Erf. mit neuen LB-Amps?DAP TAS-2400,Stage Amp 4.0,Synq Digit

  • Ich bin auf der Suche nach ein paar "amtlichen" :wink: Endstufen für den LB-Einsatz. Nachdem ich mich jetzt ein bisschen umgesehen habe und auch verschiedene Endstufen in real verglichen habe stellte sich halt schnell heraus das das teuerste Produkt nicht immer das beste ist.


    Im Leistungsbereich den ich benötige haben sich noch drei Endstufen aufgetan die mich interessieren würden, ich aber keinerlei Möglichkeit hatte sie zu testen. Diese Endstufen habe ich mal aufgelistet, vielleicht könnte ja der ein oder andere mal seine Erfahrungen mit den Endstufen erläutern (bitte Erfahrungen und nicht Vorurteile/Vermutungen).
    Die beiden oberen Endstufen (DAP) sind aus Kostengründen sehr interessant, jedoch befürchte ich das es (zumindestens bei der ersten) sich um die Regal-Endstufen handeln könnte, also die Geräte die auch Nova/Craaft unter ihrem Namen verkauft. Leider haben diese bei Vergleichen um Längen am schlechtesten abgeschnitten.


    Bei der Synq Digit reizt mich die Größe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Endstufe in einem 1HE x30cm Gehäuse auch wirklich wie vom Vertrieb beworben funktioniert. Mittlerweile gibt es die Endstufe wohl auch schon von anderen Vertrieben (4Acoustics...)




    DAP TAS-2400


    Bild auf Moderatorenwunsch entfernt ! Kann aber ergoogelt werden!


    Leichter, leistungsstarker Tour-Verstärker
    2x 1800W
    Switch-Modus Power-Supply
    Stabiles Gehäuse
    Intelligente Signalanzeigen mit Mute-Funktion

    Stereo Ausgangsleistung 8 Ohm: 700W
    Stereo Ausgangsleistung 4 Ohm: 1200W
    Stereo Ausgangsleistung 2 Ohm: 1800W
    Bridge Ausgangsleistung 8 Ohm: 2400W
    Bridge Ausgangsleistung 4 Ohm: 3600W


    DAP - Stage-Amp 4.0
    Bild auf Moderatorenwunsch entfernt ! Kann aber ergoogelt werden!


    Deutliche LED-Anzeigen für Status-Modus, Signal Input, Protection, Clip, Überhitzung.

    Stereo Ausgangsleistung 8 Ohm: 1200W (1)
    Stereo Ausgangsleistung 4 Ohm: 2000W (1)
    Stereo Ausgangsleistung 2 Ohm: 3000W (2)
    Brückenleistung Output 8 Ohm: 4000W (1)
    Brückenleistung Output 4 Ohm: 6000W (2)


    Synq - Digit 3K6


    Bild auf Moderatorenwunsch entfernt ! Kann aber ergoogelt werden!


    Sehr kompaktes Gehäuse, nur 1 HE hoch
    Soft-Start
    Automatischer Strombegrenzer
    Kurschluss-Sicherung
    Gleichstrom-Störschutz
    Überhitzungsschutz
    Überlastungsschutz
    Kann in Stereo-, Brücke- und Monomodus genutzt werden
    Symmetrische Eingänge mit Combo-Anschlüssen
    Symmetrische XLR Signalausgänge zum durchschleifen
    3 Speakon Ausgänge
    Die Endstufe erzeugt einen kraftvollen Bassdruck - ideal für Subwoofer
    Schaltbarer 30Hz Hochpassfilter


    Technische Daten


    Leistung Stereo 8 Ohm 2 x 1050Wrms
    Leistung Stereo 4 Ohm 2 x 1800Wrms
    Gebrückt 8 Ohm 3600Wrms

  • so, ich hol das nochmal hoch.
    uber die sync gabs ja nun genug zu lesen.
    was ist mit den dap geräten? speziell die tas, hat da schon jemand erfahrungen sammeln können?

    ...ein Beck's bitte...

  • Das war nur mal nebenbei. :wink:
    Zum eigentlichen Thema hat DJheini gut weitergeleitet.
    Nur mal am Rande, niemals Lowcut des Amp mit Lowcut von Controller zusammen benutzen, sonst "Weiche in Weiche" Funktion und das geht auf Kosten des Phase.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Das war nur mal nebenbei. :wink:
    Zum eigentlichen Thema hat DJheini gut weitergeleitet.
    Nur mal am Rande, niemals Lowcut des Amp mit Lowcut von Controller zusammen benutzen, sonst "Weiche in Weiche" Funktion und das geht auf Kosten des Phase.


    Ich nehme mal an du schielst verbal auf die gruppenlaufzeit... denk aber das das da unten (also wir reden von ca.30hz?!) das kraut nichmehr fett macht.
    Die Praxis sagt: ausprobieren! Hörst du einen unterschied: weglassen, wen nich dann kann man ruhig beide filter benutzen. Für mich persönlich trifft letzteres zu :wink:


    Ansonsten: ich werd wohl die tas mal probieren... is aber wohl nich lieferbar?!

    ...ein Beck's bitte...

  • jonny also hier gibts große themen über endstufen die zb schlechter sind(Die aber als brauchbar eingestuft werden) als zb ne dap vision..... und wie gesagt eine dap vision zb passt super ins party pa forum dazu da die oben genannten geräte neu sind und noch keiner wirklich erfarung damit hat möchten wir hier nichts anderes wissen ob brauchbar oder nicht

  • evt dap dpa 2400


    auch digital, 9kg 1he hoch und bassleistung genug....


    nur die 50cm einbau tiefe vielleicht was zur sagen...


    aber am sonsten ganz in ordnung.


    second hand um die 500 zu bekommen.

    bin neu hier

  • phase bei 30hz? 1. verwendest du als profi ja sowieso gleiche lautsprecher im tieftonzweig, folglich kann dir das phasenverhalten, da ja keine wechselwirkung mit anderen ls vorhanden ist, relativ am po vorbei gehen. zeitlich ist das ganze natürlich nicht mehr so tight wie es sein sollte, allerdings würde ich bei 10m wellenlänge im subbass sowieso davon ausgehen, das dein beschallungssystem weit vom tighten anschlag entfernt liegt. "untenrum" gehts da imho um schadensbegrenzung.
    2. wenn der keks redet...

  • ... da sachter was: schadensbegrenzung! :wink:


    Jonny: was passiert denn konkret bei nem filter mit der phase?
    die phase DREHT um die filtereckfrequenz. Je steiler der filter desto steiler der anstieg der kurve des Phasenverlaufs über die frequenz (das ist imho das problem!... nannte sich das nicht gruppenlaufzeit?)
    klär uns mal auf was du meinst, 'nö phase' hilft mir jetzt nich soviel weiter :P

    ...ein Beck's bitte...