• Hallo,


    gibt da verschiedene Fehlerursachen je nach Laufwerkstechnik.
    Könnte die Schubladenmechanik verharkt / ausgeharkt sein (jemand an der Schublade rummgerissen ???) und öffnet damit nicht mehr. :?
    Beschädigte Laufwerksschalter gibt es auch mal. :)
    Im ungünstigsten Falle ist ein Plastikteil gebrochen... :grin:


    Mal reinschauen


    Grüz 8)


    Schotte

  • Also ich hatte mal das Problem. (An nem anderen Cd-Player)


    Ursache: Ein Gummi war ausgeleiert und hat die Kraft nichtmehr übertragen können.


    Also neuen Gummi rein und fertig.

  • Glückwunsch... und willkommen im Club.


    Habe 2 CDP-385 mit exakt dem gleichen Problem.


    Da is nix ausgeleiert, denn die Player haben quasi erst 30 Betriebsstunden.


    Nach langer Analyse bin ich auf folgende Ursache gekommen.


    Bevor das Laufwerk öffnen kann muss die Lasereinheit samt Laufschienen etc. heruntergeklappt werden.


    Dieses wird durch eine Art Spindel DIREKT durch einen kleinen Motor erledigt.


    Soweit OK aber jetzt kommts.


    Die CD im Laufwerk wird von Oben über einen kleinen Teller angedrückt, normal, nur ist der leider auch magnetisch.


    Sprich, wenn keine CD im Laufwerk ist, liegen die beiden Andruckteller direkt aufeinander und die magnetische Kraft ist dann so stark das die besagte Spindel nicht genügend Kraft hat um die beiden Teller zu lösen.


    Das Problem tritt mit eingelegter CD eher nicht auf, da dann etwas Abstand zwischen den Andrucktellern ist.


    Lösung: Hab ich bis jetzt keine... man müßte mechanisch die Spindel per Feder unterstützen aber wenn die wiederum zu stark ist ... na ja ...


    Sheep

  • ich hab gleiches Problem bei nem Omnitronic CDP-450, linkes Laufwerk.
    Aber nur wenn er länger aus war.
    Ist er einmal an und ich hab der Schublade mit bisschen Gefühl durch Schlüssel, schraubenzieher oder ähnliches nachgeholfen, dann funktioniert er einwandfrei.
    Was jetzt SheepSound gesagt hat, ist mir jetzt noch nie bewusst aufgefallen, aber wenn ich richtig nachdenke, tritt das Problem wirklich nur auf, wenn keine cd drinnen ist.
    Aber das widerum würde doch nicht zudem passen, das ich mit "mechanischer Nachhilfe" das Laufwerk öffnen kann, oder?

  • Zitat von "morgen_meister"


    Aber das widerum würde doch nicht zudem passen, das ich mit "mechanischer Nachhilfe" das Laufwerk öffnen kann, oder?


    Doch... weil genau so wie du es beschreibst kriege ich die Lade auch auf.


    Leichtes hebeln an der Lade scheint den Öffnungsprozess mechanisch zu unterstützen, das klappt ja auch nicht immer auf Anhieb !


    Es ist definitiv dieser beschi..ene magnetische Andruckteller.


    Sheep

  • Die Sache mit dem Magneten hat Sheepsound vollkommen richtig beschrieben. Der Effekt verstärkt sich noch bei kalten Geräten.
    D.h. nach 30 Min On Zeit war alles OK.
    Die Abhilfe ist nicht einfach, da eine Konstruktionsänderung vorgenommen werden müsste.
    Ich warne vor irgendwelchen Aufklebern oder anderen "Abstandshaltern"
    Im besten Fall liest das Gerät nicht mehr, im ungünstigen nie mehr.
    Das einfachste ist, und das klappt sicher ohne das eine Änderung am Gerät vorgenommen wird, man legt einfach eine Scheibe ein bevor man die Schublade schließt und dann abschaltet.
    Beim nächsten einschalten läuft die Schublade prima raus auch wenn das Gerät kalt ist. Hat zusätzlich den Vorteil das bei Lagerung des Gerätes der Läser zusätzlich vor Staub von oben geschützt ist. Diese Lagerungs-Staubschutz-CD kann man natürlich auch noch schön gestalten zb. mit seinem DJ Namen.
    Gruß
    Mantje