Anschluss- bzw. Verkabelungsfrage

  • Hallo,


    Meine Frage betrifft die Verkabelung eines (kleinen) PA Systems.
    Leider habe ich von dem Thema 0,00 Ahnung. Würde gerne wissen welche Kabel ich benötige und wo und in welcher Reihenfolge diese sinnvoll anzuschließen sind. Das Fullrange System soll auch Fullrange laufen, also den Bass neben dem Sub abgeben.


    Dies ist vorhanden:


    Fullrange System:
    2 * Doppel 15er Fullrange Boxen (Speakon Anschluss)
    1 * T-Amp 1050


    Bass
    2* Bandpass (18er – 8 Ohm) (18“ 2-Kammer Bandpass) (Speaker Buchsen)
    1 * T-Amp 2400


    Sonstiges:
    Mixer (Behringer UB 1204)
    Behringer 2300 Frequenzweiche
    Behringer UltraCurve PRO DSP 8000


    Musikquelle ist ein Laptop mit entsprechender externen Soundkarte und DJ Programm.


    Danke für die Antworten…


    Thomas
    [/b]

  • also, als erstes von dem Laptop in das Mischpult. Mit Chinch oder Klinke steckern, je nach ausgang deiner soundkarte. dann vom Mixer mit einem Klinge männchen in den amp mir xlr mänlich. vom amp mit speakon zu den lautsprechern.

  • Zitat von "marv"

    also, als erstes von dem Laptop in das Mischpult. Mit Chinch oder Klinke steckern, je nach ausgang deiner soundkarte. dann vom Mixer mit einem Klinge männchen in den amp mir xlr mänlich. vom amp mit speakon zu den lautsprechern.


    und wo ist die weiche? :wink:

  • Ich hab selber keine f-weiche..... Deswegen hab ich das mal ganz ausversehen vergessen aufzulisten^^


    Hätte mal an heern nuhr denken sollen^^

  • dann sagt ihm aber auch dass die Tops nicht mehr Fullrange laufen. es ist aber besser wenn sie dass nicht tun. zum einen entlastet man die Tops und die Endstufe und es klingt besser als wenn die Tops auch noch uzusätzlich zu den Subs Bässe mitspielen

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Danke für die Antworten.


    ...und an welcher Stelle "teile" ich nun das Musiksignal auf Sub und Fullrange auf?


    Wie wäre die "Aufteilung" wenn ich das Fullrange auch Fullrange (vielleicht ab ca.90-100 Hz) laufen lassen will.Und dem Sub die Frequenzen unter ca. 160 Hz. zuteilen will.


    wo gehöhrt der Behringer UltraCurve PRO DSP 8000 hin?Vor dem Mixer oder nach den Mixer?

  • Zitat von "florian splettstößer"

    so wie der Threadstarter es will muss er die tops ohne frequenzweiche laufen lassen.



    aber wie gesagt ist blödsinn


    jo isses auch....gibt nur Brei....


    deshalb hab ich das eben ma richtig aufgezeichnet ;)

  • VErgiss das mit den Tops und Fullrange.
    Deine 2x15 Tops kommen zwar weit runter, aber je tiefer du gehst, umso mehr Leistung muss auch dein Amp bringen. Da wird die 1050 schnell an ihre Grenzen stossen.
    90Hz ist im übrigen kein Fullrange mehr...



    160 Hz halte ich auch ein wenig zu Hoch für einen 18" Sub. Aus dem Bauch heraus würde ich die Trennfrequenz so um die 100-130Hz legen. Da musst du halt ein wenig rumprobieren, wie es besser klingt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Danke für die Hinweise.


    Habe dennoch ein paar (Verständnis-)Fragen:


    1.Läuft der Sub an der Frequenzweiche über den SUB Kanal oder auf einen der beiden Stereo Kanäle wobei ich die Trennfrequenz dort einstelle und den Sub "Stumm" schalte ?


    2.Zwecks Kabelverbindung von der T-Amp zum Sub: Die T-Amp hat einen Speakon Ausgang der Sub aber nur einen Speaker Eingang, Benötige ich dort dann einen extra Kabelverbinder oder passt das?


    3. Zwecks Kabelverbindung T-Amp zum Fullrange. T-Amp hat lediglich einen Spaekon pro Seite - aber die Fullrange Boxen 2 Inputs. Wird dann dort lediglich einer belegt oder wird das Signal mittels Y-Kabel geteilt?


    4. Wie sollte die Verbindung zwischen externer Soundkarte und Mischpult am besten sein? Besser mittel Chinch Eingang am Mischpult oder via XLR Eingang?


    Danke für eure Geduld... :roll:

  • 1. auf den low output der FW legen


    3. ein Speakon reicht


    4. Xlr

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • 2. wenn du mit Speaker Eingang eine XLR-Buchse meinst, brauchst du einen Adapter von Speakon auf XLR.


    4. Wenn die Soundkarte mit Chinch oder Klinke rausgeht, nutze den Klinkeneingang am Pult.
    Sollte die Karte wieder erwarten einen XLR Out haben, nutze XLR an Karte und Pult.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Lol, nein!


    Viele "Vertreiber" von "PA"-Boxen bezeichnen den SPEAKON-Anschluss
    an den Lautsprechern fälschlicherweise als SPEAKER-Anschluss.


    Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil Speakon rechtlich geschützt ist oder so....



    Beides das Selbe,
    Speakon-Speakon Lautsprecher-Kabel mit mind. 2,5mm² verwenden und alles läuft :grin: