Brauche Hilfe für Kellerraum (Licht, PA etc.)

  • Was für streiten. Normal diskutieren reicht doch.


    Also ich bin davon ausgegangen, dass eine fertige Show einprogrammiert wird und da halt ein wenig stilvoll halt alle scanner und led pars eine Farbe darstellen. Dies wird dann beatgesteuert, dass alle 10 bassschläge ( 3xs :D ) dann die Farbe wechselt und halt bewegungsmuster a la Kreis Sinus und andere Sachen nach dem Takt nacheinander abgefahren werden.


    Wenns natürlich ohne steuerung ist, machen scanner nicht viel sinn, da geb ich dir recht.


    Dann würde ich trotzdem einen gebrauchten 5 jahre alten Raptor kaufen, als 4 zig zag, double ball etc. Oder halt 1,2 BAT 2 oder 3 von ACME macht echt schönes Licht :)

  • Zitat von "elefelle"

    Du wirst doch jetzt nicht allen Ernstes hergehen und dein Hifi 0-8-15 Bässe mit "amtlichem" Material vergleichen wollen, oder? Das wär ja wie Birne mit Apfel.
    Ausserdem sagt die Größe mal gar nix über die Belastbarkeit aus. Und die Belastbarkeit sagt mal (fast) gar nix über die Lautstärke aus.
    Da musst du andere Parameter ins Boot holen. Frag mal den Jobsti, der erklärt dir das mal( und baut dir eine passende PA)


    Ähm, meine Heimkinoanlage hat 5000€ gekostet, also sind das wohl keine 0815-Bässe. Im Bereich Ton kenne ich mich schon ein wenig aus. :) Klar, PA-Bässe mögen noch mehr Bums haben, aber ich hab da keine klinene Geschosse zu Hause. Ich weiß, Größe sagt nichts über Belastbarkeit, trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass große Membranen einfach lockerer mit hohen Pegeln umgehen. 15ner im billigen Bereich klingen oft nicht mehr klar, dröhnen etc., auch im PA-Bereich. Mag sein, dass es da auch andere gibt, aber mit nem' 18ner fühl ich mich wohler. Ist ja wohl auch nicht schlimm genug Reserven zu haben.


    Zitat von "elefelle"

    schön, dass du jetzt damit rausrückst. Das sind doch Infos, die man braucht um eine vernünftige Antwort zu erstellen. In dem Punkt muss ich mich bei Patrick Veet entschuldigen. Dann würd ichs auch genauso machen wie er schreibt.


    Tja, sorry. Das hab ich dann wohl vergessen. Dachte mir, dass man das rauslesen kann aus "ein Top in jeder Ecke".



    Zitat von "elefelle"

    Du hast leider nirgendwo geschrieben woher du kommst. Bist du aber aud dem Süden der Repuplik, dann komm doch einfach am 22.11.08 nach Königsbach(PLZ:75203). Dann zeig ich dir mal, was 10" Bässe so alles können!!! Ja, du hast richtig gelesen, 10"!


    Ich glaubs dir ja. Ich kenns ja auch vom Lautsprecher-Selbstbau. Und auch so bin ich mit LS schon sehr bewandert. Aber was spricht den gegen einen 18ner? Ich mein, preislich macht das fast nichts aus und schlechter klingts auch nicht. Also, wo liegt das Problem? :)


    Ich komme übrigens aus 83093, also gar nicht so weit weg. Ich überlegs mir, vielleicht hör ich mir das wirklich mal an. :)

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."


  • So habe ich mir das auch gedacht. Also an der Tanzfläche mehr Pegel, deswegen wären 4 Tops wohl auch von Vorteil. Ja, das mit den verfälschten Klangbild ist mir klar, aber das werde ich schon hinkriegen. Wenn muss ich den Raum noch akutisch etwas aufmotzen. Hab ich bei meinem Heimkino auch gemacht, da allerdings wars ne' teure Angelegenheit, so viel will ich da unten nicht reinstecken. Man kann sich Absorber etc. aber auch ganz gut selber bauen, womit man dann billig recht gute Ergebnisse erzielen kann. Also da mach' ich mir jetzt eher weniger Gedanken, das würde ich schon hinkriegen. Aber mit 4 Tops sollte es ja eh kein großes Problem sein.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Zitat von "elefelle"


    4.) Patrick Veet
    Mein lieber Schwan, mein lieber Schwan. Alle Achtung!
    Was du in diesem Fred hier zum besten gibst, meinen Respekt!
    Ich hab selten so viel Großmaul mit so wenig Erfahrung und Ahnung gepaart gesehen.
    Da rollts dem erfahrenen User ja die Fußnägel nach oben! Aber bis zur Kniescheibe!


    kannst gerne mal vorbikommen und dir meine show´s ansehen, ich denke im bereich licht habe ich mehr erfahrung wie du!


    Zitat


    -Nirgendwo steht, dass das eine "Technobaracke" werden soll. (Nein, ich mag diese Musik auch)! Warum lassen wir nicht auch die Scanner und die MHs weg und bestücken die eine Wand mit Strobos und die andre mit Bässen. Das wär doch toll, oder?


    Jetzt dreht da aber jemand durch, im startpost steht/stand das es nur um techno geht, alles voll mit bässen ist ja wohl derbe übertrieben.
    zu den bässen habe ich nur gesagt das sie ok wären bzw. ich damit einverstanden aber nicht das sie pflicht sind! das ist eher ein raum für 1-2x 15" mehr aber auch keinen fall, die typischen bezahlbaren selbstbauten sind aber auch icht sonderlich kleiner oder günstiger!


    Zitat


    -Selten dämlicher Vorschlag, das Grundlicht ganz weg zu lassen. Wie sollen die Leute denn ihre Getränke finden??? Bei dem was du vorschlägst, gibts für den ganzen 45m²Raum ganze 6 Lichtquellen. Und alle 6 eiern wild durch die Gegend in versch. Farben und Mustern und blinken ab und an sogar nur.


    und jetzt lernen wir erstmal lesen, verstehen und antowrten erst dann!
    ich aheb mit der beleuchtung nur von der tanzfläche geredet, das der rest gesondern läuft ist ja wohl vollkommen logisch und du sagst mir jetzt einmal warum bei 6 scanner alle eine verschidenen farben, wild blinkend mit unterschiedlichen muster durch die gegend sausen? man junge sei kreativ, werde erwachsen und denke bitte nach bevor du was schreibst!


    Zitat


    -Wo steht, das der Rest ausser der Tanzfläche beleuchtet ist? Gibts Party nur im Sommer? Weil da bis um 10Uhr tag ist? Wohl kaum:


    Zitat


    -Mit den Tops: leider wieder falsch! Der THreadstarter hat doch deutliche Aussagen gemacht:

    D.h.: ich muss meine Tops bewegen können, weil einmal kommt eine Band, also Musik aus der Ecke der Bühne. Und einmal iss nur Party, also Beschallung in Richtung Tanzfläche. Und wieder ein andres mal will keine Sau tanzen oder was weiß ich was und die Tops müssen wieder woanders hin. Wenn schon aufhängen, dann mit einem System aus Ketten mit Karabienern. und dann müssen halt ettlicxhe aufhängevorrichtungen in die Decke eingelassen werden. Deshalb vllt doch besser: Stativ in die Ecke, mit Spanngurt absichern und gut.



    So, jetzt iss es mir wohler.
    Grüßle,
    elefelle


    ich glaub ich geh gleich kotzen bei den schmarn den du hier verzapfst.
    habe ich geschrieben wie die top´s aufzuhängen sind? nein? dann mach dir mal keine gedanken darum ob ich es kann oder nicht!
    so wie du es beschreibst müßte er 6!!! top´s haben, 2 für die tanzfläche, 2 für die bühne und 2 für den rest.


    also einfach 2 indie tanzfläche gewinkelt unter die decke (in welchen partykeller hat man schon den platz für stative, da gehen 2m² ja dafür schon weg!)

  • Ich verfüge zwar nicht über Jahrzehnte langer Erfahrung, aber ich versorge sehr häufig Räumlichkeiten, die der Größe deines Kellerraumes entsprechen mit Musik und würde das an deiner Stelle wie folgt angehen.


    Grundlicht Bühne: 4x PAR56 LED


    Grundlicht Tanzfläche: Ein Rudel LED PAR36 (12Stück) die ich dann rechteckig entlang der Tanzfläche aufhänge. Denn so lassen sich richtig geile Lauflichtshows darstellen. (Gerade bei Techno, wo ich ein blaues Lauflicht programmieren würde was immer schneller wird). Dazu würde ich dann jeweils in die 4 Ecken der Tazfläche einen Scanner setzen (da kein Wahnsinns-Lichtoutput benötigt wird, würde ich auf Qualität setzen und mir 4x Martin SCX-500 kaufen). Bei der Positionierung der Scanner in den Ecken könnte man evtl. darauf achten das man 2 Scanner so installiert, das man einen Lichtkegel auf die Bühne werfen kann und dort für zusätzliche Stimmung zu sorgen.


    Schwarzlicht: Entlang der Bühne, Bar und Tanzfläche würde ich dann die Schwarlicht-Neonröhren anbringen (4 Stück sollten reichen, aber ggf. ausprobieren, denn wenn es zu hell wird wird der Effekt wieder unschöner). Die Neonröhren würde ich über einen Switchpack 2x2 schalten, so dass du z. B. mal das Schwarzlich auf der Tanzfläche, mal das in Bühnennähe/Bar und mal alles schalten kannst.


    Stroboskop: Ich hatte mal das 200 Watt-Teil vom großen T und bin der Meinung, dass das bei der Musikrichtung in dem Raum überfordert ist. Daher entweder 2-Stück davon, oder ein vernünftiges 750Watt-Strobe (gibts für 60€ beim MS in Köln).


    Nebelmaschiene: Entweder die Mischung aus Hazer + Martin 650 (wobei ich nicht weiß wie gut die Billig-Hazer funktionieren) oder Alternativ eine gute Nebelmaschine, bei der man die Ausstoßmenge variieren kann (z. B. Martin 1500; gibt aber wahrscheinlich auch preiswertere Alternativen).


    Zusätzl. Effekte: Ich würde da anfangs die Finger von lassen, denn gerade durch LED & Scanner hast du eine hohe Flexibilität was Shows angeht. Effekte aller Derby etc sind mEn auch eher für Schlager, bzw sind evtl. Alternativen für deine anderen Räume. Ein super effekt für solche Veranstaltungen ist der T-Rex von Martin, aber generell würde ich anfangs erst einmal die Finger davon lassen.


    Steuerung: Auf die Gefahr hin, dass ich erschlagen werde, da es sehr ungewöhnlich und für viele auch kompliziert ist, würde ich zu 3xDMX-Pulten greifen, oder alternativ zum PC. Bei der PC Lösung müssten andere helfen, da mir das zu kompliziert war und ich persönlich die erst Lösung bevorzogen würde. Ich würde einen GLP Scnaoperator 12 Advanced für die 12 PAR-36 (Tanzfläche) verwenden. Einen GLP Scan Operator FX für die 4 Scanner (Tanzfläche) und einen GLP Scanoperator 12 Advanced für die 4 PAR 56 (Bühne), die Switchpacks (Schwarzlicht) und das/die Strobes. Die 3 Pulte würde ich mir schon in ein Rack bauen und dann hast du was solides für gesamt 500,- €.


    Beleuchtung sonstiger Raum: Dafür könnten LED-Bars interessant sein, oder alternativ kure (60cm) farbige Neonröhren z. B. über der Bar, wo viel Licht benötigt wird.


    Musik: Wenns Passivboxen sein sollen habe ich keine Ahnung, bei Aktivboxen hätte ich auf ein System von DB zurückgegriffen mit 2 Subs und 2 Topteilen.

  • So, langsam nimmt das doch alles Gestalt an. :) Und umso mehr ich lese, desto mehr versteh ich die Materie besser...so langsam komm' ich rein.


    Na ja, ich denke, ich muss nicht alles so groß angehen lassen, lieber überall eine Nummer kleiner, das sollte reichen. Und wenn, dann kann man immer noch nachkaufen.


    Was ich mir jetzt gedacht hab:


    12 LED PAR36 an die Tanzfläche. Ich finde die Idee, die Teile als Rechteck/Quadrat rund um die Tanzfläche zu platzieren sehr gut. Vier an jeder Seite. Hier würde ich dann auch noch 4 für die Bühne kaufen.


    Dazu kommen dann 2 bzw. 4 Scanner. Das wäre dann eine Probier-Sache...ich werd' mir dann wohl einfach 4 bestellen und schauen, was besser aussieht.


    Bei meinen zwei 18ner-Subs werde ich bleiben. Auch will ich lieber Passiv-Sachen haben, da hab ich bessere Erfahrungen mit. Dann noch vier Tops. Hier will ich schauen, dass ich an andere Stelle spare (also bei den Lichtern) und hier lieber etwas mehr reinstecke. Ich denke 200€ pro Top sollten auf jeden Fall drin sein.


    Dann noch ein Hazer + Nebelmaschine. Da werd' ich eher was kleines, qualitatives kaufen, da ich hier eh nicht zu viel "produzieren" möchte.


    Stropokope werde ich mir wahrscheinlich zwei 750-Watt-Teile kaufen. Die dann einfach an die Tanzfläche. Eventuell auch noch eins an die Bühne.


    Desweiteren noch einen Blinder für die Bühne, hab mir den Effekt angeschaut und das hat einfach was von richtigen Live-Konzerten. Zumal das nicht so teuer ist. Wird auf jeden Fall ins Haus bzw. in den Keller geholt. :)


    Dann zwei mal T.amp-Endstufen für die Tops, sowie eine weitere, stärkere von T.amp für die Subs.


    Eine Steuerung brauch ich natürlich auch noch, da blick ich allerdings noch nicht so ganz durch. Was ich so einigermaßen verstanden habe ist, dass ich auf jeden Fall auf das DMX-Zeugs setzen soll, richtig? Wenn ich mir jetzt sowas kaufe: http://www.***de_DE/EUR/Showtec-Showmaster-24-48-Chaser-99-Steps/art-LIG0000016-000?CatalogVideo=


    ...was kann ich dann damit alles steuern?


    Für das Grundlicht werde ich mich für solche Neonröhre entscheiden. Die machen meistens ein recht angenehmes, loungiges Licht.
    Das gleiche dann beim Thema Schwarzlicht. Hier auch einfach einige UV_Röhre an der Decke installieren. Wie viele, wird sich dann wohl erst zeigen. Einfach ausprobieren.


    So, das wars dann mal wieder. Hab jetzt noch zwei Sachen gefunden, da wollt ich mal eure Meinung hören.


    Einmal hier: http://www.***de_DE/EUR/American-DJ-Revo-III-LED-LED-Moonflower-DMX/art-LIG0003554-000?CatalogVideo=


    und hier: http://www.***.de_DE/EUR/American-DJ-Quad-Gem-LED-/art-LIG0004069-000?CatalogVideo=


    bringt sowas oder ist das wieder nur Schnick-Schnack? Ich weiß nicht, cool siehts auf jeden Fall aus. Will aber ja auch nicht zu viel rein machen. Trotzdem die Frage, ob das was taugt. :)


    edit: ach ja, was ich noch anmerken wollte. Ich will eigentlich so wenig wie möglich im Raum stehen haben. Also eigentlich will ich alles irgendwie an der Decke befestigen.


    Danke schon mal für weitere Tipps und Antworten.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Also,


    Mit dem von dir geposteten Pult kannst du jedes DMX fähige Gerät steuern (insofern es nicht über 24 Kanäle hat).
    Insgesamt kannst du 24 Kanäle belegen.
    Wie du die belegst ist deine Sache.


    Mal etwas anderes zum Thread, hier werden ja fröhlich Shoplinks gepostet. :?


    Evtl. sollte hier mal ein Mod vorbei schauen. ;)

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Hier schaut gerade ein Mod vorbei.
    ***An den oben fehlenden Shoplinks bin ich schuld***. :wink:


    Einen habe ich auch noch gefunden (auf Seite 1). 8)


    Dem Anfänger kann ich das gerade noch so nachsehen, aber das der
    User aus Nirgendwo sowas noch macht, ist mir unverständlich. :?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • vielleicht haben das viele vergessen das der raum 45 quadratmeter hat?


    ich hab ebenso einen keller raum mit der gleichen größe allerdings nicht als partyraum sonder als wohnrelaxpartyraum.....


    bei mir hängen da ein paar par 36 strahler drin, eine disco kugel und schwarzlicht gegebenfalls kommt auch schon mal so ein billig flower pilz zum einsatz und ich bin der meinung das das völlig ausreichend ist an licht bei der größe und ich muss auch weiterhin sagen die leute mit denen ich verkehre mögen kein übergrelles buntes wirr flackerndes licht in so einen kleinen raum......


    dazu zwei bässe und zwei tops und du bist fertig.....


    an deiner stelle würd ich da lieber mehr auf dezente coool aussehende unaufdringliche deko beleuchtung setzen mi indirektem licht und led akzentent und net so nen movinghead oder scanner kram mit vielleicht noch störendem lüfterlärm.....


    und in punkto nebel bin ich der meinung, ich habe selbst eine martin magnum 550, das das schon viel zu viel ist bei der raumgröße...... denn so einen raum nebelt die maschine in 2 min komplett dich so das du nicht mehr die hand vor augen siehst und meine gäste fänden sowas ebenso ned dolle........


    in dem sinne, weniger ist manchmal mehr....

  • Für deine Bässe werden als Endstufe oft die LDPA den T.amp's vorgezogen, weil die besser geeignet sein sollen.


    Das Pult ist für deine Zwecke nicht geeignet, sondern das Pult ist eher zur Steuerung von "normalen" PARs gedacht.
    Insgesmat planst du 16 LED PARs mit jeweils 5 Kanälen macht dafür allein schonmal 60 Kanäle.
    Die von mir oben beschriebenen Pulte können jeweils 12 Geräte ansteuern (die Geräte dürfen dann zwar jeweils 16 Kanäle haben, aber das ist irrelevant.
    Aus dem Grund habe ich dir 2, bzw mit Scannersteuerung 3 Pulte empfohlen, damit könntest du insgesamt 36 Geräte steuern.


    Natürlich gibt es das auch alles in einem Pult, nur kostet das dementsprechen. Oder aber du steuerst das per PC.
    2 750 Watt Strobes ist schon heftig für die Raumgröße, zumal du das Problem bekommen wirst, dass die nicht synchron laufen werden. Bei hohen Blitzraten und Nebel ist das egal, bei niedriger Blitzfrquenz sieht das halt komisch aus. Wenn wirklich so hell (wobei ich das für den Raum für übertrieben halte), dann besser ein 1,5kw Strobe.

  • Hmm ja, ist wohl alles eine Probier-Sache. Bei mir solls schon mehr ein Hardcore-Partyraum werden. Oft auch mit härtere Techno-Musik (schranz etc.) Da kanns dann ruhig auch mal hypnotisierend wirken. Deswegen kann da schon viel rein. Wie viel es letztendlich wird, entscheide ich dann, wenn ich alles da habe. Das kann aber noch ein paar Monate dauern.


    Zur Nebenmaschine nochmal: da gibt es doch auch welche, wo man ganz dosiert Nebel machen kann, oder? Sowas würde ich mir halt dann kaufen. Ich kenns noch von meinen alten Partys und da war es dann auch oft so, dass nur ein bestimmter Teil vom Raum mit undurchdringbaren Nebel ausgefüllt war. Wenn man ein paar Meter zur Seite gegangen ist, hat sich das schon wieder etwas verflüchtigt.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"

    Das Pult ist für deine Zwecke nicht geeignet, sondern das Pult ist eher zur Steuerung von "normalen" PARs gedacht.
    Insgesmat planst du 16 LED PARs mit jeweils 5 Kanälen macht dafür allein schonmal 60 Kanäle.
    Die von mir oben beschriebenen Pulte können jeweils 12 Geräte ansteuern (die Geräte dürfen dann zwar jeweils 16 Kanäle haben, aber das ist irrelevant.
    Aus dem Grund habe ich dir 2, bzw mit Scannersteuerung 3 Pulte empfohlen, damit könntest du insgesamt 36 Geräte steuern.


    Das war jetzt auch nur ein Beispiel. Bei den Pulten, Steuerungen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich werde mir deinen Vorschlag dann mal genauer anschauen, umso billiger, desto besser. Mehrere Pults wären wahrscheinlich auch kein Problem, könnte das schon irgendwo sicher unterbringen.


    Zitat von "Hendrik Fischedick"


    2 750 Watt Strobes ist schon heftig für die Raumgröße, zumal du das Problem bekommen wirst, dass die nicht synchron laufen werden. Bei hohen Blitzraten und Nebel ist das egal, bei niedriger Blitzfrquenz sieht das halt komisch aus. Wenn wirklich so hell (wobei ich das für den Raum für übertrieben halte), dann besser ein 1,5kw Strobe.


    Hier ebenfalls: ich kenn mich nicht so aus, also nehme ich jeden Rat an. Aber wenn du sagst, dass das zu viel ist, schaue ich mich eher nach was kleinerem um. Mir wars halt wichtig, dass ich mehrere Strobes hab. Bei meinen alten Partys hatte ich immer nur einen, das war schon sehr cool. Bei einem Freund habe ich dann mal mit zwei gearbeitet...in nem' kleinen Raum 2 an jeder Seite und das war dann noch mal ein Stück besser.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Also wenn du des Effektes wegen 2 Strobes haben möchtest, dich das mit dem unsynchronen Blinken nicht stört und du die Stromreserven hast, dann würde ich auch zu 2x750Watt tendieren. Dimmen kannst du die immer noch.


    Die Lichtpulte sind von der Größe her halb so wild. Aber mit mehreren Pulten wirkt das ganze übersichtlicher und ist einfacher zu bedinenen.

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"

    Also wenn du des Effektes wegen 2 Strobes haben möchtest, dich das mit dem unsynchronen Blinken nicht stört und du die Stromreserven hast, dann würde ich auch zu 2x750Watt tendieren. Dimmen kannst du die immer noch.


    Die Lichtpulte sind von der Größe her halb so wild. Aber mit mehreren Pulten wirkt das ganze übersichtlicher und ist einfacher zu bedinenen.


    Kriegt man das nicht hin, dass die synchron blinken? Ich weiß nicht, obs mich stören würde. :) Ich mein, werden die nicht auch an ein Pult angeschlossen? Dann müsste das doch zu schaffen sein.


    Ja, ich denke die Idee mit mehreren Pulten ist nicht schlecht.


    edit: werde aber wohl kleinere Strobes nehmen, 750 Watt ist einfach ein bisschen zu viel. Ansonsten kommt nämlich doch zu viel Strom zusammen, kostet ja auch alles Geld. :shock:

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Hey,


    wenn du gerade beim Thema strobo bist... könnte dir das Lightmaxx Pro Strobe 750 mit DMX vom großen M empfehlen...


    kostet nur 59 euro, ist von der qualiät ganz Ok, hat 750 Watt ist jedoch dimmbar und somit würde dir 1 vollkommen reichen... und als extra hat das teil auch noch einen Blindereffekt, mit dem du auf deinen Hardcoreparties die Leute in extase bringen kannst... :grin:


    gruß Matze

  • Moin,



    hab leider nicht alles komplett durchgelesen.


    Ich würde versuchen, möglichst kleine Tops in den Raum zu bauen. Am besten quer unter die Decke hängen. Und dann mindestens 4 stück.
    Bei Bässen für Techno, Schranz und Co kannst du 18er eigentlich vergessen. Die machen kaum Kickbass. 2x 15er Hörner mit dem Kappa 15 LF und du bist gut bedient.


    Licht würde ich 2 kleine Scanner (150W Halogen), 2 Strobos (bei härterer Musik 4 Stück oder 2x 1,5kw - Aber unbedingt dimmbar!!), und eben ein paar LED-Pars vereinzelt im Raum reinbauen.
    Für Nebel reicht wirklich eine normale Nebelmaschine. (brauchst keinen Hazer.)
    Nimm eine bessere Maschine. Und pack dann noch einen Ventilator davor.


    Die Bar würde ich indirekt mit einer farbigen Leuchtstoffröhre beleuchten.



    Hast du schon eine Lösung für den Strom gefunden? 16A Drehstrom sollten fast reichen. Lass dir vom Elektriker ein paar Dosen mit Unterverteilung einbauen. Also lieber 32A Drehstrom mit Sicherungskasten und dann gleich 16A für Putzlicht, 16A für die Bar und 16A für sonstige Steckdosen. Und eben noch einen CEE16, an dem du die Technik anschließt.




    Viele Grüße
    Simon

  • Moin, ja also das mit den vier Tops werde ich wahrscheinlich auch so machen.
    Das mit den Subs überleg' ich mir noch. Selbstbau kommt erst mal nicht in Frage (mach ich zwar, aber ich will unten einfach alles fertig kaufen). Ist so n' persönliches Ding. :)
    Ob 15ner oder 18ner, das wird sich dann rausstellen. Ich bin ja für nen' größeren aber das lässt sich dann immer noch testen, denn mitm Kickbass hast du recht, das hab ich gar nicht so bedacht.


    Hazer will ich eigentlich schon haben, da man dort doch mehr sehen kann, wie mit ner' Nebelmaschine, oder? Ich will nämlich eher nicht, dass der ganze Raum eingenebelt wird. Was bringt der Ventilator?


    Ja, Strom, keine Ahnung ehrlich gesagt. Da kenn ich mich null aus und deswegen sagt mir das ganze 16A-Zeugs leider gar nichts. Das werde ich dann einfach mit einem Elektriker klären.


    Nochmal ne' Frage: Wie schon beschrieben, habe ich blos zwei kleine Fenster da unten. Und ich würde den Raum ganz gern als Raucher-Raum einrichten, da ich selbst Raucher bin und ich das früher auch gern in Discotheken getan habe. Na ja, trotzdem will ich nicht, dass einem die Augen tränen, wenn man in den Keller reingeht. Gibts da vielleicht irgendeine Kompromiss-Lösung bzw. ein Gerät, mit dem man das irgendwie mildern kann?


    Danke schon mal.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Zitat von "Michael Strahl"


    Na ja, trotzdem will ich nicht, dass einem die Augen tränen, wenn man in den Keller reingeht. Gibts da vielleicht irgendeine Kompromiss-Lösung bzw. ein Gerät, mit dem man das irgendwie mildern kann?


    Ventilator einbauen !
    Enweder direkt ins Fenster integrieren oder aber in den Lichtschacht.

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !