Wasserleitungsrohre als Truss?

  • Hallo,


    ich würde gern eine Party in meinem Keller geben. Problem dabei ist die mangelnde Möglichkeiten meine Fluter zu befestigen.


    Jedoch ist mir die Idee gekommen, diese an den Wasserleitungsrohren zu befestigen. Nachdem ich nun jedoch das "Rigging Handbuch" mal durchgelesen habe, ist das nicht gerade eine Lapalie, wenn mir dann das Rohr "runterkommt" und meine Scheinwerfer auch, da ich auch vorhätte Scanner daran zu montieren, die relativ schwer sind...


    Kennt nun jemand von euch das genaue Material der Wasserleitungsrohren, die man überall im Baumarkt bekommt (keine Kupfer oder Kunstoff, sondern die Metall, die man Schraubt....) oder auch die Dehn- / Bruch-grenze, sodass ich dementsprechende Berechnungen anstellen könnte?


    Vielen Dank schon im Voraus,


    Black


  • es ist abhängig der größe sag ich als anlagenmechaniker einfach mal.


    unter 2" bitte nichtsdranhängen, bei 2" wiederrum kannst du dich auch selber problemlos dranhänge.


    achte aber zwingend darauf das das rohr sehr gut befestigt ist, es hat selber schon ein abartig hohes gewicht, dazu noch das gewicht vom wasser, wenn dann noch geräte dzukommen und das rohe hängt zum beispiel nur an 3-4 schellen bei 5-6m länge dann gibt as eine kleine katastrophe.


    kannst nur nicht in der ecke vom raum eine kleine 2-punkt traverse anbohren und da mit der technik rangehen?

  • Zitat von "fladdi"

    Wende dich bitte an Die Rigger im PA Forum....


    für einen partykeller?!


    bischen übertrieben meinst du nicht auch?


    zumahl wenn der user dort nicht registriert ist dann hat man da auch noch seine probleme (denkanstoß: verifizierung)


    zumahl sich hier im forum genug fachwissen rumtummelt, es müßen sich bei solchen themen einfach die ohne das nötige wissen deutlich zurückhalten.


    achso, zu meinen ersten post hier, in nahezu keinem normalen haus wurden 2" rohre verwendet, also lass es bloß sein, knickt das rohr ein kann, nein wird es sogar garantiert, sehr teuer, ein wasserschaden ist kein kindergarten vorallen wenn es dann unter umständen noch die hauptleitung ist.


    häng die sachen direkt unter die decke oder benutze einfach stative

  • Ich glaube der Threat-Starter will keine vorhanden sich im Betrieb befindlichen Leitungen nutze.


    Sondern leere Rohre zweckentfremden.


    Das bedeutet es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Wasser im Rohr befinden!


    Der Vorteil gegenüber der direkten Montage an die Decke ist, dass man die Sachen schneller umpositionieren kann bzw. auch mal schnell einen Effekt zusätzlich montieren kann.


  • und in dem fall sit es wieder etwas anderes, solange er ein kräftiges rohr nimmt passiert nichts.

  • An Leitungen hängt man nichts. Auch nicht an 2". Das steht zwar nicht im Riggingbuch, aber ganz sicher in der DIN1988 und der TRGI 2008.


    Gehe zur GasWasserSch...Heizungsbude in deiner Nähe. Kaufe dort 2...3 m verzinktes Stahlrohr 1½" und 3 bis 4 Rohrschellen.
    Wenn du nicht weißt, wie man Leitungen an einer Decke so befestigt, daß sie halten, dann frage jemanden, der weiß wie das geht.
    Das ist dann keine Leitung, sondern einfach nur ein Rohr an der Decke.
    Ein 2" Rohr würde ich nicht nehmen, da passen keine 50mm Haken. :wink:


    Ich gehe jetzt Rohr an Wände legen.
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo,


    das ist doch ganz einfache Statik.


    Du rechnest das Moment aus und bemisst das Rohr nach seinem Widerstandsmoment. Ich helfe Dir, wenn es sein muss.


    Aber: Das Anbringen in der Decke ist meiner Meinung der schwierigerere Punkt. Sei sicher, dass Du massive Betondecken hast. Keine Kaiserdecken oder Kappendecken oder gar Holzeinschubdecken. Wenn Du etwas über Kopf an die Decke hängst, reizt Du die Dübel ordentlich aus. Nimm keine Plastikdübel, sondern Schwerlastanker. Wenn Dein Bohrhammer leicht 'reingeht, vergiss es.


    Überlege genau, was Du tust und frage für die Befestigung einen Fachmann.


    Schönen Gruß
    Wolf

  • Zitat von "Pautz Markus"

    Hallo,


    ich würde gern eine Party in meinem Keller geben. Problem dabei ist die mangelnde Möglichkeiten meine Fluter zu befestigen.


    Jedoch ist mir die Idee gekommen, diese an den Wasserleitungsrohren zu befestigen.


    Mein Rat,


    kauf/leih/miete dir ein Stativ!


    Sheep

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!


    @Sheep:
    An Stative hab ich auch schon gedacht, aber es ist ein Keller, wo die stehen. Und das heißt, die Decke ist nicht gerade hoch und so groß ist der Raum auch wieder nicht, dass man nicht über die Stativbeine fallen würde...


    Wolf:
    Das Moment zu berechnen ist kein Problem, jedoch wie bemesse ich das Widerstandsmoment?
    Das mit den Dübeln ist mir klar... wenn die nicht halten, dann kann ichs auch gleich lassen.



    Es geht mir hierdrum zu wissen, was ich wirklich an solche Rohre dranhängen kann, ohne dass was passiert (seien es leerrohre oder selbst rohre die in Benutzung sind).
    Und bevor noch jemand sagt, dass ich es vergessen soll, da die Dinger, die schon seit einigen Jahren im Haus verbaut sind, total durchrosten und sich dadurch die Statik verändert... das ist mir bewusst.


    Vielen Dank,


    Markus

  • Hallo zusammen,


    wie wäre es denn mit Alu-Pipes (1-Pukt Traversen) ??
    Da gibts doch bestimmt auch Belastungsdiagramme für.
    Außerdem gäbe es keine Probleme mit Haken oder Couplern!



    Grüße Lukas


  • Das werden wohl Stahl-Gewinderohre sein.
    Deine paar Lampen werden die schon tragen, wenn sie nicht gerade 3 m freifliegend verlegt worden sind.


    Gedanken würde ich mir eher um die Befestigung der Rohre machen. Da gibt's alles von old-school eingemauerter Anker (hält jedes Gewicht) bis zu diesen neuzeitlichen Dübel-Fix Geschichten (hält das eigene Gewicht).


    Ansonsten wäre mir die Überlegung, auf solche Konstrukte auch noch Rechenzeit zu verschwenden, eher abwegig...

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Das werden wohl Stahl-Gewinderohre sein.
    Deine paar Lampen werden die schon tragen, wenn sie nicht gerade 3 m freifliegend verlegt worden sind.


    Gedanken würde ich mir eher um die Befestigung der Rohre machen. Da gibt's alles von old-school eingemauerter Anker (hält jedes Gewicht) bis zu diesen neuzeitlichen Dübel-Fix Geschichten (hält das eigene Gewicht).


    Sachtichja.


    Pautz Markus:
    Für Überkopf-Befestigungen trägst Du eine besondere Verantwortung. Wie ich oben schon einmal schrieb: Stelle fest, woraus die Decke besteht, dann wähle die passende Verankerung.


    Ich habe das Gefühl, dass Du einen Fachmann hinzu ziehen solltest...


    Schönen Gruß
    Wolf

  • Zitat von "Pautz Markus"

    Es geht mir hierdrum zu wissen, was ich wirklich an solche Rohre dranhängen kann, ohne dass was passiert (seien es leerrohre oder selbst rohre die in Benutzung sind).


    Mir scheint, diesen Satz haben einige von euch überlesen. Ich bin mit Sicherheit kein ausgebiltdeter Elektriker oder eine ähnliche Fachkraft.
    Aber selbst mein Kleinhirn schreit lauthals hinaus wenn es das liest. Du hast allen Ernstes vor, an Wasser führende Rohre von denen du weder das Material, noch das Alter, noch den genauen Zustand(innen) und die Art und Stabilität der Befestigung selbiger kennst, deine Lampen dranzuhängen? Das ist doch wohl ein Scherz, oder?
    Und ihr helft dem auch noch dabei????
    Und wenn das Rohr 3mal deine Lampen hält. Was machst du, wenn dein besoffener Kumpel stolpert und im Fallen grad noch so das Rohr oder das Kabel oder die Lampe zu fassen kriegt?
    Wasser und Strom tut nicht gut.
    Ich denke, es sollte mal zumindest klar sein, dass es sich hier nicht um ein in Betrieb befindliches Rohr geht!

    Zitat von "Pautz Markus"

    Und bevor noch jemand sagt, dass ich es vergessen soll, da die Dinger, die schon seit einigen Jahren im Haus verbaut sind, total durchrosten und sich dadurch die Statik verändert... das ist mir bewusst.


    Anscheinend nicht, bei dem was du da vorhast.
    Ausser natürlich, das Rohr ist nicht mit Wasser gefüllt. Dann nehm ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und entschuldige mich in aller Form bei dir.
    Aber solange das nicht klar ist, halt ich das hier für totalen Irrsinn!

    ja, es geht noch lauter!

  • Wenn an der Hütte überhaupt irgendwas geerdet ist, dann die Wasserleitungen... :wink:


    Zitat von "elefelle"


    Aber solange das nicht klar ist, halt ich das hier für totalen Irrsinn!


    Sind wir nicht alle ein bisschen BLuna?

  • Zitat von "Florian Steixner"

    zieh mal ordentlich an den dingern und versuch dich dran zu hängen!
    dann weißt du, ob es das aushält!


    Vor etwa zehn Jahren habe ich mal in einer Schule vier Scheinwerferhalterungen montiert. So ganz koscher kam mir die Wand nicht vor, aber ich habe mich an jede einzeln mit dem vollen Körpergewicht drangehangen, und sie haben problemlos gehalten.


    Ein halber Jahr später kam dann der Anruf, dass eine der Halterungen runtergekommen ist.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Du wiegst ja auch nichts. :grin:
    Die Frage ist auch, was die Schüler mit der Halterung angestellt haben.


    Beim Anziehen der Schrauben merkt man, ob ein Dübel hält. ("zieht") oder ob er den Stein "sprengt". Im Programm diverser Befestigungstechnikhersteller gibt es für fast jeden möglichen und unmöglichen Fall das passende Material.
    Problematisch sind weiche Materialien mit Holräumen und geringen Wandstärken. Da hilft auch ein Dübel nichts, der sich im Hohlraum verknotet. Hohle Deckenelemente aus Ziegel können auch sehr viel Spaß bereiten.


    Wenn die Decke massiv ist:
    Stockschrauben M10x100, Dübel 12mm (Zuhause reicht Kunststoff), Rohrschellen mit M10, Stahlrohr 1½" oder Alurohr 50mm, Ein Bohrhammer und jemand, der weiß was er tut.
    Vor dem Kaufen des Materials kann eine Probebohrung nichts schaden.




    Armin
    Mit 4m Alurohr im Keller an der Decke. :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur