Wireless für E-Bass

  • Hi Leute,


    kann es sein, dass nicht jedes Wireless System so tief überträgt wie der Bass "hinunterspielt". Samson schreibt, dass Sie ein Übertragungssystem extra für Bass haben, dass die tiefen Frequenzen überträgt.


    Gibt es noch vergleichbare Geräte.
    Was würdet ihr überhaupt empfehlen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Grüße Dax

  • also ich übertrag schon mal mukke mit daisy, mir wäre nicht aufgefallen das der bass weniger wird oder sich in irgendeiner weise verändert hätte... da die sender analog senden und wohl keinen lowcut haben sollte eigentlich der bassbereich erhalten bleiben. Und wie tief sollen die Frequenzen denn sein? da die meisten anlagen mit lowcut laufen bringt das wohl nicht viel unter 25Hz zu übertragen :P

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • laut der datenblätter der meisten funkstrecken die ich kenne wird die untere grenzfrequenz meist um die 50Hz angegeben... ich meine jetzt ernstzunehmende hersteller wie sennheiser oder shure.
    was die anderen reinschreiben weiss ich nicht.


    da die meisten PA´s aber sowieso nicht so tief runtergehen (in wirklichkeit - nicht auf dem papier), hört das dann auch keiner mehr.


    ich schliesse mich tonzwerg an:
    wenn es dir wichtig ist und du über anlagen spielst, die so tief können... nimm ein kabel :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich empfehle dir auch ein kabel, aber eigentlich nicht wegen
    der nichtübetragbarkeit von tiefen frequenzen, sondern eher
    wegen der kompression die jeder sender macht.
    mag ja sein, dass es einige bassisten gibt, denen das
    nicht auffällt, aber naja.
    die einzige brauchbare sender anlage für bass kommt meiner
    meinung nach, wie ist es anders zu erwarten, von shure.
    es gibt auch noch wenige weitere anbieter, jedoch vom
    preis her jenseits von gut und böse.
    auf jeden fall lass die finger von sennheiser evolution,
    klingt über ne vernünftige pa so richtig bescheiden, auch
    wenn es an deiner bass-box (4 x 10") noch gut klingt. :roll:


    wora: was den übertragungsbereich von vernünftigen pa-systemen angeht, der sollte eigentlich schon unter 50 hz sein, und zwar real, also
    gemessen mit einem geeichten messsystem.
    solche systeme gibt es, kommen zwar dann nicht vom hobbykistenschlepper, aber naja. meistens steht dann auch nicht db f1 drauf. :lol:


    ich weiß ich weiß, off topic


    bye
    citama

  • Hi,



    okay, also die Anlage geht bis so ungefähr 45 Hz hinunter.



    Werde mir einfach mal n Sennheiser oder evtl. n Shure ausleihen. Beim nächsten Gig austesten und dann halt kaufen!


    Danke für die Info´s


    Grüße Tobi

  • Einfach mal so... (obwohl ich vielleicht jetzt auch noch in die Hobbykistenecke geschoben werde, weil hier im Forum im Moment etwas Inquisition herrscht (PS: Welcher OEM-Hersteller baut eigentlich die Funkstrecken von Shure???):


    dbtechnologies hat für Gitarristen/Bassisten ein Funksystem auf 2400 Mhz-Basis (volldigitale Funkstrecke) entwickelt, welches keinen Kompandereffekt aufweist. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dieses Teil auch in Deine Testreihe einzubauen. Leider konnte mir bis jetzt niemand von db erklären, ob allfällige Störungen von Wireless-Systemen (Accesspoints etc.) entstehen können - vielleicht kann sich hier mal der Arne von db einklinken, der ja ab und zu hier mitdiskutiert. Uebrigens: Vom Preis her geht das System leider auch eher Richtung obere Profiliga...


    Uebrigens: Wenns noch teurer sein darf - von Sabine gibts auch 2400 Mhz-Systeme.

  • Citama:
    eine F1 geht tiefer als 50Hz?
    das schafft ja nicht mal die B1... bei brauchbaren pegeln versteht sich.
    ich möchte die anlage hier nicht schlecht machen, ich finde das zeug echt in ordnung. 8)


    doch ich bleibe dabei, die meisten PA systeme, die hier in deutschland benutzt werden, fallen z.t. schon deutlich über 40Hz ab.
    natürlich gibt es tiefer gehende systeme, die stellen aber eher die ausnahme als die regel dar.
    wenn du natürlich nur mit edlem material unterwegs bist, hast du glück gehabt.


    so meinte ich das. da ich recht viel mit kofferjobs rumkomme, sehe (höre) ich ja viele verschiedene anlagen.



    was die kompression auf den sendestrecken angeht, so wird diese ja im empfänger wieder über einen expander "auseinandergezogen".
    für wissbegierige:
    das machen alle sendesysteme aus folgendem grund:
    es handelt sich bei der übertragung der signale ja um frequenzmodulation, und die definiert über den frequenzhub die mögliche dynamik der sendestrecke. (fhub=differenz zwischen niedrigster und höchster sendefrequenz, bei FM "wackelt" die sendefrequenz in abhängigkeit vom audiosignal immer hin und her)


    da das eingeschränkte frequenzband aber keinen frequenzhub für eine dynamik von 90dB (oder sogar mehr) zulässt, kann nur durch diesen trick bestmögliche dynamik aus einem sendesystem herausgeholt werden.


    wenn man sich die dynamikwerte der verschiedenen hersteller ansieht, dann muss man leider zugeben, das sennheiser die höchsten werte aufweist.
    die jahrzehntelange erfahrung von sennheiser auf dem gebiet der FM ist auch von shure nicht zu toppen. die amis haben ja erst 20jahre später mit FM angefangen als wir hier...


    ob das jetzt bei der 100er serie auch zutrifft, kann ich jetzt nicht sagen.





    Dax:
    genau so würde ich es auch machen.
    aber vergiss den vergleich mit dem kabel nicht... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora:
    danke dass du meine worte in verständliche sprache gepackt hast. :lol:
    selbstverständlich macht ne f1 das nicht mit, aber wie du ja richtig festgestellt hast, da steht leider gottes auch noch immer ne b1 drunter. off topic jetzt is gut



    aber dennoch bin ich der meinung, dass es nur eine richtig funktionierende funkstrecke von sennheiser gibt und zwar
    die 5000er. bei allen anderen hört man die kompression, ob das
    nun positiv oder negativ zu bewerten ist, das sei jedem
    selbst überlassen.
    so richtig gut finde ich die kombination neumann KK 105 mit der 5000er,
    doch bin ich mir da auch nicht mehr so ganz sicher, in wieweit hier neumann die funkstrecke positiv beeinflußt, da der Handsender ja einige
    veränderungen zur gewöhnlichen ausführung aufweist.
    jedenfalls, das resultat ist echt gut und ne absolute alternative zum
    kabelgebundenem kms 105.
    off topic ok ok


    be cool


    ach ja, wenn du dich doch für die dynamisch sinnvollste weise entscheidest, also kabel, dann vergiss nicht, dass du auch ne vernünftige di dazu brauchst, gibt es leider auch nicht immer bei allen beschallern, darum lieber mal eine selbst dabei haben.

  • Was mich an der Stelle mit der Dynamik am E-Bass als Musiker schmunzeln läßt, ist die Tatsache, daß der Bass-Sound - kaum daß er an Rack oder Mischer angekommen ist - i.d.R. gleich mal fröhlich durch 'nen Compressor geschickt wird...


    es grüsst
    der onk

  • Zitat von "der onk"

    Was mich an der Stelle mit der Dynamik am E-Bass als Musiker schmunzeln läßt, ist die Tatsache, daß der Bass-Sound - kaum daß er an Rack oder Mischer angekommen ist - i.d.R. gleich mal fröhlich durch 'nen Compressor geschickt wird...


    es grüsst
    der onk


    :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @onk: ja ja, denk mal drüber nach !!!


    vielleicht sollte der eine oder andere muker mit seiner gage auch lieber mal musikunterricht nehmen statt sie schmunzelnd in bier anzulegen.



    be cool
    hang loose

  • Au - au, hör auf Citama...!
    Hey, der Typ haut mich... warum nur? :o


    Gut, Friede!
    Ich rufe Dich sofort an, sobald ich einen absolut unkomprimierten E-Bass über eine 5000er Sennheiser-Strecke brauche, ok? Bis dahin bin ich so frei und komprimiere den Bass weiterhin wie gehabt... (nicht auszudenken, wenn der Basser auf die Idee kommt loszuslappen!!!).



    es grüsst
    der onk

  • Ich bin ja kein Musiker, aber, bitte, wie stimmt ihr eure Bässe? Wie überredet ihr eure Äxte, töne von sich zu geben, die unterhalb von 40 Hz liegen?

    laut statt hell!

  • du nimmst nen 5 saiter oder 6 saiter machst dikce tiefer seiten daurf nimmst ncoh nen oktaver


    für den PA ler DBX 120XP oder peavy kosmos.



    und dann macht das tief.

  • alter ego:


    es ging ja zunächst mal nur um frequenzen unter 50Hz... und octaver werden heute schon öfter mal eingesetzt.
    aber auf PA anlagen, die nicht tief genug gehen, hört man das halt nicht ;)



    @onk:
    natürlich bräuchte man den dynamikumfang für bass nicht, wir hatten an der stelle ja generell über die übertragungsqualität von funkstrecken geplaudert... zugegebenermaßen ein kleinwenig am thema vorbei, aber das kommt hier nicht selten vor... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "alter ego"

    Ich bin ja kein Musiker, aber, bitte, wie stimmt ihr eure Bässe? Wie überredet ihr eure Äxte, töne von sich zu geben, die unterhalb von 40 Hz liegen?


    ... mal zur Info: bei einem Viersaiter hat die tiefe Saite (E) eine Frequenz von etwa 41 Hz.
    Bei einem 5- oder 6-Saiter hat die tiefste Saite (H) eine Frequenz von ca. 30 Hz.


    Viele Grüsse sendet

  • Das finde ich ja auch immer wieder cool: Bassisten mit ´nem 5-Saiter, die mit einem Warwick 300w / 1x15" Combo versuchen mit nem Drumset mitzuhalten und dabei den (früher zumindest) extra ROT markierten 30 Hz bei +15dB haben..... "Du musst mal nach meinem Amp schauen, der flattert & furzt so komisch" ...off Topic, I know...

    Grüße,
    Frank