(dj-)monitor - entscheidungshilfe

  • hi,


    habe z.zt. eine pa108a vom großen t als "notfallmonitor" (wenn in einem club mal kein monitor installiert ist) im einsatz. vorteil: kompakt, robust & handlich, allerdings stößt die box doch desöfteren an ihre lautstärkegrenze. deswegen meine überlegung, einen etwas lauteren monitor als aktivversion anzuschaffen.


    budget wäre so 250-300, das ist dann aber schon so die schmerzgrenze.


    momentan hab ich zwei monitore in der näheren auswahl:


    von thomann die pa-302a für ca 250 örer


    und als alternative die OMNITRONIC KPA-212A, welche ich ebenfalls für denselben preis bekommen könnte.


    beide sind bi-amped ausführungen.


    kennt jemand das omni-modell und kanns mit dem t-modell vergleichen?


    tendiere (auch wegen service usw.) eigentlich eher zur 302a, würde mich aber interesseieren, ob jemand die 212a kennt bzw. obs in dem preisbereich alternativen gibt



    wichtig sind:


    brauchbarer klang (nix weltbewegendes, aber als dj-monitor muß es ausreichen)
    nicht größer als 10" oder 12" zwecks transport
    bi-amped ist von vorteil
    und vor allem robustheit (evtl. ein aktiver limiter & lowcut)




    anregungen/erfahrungen/vorschläge?

    mfg


    andreas

  • Moin,


    ich lese heraus das es um Monitore für den Eigenbedarf dreht !
    Ist das korrekt ?


    Wenn ja, um was für Musik und und für Veranstaltungsgrößen geht es..?


    Wird das Material auch fremdverliehen oder fremdgestellt (wenn ja für was?)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • pm-acustics:


    dj-monitor (reggae/danchall/jungle/funk/drum and bass/big beat/breakz/hiphop/rock/eigentlichquerbeet)


    für eigene bookings und auch für denselben verwendungszweck im verleih

    mfg


    andreas

  • Wofür brauchst Du den Monitor ?
    Ich gehe mal davon aus, daß Dir die zeitliche Verzögerung der Front Probleme beim mixen bzw blenden bereitet.
    Arbeitest Du mit Micro ?


    Gruß, Jörg

  • den monitor braucht man als dj, um zu hören, was man macht ;)


    (ich red jetzt mal von "richtigem" auflegen und nicht von cd-wechsel-geschichten...)


    oft sind die lautsprechersysteme für den dj ungünstig angebracht, so daß man nur schlecht hört, was momentan läuft, bzw. man beim mixen probleme wegen laufzeitunterschieden bekommt ==> seperat regelbarer monitor für den dj

    mfg


    andreas

  • Hallooooo, aufwachen. Genau danach habe ich doch gafragt.


    Ich mach seit fast 25 Jahren DJ-Jobs, und weiß wovon ich rede und wenn ich nachfrage hat das den Sinn Dich vernünftig zu beraten und nicht irgendwelche Herstellermarken hier im Tread aufzuzählen die mir grade in den Sinn kommen. So, nun zurück zum Thema.


    1. Wenn Du viel mit Micro arbeitest, wirst du um einen EQ für die Monis nicht herumkommen. Das heißt, vor jeder VA Monis in Stellung, gewünschten Pegel und einpfeifen. Alternattiv, vor jeder Durchsage Pegel runter.
    2. Eine halbwegs ordentliche Monitoranl. kostet nun mal auch bißchen was. Auch hier gilt wer falsch oder " Billich will ich" kauft, der kauft zweimal. Also lieber die Notanlage noch bißchen länger nutzen, sich was passendes aussuchen und sparen, als sich die " Notmomitoranlage 2 " anzuschaffen.
    3. Was für Bauform: Wedges, Mufu etc.
    Willst Du die Teile auf Ständer oder als Bodenmonitor ... .



    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und hab nicht nur neue Fragen aufgeworfen.


    Gruß, Jörg

  • Ich kenn nur den the box MA1220, der geht gut und ist auch ziemlich kompakt, Hochständerflansch hat der auch drinne. Oder Solton MF12A allerdings glaub ich gibts das jetzt nur noch von Nova, ist ja so gesehen das selbe. :wink:

  • schütty:


    mikro-geschichten fallen weg, dafür gibts wenns anfällt sowieso separates monitoring


    bauform ist eigentlich egal, hauptsache monitorflansch. wird eher selten bis gar nicht als boden-monitor eingesetzt

    mfg


    andreas

  • OK, ohne Micro. Das macht die Sache einfacher.


    In dem Fall würde ich eine aktive 10" Plastikkiste nehmen. Ich hatte mir früher mal als Monis billige 10" DAPs gekauft. Die Dinger klangen überhaupt nicht, sodaß ich sie immer leise gedreht habe, wenn ich sie nicht grade gebraucht habe. die 10-Zöller habe ich daraufhin durch 10" Kappas ersetzt, den 1" durch ein BMS. Die box hat dann nicht wie ursprünglich 100€ sondern mit neuer Frequenzweich fast 400€ gekostet. Soviel zum Thema BILLICH WILL ICH. Ich meine sowas kannat Du Dir ersparen.


    Wenn ich sie nicht grade für die Front brauche nehme ich die Art 310 als Moni. Die macht so viel Baß, das Du die Beats vernünftig mitbekommst, aber unter 60Hz passiert da nicht mehr viel, sodaß Gefahr von Kopplern über die TTs minimiert werden. Für einen Kollegen hatte ich mal die db Basic 400 besorgt. Vom Klang ging das auch schon klar. Die Basic 100 habe ich allerdings noch nicht gehört. Fraglich ist natürlich auch, ob Dir der Pegel ausreicht.
    Es besteht natürlich auch noch die Option bei dem Musikhaus mit der 30 tägigen Money-back-Garantie mal was kommen zu lassen und bei nicht gefallen zurück zu schicken. Das ersetzt selbstverständlich nicht den direkten 1:1 Vergleich unterschiedlicher Hersteller.
    Ich in meinen Fall habe den optimalen Moni gefünden ( klein, leicht, laut genug und guten Klang ).
    Also setz Dich am Besten ins Auto, ab zum nächsten großen Musikhaus und Probehören.
    Und glaub mir, lieber etwas länger sparen und dafür gleich das Richtige und natürlich auch das was Dir gefällt.


    Gruß, Jörg

  • kann dir auch nur raten, länger zu sparen und dir gleich qualitativere Boxen zu leisten... du wirst dich sonst ärgern und in ein - 2 jahren verstehst du was die meisten hier damit meinen (ich musste es auch lernen ^^)


    von meiner Erfahrung her im bezug aufs Auflegen:


    Omnitronics und co, würd ich nicht mal dran denken, aus den db serien kann man schon einen Klang raus hören jedoch wirst nicht lange damit glücklich werden, bzw ist mein Eindruck, dass die Lautstärke und der Klang der Box von Monat zu Monat schlechter wurde, bzw abnahm...


    Die RCF Art 322 könnte ich dir empfehlen, doch diese ist leider ausser deinem Budget...

  • also, für das was du da an musik machst, brauchst du einen monitor der bass kann ! 10er sind da nix... 12er nur wenn sie gut sind.


    meine vorschläge:


    1. gebrauchte eon aktiv => nich viel mitten, aber einfach dran zu kommen und bezahlbar
    2. gebrauchte rcf art 300
    3. gebrauchte fbt 12"
    4. thomann aktivbox mit 300w im bass


    achte darauf das die box einen limiter hat, oder zumindest viel endstufenleistung (hat keine günstige aktive)

    dumm sterben kann jeder

  • Die Art 322 und auch 312 sind im Baßbereich ziemlich fett. Ich hatte die 322 bei mir im Keller für einige Probesachen als Fullrange laufen, als ein Kollege vorbei kam. Der fragte ob da jetzt 2x8001 oder ein Monosub laufen. Der dachte ich wolle ihn verar.... , bis er selbst gesehen hat, daß die Sub tatsächlich nicht eingeschaltet sind.
    Soviel zum Thema 12" kann kein Baß.


    Gruß, Jörg

  • Nun möchte ich mal Alto PS4 in die Runde werfen. Gar nicht mal so schlecht als Monitor. Und 199/Stück für ne aktive 12/1 ist eigentlich Schnäpchen.

  • Sehr fein zum Arbeiten und auch im Verleih sehr akzeptiert: Mackie SRM450. Derzeit bekommt man sie richtig nachgeschmissen. Würd nach diesem Gerät ausschau halten.
    Wenn ich selber einen Job mach verwend ich lieber RCF ART312A.


    So long Lexus.

    It's never perfect.