Systemumstellung:Fullrange Lautsprecher für Dap P2000, a500€

  • Hallo Party PA Forum,


    auch mir steht die nächste Systemumstellung (unfreiwillich) ins Hause.
    Bislang habe ich im Top Bereich mit 4St. Fame PS15b (300Watt) an einer Dap P2000 und im Bass mit 2x Wharfedale Lix 18" an einer Eycoon ISA 2850 gearbeitet. Ich muss dazu sagen dass ich jedoch meistens nur 2St. meiner Tops dabei hatte(kleines Fahrzeug - Treppenhaus)
    Partys Veranstaltungen mit ca. 30 - 50pax.
    EQ steht ein Behringer FBQ3102 parat.


    Da ich zwei meiner Tops zu einem äußerst guten Kurs verkloppen konnte sind jetzt noch zwei übrig, diese wollte ich auch verkaufen und dann mit zwei amtlicheren Tops loslegen. Einsatzgebiete werden wohl meistens Geburtstage, Partys im Fullrange Betrieb mit ca. 50pax sein.
    Mein Budget steht bei ca. 500€ pro Topteil, Amp ist und bleibt die Dap 2000. (Reloop CLub - FBQ3102 - MDX4600 - Dap)


    Jetzt stehe ich vor der großen Frage ob mein Plan aufgeht oder ob ich meine zwei Tröten behalten soll welche eigentlich genügten.
    Angesehen habe ich mir folgende Tops, jedoch kam ich zu keinem Entschluss was ich bevormunden soll:
    Bevorzugt Lack und Rückenschohnende Tops.
    Robust, Druckvoll, laut
    Selbstbau ausgeschlossen!


    DB Arene 15
    HK PR:O 15
    LDE 152
    Peavey UL15-4
    PAS 215
    Yamaha C115V


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    Danke im Vorraus, Gruß Andi

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Zitat von "[_beelzebub_

    "]
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Ein wenig sparen und AZ CD 15 in der Neodym Version kaufen (589 Euro/Stk.) Erfüllt alle deine Anforderungen und ist zudem mit 21kg für eine 15er Mufu sehr leicht. Die anderen Kanidaten, die du vorgeschlagen hast, kommen da nicht mit!


    Ansonsten auch sehr gut fürs Geld wäre die RCF Art 315. Ist allerdings mit Kunststoffgehäuse, dadurch aber auch sehr leicht (16kg).

  • moin hier im B2B werden gerade GAE 10/01 für 400€ Stk. angeboten


    + Sehr Kompakt
    + Leicht
    + Laut
    + komplett RCF bestückt
    + nicht abgerockt
    + sehr guter Sound selbst bei hoher Laustärke sind die Höhen nicht aufdringlich :)


    - 10" + 1"
    - kann n bisschen Bass aber eigelich n reines Top also n kleiner Bass wäre ganz gut



    wenn ich das Geld hätte hätte ich mir die schon unter den Nagel gerissen :cry:


    lg 8223tim :)

  • Ich glaube nicht, dass die GAE 10/01 dem Anforderungsprofil von 50 Pax Fullrangebeschallung gewachsen ist. Das schafft keine 10er Mufu, auch wenn die GAE sehr vernünftiges Werkzeug ist und es sich um ein gutes Angebot handelt

  • danke schon mal für eure Anregungen, aber ich will hier nicht ins Profil Gebiet "rüber" machen, zuvor war ich mir 15" 1" China Tröten echt zufrieden und meine Dap is ja auch ne Reiswarmhalteplatte.


    auf 4Ohm hat Sie ja angehend 1kw, wären da nicht die Peavey UL-15-4Ohm Version ein klarer Favorite um die volle Leistung des amps zu nutzen??


    Einsatzgebiete: Partys, Geburtstage --> Dosenmusik

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • hast dir schonmal die RCF ART 315 angesehen?
    550 € das stk., 16 kg, und die kannst wirklich prügeln bis zum sanktnimmerleinstag...


    kannst entweder 1 allein oder 2 in serie an die amp hängen. die p2000 macht das. (hatte selbst mal 6 stk davon)..


    also, erweiterung von 2 stk auf 4 wär auch mal möglich...


    lg

    Stirbt die Kuh ganz unverhofft - war die Melksoftware von Microsoft ... ;->

  • Zitat von "[_beelzebub_

    "]danke schon mal für eure Anregungen, aber ich will hier nicht ins Profil Gebiet "rüber" machen, zuvor war ich mir 15" 1" China Tröten echt zufrieden und meine Dap is ja auch ne Reiswarmhalteplatte.


    auf 4Ohm hat Sie ja angehend 1kw, wären da nicht die Peavey UL-15-4Ohm Version ein klarer Favorite um die volle Leistung des amps zu nutzen??


    Einsatzgebiete: Partys, Geburtstage --> Dosenmusik


    Bin mit den Peaveys seit Jahren super zufrieden. Nutze sie für genau deine Anwendung. Der Vorteil ist, wenn du ein paar Bässe drunter stellst können die auch für größere Sachen richtig laut. Finde auch, das sie für 15er noch relativ gute Mitten erzeugen können (für die Preisklasse natürlich...). Sind aber Sackschwer...


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Ich empfehle dir auch die schon vorgeschlagenen RCF ART 315, die lassen
    sich auch später sehr gut wieder verkaufen. Ansonsten ist die AZ CD15 in
    der Neodym-Ausführung jeden € wert. Kann laut und gut, unempfindliche PU-Lackierung.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • 50 Mann/Frau Partys:


    RCF 315
    -> sehr robust und auch outdoor nutzbar, da kunstoffgehäuse
    -> machen 128 db max SPL, also sehr laut
    -> machen auch fullrange ne gute figur, also auch ohne subs nutzbar
    -> hoher wiederverkaufswert, da RCF
    -> sehr rückenschonend da 16-17 Kg


    Die Endstufe ist mit 2*750W ganz schön heftig für 2*300W RMS bei den RCF...Die AZ hat 400W RMS und bringt Fullrange auch sicher mehr Bass, ist aber eben ein 15er drinne...daher net ganz so tolle Mittenwiedergabe wie beim 12er....


    Die Audio Zenit sind best. tolle Boxen, super Sound usw. aber du wirst damit keinen Wiederverkaufswert erzielen, wie mit RCF-Boxen...zumal RCF allgemein sehr anerkannt ist...


    Ist wie bei Autos...Passat gegen Vectra...Passat kosten locker 5T€ mehr als ein vergleichbarer Vectra, hat den geringeren Wertverlusst, aber ist deswegen noch lange nicht das bessere Auto. Willste dein Auto nach 3 Jahren wieder verkaufen lohnt der Passat eher, da weniger Verlust...willste es behalten, nimmste den Vectra, da dich der Wertverlusst nicht tangiert :grin:


    MFG

  • Erörterung lief ab wie folgt:



    In der Endrunde sind die HK PR:o 15 sowie die LD Systems LDE 152, doch eine Entscheidung kann ich nicht wirklich treffen, preislich stehen die beiden ja gleich da.


    HK oder LD ?
    Oder doch etwas anderes, z.B. eine 20Mann Blasmusikkapelle ? ;)

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • genau.
    im konkreten fall findet der anwender noch nicht mal den entsprechenden vermerk.
    auf der herstellerseite steht für die 15"-box lediglich "Empfindlichkeit 1W@1m 104 dB", ohne dies mit einer fußnote o.ä. zu ergänzen.


    http://www.hkaudio.com/products.php?ptype=ps&mode=tech&pk_id=3&id=5


    gegendarstellung:
    die angabe bezieht sich auf eine halbraumaufstellung des LS, was jedoch nur rein rechnerische grundlagen hat. eine aufstellung (und damit messung!) im halbraum ist bei einem fullrangelautsprecher unmöglich, da die vollständige akustische spiegelung an einer schallharten oberfläche praktisch nur bis zu einem gewissen frequenzbereich möglich ist. beispielsweise gilt das für basslautsprecher, die bis zu einer oberen frequenz von <200hz arbeiten. die wellenlängen überschreiten dann mit ziemlicher sicherheit den abstand des boden hin zum schallwandler in der box.
    nur in diesem bereich sind die vollen 6db pegelzuwachs der halbraumaufstellung möglich; für topteile ist das wie gesagt völlig unsinnig und dient lediglich der gezielten fehlinformation.


    im sinne einer ehrlichen kundenwerbung sollte zumindest eine fußnote angebracht sein.
    korrektes kundenverhalten wäre in diesem fall, produkte eines herstellers mit derartiger informationspolitik weiträumig zu umschiffen.



    nachtrag:
    hierzu vergleiche auch test der 12"/1" in PP 08/2005. gemessener, tatsächlicher wirkungsgrad lag dort bei 96,8db/ 1w in 8ohm.
    herstellerangabe hingegen (wie bei der 15"/1") 104db... :)