Trauerfeier beleuchten

  • Hallo


    Heute hab ich ne Anfrage der anderen Art bekommen und bin ein bisschen überfordert, da ich sowas noch nie gemacht habe bzw. mich sowieso nicht mit solchen sachen auseinander setze... Keine Ahnung wie man sowas macht. Es geht um folgendes:


    Die Medizinstudenten "bekommen" während ihres Studiums Leichen, die sie dann sezieren (sorry für die Makaberität). Das sind natürlich alles Personen, die das vor dem Tod so unterschrieben haben und sich freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Nun wenn das ganze dann vorbei ist, gibt es für die Angehörigen eine Abdankungsfeier mit Pfarrer und so, wo dann auch die Studis teilnehmen. Dies findet in einem grossen Hörsaal statt.


    Nun wurde ich angefragt, das ganze ein bisschen einzuleuchten um für die richtige Stimmung zu sorgen.


    Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:
    -Gedämpftes Grundlicht vom Saal selbst.
    -2 Pars auf die Rednerpulte, also auf den Pfarrer und auf den Dekan und wer sonst noch so spricht.
    -dann weiss ich nicht ob das angebracht ist, aber ich würde eigentlich gerne an den seiten oder so noch etwas schlichtes zur deko machen. vielleicht ein paar wenige pars (nicht mehr als 2 stück pro seite) den wänden entlang oder so. weiss aber nicht ob das passend ist...


    betreffend kerzen und so schauen sie selbst.


    kann man das in etwa so machen, oder gibts da "spezielle, ungeschriebene" gesetze bei sowas?? habt ihr andere vorschläge?


    vielen dank für die antworten und gruss
    tom

  • Bestimmte Farben werden bestimmten Stimmungen zugeschrieben.
    Glaub auch in der Kirche.
    Frag doch mal an bzw rede mit dem "Veranstalter" was sie sich vorstellen.


    So rein aus dem Bauch herraus sag ich mal; Das ist eine Trauerfeier.
    Da wird passend zum Ambiente hell gemacht und gut is.
    Ich würd vermutlich mit garkeiner Farbe arbeiten weil sie eben Stimmungen hervor rufen kann.

  • das is ja ma en Auftrag... Ob man bei einer Trauerfeier wirklich Licht zur "Deko" bnötigt... ist so ne Frage


    Also ich würd einfach en paar Floorspots gegen die Wände strahlen lassen
    und die Farben weglassen, also Weiß, wie auch schon mein Vorredner.


    Zudem würde ich das spezielle Auslechten der Redner mit Spots auch weglassen.

  • tolles Ding... :roll:


    Mal zu den Farben, frei nach Keller:


    weiß: Ewigkeit, Anfang, Frömmigkeit, Glaube


    schwarz: Trauer, Furcht, Verschlossenheit


    violett: Frömmigkeit, Buße, Glaube.


    Alle anderen Farben die mir grad so einfallen, verbieten sich quasi schon von selbst.

    Am Anfang war das Licht

  • Ich würde je nach Raumdeko evtl. etwas mit Farbtemperaturen bzw. nuancen arbeiten.
    Fahles weiss ist IMHO etwas zu "klinisch", ein ganz leichtes Anwärmen des Farbtones mit z.B. LEE 147 wäre da ratsam.
    Das erzeugt ein leichtes Kerzenschimmerhell und erzeugt eher eine feierliche Stimmung, ohne jedoch zu aufdringlich zu sein. Ausserdem wirkt es an den Wänden nicht zu "platt".
    Aber mehr als ein paar PARs (der klassische HalogenPAR) würde ich auch nicht einsetzen.
    Manchmal ist es allerdings auch Ratsam, die Grundbeleuchtung von Neon auf Halogen umzustellen und evtl. alles leicht einzudimmen.
    Gerade Höhrsääle sind ja doch auf Helligkeit und Arbeitsbeleuchtung optimiert.
    Das sollte allerdings der Veranstalter entscheiden.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Nebel, viiiiel Nebel.
    Am besten von Trockeneis.
    Und ein Killa Strobe.
    Und floorspots in grün.
    Und Marilyn Manson als Pastor.


    Ach, ich liebe diese morbiden Veranstaltungen...



    War nicht witzig!



    Ich würde weisses Licht vermeiden. Warme Töne und die Spots nicht mit HMI sondern evtl sogar mit CTO arbeiten.



    Das violette Licht im Hintergrund halte ich ebenfalls für angemessen.



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Tach,


    Violett auf ner Trauerfeier??? Das kann man meiner Meinung nach eher zu Fasching nehmen. Ich würde das villeicht auf einer Kirchlichen Adventsfeier einsetzen. Aber nicht wirklich als Beleuchtung für eine Trauerfeier.
    Eher dezentes grün, um die Hoffnung auszudrücken. (Hoffnung im Christlichen Sinne. Also die Hoffnung auf das Leben nach dem Tod).
    Ansonsten viel mit weißem, aber nicht zu hellem Licht, arbeiten. Und wenn Farben, dann nicht volle Kanne(Par), sondern wirklich nur dezent.


    Den Blumenschmück könnte mann auch noch schön beleuchten. Du müsstest also wirklich die Gestaltenden Personen fragen und dich dann mit deinem Licht darauf anpassen.



    Achja, rot ist die Farbe des ewigen Lichtes. (Nein, das ist keine Kanne mit rotem Farbfilter. eher eine Kerze)


    Und verbreite nicht zu sehr Gruselstimmung.




    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal noch mit dem Veranstalter zusammensetzen und nachfragen, was er genau will, bzw ein paar Vorschläge machen.
    Ob jetzt violett, grün, oder rot, oder was auch immer, scheint mir alles unpassend.


    Ich werde wohl einfach ruhiges, warmes, gedämpftes Licht verwenden und fertig... Die einfachste lösung scheint mir fast die Beste. Der Vorschlag mit LEE 147 gefällt mir, werde den eventuell umsetzen! Vielen Dank und schöne Grüsse!

  • frag bei der kirche nach - kein witz!


    violett, dastehen die drauf :) - aber bitte kein telekom magenta! (bei den katholiken gibts farbvorschriften für jeden anlass und in jedem jahreskreis aber andere wiederrum gibt da so ein handbuch farben im jahreskreis oder so ähnlich - lang ists her)
    wenn viele blumen rumstehjen dann nurdiese punktuell beleuchten raum dunkel halten nur licht "inseln setzen"

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Mahlzeit.


    Vieleicht muss man mal die Sache von der anderen Seite an gehen und sich fragen wie man die Beleuchtung auf seiner eigenen Trauerfeier haben möchte?


    Ich schließ mich jedenfalls dem Vorschlag alles mit weiß zu machen an.


    Ein bisschen an den Wänden hoch geleuchtet und ggf. etwas auf die Blumendeko.


    Ein in meinen Augen absolutes NO-GO in bezug auf Trauerfeiern grün! Diese Farbe steht zwar Laut Kirche für Hoffnung aber in der Lichttechnik für Krankheit/Wahnsinn/Frust...also alles andere als passend.


    MfG Sascha