Sofortstartende Leuchstoffröhren

  • Hallo Forum,


    ich suche die korrekte Bezeichnung für Sofortstartende Leuchtstoffröhren, bzw Bezugsquellen, besonders interessieren mich die farbiegen Varianten,


    vielen Dank im Voraus


    Fladdi



    P.S. Ja, ich weiß wie man google nutzt, doch nix passendes kam raus -.-

  • Es gibt sogenannte "schnellstarter" warum probierste es nicht damit?
    Beim großen "C" gibts die! Sind so grüne elektronische Starter!

  • Danke für den Tip, werde ich mir gleich mal anschauen, allerdings suche ich komplette Röhren, also Halterung, Starter und Röhre,.


    Soll als Lichtinstallation in mein Zimmer/ oder Partykeller dienen!

  • Im Baumarkt gibt es Fassungen und Rohren! Und der Schnellstarter sollte da ohne Probleme funktionieren. Aber es gibt keine speziellen schnellstartröhren. Zumindest sind mir keine bekannt!

  • Hmm


    der Grund meines Anliegens ist folgender:


    In meiner Stammdisko haben die in der Truss rote und blaue Leuchstoffröhren verbaut, die sofort Starten. (Nein, keine LED Röhren)


    Un daher möchte ich die nun gerne auch haben..


    Naja, am besten ich schreib ma die Techs ausser Disko an


    Danke, Fladdi

  • Vor vielen Jahren habe ich mit 4 Leuchtstoffröhren etwas ähnliches gebaut. War quasi ein Lauflicht mit Röhren. Ich habe auch die schnellstarter benutzt ging recht gut! 8)

  • ein Konsortium von ein par Dioden und MPs ergibt die wohl besten Schnellstarter. Die Vorschaltspule brummt dann auch nicht so arg ...


    Ansonsten, Schnellstarter, ja ..

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die roten und blauen Röhren die du meinst, kann man nicht im Baumarkt kaufen. Die sind speziell für Discos.


    Die normalen(günstigen) Röhren aus dem Baumarkt starten meist sehr langsam.
    Da müsstest Du ein elektronisches Vorschaltgerät einbauen (EVG).
    Dann starten die recht fix. Allerdings noch nicht so schnell wie in der Disco.
    Für Private zwecke sollte das allerdings reichen.
    Ich habe mir die auch über der Werkbank eingebaut.
    Es gibt auch farbige Rohre die man einfach über die weißen Röhren schieben kann. Gibt es ab 3,50 €.


    siehe:http://www.lighting24.de/shop/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=1&Seite=frameset.htm&bnr=511046A7&referer=preisroboter&PKEY=A82D



    .

  • Moin!
    Hab schon mit dem Gedanken gespielt in einem Teil meiner Truss Neonröhreneffekte zu verbauen. Der gewünschte Effekt soll dem in der Disco nahekommen - heißt: Die Röhren müssten bassschlaggenau (geiles Wort :grin: ) an und ausgehen können, auf Knopfdruck. Reichen da Schnellstarter? Das ganze ist für den mobilen Bereich, also wie bekomme ich die Teile an die Traverse? Es gibt ja Röhren mit und ohne Fassung. Hat jemand Links oder Tips, die mir helfen könnten?
    Vielen Dank!

  • nen tipp von mir.. nehmt doch Led röhren.. diese kleinen einfarbigen.... die kannst über nen switch steurn. schalten sofort, sind leichter und haben auch keine glasröhre die leicht kaputtgeht.


    Außerdem sind EVG`auch nicht grad günstig..

  • Abend,
    das Basschlaggenaue zünden wird schwer. Zumindest wird der Verschleiß der Röhren ein Problem seien. Dann eher stark dimmen und kurzzeitig auf volle Helligkeit.
    Aber mit dem Dimmen bin ich auch noch nicht klargekommen.
    Dimmbare EVGs sind zu teuer und eher die Langweiler-Variante.


    Evtl könnte mann die Röhre mit wesentlich höherer Spannung musiktakten. Das habe ich vor einiger Zeit mal mit einem ELA-Verstärker gemacht. Habe an die 100 Volt noch einen 6Volt Transformator geklemmt. (in Reihe mit der Röhre noch einen schönen Kondensator)
    Die Vorheitzung kann hier entfallen (ähnlich Kaltlichtkathode). Übrigends kann man damit auch defekte röhren recyclen :D


    Gruß Simon

  • Moin,


    die Röhren in den Discotheken sind so ähnlich wie die Leuchtstoffreklamen aus alten Zeiten, da wird noch richtig mit Gas gearbeitet, das auch die Farbe bestimmt. Dort wird mit diversen Edelgasen gearbeitet. Diese Röhren zünden auch sofort und werden auch oft im Basstakt durch den LJ verwendet. Sofern es die Röhren sind die ich kenne (ich glaube ich weiß auch was du für eine Discothek meinst). Die sind zumindest in einer Discothek hier in der Nähe (ist ja nicht weit bis Nienburg) über ein Midi Keyboard geschaltet was an einer Licon CX angeschlossen ist.


    Habe hier in einem Saal auch eine Anlage von weißen Neonstrecken die sofern ichs gesehen habe über Hochspannungstransformatoren laufen (sehen auch nicht wie normale Röhren aus).


    Gruß,
    Klas

  • Leuchtstoffröhren, die farbiges Licht über Gasfüllungen erzeugen heißen dann aber Neonröhren. und die werden doch genauso gezündet wie Leuchtstoffröhren.


    Kaltlichtkathoden-Lampen haben keinen Starter, sondern werden direkt mit Hochspannung gezündet.
    Die kann man schnell an und wieder ausmachen und das geht nicht so sehr auf deren Lebensdauer, wie das bei einer "startenden Gasentladungslampe" der Fall wäre.
    Also werden in den Riggs der Diskos wohl eher Kaltlichtkathoden verwendet (im übrigen gibt es in der Car-Modding-Szene diese Kaltlichtkathoden-Lampen als Unterbodenbeleuchtung und diese gibt es dann auch mit einem musikgetaktetem Steuergerät - ist also nichts neues und 4x30 cm lange Röhren, die Musikgetaktet flackern gibt es schon ab 6 EUR)

  • mit den Schnellstartern bekommst du den gewünschten Effekt nicht wirklich.
    Die billigste Variante sind diese Leuchtstäbe, die starten wirklich sofort. Geht aber nicht an nem Dimmerpack, da bleiben Sie gerne mal an. Mit swtchpack ohne Entstörelemente müsste es gehen.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Richtig! Dimmen wäre nicht nötig.
    Also ich kenne diese Teile aus diversen Discos bei mir in der Nähe (Großraum Bremen / Oldenburg). Diese Röhren kann man ja in allen möglichen Variationen bekommen. Aber wo und wie ist die genaue Bezeichnung? Und ich glaube für den mobilen Bereich scheinen sie etwas ungeeignet zu sein?! Normale farbige Leuchtstoffröhren mit Schnellstartern sind glaub ich doch eher etwas für den Partykeller und nicht geeignet für eine etwas anspruchsvollere Lightshow...schade, da die Teile ja echt billig sind :)


    MfG
    Nils

  • Für eine Lichtorgel mit konventionellen Leuchtstoffröhren war vor Jahren mal eine Schaltung im Funkamateur abgedruckt. Die haben die Röhren ständig vorgeheizt und dann über einen alten Anodentrafo mit ca. 800V gezündet. Strombegrenzung war wohl auch über eine Drossel.


    MfG


    DirkB