Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

  • Hi -
    ähhm, vielleicht doch noch ne Idee -
    vielleicht braucht Ihr ja die Marken auf der CD nicht namentlich erwähnen, nur Nummern, und auf dem CD-Cover steht dann zu jeder Numer das Mikro - aber HINTEN, damit man erstmal BLIND hören kann und dann hinten nachschaut (besser noch INNEN, zum Augfklappen, wenn das nich zu aufwendig is)...
    nur sone Idee, denn das Auge hört sonst mit...
    (würde dann auch ne CD nehmen)


    Michael Koeppen
    (Hobbymusiker)

  • Zitat von "Hubert Barth"

    Stefan kann ja etwas Issumer Landwein mitbringen, ist ja gleich um die Ecke.
    Du bist doch dabei, oder?


    Ich komme auch :wink: , wird eine schöne Aktion werden!


    Issumer Landwein, hmmmmm :roll: ......wie komm ich dann nach Hause?
    Stefan

  • Tja, Bierchen und Wein zu testen ist ja nicht das schlechteste. Allerdings könnte daß die Test etwas durcheinanderbringen :D


    Manche haben geschrieben, welche Miks getestet werden sollen, und welche Instrumente damit abgenommen werden sollen.


    Ausgemacht ist ja ein Test der verschiedenen Schlagzeugmiks, die alle auch von den Leuten mitgebracht werden. Das finde ich sehr angenehm, da i.a. nur Miks verwandt werden, die einigermaßen brauchbar sind, das ist also schoneinmal das erste Kriterium.


    Dann hat ja jeder seine bevorzugte Position am Set, auch da eine Hilfe.


    Ich würde es nicht gut finden, wenn alle Miks an alle Einzelinstrumente geschraubt werden, das würde unübersichtlich und sehr zeitraubend :oops:


    Für mich heißt das: Back to the roots und ran an die BD, Toms, etc. was auch irgendwie Sinn macht. Mich interessieren die evtl. kleinen aber feinen Unterschiede im Sound und im Handling.


    Im übrigen erwarte ich von einem Mik, daß es auch dann klingt, wenn es nicht optimal gerichtet wird, wie`s halt passiert, wenn es schnell, schnell gehen muß (mal wieder).


    Kurz gesagt: Für mich soll als Ergebnis evaluiert werden, ob 1. meine was taugen und 2. welche Alternativen vorhanden sind.


    Dann erstmal
    Prost


    Frank

    Gruß Frank

  • Liebe Gemeinde,


    ab heute habe ich Zeit, mich näher mit dem Mikrotest zu befassen. Zunächst müssen wir kurz abstimmen, „wer“ „was“ an Mikrophonen mitbringt. Anbei die Liste der Mikros, die entweder im Studio vorhanden sind und die Mikros, welche von den Teilnehmern gestellt werden. Wie ihr seht, ist das schon eine recht ansehnliche Liste. Dennoch möchte ich alle Forums User dazu ermutigen, uns noch mit weiteren Mikros zu versorgen, die logischerweise nicht auf der Liste auftauchen. Dazu jedoch folgender Disclaimer:


    Wer uns Mikros per Post zukommen lässt, der tut dies auf eigene Gefahr! Für den sachgerechten Umgang im Studio stehe ich persönlich gerade, für das, was die Post oder ein anderer Paktzusteller verbockt, kann ich natürlich haften!!! Darüber hinaus sollten alle(!!!) Mikros vom Besitzer gekennzeichnet werden, damit man die guten Stücke aus dem Haufen Mikes auch eindeutig identifizieren kann!


    Also alle mutigen „Audix, DAP, Haun, Monacor“ Mikebesitzer, die keine Angst vor der Bundespost haben, bitte per pn melden. Ich schicke Euch dann meine Postanschrift, oder bringt die Teile zum Forumstag bei AD mit, FAT A und meine Wenigkeit werden auch zu gegen sein!


    Die Mikes von JF (hat jemand zwei AKG 451?) habe ich jetzt nicht berücksichtigt, da es mit dem Postversand von Österreich aus wohl etwas umständlich ist (siehe Disclaimer). An Hubert nur die Anforderung, "bring doch bitte mit, was nicht auf der Liste ist "(Du hast einfach zu viel Zeug, das macht micht fertig!) :o .


    Alle "angemeldeten" Forumsmitglieder erhalten in den nächsten Tagen eine Wegbeschreibung. So, was oder wen habe ich jetzt noch vergessen??? Bitte um Hilfe!


    Viele Grüsse
    WW


    Bass Drum:
    EV RE 27
    Shure Beta 91
    AKG D 112
    Beyerdynamic M88 TG
    t.bone BD 300
    Sennheiser 602
    AT AE2500 (WORA)
    AT ATM-87R (WORA)
    Pearl CR-57 (logi)
    Beta 52 (Rockline)
    EV PL 20 (Rockline)


    Snare/Toms:
    Shure Sm57/58
    Ramsa S5
    Sennheiser 604
    Sennheiser 509
    Sennheiser 421
    t.bone CD 55
    Behringer MX 2000
    DAP Beta 57 Kopie
    AT Pro 35x (WORA)
    Schoeps CMC64 (WORA)
    Pro 25 (Logi)
    AT 29HE(Logi)
    Pro 35x(Logi)
    ATM 10a(Logi)
    AT 3528(Logi)
    AT 813r(Logi)
    AKG D 770(Logi)
    C 5600 BPM(Logi)
    AKG D440 (Rockline)
    Shure Beta 57 (Rockline)



    Overhead (jeweils 2 x):
    Neumann U 87
    Neumann KM 184
    AKG C 3000
    AKG C 391
    AT 4040 (Oliver Rode/TV)
    CR-95 (Logi)
    Behringer B2
    t.bone EM800
    AT Pro 37 (Rockline)
    SPL Nuggets (SPL)
    Shure SM 81 (haben wir leider nur eins, kann noch jemand ein zweites stellen?)

  • Ich könnte bis zu 3 AKG C451 EB mit wahlweise CK1 oder CK3 zur Verfügung stellen (wann war der Termin? 17.September? Da würde das gehen).
    Bedingung: Jemand Vertrauenswürdiger, der vielleicht eh´vorbeifährt, holt die Teilchen aus Münster ab und bringt sie nach dem Test wieder zurück.
    Gruß vom Toff

  • WW geh doch einfach her und kauf bei thomann alle mics die uns noch fehlen und nutze die 1o tage rückgabe garantie .


    manche gute demo CD ist so entstanden. 8):D



    dafür ist doch thomann grade mal gut genug. wenn er schon so kräftig am rad dreht.


    kannste entweder verdeckt machne oder du gehst ihn direkt an.



    wie gesagt ich würde das knallhart in anspruch nehmen.

  • ww:


    ich bringe zwei Schoeps CMC64 mit, damit können wir auch OH aufnehmen.
    für tom/snare hatte ich sie eigentlich nicht gedacht, aber warum nicht?


    soll ich für snare noch´n KM184 mitbringen, oder können wir die vorhandenen dafür nutzen?


    ob ich jetzt ein Audix D6 besorgen kann, weiß ich noch nicht genau, habe nämlich bisher noch keine antwort des besitzers erhalten...
    da ich das mikro schon gehört habe und es als wirklich wichtig empfinde, das es beim test dabei ist, wäre es toll wenn jemand anders so ein teil besorgen könnte... aber ich probiers natürlich weiter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "ich bringe zwei Schoeps CMC64 mit, damit können wir auch OH aufnehmen.
    für tom/snare hatte ich sie eigentlich nicht gedacht, aber warum nicht?"


    Ist aus Versehen in die falsche Kategorie gerutscht :oops:
    Ich habe die Unterteilung nur grob fahrlässig auf Gründen der Übersicht gemacht, damit man es etwas besser lesen kann. Klar, die KM 184 können wir gerne auch an die Snäre hängen.


    @toff&Logi: Vielleicht kann logi die 451 bei Dir auf dem Weg mitnehmen???


    Viele Grüsse
    Christian

  • wenn das ganze in einem studio stattfindet kann man dann sämtliche dinge als aufnahmen irgendwo im netz bzw. sonst per cd schicken zur verfügung stellen?


    wäre echt weltklasse... ich hab nur mal einen kleinen vergleich von einem jazzschlagzeug bei dem zwecks entscheidung ob rode nt5 oder nicht der vergleich nt5 mit akg c414 und c535 drauf ist... jeweils reine overheads.. ortf


    aber so ein riesentest wäre echt extrem informativ also bitte bitte (im interesse aller?) die aufnahmen zur verfügung stellen


    danke armin

  • wow,
    es haben bisher ja einige leute interesse an der CD gezeigt - und das werden mit sicherheit noch einige mehr...
    ich denke, das mit dem vergleich war wohl ne bessere idee als wir dachten! :roll:


    aber wenn man dann viele CD´s an verschiedene leute versenden muss, bedeutet das ja auch viel arbeit und materialaufwand...
    :o
    das muss dann natürlich per unkostenbeitrag rüberkommen.
    8)
    doch ich denke, wer wirklich interesse hat wird das sicher akzeptieren.
    :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Wir haben eine Mission zu erfüllen :wink:


    Grüsse
    WW


    "Sind sie Polizisten?" - "Nein, Mam. wir sind Musiker!"
    8) Unterwegs im Auftrag des Herren 8)


    Aber wohin? Ich hab noch keine Wegbeschreibung?
    Wie soll ich die Welt retten wenn ich nicht weiß wo? :D


    Gruß Oliver

  • "Möge der Herr Dir den Weg leuchten" :D


    Keine Angst, Wegbeschreibung kommt noch!
    Jetzt aber mal Tacheles:


    WIR BRAUCHEN MEHR MIKROS"!!!!


    Alles was sich Drum Mike schimpft und NICHT auf der genannten Liste auftaucht, soll sich bitte bei mir melden. Vor allem haben wir zu wenig "Billig-MIKES", also bitte, her damit!


    Viele Grüsse
    WW