Tool zur Limiterberechnung f. den DCX2496!

  • Muß dass Thema mal wieder hochholen!
    Mit der Berechnung des Limiters ist dass ja alles kein Problem und auch logisch.
    Hier mal ein Tool f. den DCX2496 wo gleich die ordentlichen dBfs Werte rauskommen. Habe die Formel von Behringer und habe diese bloß in Excel eingegeben.


    Wird zur Zeit noch verbessert und überarbeitet. Bei Fehlern bitte bei mir melden.


    http://www.pav-web.de/dj_chaos/dcx2496-limiterberechnung.xls


    Aber mein DCX zeigt mir bei 0 dBu (0,775V) Input kommend aus einem UB2496 im Limiter-Menü -17 dBfs Gain an. Müßte aber laut Behringer -21 dbFs anzeigen.
    Wenn ich will das bei 0 dbu Input auch nur so viel Output raus sollen, müßte ich den Limiter auf -21 dBfs einstellen. Da reduziert er aber laut Gain-Reduction-Anzeige schon um -6 dBfs. Komme erst hin, wenn ich den Limiter auf -15 dBfs einstelle. Habe deshalb in die Excel-Tabelle die Korrektur von 6 dBfs eingetragen. Kommt mir vor als würde das Gerät intern die + und - Signale vom symmetrischen Eingang addieren und dies dann Anzeigen und zum Berechnen nehmen. Deshalb auch die 6db Unterschied.
    Habe mich auch schon an Behringer gewandt, aber noch keine Auskunft.
    Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet. Die Sache ist dann wichtig, wenn man schwächere Boxen verwendet und nach diesen dann den Limiter berechnen will. Da ist dann nichts mehr mit einstellen nach dem Limiter der Endstufe!
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Edit: Pegelproblem gelöst! Pegel nicht zwischen + und - gemessen!

    Edit: 19.04.2008 Neue Version (V 1.1)! Arbeite noch an der Übersichtlichkeit und werde noch Hilfe einbinden!
    Edit: 14.07.2008 Neue Version (V 1.4)! Fehler Verstärkungsfaktor bei 8 Ohm korrigiert. Benötigte Eingangsspannung f. gewünschte Leistung des Chassis hinzugefügt.


    Jörg

    6 Mal editiert, zuletzt von DJ_Chaos ()

  • Wenn als Quelle 'Sum' gewählt ist, würde das den erhöhten Pegel ebenfalls erklären... (Sum ist A+B).


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • N-Dee
    Also SUM ist nicht gewählt! Ist überhaupt nichts eingestellt. Vermutung hatte ich auch schon.


    jogi
    Den Ausgang am Mixer hatte ich auch schon in Verdacht. Im Handbuch habe ich davon nichts gelesen. Habe mal den Ausgang gemessen. Kommt wenn ich heiss gegen Masse messe 0,775V also 0dbu raus bei der 0db LED. Wenn man nat. den Wert über heiss und kalt gemessen zur Grundlage nimmt, würde es die ganze Sache erklären +6dbu (1,55V). Nun weiß ich auch nicht ganz genau, worüber der Spannungswert gemessen und als Grundlage verwendet wird.


    Jörg

  • Habe gerade noch mal bei Behringer im Service angerufen. Die konnten mir auch nicht auf die schnelle sagen wie viel dbu der Mixer bei der 0db LED bringt. Ich soll eine schriftliche Anfrage stellen.
    Ist dass nicht schlimm? Da fällt mir nichts mehr dazu ein.


    Jörg

  • Zitat von "DJ_Chaos"

    Kommt wenn ich heiss gegen Masse messe 0,775V also 0dbu raus bei der 0db LED. Wenn man nat. den Wert über heiss und kalt gemessen zur Grundlage nimmt, würde es die ganze Sache erklären +6dbu (1,55V). Nun weiß ich auch nicht ganz genau, worüber der Spannungswert gemessen und als Grundlage verwendet wird.


    Jörg


    Hm, laut Manual packt der DCX bei unsymmetrischer Ansteuerung von sich aus 6dB Grundverstärkung aufs Signal.


    Dann würde bei Deinem Mixer, egal ob du jetzt die Spannung + gegen Masse, oder zwischen + und - (also asymm. oder symm.) einspeist immer bei der 0dB-LED am Pult am DCX 6dB mehr rauskommen.


    Normal sind die Pegelangaben, bei Vorhandensein eines symm. Ausgangs immer auf den Wert zwischen hot und cold bezogen, wenn man dann asymmetrisch anschließt, fehlen halt die berühmten 6dB...



    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!


  • Habe ja symmetrisch angeschlossen! Hatte nur mal unsymmetrisch die Spannung gemessen. Bei symmetrischem Anschluss packt er ja dann die Spannungen nicht mehr dazu.


    jogi
    Dachte ich mir schon! Da würde es funktionieren.


    Habe gerade die Aussage von Behringer bekommen. Kann aber dann so irgendwo nicht sein.


    Zitat:
    "Hallo Herr Schmidt,
    die 0dB auf dem Mischpult beziehen sich auf den allgemein definierten Studioreferenzpegel, welcher +4dBU ist.
    Also:
    - 0dB auf Mischpult = +4dBU
    - +4dBU = 1,23 V
    - 0dBU = 0,775V
    Wir haben durch unsere Service Werkstatt einen DCX2496 messen lassen. Der Limiter muss auf einen Wert von -11dB FS eingestellt werden, damit die Begrenzung bei +0dB U bzw. 0,775 V liegt.
    Also:
    - 11dB FS = 0,775 V (am DCX2496)


    Mit freundlichen Grüßen


    Mario van Helden
    Customer Supporter, European Business Center
    BEHRINGER International GmbH
    Tel: +49 2154 9206 4131
    Fax: +49 2154 9206 4199"


    Da erscheinen mir die +6db wahrscheinlicher. Kann dass mit den +4dbu einer nachvollziehen?


    Jörg

  • Hmm, das ist ja alles sehr komisch...


    1. Die Behringer-Aussage
    Wenn ich diese richtig verstehe, meinen sie, wenn der Limiter auf -11dBFS eingestellt ist, kommen aus dem Limiter auch nur 0dBu raus (0,775V).
    Dann hätte mein Controller (ich hab auch einen) nur 11dB Headroom! Im Vergleich dazu haben analoge Mischpulte/Geräte so um die 20dB,
    bevor sie verzerren (das meint ja der Headroom).


    2. Behringer-Angaben und Behringer-Messknechte
    ...widersprechen sich scheinbar!
    Laut DCX-Manual hat das gerät einen maximalen Ausgangspegel von +22dBu. Also auch +22dB hedaroom, wie man es auch gerne hätte...
    Der Behringer Messknecht hat aber nur 11dB Headroom ermittelt.
    Wer liegt falsch?
    Auf jeden fall der Behringer-Mensch, der dir die Mail getippt hat...
    Der weiß wohl nicht, was er da schreibt, sonst hätte er ja nachgedacht .



    Zu deinen eigenen Angaben und Werten tippe ich mal, wenn du von 0dBu
    gemessen (wobei du dir nicht 100%ig sicher warsst, was du gemessen hast) und der Anzeige 0dB im UB2496 (soll das der Ultradrive sein?),
    hast du nicht berücksichtigt, daß der Ultradrive die Anzeige intern auf +4dbU bezieht, das ist der standardmässig (ob mit d oder t weiß ich leider nicht...)
    verwendetet Studiopegel. Das würde dann deine Anfangsfrage klären:
    Du gibst aus dem Pult 0dB (was ja schon +4dBU sind, weil Studiopegel!) in den Ultradrive, der würde dann am Ausgang auch +4dBu rausgeben.
    Das sind in der DCX-Limiteranzeige -17dB FS:
    Vollaussteuerung wären ja +22dBu (laut Manual), also sind in der Anzeige -22dB = 0dBu. Jagst du wie eben beschrieben vom Pult aber die +4dBu rein,
    zeigt die Limiteranzeige -22db FS +4dBu = -18db FS.
    Das sind vielleict ja deine -17db, kann man das so genau ablesen?!


    Naja, ist immer viel Kopfakrobatik diese dB Rechnerei...
    Ich glaube der Aussage von dem Behringer Marco van Halden jedenfalls nicht!
    Vielleicht mailst du ihm das mal?! Mich würde das interessieren.
    Weil ich hab meine Limiter auf die im Manual angegebenen +22db Headroom ausgerechnet und eingestellt...



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Hmm, das ist ja alles sehr komisch...


    1. Die Behringer-Aussage
    Wenn ich diese richtig verstehe, meinen sie, wenn der Limiter auf -11dBFS eingestellt ist, kommen aus dem Limiter auch nur 0dBu raus (0,775V).
    Dann hätte mein Controller (ich hab auch einen) nur 11dB Headroom! Im Vergleich dazu haben analoge Mischpulte/Geräte so um die 20dB,
    bevor sie verzerren (das meint ja der Headroom).


    2. Behringer-Angaben und Behringer-Messknechte
    ...widersprechen sich scheinbar!
    Laut DCX-Manual hat das gerät einen maximalen Ausgangspegel von +22dBu. Also auch +22dB hedaroom, wie man es auch gerne hätte...
    Der Behringer Messknecht hat aber nur 11dB Headroom ermittelt.
    Wer liegt falsch?
    Auf jeden fall der Behringer-Mensch, der dir die Mail getippt hat...
    Der weiß wohl nicht, was er da schreibt, sonst hätte er ja nachgedacht .



    Zu deinen eigenen Angaben und Werten tippe ich mal, wenn du von 0dBu
    gemessen (wobei du dir nicht 100%ig sicher warsst, was du gemessen hast) und der Anzeige 0dB im UB2496 (soll das der Ultradrive sein?),
    hast du nicht berücksichtigt, daß der Ultradrive die Anzeige intern auf +4dbU bezieht, das ist der standardmässig (ob mit d oder t weiß ich leider nicht...)
    verwendetet Studiopegel. Das würde dann deine Anfangsfrage klären:
    Du gibst aus dem Pult 0dB (was ja schon +4dBU sind, weil Studiopegel!) in den Ultradrive, der würde dann am Ausgang auch +4dBu rausgeben.
    Das sind in der DCX-Limiteranzeige -17dB FS:
    Vollaussteuerung wären ja +22dBu (laut Manual), also sind in der Anzeige -22dB = 0dBu. Jagst du wie eben beschrieben vom Pult aber die +4dBu rein,
    zeigt die Limiteranzeige -22db FS +4dBu = -18db FS.
    Das sind vielleict ja deine -17db, kann man das so genau ablesen?!


    Naja, ist immer viel Kopfakrobatik diese dB Rechnerei...
    Ich glaube der Aussage von dem Behringer Marco van Halden jedenfalls nicht!
    Vielleicht mailst du ihm das mal?! Mich würde das interessieren.
    Weil ich hab meine Limiter auf die im Manual angegebenen +22db Headroom ausgerechnet und eingestellt...



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "stepu"


    Du gibst aus dem Pult 0dB (was ja schon +4dBU sind, weil Studiopegel!) in den Ultradrive,


    Kleine Anmerkung: Studiopegel sind +6dBu.


    MfG


    DirkB

  • stepu


    zu 1. Die Aussage von Behringer mit den -11dbFs ist komplett falsch. 0 dbu (0,775 V) Input am DCX muss eine Anzeige von -22 dbfs am DCX ergeben. Sind bei 0 dbfs Anzeige logischerweise +22 dbu Eingangsspannung. Die haben garantiert irgendwas nur zur Hälfte gemessen.
    Also das DCX-Manual stimmt schon.


    Am UB 2442FX (Mixer) habe ich bei Anzeige LED 0 einen Wert von ungefähr 1,54 V gemessen, das entspricht + 6dbu. Also entspricht die Mixer LED 0 nicht 0 dbu wie von mir am Anfang fälschlicherweise angenommen. Deswegen kam ich auch zu Anzeigen von - 16dbfs (-17dbfs ungenau abgelesen in dem Mäusekino) am DCX und nicht - 22dbfs. Ist ja klar wenn der Eingangspegel höher war. Also hat mein Mixer Studiopegel von +6db. Damit stimmt die Aussage von Behringer auch wieder nicht, denn die sagten mir bei der LED 0 wären es +4 dbu. Bei +4dbu leuchtet aber noch keine 0 LED!
    Damit bringt nat. auch der DCX bei 6bdu Eingang die 6dbu raus und die LED blinken am DCX munter bei -20dbfs (genauer zeigt das Ding ja nicht an, außer man kontrolliert dass im Limiter-Menü, da ist die Anzeige bis auf das 1 dbfs genau). Können sie ja auch. Nach den Pegeln richtet sich aber die ganze Limitereinstellerei.
    Habe meine Pegel am DCX um 6dbu zurückgenommen, damit dass mit der Anzeige vom Mixer übereinstimmt. Möchte wenn die erste gelbe am Mixer leuchtet ein Clip kommt und nicht schon bei den grünen. Habe also 6 dbu Eingang am DCX, die Verstärker kriegen aber nur 0dbu. Habe deswegen auch nicht mehr Rauschen.
    Also das Tool oben stimmt schon zum Berechnen der Limiter.
    Ich denke wir haben den DCX schon richtig verstanden und lassen uns nicht von Behringer durcheinanderbringen.


    Jörg

  • ich habe vor einiger Zeit meine Limitersettings gemessen. Diese Werte weichen aber alle um 6dB von dem Tool ab. :?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • was willst du wissen? ich hatte einfach tongenerator an den ultradrive angeschlosen und dann den limiter so eingestelt, dass die richtige leistung (richtige sspannung bei angenommennen 4 ohm) rauskommt. das ganze für mehrere setups und die werte unterscheiden sich immer um 6 db von den mit Deinem Tol errechneten. Gebe ich als Bezugspunkt anstatt 22dB nur 16 ein, dann passt es.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Die -6db klingen mir ziemlich nach falsch gemessen am XLR! Du musst an heiß und kalt messen, also dort den Pegel draufgeben (0,775V)! Nicht über Heiß gegen Masse! Bei mir funktioniert dass einwandfrei. Habe am Mixerausgang 0db eingestellt (Sinus) und da spricht der Wert am DCX bei -22dbfs an. Muss auch so sein, da +22dbu 0dbfs sin.
    Übrigens hatte ich am Anfang das Selbe falsch.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von DJ_Chaos ()