Eminence Omegas 18 in W-bins

  • Ist was Marktakzeptanz für unsere Bereiche (House Techno Goa) sehr wirtschaftlich. Klanglich ist es keine Funktion One schon klar, aber es hält durch und klingt besser wie manches andere System.


    Wenn es sich amortisiert hat, stellen wir wahrschinlich mal auf db oder Mayer um...aber das kostet halt und zahlt Dir kaum einer.


    Wenns um klang geht ists die Fohhn


    Aber nen BR-WBIN ist es seit etwa 10 Jahren nicht mehr :wink:


    Zitat

    Sicher gibt es neuere und bessere Systeme. Ist alles nur eine Frage des budgets und Einsatzzweck.


    Ja das passt. Aber wenn einem die Chassis oft um die Ohren fliegen, verschieben sich die Rahmenbedingungen hin zu einem teueren System, oder? :D


    Aber nochmal zurück zum Topic:
    Hast Du dir mal den BL des Chassis anngeschaut?
    Und die restlichen Parameter passen da auch nicht.
    Und dann ist echt der xmax ein Problem. Ohne Lowcut, geht da nicht lange etwas!

  • Sicher gibt es bessere Speaker für den W-Bin aber der Beyma passt auch nicht optimal: zu hohes Qts(0,37), BL von nur 22,3 , Xmax 7mm sind schon recht gut. und die Pappe hält mehr aus.
    in meinen kisten waren vorher JBL 2241H, EV DL 18MT und Gauss...
    kannste im Vergleich zum Oberton alle vergessen.
    (Soll keine Schleichwerbung sein, ist halt so)
    Des weiteren gibt es einige User die den Omega darin benutzten und es scheinbar gut funtioniert.


    :D
    "Wenn es sich amortisiert hat, stellen wir wahrschinlich mal auf db oder Mayer um...aber das kostet halt und zahlt Dir kaum einer."


    ...letzerem stimme ich dir zu

  • Den Beyma hab ich schon im 6er Rudel gehört. Und auch danach beim Service gesehen. Der war völlig unbeindruckt, obwohl pro Stack ne VZ5000 draufgeknüppelt hatte.


    Die Omega pro im Dreierstack, waren sehr schnell defekt. Obwohl ja bei drei im Stack noch nicht so viel Druck auf den Membranen entsteht.


    Ist denn der Oberton wirklichg so gut, wie sein geduldiges Papier?
    Ich habe mir die Chassis auf der Messe angesehen, fand sie etwas "grob" verarbeitet. Preislich ist ja nicht wirklich nen Vorteil zu sehen.
    Wie ist das im Vergleich zu nem ähnlich teurem 18 Sound?
    Haben wir im Einsatz und sind wirklich hochzufrieden!


    Von Selenium gibts ja auch nen sehr interessanten Kandidaten, aber die wechseln ja leider alle 2 Monate den Vetrieb, so dass ich die besser nicht planen würde. :wink:

  • Welchen 18S habt ihr denn verbaut?
    habe von den 18Sound auch bisher nur gutes gehört.
    einfach mal hier über beide Firmen suchen, da wirst du feststellen dass sie sich qualtitativ und soundtechnisch gleichwertig sind.
    Der große Nachteil von Oberton sind die sehr sehr langen Lieferzeiten und mangelde verfügbarkeit von Reconkits wenn doch mal einer hinübergehen sollte (lt. einigen Usern hier im forum) Ich habe meine zum guten Gebrauchtkurs erworben.
    ...würde in Zukunft aus o.g. Gründen dann eher zu 18S, RCF und B&C tendieren.

  • Zitat von "Roland Zentgraf"

    EV DL 18MT und Gauss...
    kannste im Vergleich zum Oberton alle vergessen.


    sicher?ok,der ev war als ersatz für die gauss eher naja um nicht zu sagen mist,aber als ich alle vier noch mit den gauss bestückt hatte,kam mit "wenig rein" "viel raus"!
    so knackige wirkungsgradstarke dinger wie den 4882a musste erstmal finden und ich habe nur zwei zersägt davon durch überlast...
    übrigens:500 leute live in einer turnhalle mit mittig zwei w-bins geht und zwar sehr gut mit albernen 1000wrms für beide....
    wär mein auto grösser und mein rücken heiler... :?
    aber sie sind in guten händen wie mir scheint. :)

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Um nochma auf die frage zurück zu zu kommen die ich irgendwann ma gestellt hab wie die eminence Hochtontreiber sind der emd 2002 oder wie der hieß, kann mir da einer was zu sagen?

  • Zitat von "Bauer02"

    ... Hochtontreiber ... emd 2002 ...


    Naja das würde dem Treiber sicherlich schmeicheln, trift aber eher nicht zu wenn dann Mitteltontreiber. :lol:


    Obenrum kommt da nicht wirklich viel, es sei denn man quält den Systemkontroller das über 12kHz etwas mehr raus kommt.


    Ich würde den nicht verbauen. Es gibt viele Treiber mitlerweile, auch ganz ganz billige, die mehr machen an Hochton.


    Sebastian

  • Zitat von "Bauer02"

    Um nochma auf die frage zurück zu zu kommen die ich irgendwann ma gestellt hab wie die eminence Hochtontreiber sind der emd 2002 oder wie der hieß, kann mir da einer was zu sagen?

    warum gerade der emd 2002 ?


    edit: ich müsste noch zwei Eminence emd 2002 haben und dann noch zwei optisch 1:1 Nachbauten von GBS, die Nachbauten sind klanglich und auch sonst fast identisch, sie klingen lediglich etwas "dumpfer"(vernachlässigbar). Bei Interesse PN

  • Zitat von "MoreThanMusic"

    dann noch zwei optisch 1:1 Nachbauten von GBS, die Nachbauten sind klanglich und auch sonst fast identisch


    :shock: Was? Wie bitte?!?


    >>>>mal Brille putzen<<<<


    Die "Nachbauten" von GBS haben rein garnix mt den Emis zu tun, mal abgesehen davon das sie schwarz sind und relativ ähnlich von ausen aussehen....


    Die Membran bei dem GBS ist aus stinknormalen Plaste, Chrombedampft eine saumäßig eingepfuschte Schwingspule und die Anpassung an den Magnet lässt auch mehr als zu wünschen übrig.
    Ich habe die Teile da, vermessen gehabt und war vom Wolfgang seiner Zeit sehr enttäuscht, was die Qualität angeht.
    Also da sind die von Eminence um Welten besser verarbeitet, liegt auch daran das die von GBS aus der Red-Sun-Fertigung kahmen und Red-Sun war nur Schrott bis auf wenige einzelne Ausnahmen.


    ...Sebastian

  • Da hast du aber was grundsetzlich missverstanden. :lol:


    Klar kannst du günstig Treiber kaufen, du solltest dich nur net von der Optik täuschen lassen. Und heutzutage mit min. 14 Tage Rückgaberecht kannst du getrost günstig kaufen, vermessen und bei gefallen behalten...


    Wo ist da das Problem?


    ...Sebastian


    ps: bei OEMs siehts ganz anders aus, ist aber auch ein vollkommen anderer Hut!


  • meines Wissens sind sie optisch nicht mal zu unterscheiden, da müsste ich nochmal nachsehen. Hatte sie bereits testweise verbaut, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht das 2 davon "Nachbauten" sind. :wink:
    Klanglich war ein geringfügiger Unterschied auszumachen, war aber an gleicher Weiche keinerlei Problem (sollte damals kein HighEnd-Projekt sein). Offen hatte ich sie bisher nicht, ich sehe mich mehr als Anwender als Forscher...

  • Ja danke schonma aber kann denn irgendeiner einen genauen treiber oder wenigstens ne marke sagen die man brauchen kann aber günstig is der treiber sollte mit nem kappa 15 zusammen laufen

  • Na dann trete ich mal eine Empfehlung los:


    unter vielen 100 verschieden Treiber kannst du z.B.:


    P.Audio BM-D 450 verwenden
    vieleicht auch interessant da 1,5" und recht günstig P.Audio WN-D63
    (zu kaufen gibt es die unter anderem bei Intertechnik)


    Aber wie immer gild ohne entsprechen auf den Treiber zugeschnittene Weiche geht garnichts.
    Das solltest du schon beherrschen oder lieber einen fertigen Bausatz kaufen.


    Viel Erfolg!


    Sebastian

  • So jetzt muss ich leider nomma Nerven aber inzwischen hab ich 4 omegas und bin mir einfach nicht sicher was ich machen soll ob ich jetzt Bassreflex oder den w-bin oder ähnlichers machen solll was meint ihr dazu???
    Und ist der unterschied zwischen multiplex und osb Bei BASSREFLEX ein großer oder macht der sich nur bei hörnern stark bemerkbar??? Mfg Andre

  • wenn ma schomal bei billigbestückung sind ....


    hat zufälligerweise schon mal wer den 18er Omega mitn GBS 3618 in nem horn verglichen?


    tief solla können und interessiern tun sie mich hauptsächlich im 18er-w-bin, aber die selenium-version (dürft ja ohne bassreflex sein, wenn ichs richtig kapiert habe...)


    nehm natürlich auch gerne nen oberton, wenn wer 2 stück für 300€ für mich hat :grin:


    lg, steven