Speakonbuchsen

  • Hallo,
    ich wollte in meine neue Box Speakon-Anschlüsse reinbauen. Kann mir hier mal bitte jemand sagen, wie man es schafft, an so eine kleine Buchse ein 4X4mm Boxenkabel anzuschließen? Die löcher in den Stiften sind doch viel zu klein. Oder mache ich da etwas falsch?

  • Und wo kriege ich diese Quetschverbinder her? Und halten die dann auch?

  • ...bei Würth zum Beispiel! Oder halt auch direkt bei NEUTRIK (gibs da glaub ich aber nur mind im 100er-Pack)
    ACHTUNG: Du brauchst ne vernünftige Crimpzange für unisolierte Quetschverbinder!


    Dann ein wenig zusammenbiegen, draufschieben (da ist ne Art Raste dran) und Schrumpfschlauch drüber...

  • Mhh Wenn man ein wenig mitm Lötkolben umgehen kann ist das doch wohl das geringste Problem.
    Hab neulich 3x 2,5 ^2 an einen Pin von der Neutrik Buchse gelötet.
    War überhaupt kein Problem und bombenfest isses auch.
    Wenn man es noch ganz sicher gehen will kleine Kabelbinder um jede Ader machen.
    Da geht dann eher die Speakon Buchse kaputt, als dass der Drat abbricht :wink:

  • Grüsze!


    Löten + Schrumpfschlauch hält, kann ich nur bestätigen. Aber bitte immer mit Schrumpfschlauch arbeiten und saubere Lötstellen, sonst wird das ein Quell ewigen Ärgernisses!!! Und IM Speaker genügen 1,5^2, wer gaaanz sicher gehen will 2,5^2.


    Also bei mir hat's die Kontackte aus der 2-poligen Buchse gerissen, die Lötstelle hat gehalten :smile:


    mfg
    JF

  • JF: Was haste denn mit den Buchsen gemacht? :wink:
    Erfahrungsgemäß braucht man doch innerhalb einer LS-Kiste keine Zugentlastun? Oder etwa doch :wink:


    Na ja, meine Lösung ist auf jeden Fall die sauberste! Und ganz besonders die bequemste!


    Ich habe früher auch alles gelötet, dann habe ich mir halt für den Harting-Kram die Crimpzange gekauft und dafür gabs dann halt auch die Backen für unisolierte Quetschverbinder...

  • Speakon Buchsen kriegt man leider ziemlich schnell kaputt.
    Hab das auch schon 2 mal gehabt. Die Kunstoffrückwand der Buchse bricht ab.

  • ...ich muß nochmal fragen:
    <b>Was macht Ihr mit Euren Boxen???</b>


    Wie soll denn dort irgendeine Kraft entstehen, die die Rückwand abbrechen läßt???


    Haben Eure Kisten soviel Schub, daß der Luftdruck das erledigt?? :wink: :wink: :wink:


    Nein, ganz im Ernst: Daß bei diesem China-Nachbau-Shit was kaputt geht, kann ich mir vorstellen (die leiern auch aus! Da kannste den Stecker in kürzester Zeit herausdrehen, ohne zu entriegeln), aber bei original NEUTRIK???


    Mmmh, der neue SPEAKON hat ne Grußplatte, die die Buchse vor Verschleiß schützen soll (wie der 8pol schon länger hat). Das gefällt mir recht gut...

  • Versteh ich net in einen 4 Pol Speakon Stecker löte ich ohne probleme 4 x 4mm ein und in einer Einbaubuchse ist eh ne lawine platz.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Frag mich nicht, was damit passiert ist.


    Hab die nach ner Veranstaltung wieder in den Keller geschleppt und festgestellt, dass eine Buchse hin ist.
    P.s. waren orginal Neutrik...

  • ähm lach nich PA-Peter aber ist kommt schon mal vor das unerfahrende den stecker ohne zu entriegeln rauswürgen ! Schlimmer noch bei den alten mit dem Ring !


    Es kommt auch schon mal vor das man den Stecker falschrum reinstecken kann!! passiert wenn sich die dicke nut mit der Zeit abnutzt. Kein scherz ist zweimal passiert ! Selbst mir, als ich von vorne hinter den bässen im club das ding reinfummeln wollte ging ganz leicht rein aber nie mehr raus !!! Da hilft nur noch abschneiden und neu machen :smile:

  • ...Du mußt natürlich auch den neuen Stecker nehmen! :wink:


    Also bei mir gibts da echt keine Probleme mit...
    Vor Jahren ist mal eine Box nach hinten gekippt (oh gott, nicht auszudenken was geschehen würde, wenn das heute passiert) und hat dabei den Stecker abgebrochen.
    Das war mein einziger Speakon-Ausfall...


    BELL nutzt übrigens Plagiate, deshalb leiern die Teile auch schneller aus!

  • Hallo, hab da auch mal ne Frage zu den Speakons...


    Gibt es eigentlich auch female Buchsen?? Also keine Einbaubuchsen sondern so wie'n Stecker!!


    Wenn's sowas gäbe, bräuchte man sich ja nicht dieses Kupplungsteil zur Verlängerung kaufen!!


    Danke für eure Hilfe.


    MfG André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Nein, sowas gibts nicht!
    So toll ist das aber mit dem LS-Kabel verlängern eh nicht.
    Immer so nah wie irgend möglich mit dem Amprack hinter den jeweiligen Stack.
    Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß du bei verlängerten Speakon ein etwa 20 cm langes starres Plastik-Trumm an der Verlängerungsstelle hast. Nicht sehr Roadtauglich:-(
    15 Meter sind auch am Stück noch nicht so schlimm und ein längeres Kabel sollte man doch wirklich nur im Notfall nehmen. Geht dir ja der Dämpfungsfaktor total den Bach runter...

    Viele Grüße,
    Fux