alte LP18 neu bestücken

  • erstmal Hallo an alle!!!


    lese schon einige Zeit mit hier und hab uss jetzt meine erste Frage stellen.


    hab hier alte HK LP18 gehäuse (blaue Plüschoberfläche) die ich ganz gerne wieder mal verwenden würde.


    leider kenn ich mich zu wenig aus und will nicht irgendeinen lautsprecher reinstecken desswegen hier die frage welche am besten in den kisten klingen würden.


    dann wäre wohl noch die frage wie das ganze ansteuern; ac22 mit modul wäre vorhanden, jedoch würd ich lieber mit einem behringer dcx arbeiten


    falls mir jemand helfen kan wär ich sehr dankbar!!


    :D

  • danke für die mühe!!
    hab jetzt gelesen dass der lp18 baugleich mit dem hl118 sein soll...
    der wiederum ist mit dem PRECISION DEVICES PD.186 bestückt was ja kein schlechter treiber sein sollte


    gibt es irgendwelche treiber die von den daten her vergleichbar sind aber mehr leistung verkraften können?

  • Ist der LP18 nicht ehr dem LP118, seinem Nachfolger gleich? In dem wäre ja ein B&C 18RXB

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky: NEIN! Der LP118 ist ein Direktstrahler, der LP18 (= HL118!!!) ist ein Hornbass (wenn auch nur Stummelhorn).


    Zum Fragenden: Habe selbst noch 4 LP18 in Gebrauch, mittlerweile ohne blaue Plüschoberfläche 8), sondern in HK-grau. Da waren mal PDs drin, habe aber irgendwann, als ich wechseln musste, auf die Eminencen umgestellt, auch aus Kostengründen und weil man das hier schon erwähnte halbe dB meines Erachtens nicht so prägnant bemerke, dass ich dafür dann das Doppelte ausgeben muss. Zudem die meisten HLs mit den Eminencen bestückt sind und ich somit kompatibel bin... ;)


    Ach so, wenn Du nen AC22 mit dem RICHTIGEN Modul hast (VT112/HL118 oder LP14/LP18), dann verwende den! DCX für das Geld okay, aber kein Vergleich zum Originalcontroller! Oder eben DFC mit dem passenden Filtersatz... :D

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Zitat von "RET"

    Ach so, wenn Du nen AC22 mit dem RICHTIGEN Modul hast (VT112/HL118 oder LP14/LP18), dann verwende den! DCX für das Geld okay, aber kein Vergleich zum Originalcontroller! Oder eben DFC mit dem passenden Filtersatz... :D


    Ich sehe da keine Probs mit DCX. Einfach die Einstellungen übernehmen.
    HL118:
    42Hz BW18 - 115Hz BW18
    EQ1 52Hz Q2,9 +2dB (auch Q0,5 ausprobieren)
    EQ2 100Hz Q4,3 -1dB (auch Q0,3 ausprobieren)
    Pol. Rev


    VT112:
    120Hz BW18
    EQ1 150Hz Q2,8 -1dB
    Hi-Shelf 10kHz Slope 9 +5dB
    Pol. Norm

  • Hopp jetzt, nicht schon wieder die Diskusssion wegen dem DCX. Wer das HF-Gesäusel nicht hört oder wen das nicht stört, wer keine Dynamikeinbrüche beim DCX merkt oder wenn auch das noch immer nicht stört, der soll den DCX-Controller eben verwenden. Dass in den DCX jeder Dorftrottel die passenden Trennfrequenzen etc. reinhacken kann, ist schon klar. Meine Herren... ;)

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Ich für meinen Teil nehm aber lieber nen veralteten Controller, der keine Phasing-Effekte und keine Dynamikeinbrüche verursacht, als nen neuen Billig-Controller à la DCX, der meinethalben für Billig-PAs und Konservenmusik noch brauchbar erscheint, aber für alles Andere eben meines Erachtens gar nicht geht. Und wem der AC22 dann eben zu alt ist, der sollte auf DFC gehen oder wenn's ganz neu sein soll auf DSM2060! Aber das ist ja dann wieder Out-of-Budget. Und da kauf ich mir dann doch lieber nen DCX, der zwar billiger ist, mir aber den Klang meiner teuren PA auch billig erscheinen lässt und mir so den Eindruck vermittelt, dass es doch ein ganz toller Controller ist. Sehr schöne Vorgehensweise... ;)


    Und was das unflexibel angeht: Ein Controller, an dem Du nicht rumspielen kannst, ist also nix? Sehr interessante Theorie. Schade, dass es Behringer und Co. mit Controllern à la DCX jedem Dorf-Toni ermöglichen, die besten PAs zu verbiegen, sodass dann doch wieder nur gewöhnungsbedürftige Klangereignisse da raus kommen... :D :D :D


    Wie Du sagtest, jedem das Seine und so wie er will, bei mir geht der DCX bei Dissen raus, für Live-Mucke muss da andere Qualität her.


    Und da das jetzt absolut Off-Topic ist, sollte diese Diskussion hier nicht weitergeführt werden. E N D E ! ! !

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Für meine Augen soll ein Controller flexibel sein. Du nennst hier im PARTY-PA so teuere möglichkeiten. Wozu ein superteueren Controller ala DSM2060, wenn es für diese Anwendungen auch günstiger geht. Wenn einer Behringer nicht mag kann auch über LEM DX, Alto, Dynacord DSP260, dbx Driverack nachdenken (aber wahrscheinlich haben die sogar selber Prozessor wie DCX drinne).
    Wenn DCX fehlerfrei ist und genug Rechneleistung noch hat, dann hört man die genannte nachteile doch gar nicht, der Raum macht mehr am Klang kaputt. Aber du hast recht, ist OT hier.

  • Du hast natürlich Recht, dass die von mir genannten "Alternativen" im Vergleich zum DCX ein gutes Stück mehr an Budget benötigen. Die Frage (um jetzt dann auch nochmal halbwegs auf das Thema zurückzukommen) ist doch, warum ich für eine doch recht teure PA (auch die VTs und HLs kosten gebraucht noch ein gutes Stück an Geld) einen im Vergleich dazu "billigen" Controller verwenden soll, um mir dann viele klangliche "Vorteile", die mir etwas teurere Boxen nunmal bieten, mittels eines günstigen Controllers dann wieder zunichte zu machen? weil dann kann ich mir auch die billigen DAP und Co. kaufen, dann passt das wieder in der Relation. Aber da wir hier ja von einem HK Audio Concert-Sound-System reden, passt das eben nicht. Es empfiehlt hier ja auch keiner, dass er nen 10-EUR-Speaker einbauen soll, weil für das Geld ist der mit Sicherheit auch gut.


    Kannst Du mir bei den sommerlichen Temperaturen noch folgen? ;)

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)