"Qualität" von Seeburg CT 212?

  • Hat jemand folgende Boxen und kann mir dazu etwas berichten?


    http://www.seeburg.net/html/c_serie_ct212_dt.html


    Mich interessiert folgendes:
    In welcher "Liga" spielt das Topteil?
    Was ist gut, was ist schlecht an der Box?
    Einsatzzwecke?


    Mir wurden die Boxen angeboten (für 350,- pro Stück).
    Natürlich ist selbst-testen angesagt. Ich habe leider nur keine Vergleichsmöglichkeiten, daher würde ich gerne schonmal vorab etwas über die Boxen erfahren.


    Vielen Dank schonmal!

  • Wenn sie technisch in Schuss sind und auch optisch noch ok
    aussehen, NIMM SIE!!!


    Zu dem Preis absolut unschlagbar, Seeburg spielt in oberster Liga, zumindest
    für mich. Seeburg wird überall akzeptiert, ob Disco oder Live.


    Hab das CT212 bisher nur einmal gehört, da wir selber "nur"
    B1801, TSE Sub, K2, TSM15 und die Controller haben.


    Klang sehr lecker, wie eigendlich alles von Seeburg.


    Als doppel-12er macht das Top ein gutes Mittenbrett, ausserdem kommt
    es relativ tief runter. Kann also auch theoretisch Fullrange laufen.


    Da es "nur" einen 1" Horntreiber hat, klingt es sehr laut nicht so gut
    wie eine TSM15, die hat nen 2" Treiber, aber es klingt immernoch sehr gut.


    Hör sie dir an, mir gefallen sie auf jeden Fall. Sind nur etwas unhandlich...
    Für den Preis absolut TOP!

  • Oh, danke für die schnelle Antwort.
    In Schuss wird die Box sicherlich noch sein, da ich den Verkäufer recht gut kenne.
    Ist das Verhältnis von Hochton- zu Mittenwiedergabe in Ordnung deiner Meinung nach?
    Ich bräuchte die Boxen vornehmlich für den Proberaum (Rockmusik), d. h. der Gesang sollte schon noch gegen einen Schlagzeuger ankommen, aber allzu laut hab ichs auch nicht gerne, daher würde ich mehr Wert auf "gut klingen" als auf "laut klinge" legen.
    "Kann" die Box das deiner Meinung nach?

  • Das kann die Box, ja, das kann sie :grin:


    Mal ernsthaft:


    Seeburg ist amtlich, sie kann laut, klar und gut klingen.


    Aber für den Proberaum ists echt oversized.... aber:


    Headroom ist alles.


    Achja:
    Welche Endstufe soll die Schnuckelböxchen denn befeuern?

  • Hab noch eine LDPA 1000 von den alten Boxen. Die finde ich eigentlich ok soweit.


    Es ist ja nicht so, dass ich die Boxen unbedingt ans Limit fahren will oder ein Festzelt damit beschallen möchte.
    Ich hatte mir auch überlegt, 2 Monitorboxen zu holen, aber in der Preisregion würde ich vielleicht 2 gebrauchte RCF-Boxen aus der ART-Reihe bekommen. Und da fand ich das "Angebot" mit den 2 Seeburgs halt doch verlockend.


    Oversized, ok, das kann ich nachvollziehen. Aber ist es so, dass ich dadurch "Nachteile" habe oder wären die Boxen einfach nur eine Ecke zu groß für nen Proberaum (der ist ca. 50qm) und ich könnte eigentlich auch "kleinere" Boxen nehmen?


    Klingen soll es, finde ich, auf jeden Fall bestmöglich, also für das Geld, was ich ausgeben will (so wenig wie möglich, wer kennt das nicht ;) ). Aber weder auf kreischigen Gesang noch auf zu leisen Gesang habe ich Lust, daher der Gedanke mit den Boxen...

  • Nunja doppel 12" / 1" ist immer so eine sache.
    Eigentlich kann der 1" nicht weit genug runter um Interferenzen der 12" untereinander im Nahfeld gering zu halten. Deswegen grade für den Proberaum wo es ums Nahfeld geht eigentlich nicht so geeignet...
    Die Bestückung ist auch nicht sonderlich hochwertig.
    Eminence...


    350 eur pro Stück wärn sie mir nicht unbedingt wert.

  • Falsche Anamnese, Herr Doktor :grin: IM HT ist (zumindest seit der lackierten Serie) ein DE25 von den Kollegen B&C drinne. Wir haben CT12/CB-Kombi angetriebe von TP1500 vor Jahren einer Jugendmusikschule verkauft und die sind heute noch glücklich mit dem Zeug. Habe selber schon drauf gearbeitet - war für die Zeit wirklich ok, der Kram! Vor allem der Doppel-12er-Bass hatte es mir angetan. Für weit oben getunte Mucke wie Jazz wunderbar.

  • Nö,


    der HT stimmt, aber die 12er sind von Eminence...
    Und den De25 kriegt man nicht wirklich weit runter.
    Die Interferenzen sind Vorprogrammiert.
    Aber wenn man damit zufrieden ist... Ich wäre es im Nahfeld nicht.

  • Wenn die Qualität dieselbe ist wie bei der TK212 mit Eminence(Filzversion)
    würd ich die CT nicht mal geschenkt nehmen.
    Da spielen so manche China Kübel besser.
    Für den Preis bekommst auch eine PS 12 die sicher besser spielt.

  • Naja, so schlecht tun sie nicht, sind wirklich extrem kompakt für ein Doppel12er Top.
    Ich habe auch noch ein Päärchen die ich aber mittlerweile mit einem 4550 aktiv ansteuere. Für die kleinen Kisten ist das schon ganz erstaunlich was da raus kommt...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Für 350,- € und Proberaum würde ich definitiv zu einer anderen Lösung greifen.
    Die CTs sind nicht allzu schlecht, aber erstens nicht am Zahn der Zeit und zweitens vom Abstrahlverhalten nicht für 7x7m gedacht.
    Das wird tatsächlich eher unbefriedigende Ergebnisse liefern.


    Es wird sicher nicht zu kreischig - das können die Tops nämlich nicht wirklich, aber klangliche Offenbarungen sehen heutzutage ganz anders aus.
    Nimm "kleine" 12Zoll MuFus - die kannst du je nach Position als Wedge oder auf Stativ nutzen.
    Die CT geht im Rudel mit Subs für mittelkleine Gigs (~350 pax), aber als Standalone ist sie nicht zu empfehlen - auch und speziell nicht für Monitoring.
    Der PReis ist allerdings nicht übermässig überzogen. Eine Box in der Liga kostet halt gebraucht mehr, als manch billiger Chinakübel neu - auch, wenn die Perlen der Chinaprodukte besser klingen.


    Wer im Proberaum eine Frontbeschallung aufstellt macht was falsch.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Okay, dankeschön erstmal für die Beratung.
    Könnte eine HK LR 112M (Linear 3 Serie) für 300 Euronen bekommen.
    Hab die gestern getestet und fand die eigentlich in Ordnung. Hatte nur keinen EQ im Signalweg, den würd ich mir bei Gelegenheit noch dazu holen.
    Wie sind dazu die Meinungen?

  • Find ich von der Weiche her auch nicht so schön.
    Wie wärs denn mit ner audio zenit cd 12 oder 15 mit der letzten weiche drinn. die geht richtig gut und ist bezahlbar.
    gebraucht sollte man die 12er vieleicht für 300-350 kriegen.

  • für den proberaum immer eine gute wahl sind alte 15/3 boxen,
    z.b. zeck, electro voice.
    sind unhandlich, aber wenn die lautsprecher fast immer am gleichen ort bleiben sicherlich eine gute lösung.
    kann man auch gleich die keyboards und den bass drüberlaufen lassen.

  • Thomas: was genau "stört" dich an der Weiche bzw. was findest du an denen von AZ besser?


    martin: ja, die Art von Boxen habe ich auch schonmal angedacht, hab nur leider bis jetz noch nix passendes gefunden in dem Bereich.