Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
    Ein Dank vorab schon mal an Markus für die Orga und das Equipment-Sitting :lol:
    Tja --- und was soll man zum Probehören sagen? Äpfel mit Birnen vergleichen? Mehr wie eine Tendenz zum einen oder anderen konnte nicht wirklich festgestellt werden.
    Leider hatten wir ja den Fehler gemacht und das "falsche" Ampcase mitgenommen. Mit der Folge, dass kein komplettes Setup verfügbar war und ich teils aus dem Kopf teils aus einem alten Setup von TThorsten ein neues zimmern musste. Das Resultat habt ihr dann zu Ohren bekommen. War ganz ok, aber sicher nicht der Renner.
    Zum Amping mit "besseren" Amps:
    Die LDs sind für uns immer noch best buy for buck. Und das Überblenden zwischen unserem Stack und dem AZ 410er Stack hat mir doch die Tendenz gezeigt, die ich erhofft hatte. Denn unsere Hörnchen bekamen ca. 250 Watt/St. die 410er wohl um 1.6KW/St. Das LimmerTop haut natürlich mehr Mitten raus, wie unser 2x12er. Nicht anders zu erwarten.
    Eine für manche interessante Alternative wäre wohl ein 2xBastelhorn+12"/1" Stack gewesen. Aber das kann man ja beim nächsten Treffen nachholen.
    Abschließend auch noch ein Dank an TT für die Hilfe beim Setuprekapitulieren und an Armin für den Strukturversuch.
    Gruß
    Alex No.4

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "audio-zenit"

    Die Auswahl der Filtertypen ist keine willkürliche Angelegenheit sondern resultiert aus bestimmten Randbedingungen.


    Ist ja logisch. Nun sind die Bedingungen Dir als Entwikler bekannt. Anderen aber nicht. Sollte ich Neolite Tops mit Neolite Subs betreiben, nehme ich einfach vorgeschlagener Setup ohne Kopf zu zerbrechen. Möchte ich andere Subs, dann hab ich Problem. Dann geht um bestmögliche Kompromiss zu finden. Mit Filterung gerader Ordnung ist es leichter ein guter Kompromiss zu finden (da hat man wenigstens die Phase im Griff), als mit ungerader.

  • Auch meinerseits mal dickes Lob an Eleffele für die super Organisation. Mein Name Yellow-Submarine für die Boxen hat es euch ja angetan :lol:


    Was mir am meisten angetan hat, war der Frontschaum von dem Limmer Top. DANKE das ich ihn etwas lockern durfte :D:D:D


    Sorry nochmals, mache es wieder gut.


    Vielleicht schaffe ich es beim nächsten mal auch ein fertiges System mitzubringen.


    Sonst hat es mir recht gut gefallen einfach mal verschiedene Lautsprecher im vergleich zu hören. Was mir aber noch besser gefallen würde die Sachen unter "real" zu testen und darauf zu arbeiten.

  • Naja andere Subs gehören anfürsich nicht zum System.
    Man kann von einem Hersteller kaum erwarten für jede X-Beliebige Boxen Kombination Setups anzubieten.
    Setups gibt es für ein System und wenn man etwas anderes machen will muss man halt selbst rann, oder sich jemanden suchen der das kann.
    Das ist doch verständlich. Sollten es Audio Zenit Kombinationen sein kann man mit Audio Zenit bestimmt reden, aber alle anderen Kombinationen muss man selbst zusammenstricken...

  • Ich habe auch nicht nach dem passendem Setup gefragt, sondern nur paar Infos mehr zu dem bestehendem. Und bei der Setup erstellung wird ja vieles probiert, deswegen hab ich mal nachgefragt ob mit BW24 der Fall war :wink:
    Kann selber gutfunktionierende Setups erstellen die exakte Phasenverlauf darstellen und einzelne Wege einmessen.
    Aber das hier ist nicht das Thema. Bitte zurück zum Treffen.

  • Zitat von "Bazzmonsta"

    Leider hatten wir ja den Fehler gemacht und das "falsche" Ampcase mitgenommen. [...]
    Zum Amping mit "besseren" Amps:[...]


    Vollständigkeitshalber: im anderen Case, das wir meist für die Tops verwenden, habe wir dann doch ein klein wenig hochwertigere AMPs drin: 2 x FAT2.9 statt 2 x LDPA1000.

  • Das wissen wir noch nicht genau. Irgendwo im System hat sich eine Phasensauerei eingeschlichen, die nicht durch Kabeltausch und umpolen zu beheben war.


    Ich denke die Info kommt noch vom "Mitbringer", wenn sie verfügbar ist.

  • Zitat von "Bazzmonsta"


    Und das Überblenden zwischen unserem Stack und dem AZ 410er Stack hat mir doch die Tendenz gezeigt, die ich erhofft hatte. Denn unsere Hörnchen bekamen ca. 250 Watt/St. die 410er wohl um 1.6KW/St. Das LimmerTop haut natürlich mehr Mitten raus, wie unser 2x12er. Nicht anders zu erwarten.
    4


    Welche Tendenz denn? Schreib ruhig mal was subjektives dazu! Wie habt ihr denn die beiden Stacks verglichen?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich denke, er meint die Tendenz zu mehr "Punch" bei Techno im Gegensatz zum PW410H Stack. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege :)
    So hab ich es jedenfalls wahrgenommen.

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Zitat von "sunrise16V"

    Ich denke, er meint die Tendenz zu mehr "Punch" bei Techno im Gegensatz zum PW410H Stack. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege :)
    So hab ich es jedenfalls wahrgenommen.


    wüsste ich jetzt wie die Gainstruktur war könnte ich vielleicht mehr sagen.
    Daher kann ich für mich eigentlich nur ein Fazit in Form eines Leistung/Masse/Membranfläche/Klangeindruck-Vergleiches ziehen.
    Und da sprechen von meiner Seite aus alle Punkte für die Hörnchen.
    Ob das jetzt "punchig" klingt oder nicht ist Geschmackssache. Die Hörnchen mögen elektronische Klangspielereien :grin:
    @UA
    der Vergleich war ein mehrfaches Überblenden während eines "Techno"Tracks vom einen auf das andere Stack.

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Das wissen wir noch nicht genau. Irgendwo im System hat sich eine Phasensauerei eingeschlichen, die nicht durch Kabeltausch und umpolen zu beheben war.


    Ich denke die Info kommt noch vom "Mitbringer", wenn sie verfügbar ist.


    Möglichkeit die mir einfällt:
    Habt ihr auf den Phasenschalter geschaut?


    Ich habe die Version mit nur 1x18 Sub und die gefällt mir schon. Werde versuchen beim nächsten Treffen im Westen dabei zu sein.

  • Hi,


    hier kommen - mit etwas Verspätung - meine Bilder vom Treffen :)



    JA, einige waren etwas schwerhörig und mussten näher ran :)



    Dieses Top hält mit 4 PW410H mit :D



    Joa, bekannte Bilder :)



    Kabel-Abenteuer :D



    Geist?



    "Hmm, ob das für 50 Pax reicht???"



    Echte Männergespräche, garantiert 100% technisch :)



    "Kontroll-Station" xD



    Armins heilige Tasse



    Versammelte Gesellschaft :D


    Viel Spaß mit den Bildern :)


    MfG,
    T.Sami

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • über mehr Berichte zu den vorhandenen PA's würde ich mich trotzdem freuen (ach ja Tops klingen auch, irgendwie gehts hier immer nur um Bässe...)
    Wie wärs denn mal mit ein paar Impressionen von DJ Jaja, ist ja immerhin mit einigem am Mat angereist....
    Grüße

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung


  • Hier mal ein paar Bilder von Ampcity, weil ja irgendwie fast Alle nur die Boxen fotografiert haben.


    Was meine Eindrücke zu den System angeht, mach ich das mal von links nach rechts
    Bastelhörner mit Topteil.
    Auf das Top habe ich weniger geachtet, weil der klang der Bastelhöner irgendwie dominierte. Jedenfalls klang hier der Bass verfremdet und irgendwie war nicht tief. Keine Ahnung wieviele man davon braucht, bis die Mundfläche ausreicht. Aber aus ner alten Eli kommt irgendwie mehr Bass, obwohl kleiner. Schade hab mir da mehr erwartet. Vor allem weil die Teile richtig gut gebaut sind.
    AZ System.
    Unauffällig und solide! Angenehm im Klang. Kennt man so.
    Thorstens Stack.
    Man sieht viele Chassis im Bass und ein altes Topsteil.
    Das Topteil erstaunt mich, weil ich nicht erwartet hab, dass es so auflösend ist.
    Die Bässe erstaunen mich auch. Insbesondere im Blick auf das Neolite. Immerhin sind da doppelt so viel Chassis am Werk. Richtig druck hab ich vermisst. Da kam vom Neolite mehr. Wahrscheinlich lags aber am mangelnden Pegel. Ich denke manche Systeme liefen im untersten Drehzahlbereich, während andere schon fast am Anschlag waren.
    Craaft.
    Unauffällig und solide! Angenehm im Klang. Klanglich erinnert mich das etwas an KS.
    Selbstbautop auf Selbstbau 18er mit Sigma Pro.
    Tops waren mir etwas Nasal. Die Bässe aber ne positive Überaschung. Da sollte man mal drüber nachdenken, wenn man weniger als für nen Achenbachsub ausgeben will.
    Gelbe ARLS
    Habe zum ersten mal einen ARLS gehört. Fazit: Wirklich brauchbar für das bisserl Geld. Leicht gebaut sind die ja auch, also ein echter Volksbass.
    Jetzt Elefelles Limmertops mit 16(!) 10“ Pappen drunter.
    Die Tops sind absolut mein Liebling geworden. Dazu muss ich Elefelle mal noch kontakten.
    Die Bässe sind häftig und echt tief. Allerdings brauchts auch jede Menge Amping. Wer keine Aktien beim Energieversorger hat, sollte vielleicht was anderes suchen. Klanglich waren die sehr nah am Hornsound. Mir hat das gefallen.
    Fiftyline
    Außer Wertung
    Mein System mit 2x12“ und 2“ sowie 2x Doppel18er.
    Wir haben nur ein und ausgetrennt, weil wir gerne mit der Gemeinschaft das Controlersetup gemacht hätten. Es fehlte aber einfach die Zeit und Muße, weil auch Hektik, wegen der Fiftyline aufkam.
    Im Normalbetrieb geben wir den Bässen etwa Controlerfutter, dass sie etwas knackiger wirken. So haben wir das System jedenfalls gehört, wie es an einer einfachen 2 Wegeweiche klingen würde.
    Fazit. Wenns mir den Behringer Controler kostet, kann ich vom DorfDJ um die Ecke die Monacor-Weiche nehmen und ohne Gesichtsverlust den Gig machen. Die Zeitnot fand ich etwas schade, aber wir kamen ja auch erst um 13:00 Uhr.
    Daneben unsere neuesten Tops. 2x10“ mit 1.5
    Die Tops haben an diesem Tag zum ersten Mal fremde Gesichter erblickt und sich wohl etwas erschrocken. Jedenfalls hatten wir bemerkt, dass die Höhen nicht so da waren wie wir das gegen den 2“er erwartet hätten. Auch klangen die Mitten etwas zu „frisch“. Da müssen wir also noch mal etwas Arbeit in die Passivweiche stecken. Aber wir sind da schon nah dran zufrieden zu sein.
    Darunter 4 Kisten 15“er
    Im Nachgang hat sich rausgestellt, dass eines der Linkkabel von Box 1 zu 2 einen Phasendreher hatte. (hab ich da das von der 50-Line erwischt?). Jedenfalls waren die Bässe daher nicht ganz da. Ich dachte erst es läge am Amp weil linker Kanal lauter als rechter Kanal. Beim Test lief dann nur der Linke Kanal des Amps (volle Lotte) und 2 Subs eben nicht.
    Audio Zenit.
    Hier wiederhole ich mich: JAWOLL! Macht Spass zuzuhören!
    Allerdings hätte ich hier gerne mal einen Blick in das Controlersetup geworfen.
    Und ein Vergleich mit anderen Systemen war ja insgesamt schwer möglich. Könnte ja sein, dass das Neolite schon ziemlich am Limit war, was den Pegel anging, während andere Systeme grad mal im untersten Lastbereich gespielt wurden. Hier bin ich etwas Vorsichtig mit der Aussage, ob es in Punkto Wirkung und Möglichkeit wirklich hervorragend war. Jedenfalls ist es klanglich gut und eben schön anzuhören.


    Alles in Allem war´s den Weg wert und Spass hats auch noch gemacht!

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Jetzt Elefelles Limmertops mit 16(!) 10“ Pappen drunter.
    Die Tops sind absolut mein Liebling geworden. Dazu muss ich Elefelle mal noch kontakten.
    Die Bässe sind häftig und echt tief. Allerdings brauchts auch jede Menge Amping. Wer keine Aktien beim Energieversorger hat, sollte vielleicht was anderes suchen. Klanglich waren die sehr nah am Hornsound. Mir hat das gefallen.

    Naja.
    Kleine Anmerkung meinerseits dazu: Ja, ich war auch sehr stark überrascht, als ich merkte wie laut das Top eigentlich geht :shock: :shock: :shock:
    Und seither mach ich mir Gedanken drum, ob ich noch 2 oder gleich 4 weitere Bässe kaufen soll.
    Wobei auch hier die Alternative 2 Infras wären. Diesbezgl. muss ich mal mit TThorsten reden, der will mir den unbedingt basteln :grin:
    Zum Amping: In Zeiten des Digitalen Ampings brauch ich zum Glück kein Notstrom-AKW mitzuschleppen. Und auch wenn alle sagen, das geht nicht; es geht doch!!! Ich praktizier das ja so: 3 Crown XTI4000 an einer Schuko. Da passiert nix! Mag auch daran liegen, dass die eine "nur" für die Tops zuständeig ist und nicht ausgelastet wird.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Doch das geht schon, allerdings solltest Du mal messen, was dabei im Netz passiert, wenn mal so ein richtig langer basston kommt :grin: .


    Die Tops brauchen eine gewisse Grundleistung, damit sie das klingen anfangen. Ist bei meinen dicken Teilen auch so. Aber dann holla!


    Drum sag ich ja. Das war ein Vergleich unterschiedlicher Waffen für unterschiedliche Kampfszenarien.


    Aber die Limmerteile sind echt ausgewogen von Moderat bis sehr laut!


    Hast PM

  • Zitat von "DJ-JAJA"


    Selbstbautop auf Selbstbau 18er mit Sigma Pro.
    Tops waren mir etwas Nasal. Die Bässe aber ne positive Überaschung. Da sollte man mal drüber nachdenken, wenn man weniger als für nen Achenbachsub ausgeben will.


    Dazu will ich kurz noch was sagen:
    Da mir der Sub auch gefallen hat, werd ich den Sigma in meinem 18er Gehäuse testen, allerdings um einiges kleiner. Optisch und von den Abmaßen wirds in etwa dem JBL SRX718S ähneln.
    Wenn ich die fertig hab und getestet worden sind, gibts diese vielleicht in einem Bausatz oder komplett fertig.
    Allerdings kein Discobass, eher nur für Live gedacht.


    Ich schreib jetzt mal keinen Bericht übers treffen da ich nur noch Teilweise die Systeme vom Klang her gemerkt hab. :grin:
    Allerdings fand ich das Audio Zenit Neolite interessant, das würd ich sehr gern mal gegen mein Seeburg A8/A8 Sub System im Vergleich hören.
    Bastelhörner fand ich diesesmal mit den Oberton XB700 überzeugender, und die liefen gradmal an einer LDPA1600X, bei 40-45Hz kann man noch ca. 2 dB schmalbandig reindrücken dann würd mir das schon ausreichend gut gefallen.


    Gruß,
    Dennis