshop diese Endstufen von KMT bezieht und sie der DC Serie entsprechen, da KMT nun ja aber nicht der größte Hersteller ist und diese Gerät in Karlsruhe selbst nicht im Massenware hergestellt werden ist es für mich schwer vorstellbar das hier ein extra Konzept für die RedRock Serie vorliegt. Aber, ich denke KMT gibt hier gerne entsprechend Auskunft, die sind ja sonst auch sehr umgänglich.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Soundflash"

    Leistung


    Der Amp hat laut Datenblatt:


    2x 750W@8Ohm
    2x 920W@4Ohm
    1x1800W@8Ohm
    1x2400W@4Ohm


    aus den Daten geht hervor daß er 2-Ohm-tauglich ist, dazu fehlt die Angabe. Dürfte 2x1200w sein 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Leute


    Ich habe mir vor ca. einer Woche im Rockshop eine Modus 4.5 in 1HE Höhe gekauft.
    Eigentlich wollte ich den AMP an 4 Ohm Brücke an meinem 18Sound 15ND930 (4 Ohm, 500 W AES) betreiben, aber nun bleibe ich bei einem Kanal 4 ohm mit 450 Watt RMS. Das ist wohl besser für den AMP und Speaker.
    Ich hatte den Sub auch an der Brücke schon getestet aber war eigentlich so kein höherer Pegel zu hören.
    (Das macht ja auch nur max 1 bis 2db, die man nicht unbedingt grad so hört)


    Dazu kam eben das der Speaker im Max Hub-Bereich sich noch schlimmer anhörte...das muss dann auch nicht sein.


    Ich habe den AMP heute auch mal kurz auf Vollgas mit dem einen Sub 4 Ohm an einem Kanal bis ins Limit laufen gehabt.
    Ich kann nur sagen > Power kommt schon raus, aber wnn die Lüfter oder Kühlung mal versagt ist wohl schnell ende, weil warme Luft kam schon gut heraus. (neija ist vielleicht auch etwas übertrieben von mir *g*, ich warte mal die nächste VA ab.)
    Ok, der Kühlkörper ist ja auch nicht so hoch wie bei 2HE und da muss die Wärme eben auf jedenfall aus dem Gehäuse heraus.
    Aussserdem denke ich das normal eine maximal Temp erreicht wird und dort bleibt. Dürfte ja bei den meisten AMPs so sein.


    Ansonsten ist die Betriebstemperatur > auf dem Gehäuse fühlbar > aber recht gering. Es ist eben auch eine Class H Schaltung.


    > Am 29.Juni habe ich eine VA. Da wird sich zeigen ob die KMT am Limit an einem Kanal 4 Ohm auch durch hält oder abschaltet oder schlimmeres passiert. (Wird wohl locker 5 Stunden Vollgas laufen müssen.)
    Aber wie ich hörte kann man den AMPs vertrauen.


    Sie sind auch wirklich baugleich mit der KMT DC Serie.
    (Außer eben der Farbe und LEDs)


    apollo-soundsystems
    Was bitte soll die Boost Funktion sein??? Oder meinst du den Crest Factor?
    Ich weis mal das sie genau baugleich sind. Daher wüste ich auch nicht das die Modus Serie was anderes hat als die DC Serie.



    >>> Leute drückt mir die Daumen das der AMP die VA hält, weil ich wollte schon immer mal mit einem 1 HE AMP einen Sub betreiben und da fand
    ich die Modus 4.5 wirklich interessant für.
    (Zu Hause würde zwar die Yamaha P3500s noch als Ersatz stehen aber das muss nicht sein...dann wäre die ganze Aktion auch umsonst gewesen.)


    Zumal man weniger Gewicht schleppt und auch mehr Platz im Rack ist.
    (Dazu kommt noch Made in Germany)
    Klar irgendwo ist das ganze vielleicht noch etwas exotisch...vielleicht *g*


    Trotz recht schnell warmer Luft aus der Kühlung sollte es ja kein Problem sein. Ich weis auch das die AMPs eine Lüfterregelung sowie eine Temp-Abschaltung haben sollen.
    Allerdings müsste der AMP das ja Stundenlang schaffen wenn man nicht nonstop das Limit LED sieht...zumal ich nur 1 Kanal 4 Ohm nutze.



    >>> Ich wollte aber noch erwähnen das ich soweit mit dem AMP auch sehr zufrieden bin...aber er muss eben auch leisten was er kann. <<<

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Zitat

    Ich kann nur sagen > Power kommt schon raus, aber wenn die Lüfter oder Kühlung mal versagt ist wohl schnell ende, weil warme Luft kam schon gut heraus.


    das, denke ich, ist keine besonderheit der KMT bzw. RR, egal bei welchem amp, wenn die kühlung ausfällt is bei t-amp genauso schnell schluss wie KMT oder Studio-R... :grin:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Wenn sich Leute so sehr um Lüfter sorgen bei Amps, dann würden wohl tausende Leute zum Rock Shop morgen pendeln, die um bessere ultrahighprohochsicherheitslüftertechnologie protestieren. :?

  • @Soundflash


    Hi


    Nun ok was solls, ich werde sehen was passiert. Immerhin werden die AMPs so verkauft und sind ja keine Studioamps mit 2x 120 Watt RMS oder sowas.


    Wenn man an einem AMP eine Box betreibt und der AMP nicht ständig die CLIP oder Limit LEDs zeigt, sollte er ja auch Stundenlang am Limit laufen können. So kenn ich das mal von allen AMPs welche ich bisher hatte...prinzipiell hatte ich nie ausfälle bei AMPs welche ich länger besaß und nutzte. Weder an meiner Stageline STA 160 (altes Modell in blau) oder meiner Yamaha P3500s.


    Die eine TAMP 1400 MK II, welche ich mal hatte und dann weiter verkauft habe an einen Kumpel, ist heute nur noch auf einem Kanal nutzbar. Der 2. Kanal hat sich leider verabschiedet, warum auch immer. Nonstop CLip lied die TAMP auch nicht.


    Wenn man das Kühlkonzept sieht so ist das nun bei allen 3 AMPs welche ich besitze gleich. Ein Lüfter bläst von vorne nach hinten die Luft durch den Kühlkörperblock auf dem die Transistoren sitzen.
    Aber bei der Stageline und bei der Yamaha ist das so das die Lüfter nach dem Einschalten noch nicht laufen sondern erst wenn der AMP eine gewisse Temperatur an den Kühlkörpern hat.
    Die Sache ist für zu Hause eine Super lösung, gerade wenn man mit den AMPs zu hause hört und auf einer VA als mal nutzen will, der nachteil ist nur , man weis nie genau ob der Lüfter jedesmal geht.
    Zumal zumindestens bei der Yamaha der Lüfter nach dem aktivieren erst mal langsam läuft und dann noch schneller dreht je nach dem wenns immer noch zu warm ist am Kühlkörper.
    Dumm ist das nur, wenn mal Staub im Lüftermotor bzw Lager ist oder aus welchem Grund auch sonst der Lüfter mal nicht los läuft.
    Dann kann der AMP nur noch ins Protect und abschalten.
    Man sieht zwar bei allen 3 AMPs mittels Taschenlampe von vorne die Lüfter aber nur bei der KMT / Red Rock Modus 4.5, welche ich nun besitze, kann ich auch nach dem Einschalten sicher sein das auf jedefall schonmal gekühlt wird. Die Lüfter sind ja Drehzahlmäßig nach oben hin sowieso noch geregelt.


    Neija solange im Ernstfall der AMP einfach ins Protect gehen würde und abschaltet und der Speaker ganz bleibt, hält sich das noch im Rahmen aber sollte nicht sein, dann ist die VA eigentlich gelaufen und es wäre die Frage was man macht weil der AMP eigentlich dann seine Leistung ja doch nicht dauerhaft bringen würde.
    Denn was würde ein Endstufenblock nützen der eine gewisse RMS Leistung bringt aber die Kühlung nicht ausreicht und daher doch nach ner Stunde oder vorher schon abschaltet...son ein AMP würde dann wohl nur mit weniger Output stabil laufen...neija ich denke mal nicht das sowas in der Preisklasse auf dem Markt zu finden ist.
    Zumindestens sollte sowas nicht sein.


    Aber ich denke schon das die KMT/ Red Rock Modus 4.5 am Limit ganz normal läuft. Es kommt dann zwar warme luft aus der Kühlung aber sonst sollte es einfach stundenlang so laufen.
    Immerhin ist das ja nur 1 Kanal mit 4 Ohm und bei 2 Ohm Stabilität, wäre ja noch mehr drinn an Leistung, was noch mehr abwärme bringen würde.
    Ich denke mal das es soweit richtig ist was ich schreibe.


    Ich kann mir mal nicht vorstellen das ich einen Ausfall erlebe, auch wenn der AMP eben nur 1HE hat kann er ja genau so gut durchgehend seine Leistung bringen (muss *g*). Immerhin sind die größeren der Serie eben auch höher und machen mehr Leistung. Und solange ich nicht nonstop im Limit LED fahre, ist es ja auch nicht der Anschein das ich noch mehr abverlangen würde.



    @Sunshine Sound
    Bitte nicht *g* ...es hat doch keiner was getan.


    (Auch wenn meine PA mit 2x db opera 110er Akivboxen recht klein ist, muss ich doch sagen das der eine 15er 18Sound bis an die Grenze laufen muss um mitzukommen. Davon abgesehen das die opera 110er wirklich nicht die lautesten Aktivboxen sind.)


    > Hallo, es ist ja auch nix passiert. Leider will ich im Leben als mal mehr Absicherung als machbar...andererseits teste ich auch gerne mal was neues. Daher auch nun ein 1HE AMP. (Wobei ich den AMP nicht testen will, sondern nutzen will und gerne lange.)


    Gerade wenn man wie ich nur selten im Jahr mal eine kleine VA mit PA machen kann, will man eben erst recht das alles gut geht.


    Ich hatte ja auch mal 2x HK PR112er Tops.
    Da ich aber nur kleine Sachen mache, und dann noch recht selten...so hatte ich immer mehr Lust auf wenig Gewicht und trotzdem viel Musik (> eben ausreichend für den Verwendungszweck)
    Also wird auch ein 1HE AMP mit 10Kg Gewicht mal dazu gehören.
    Meine Yamaha muste auch erst zeigen das sie hält *g*
    Bisher lief es immer gut > von 22Kg AMP auf 15 Kg AMP und nun 10Kg AMP welcher noch besser klingt als der 22Kg AMP am Anfang...es sieht im Rack eben jetzt nur nicht mehr so Brutal aus wie früher *gggg*



    Wie gesagt, auch ich habe über KMT bisher nur gutes gelesen.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • über den Amp hatte ich auch schon ein interessantes gespräch mit Tomfly
    drüber also der Amp hört sich nicht schlecht an und ist ne überlegung wert .


    Viele Grüße 8223tim

  • tomfly,


    was erwartest du, du betreibst den amp an 2 Ohm und wunderst dich das der etwas warm wird???


    Die KMT sind keine LB-Amps, du musst mal sehen was normalerweise der Pendant der RR Modus bei KMT kostet, Rockshop kann die auch nur wegen der Einkaufsmasse so günstig anbieten.


    Wenn die an 8Ohm oder an 4Ohm betrieben werden, habe ich noch keine große Wärme gespürt auch bei Nahe vollast nicht und bei das sie bei 2Ohm etwas warm werden ist ihnen nicht zu verüben, das is bei jedem so. Davon abgesehen betreibt man doch nicht einen einzigen Sub auf 4-Ohm Brücke sprich 2Ohm Betrieb.



    Zu der Boostfunktion, das habe ich auch bemerkt, bei den RR Modus 3 und 4.5 kann man mit nem Schalter den Bereich um 60Hz etwas anheben/tunen, das haben die KMTs nicht.

  • peterle71


    Hallo


    Ich habe den einen 4 Ohm Sub an einem Kanal mit 4 Ohm laufen. (Ich nutze also nur 1 Kanal vom Stereo-Betrieb an dem AMP)
    Ich wollte 4 Ohm Brücke nutzen mache das aber nicht. (Mir reicht ein Kanal auch)


    Und diesen "Boost" - Schalter gibts nicht. (mal nicht an meiner Modus 4.5 Endstufe)


    (So einen Schalter hat aber meine Yamaha P3500s ...damit kann man den Klang/Bass etwas anheben und vorne leuchtet dann ein LED mehr. )


    Ich habe hinten nur einen Ground/Lift-Schalter, dann eine wechselbare herausdrehbare Sicherung und dann noch Brücke, Mono , Stereo-Wahlschalter und für jeden Kanal die Aktivweiche schaltbar > Full, Bass, Top


    Das war auch an der Modus 3.0 so, welche ich im Laden auch schon gesehen habe.


    Ausserdem hatte ich mit KMT persönlich schon telefoniert. Dabei wurde mir auch gesagt das die Serien gleich sind.


    Vielleicht haben die größeren AMPs ab Modus 6.0 diesen Schalter von dem ich aber nirgendwo etwas gelesen habe.


    Ansonsten steht mal in der Anleitung noch neben dem RMS Wert ein 12db Crest Wert von 2x 580 W an 4 Ohm....


    ???

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • die ersten Serien hatten nen kleinen schalter hinten um den Bassbereich anzuheben, kann sein das bei den neueren die 100% KMT version geliefert wird.