Neutrik Np3 c Bag schlechte Lötkontakte ?!

  • Moin,
    Ich habe gerade 2 Insert Kabel gelötet und musste festellen das die Lötstelle an dem Sleeve Pin der Klinke immer wieder abbricht :shock: ??!! das Lötzin scheint dort auch nicht wirklich zu halten :? :? und an der zweiten Klinke war es genauso :!: !
    Hat jemand schon mal das gleiche wie ich erlebt ? oder weiß zufällig einer eine Lösung ;).


    danke lg 8223tim

  • Betonung liegt wohl auf den EIGENTLICH :lol:


    Schaffst du es, dort ordentlich zu verzinnen?? Also ersteinmal ohne das Kabel dranzuhalten das Lötzinn an die Richtige stelle bringen.


    Löten will gelernt seien. Aber Übung macht den Meister.
    Ich kenne es von vielen China-Steckern, dass das Blech kein Lötzinn mag. da muss mann erst aufrauhen und villeicht mit etwas höherer Temperatur nachhelfen.



    Gruß Simon

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Schaffst du es, dort ordentlich zu verzinnen?? Also ersteinmal ohne das Kabel dranzuhalten das Lötzinn an die Richtige stelle bringen.



    Gruß Simon


    ich bekomme es dort fast garnicht zum Halten der Tröpfen Lötzin bleibt meistens immer am Kolben kleben oder wenn er abfällt gleitet er aus dem Sleeve Pin heraus :?. wenn ich dann das Kabel anlöte bricht es bei minimaler belastung z.b. wenn ich den Stecker einmal drehe ab.

  • Zitat von "8223tim"

    Das ist son roter billig Lötkolben ausm Baumarkt :oops: :oops:
    tut aber eigentlich immer was er soll ;););)


    lg 8223tim


    Den hab ich glaub ich auch. Direkt mit Kabel dran und dann nen SchuKo Stecker??
    Bei mir tuts der ganz gut...hat paar € gekostet :)




    Hast du das Metall am Stecker erstmal heiß gemacht?

  • Zitat von "LJbigFISH"

    ...da muss mann erst aufrauhen...


    so isset!
    danach sollts ganz gut gehen....


    wobei ich bei Neutrik da noch keine probleme hatte....die probleme warn bisher nur bei china steckern...

  • @ P@ jo genau das ist der :grin: :grin: ;)


    @ Eraser ja gut dann rauhe ich die Pinne gleich mal n bisschen auf ;) danke an alle für die Tipps :)


    liebe grüße 8233tim

  • Zitat von "8223tim"


    --> kann geclosed werden !


    Warum man immer alles gleich closen soll, in ein paar Tagen kommt einer mit nem gleichen Problem und kann hier weitermachen...ist nicht nur in dem Thread hier so...sorry für OT. ;)


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Eraser"

    so isset!
    danach sollts ganz gut gehen....


    wobei ich bei Neutrik da noch keine probleme hatte....die probleme warn bisher nur bei china steckern...


    Ich habe bestimmt schon 100 Neutrik- und hunderte andere Stecker in
    meinem Leben gelötet, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Auch
    nicht bei China- Steckern. Das hört sich für mich nach falschem Lötzinn
    und schlechtem Lötkolben und wenig Lötpraxis an.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wenn er wirklich den Lötkolben, den ich auch habe hat (hat glaub 9€ im Baumarkt gekostet) ...das Teil ist brauchbar :!:


    Ich denke mal es liegt an nem falschen Blötzinn

  • moin, jo ich denke auch ich habe den Falschen Lötzin der ist auch schon n bisschen älter :oops: hat aber bis jetzt immer funktionirt ^^ hatte sonst auch noch kein Problem mit Kalten Lötstellen jedenfalls kein mir bewusstes ;)

  • Zitat von "DJheini"

    Das hört sich für mich nach falschem Lötzinn
    und schlechtem Lötkolben und wenig Lötpraxis an.


    spekulatius :roll:

  • Zitat von "Eraser"


    spekulatius


    Wann wo? Gibt´s Kaffee dazu? :grin:


    Die billigen verchromten Klinkenstecker habe ich gelegentlich auch schon vor dem Löten aufgeraut. Allerdings hat sich bis jetzt noch kein Neutrikstecker bei mir gegen das Lot gewehrt.
    Durch die relativ große Masse der Lötfahnen der Klinken kann es sein, daß der Lötkolben "kalt" ist, bevor das Lot richtig fließt.
    Tipp: Statt dem nächsten T-Amp eine Lötstation kaufen.



    Armin
    Wo bleibt mein Kaffee?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur