das schweinchen in der wand...

  • ...bringt mich öfters zur verzweiflung.


    entweder neugebaute hotels haben exakt einen stromkreis im saal,in dessen steckdosen zig warmhalteplatten stecken und man muss sich seinen strom mittels kabeltrommel von der terasse holen durchs angeklappte oberlicht,
    oder die vorhandenen dosen haben einfach keinen saft und der haustechniker ist grad nicht da.
    am feinsten ist allerdings wenn man in einer gaststätte ne hochzeit durchzieht und exakt alle 4min der kühlschrankkompressor in der küche des hauses anspringt,und jedesmal die gäste unter den tischen deckung suchen...oder die neonröhre auf dem klo startprobleme hat...-->"ihre boxen schnarren"...GGRRRRR!!!


    wie löst ihr das bei kleinen sachen? powerconditioner? notstrom? ignorieren?ich kann ja schlecht meinem baustromkasten in die kneipe schleppen und mich per starthilfekabel... :shock:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ..... wenn möglich kläre ich das schon im Vorfeld ab; dass ich so viel Strom auf einer extra abgesichrten Dose habe.


    ....und gerne bin ich bereit, dass ich mein Verlängerungskabel auspacke und einen weiteren Weg gehe, "meine" abgesicherte Dose zu erreichen, um den geschilderten Problemen aus dem Weg zu gehen....

  • Netzfilter vor deine Geräte ist die billigste Variante, ein Powerconditioner ist technisch dasselbe, sieht im Rack nur professioneller aus. 8)
    Am besten für dich wäre ein Spannungskonstanthalter, der dir nicht nur den Dreck aus dem Netz filtert, sondern auch gleich Spannungsschwankungen glattbügelt.
    Mit elektrischen Grüßen
    Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • spannungskonstanthalter-gibts empfehlungen?
    denn manchmal hat man einfach keine wahl-entweder job machen oder wegen strommangel absagen.
    demnächst bin ich in einer gartensparte bei nem polterabend mit exakt 1x10A anschluss-und zwar für alles-es gibt nur eine dose aber gutes entgeld...
    ich werde versuchen,bei den nachbargärten was abzuzweigen...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Siemens baut sowas noch, aber wenn du die Preise siehst, wirst du in Ohnmacht fallen, für deine Zwecke mit 2-3,5 kW Leistung kannst du ab 1000€ neu hinlegen.... :evil:
    Also bleibt nur ebay regelmässig scannen, oder mal bei einem Elektromaschinenbauer oder Trafowickler nachzufragen. Die Dinger funktionieren rein mit Trafos, Drosseln und Kondensatoren (ohne störanfällige Elektronik) und können Eingangsspannungsschwankungen bis +-25% ausregeln. Google mal nach "magnetischer Spannungskonstanthalter", da findest du echt interessante Sachen.


    MfG Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Zitat von "Rolf Herrmann"

    Netzfilter vor deine Geräte ist die billigste Variante, ein Powerconditioner ist technisch dasselbe, sieht im Rack nur professioneller aus. 8)
    Am besten für dich wäre ein Spannungskonstanthalter, der dir nicht nur den Dreck aus dem Netz filtert, sondern auch gleich Spannungsschwankungen glattbügelt.
    Mit elektrischen Grüßen
    Rolf


    Ich habe mal eine Thomann-Netzleiste mit einem Netzfilter ausgerüstet, da ich meine Anlage auch häufig als Home-Hifi missbrauche und hier die Neonröhren auf dem selben Stromkreis liegen:



    Geholfen hat es kaum - wohl dagegen ein neulicher Umstieg auf ein Markenmischpult (Soundcraft EPM). Jetzt höre ich kein Knacksen in der Leitung mehr - komisch eigentlich, aber ich denke, das passt ins Bild, da jedes hochwertigere Gerät einen Netzfilter eingebaut haben sollte. "Richtige" Trenntrafos sind der nächste Schritt, die Kosten sind dann aber - wie bereits geschrieben - eher nicht mehr "Party-PA"...


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • Mal auf doof in den Raum gefragt, könnte das nicht eine USV bewerkstelligen, die arbeiten doch mit Frequenzumrichtern und galvanischer Trennung?, oder irre ich mich da?

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Ich ignoriere es. Und wenn jemand meckert kommt die ansage durchs mikro, dass die technik und ich nicht dafür verantwortlich sind.
    das kommt beim location betreiber nicht unbedingt gut an, aber da muss man drüber stehen.
    P.s. Hab vor kurzem ne 5 kVA USV Inspiziert. Sowas wollt ihr definitiv nicht mitnehmen ;)

  • Zitat von "maccaldres"

    einen hobby-kistenschlepper, mit einem 2-3kW USV schrank durch gegend rollernd, will ich sehen


    Schraub die Technik von nem E-Rollstuhl drunter und du bist wirklich "mobil" :lol: :grin: :lol:


    Gruß Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • naja,läuft wohl doch auf nen furman hinaus,der rest ist nur halbe sache.
    habe mal mein rane mp24 aus den rack geschmissen und werde mal meinen denon x800 benutzen,auch wenn die fader schwergängig sind.
    und über die technik sollte ich nicht soviel meckern,da die in 90% von mir stammt... :wink:
    mit dem e-rollstuhl ist keine schlechte ide,so kann ich diesel sparen.
    ich reise dann mit/auf eigenem rack an... :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ich nenne sowas immer "Bauernstrom" und habe diese Spannungsprobleme fast immer in Schützenheimen, Vereinhäusern oder ähnlichem wo Elektro "Meister" Müller dem Verein mal eben für kleines Geld die Leitungen gelegt hat. Funzt auch alles "für sich" nur hat wohl keiner daran gedacht das mal einer kommen kann der Musik macht...


    ich hatte in der Vergangenheit immer Probleme mit meinem Notebook bzw. der Software und der externen Soundkarte: hing sich dann immer auf! Ich erinnere mich an einen Abend da hatte ich nicht mal meinen CD Koffer mit udn alle 2 Minuten hing sich das Notebook auf - zum Glück hatte ich 10 Rohlinge mit und habe mal eben auf Akkubetrieb alles was ich den Abend so brauchen könnte auf CD gebrannt. Das war prima :evil:


    Hab mir dann für 50,- e ne Steckdosenleiste mit Netzfilter gekauft und seitdem keine Probleme mehr.


    Licht dann noch auf der gleichen Phase mit nem billigen Dimmer war immer eine Katastrophe wenn man z.B. PARs gedimmt hat - bei Standgas Musik nicht zum aushalten dieses "surren" (nur die Mücken waren davon dann weg :D ) - bei entsprechendem Pegel hat man das dann zum Glück nicht gehört.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!