• Hallo,


    ich würde gerne mal wissen wo ihr so eure CD's kauft. Im Online-Versand, im Fachgeschäft oder im Supermarkt um die Ecke? Gib es dort Preisunterschiede oder kosten CD's so im allgemeinen überal das gleiche?

    Das Leben ist ein Spiel - Gewinn es!!!

  • Nunja,


    Bei Saturn und co gibt's ja meistens nur den üblichen Kram, hier in aachen hab ich noch keinen Laden gefunden der ein vernünftiges Reggae Sortiment hat.


    Ich kaufe am liebsten bei den Künstlern selber.


    Oft aber auch bei amazon, wenn mehrere cds von verschiedenen Labels/Künstlern zusammenkommen.


    ( sind bei mir eben Randgruppencds, und kaum Mainstream Sony-bmg- oder universalcds )

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • ich kaufe mittlerweile so gut wie nur noch bei online portalen und brenn mir die lieder auf cd´s !
    sieht zwar immer so illegal aus und viele denken und meinen sicherlich auhc wenn sie das hier lesen, dass ich alles "sauge" ...
    aber es ist einfach unheimlich praktisch nur die lieder zu kaufen die man auhc wirklich benötigt. Man muss mal überlegen wie viele lieder auf einer fetenhits oder auch bravo hits niemals gespielt werden, weil sie einfach schlecht sind oder auf keiner va passen und höchstens im auto oder zu hause gehört werden können/sollten.


    aber sonst kann man doch eigentlich alle für standart va´s (also disco und nix live) gängigen sampler bei media markt etc. kaufen die haben ja schon recht ordentlcih auswahl und in jedem größerem ort findet sich auch so ein elektro discounter !

  • bei online kauf und auf cd brennen aber auch den Veranstalter drauf hinweisen das erhöhte GEMA Gebühr fällig wird ! Sonst kann ärger geben... hauptsächlich zwar für den Veranstalter aber sowas fällt auf den DJ dann ja auch zurück!"

  • Oh gut zu wissen mit den Erhöten gema Gebühren. Wenn ihr euch originale kauft und diese einsetzt. Wie lange halten diese bei pfleglicher Behandlung?

    Das Leben ist ein Spiel - Gewinn es!!!

  • ui gut zu wissen zum glück mah ich das noch nciht lange mit den mp3´s also wird wohl ok sein so ...


    aber was ist das denn bitte für eine gema abzockerei ?
    wie viel teurer ist das denn nicht das ich mir nachher ernsthaft sorgen machen muss und mir die kunden davon rennen wegen den gema gebühren ?

  • warum sollte denn die Gema Gebühr für den veranstalter teurer werden? Das ist ja das erste was ich höre.
    Die GEMA Gebühr richtet sich doch nach größe der VA, Höhe des Eintritts, Live oder Konserve. Das nun auch noch zwischen CD und MP3 differenziert wird glaube ich nicht, lasse maich aber gerne eines besseren belehren.


    Ich kaufe seit 2-4 Jahren nur noch bei Amazon. Einfach praktisch und unschlagbar günstig!

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Zitat von "Chris Neumann"

    warum sollte denn die Gema Gebühr für den veranstalter teurer werden? Das ist ja das erste was ich höre.
    Die GEMA Gebühr richtet sich doch nach größe der VA, Höhe des Eintritts, Live oder Konserve. Das nun auch noch zwischen CD und MP3 differenziert wird glaube ich nicht, lasse maich aber gerne eines besseren belehren.


    Ich kaufe seit 2-4 Jahren nur noch bei Amazon. Einfach praktisch und unschlagbar günstig!


    das problem ist das sdie anderen recht haben.


    kann ganz böse teuer werden wenn man das nicht anmeldet das MP3 genutzt wird, da spreche ist aus erfahrung.


    einmal hatte ich eine veranstaltung am laufen, der DJ mit MP3 unterwegs was mich natürlich nicht störte, naja, auf jeden fall war eine kontrolle der gema auf meiner VA, gab deswegen eine nachzahlung von über 70% des eigentlichen wertes und die wollten mir weitere kosten aufdrücken weil man ja einen mindestverzehr auch als eintritt ansehen kann.

  • ja genau kann ich bestätigen, wenn mp3's öffentlich gespielt werden muss der veranstalter einen gema aufschlag zahlen, welcher 30 % beträgt....


    zitat gema information:


    Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich
    einsetzen?
    Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien
    oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss
    das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht er-
    worben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.
    Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD ab-
    spielen?
    Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine
    Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wieder-
    gabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.


    warum das allerdings so ist entzieht sich wohl jedem normal denkenden menschen.....


    ich mein ich kauf ne cd und kann die abspielen, jedoch hab ich dann doch auch nicht das original weil es ja 1000sende von den gleichen cd's gibt , muss aber hier keinen aufschlag zahlen....


    sobald ne kopie gespielt wird kostet es aufschlag.... für mich schwachsinn... reine geldmacherei...wobei ich denke das diese 30% eh nicht dort ankommen wo sie ankommen sollten....

  • Jo, ich hab gerade nochmal in den Tarifen der Gema nachgeschaut. es ist Tatsächlich so. In Discotheken wird bei Nutzung von Kopien z.B. ein Aufschlag von 30% genommen! Unglaublich. Wenn das mal keine Abzocke ist.

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • @ Steeven B:
    Grade bei den Standard Download Portalen wie Itunes oder Musicload ist aber grad hier Vorsicht geboten. Dringend mal die AGB dieser Firmen zu Gemüte führen, dort wird nämlich gesagt, dass die geladene Musiklizenz nur für den privaten Gebrauch gilt und nicht für die Öffentliche Nutzung, wie z.B. als DJ oä.

    NJoy the Night!

  • ch: wär ich mir nicht sicher, wobei 100%ig weiß ich es auch net, hab aber mal rein interessehalber sowhl an die Gema, als auch an Itunes und Musicload gemailt!
    Werde das Ergbenis dann hier posten!
    Beste Grüße der TillE

    NJoy the Night!

  • Die Qualität von Itunes und Musicload ist doch unter aller sau ,einfach raus geschmissenes Geld ! Da kauf ich lieber CDs und ripp sie oder kaufe in GB ,ist zwar teurer aber macht sich bezahlt.

  • 320kbit ist schon ok (itunes) und über einer pa (selbst einer guten) ein kaum zu hörender unterschied..


    charts und sowas kauf ich bei saturn und mädchen-markt..da ich aber uach salsa dj bin und diese musik nur ganz schwer in solchen läden zu bekommen ist, kauf ich diese nur als original direkt in miami.. man bekommt im saturn zwar auch salsa, aber nur echten schrott :twisted: .. gute salsa/latinomuisk kann man auch nicht saugen..

  • Zitat von "Rene M Bieler"

    320kbit ist schon ok (itunes)


    Schon okay? Ich wette die meisten Leute hinter und vor der Anlage hören den Unterschied zu 192kbps nicht....ich nutze >= 192kbps, teils ~320VBR - unter 192, absolute Grenze 128 muss und darf nicht sein (hab ich auch schon gesehen...)


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • ich muss das Thema nochmals hervorkramen....


    muss man die erhöhte Gema Gebür auch entrichten, wenn man die originale auf CDs dabei hat??



    ich rippe gerade meine ganzen CDs in den Rechner um bei diversen Veranstaltungen ne Playlist laufen zu lassen.


    Ich hab bei solchen Veranstaltungen meistens keine Zeit alle 6 minuten die CD zu wechseln und somit hab ich inzwischen nen Ipod für Hintergrundmusik in der Rackschublade liegen, wenn ich irgendwo moderieren soll

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Vorsicht - es stehen hier viele Halbwahrheiten über die GEMA. Wenn ihr beabsichtigt wirklich gewerblich als DJ zu arbeiten ist es auf alle Fälle Grundvoraussetzung, dass ihr alle Originale der Titel habt, die ihr einsetzt!!! GEMA hat sich übrigends geändert - Preise wie Inhalte!!!


    Soll nicht heißen, dass ich die GEMA gut heiße. Ich lege zu 70% gemafreie Songs auf und darf dennoch zu 100% zahlen, da die GEMA auch auf Anfrage keine Liste herausgibt. Ich würde diese Methode ohne Probleme mit den Methoden der effektivsten Organisation der Welt vergleichen - die gute alte Mafia :twisted: