Generelle Lesitungsbemessung für DJ / Party Beschallung

  • Hallo Forum,
    ich bin seit geraumer Zeit mit meiner HK Soundhouse 1 (SUB 300W RMS Tops 2 X 150W RMS) unterwegs und wegen möglicher anstehender Aktionen stehe ich wieder einmal vor der Frage, reicht meine PA für diese aus oder muß ich erweitern, d.h. Leistung steigern und wenn ja welche? Beschallungsaufgabe: DJ mit Party Sound, Disco, Pop, Rock, Dance, Quer Beet...


    Ich habe nun bestimmt eine Stunde diverse Threads gesichtet und da es im Forum keinen Bereich mit „allgemeinen und immer wiederkehrenden Fragen“ gibt, habe ich mich nun doch entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen, auch auf die Gefahr hin, daß sicherlich der eine oder andere mit der Antwort aufwarten wird – wurde doch alles schon besprochen, was willst Du eigentlich ...


    Ich selbst bin seit ca. 2 Jahren als DJ mit der eigenen PA Anlage unterwegs, die ich im Übrigen wärmstens empfehlen kann – entgegen der im Forum oft vorherrschenden Meinung Günstig ist nicht besonders gut. Die HK Soundhouse 1 (Powerworks) Anlage hat einen sehr guten Klang und bei Veranstaltungen mit einer Raumfläche (Indoor) um die 100m² und ca. 50 bis 70 Personen kam ich dabei nie in die Bedrängnis, daß die Leistung nicht ausreicht oder der Sound mies wird. Für den Preis von um die 800.- EUR inclusive Stative ist das vollkommen o.k.


    Als E-Techniker ist mir klar, daß es keine generelle Aussage geben wird, m² und Anzahl Personen = Leistung für die Anlage, dazu spielen einfach zu viele Faktoren mit die berücksichtigt werden müssen. Angesichts der von den Herstellern angegebenen Daten kommen dann doch Zweifel auf, denn so wie es aussieht, bäckt hier jeder seine eigenen Brötchen mit den Angaben, sicherlich auch, um seine Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen...
    Wenn ich allerdings als Kunde in ein Fachgeschäft gehe und dort meine Parameter abgefragt werden, muß definitiv auch ein Vorschlag für Leistungen und Anzahl SUB / TOPs oder alternativ Fullrange bezüglich Fläche und Anzahl Personen kommen, das würde ich zumindest erwarten.


    Hier nun meine Frage – und sorry, sollte sie schon irgendwo beantwortet sein, ich habe gesucht und innerhalb einer Stunde echt nichts gefunden:


    Vorgaben für Hardware:
    SUB mit 15“ / TOPs 8“ oder 10“
    alternativ Aktiv Fullrangebox 2 Wege 15“ ohne SUB
    Angaben Leistung immer RMS!


    Bereich Indoor


    1) Fläche 50 – 100m² 50 – 100 Personen --->Vorschlag: 1 SUB 300W / 2 Tops a 150W wie bei der HK SH1
    2) Fläche 50 – 100 m² 100 - 200 Personen ?
    3) Fläche 100 – 200m² 200 - 300 Personen ?
    4) Fläche 200 – 300m² 300 – 400 Personen ?



    Bereich Outdoor


    5) 50 - 100 Personen ?
    6) 100 - 200 Personen ?
    7) 200 – 300 Personen ?
    8) 300 – 400 Personen ?


    Es wäre schön, wenn mir jemand im Forum eine qualifizierte Einschätzung geben könnte. Ich bitte lediglich um eine Bauch-Einschätzung bezüglich Eurer (teilweise wie ich gelesen habe, professionellen) Erfahrung und mir ist klar, daß sich diese Werte nie 100%ig auf alle Gegebenheiten anwenden lassen. Ich möchte lediglich ein Gefüh dafür bekommen, ob ich lieber noch weitere Lautsprecher dazukaufe oder miete oder ob ich ruhigen Gewissens mit dem bestehenden Equipment zurechtkomme...


    Also einfach eine „Hausnummer“, was Ihr empfehlen würdet einmal in Kombination SUB und TOPs zu alternativen Fullrange Boxen wie oben angegeben – vielen Dank vorab für hoffentlich viele Meinungen zum Thema!


    Viele Grüße, und recht herzlichen Dank Euch allen,
    Rainer.

  • Eine Leistungsangabe nützt dir relativ wenig, sinnvoller ist ein gewünschter/erforderlicher Pegel bei definierter Fläche. Daraus lässt sich dann abschätzen, wieviele Boxen welchen Typs zur Ereichung dieses PEgels nötig sind.


    Gruß FF

  • Zitat von "morgen_meister"

    btw.: Lichtenau... zufällig das bei Ingolstadt?


    :P Korrekt - das bei Ingolstadt.


    Die vielen möglichen Parameter sind mir schon klar, die man für solche akkuraten Berechnungen immer benötigt - ich kann an dieser Stelle keine weiteren nennen und ich denke, es müsste doch trotzdem möglich sein, eine Hausnummer zu bekommen?
    Im Forum gibt es doch bestimmt viele User die die solche Aufgaben ständig bewerkstelligen und eine Abschätzung drauf haben wie: Hier nehme ich normalerweise lieber 2 SUBs a XXX RMS, oder 2 Aktivboxen mit je 400W RMS, etc...
    Ich kann ja aufgrund meiner Erfahrung auch mitteilen, daß meine Anlage mit der angegebenen Leistung auf einer angegebenen Fläche mit X Personen subjektiv vollkommen ausreicht mit ordentlichem Bass und gutem Klang ohne zu clippen - ohne daß ich dies rechnerisch belege. Sicher, es ist subjektiv, aber ich erwarte ja keine professionelle Leistungsberechnung sondern nur eine Einschätzung...


    Trotzdem Danke für Eure Antworten,
    Rainer.

  • Genau.
    Erinnert mich irgendwie an: Ich habe ein Auto mit 100PS, wie schnell kann ich damit fahren.


    Zitat von "morgen_meister"

    Wirkungsgrad und Bauform; Endstufenleistung; Controllersetup...


    So siehts aus und nicht PAX - RMS.

  • 1) Fläche 50 – 100m² 50 – 100 Personen --->Vorschlag: 1 SUB 300W / 2 Tops a 150W wie bei der HK SH1
    2) Fläche 50 – 100 m² 100 - 200 Personen --->2x Sub 12" oder 15", 2x mindst. 10" Top
    3) Fläche 100 – 200m² 200 - 300 Personen ---> 4x 12"Sub oder 4x15"Sub, 12"Top (evtl 15" zur Bass Ergänzung)
    4) Fläche 200 – 300m² 300 – 400 Personen ---> 4x HybridHorn 15 oder 18", 2x gutes 12" Top


    Die Leistung ist hier nicht ausschlaggebend sondern der Wirkungsfaktor!
    Umso größer die zu beschallende Fläsche/Personen wird desto größer werden die ansprüche ans Material. Soll bedeuten mit billig China oder Thomann Kram ist irgendwann eine Grenze erreicht. Bis 200 Personen kann man auch mit günstigem Material fahren aber darüber ist es ratsam etwas mehr Geld für mehr Qualität auszugeben.


    Ich selber habe schon öfters mit HK gearbeitet und bin mit der Verarbeitung völlig zufrieden. Die Leistung lässt aber leider zu wünschen übrig.


    Im direkten Vergleich kann ich dir DB Technolgies ans Herz legen.
    Klar sag ich das auch weil wir unseren komplettes Ton Material auf DB umgerüstet haben ^^.


    Ich gebe dir dann mal hier meine System empfehlungen:


    1)
    2 x OPERA LIVE 210, 10"/1" Aktivbox
    2 x SUB12, 12" Aktivsubwoofer


    2)
    2x Opera Live 202
    2x SUB15 15" Aktivsubwoofer


    3)
    2x Flexsys F315
    4x 2x SUB15 D 15" Aktivsubwoofer


    4)auch...
    2x Flexsys F315
    4x 2x SUB15 D 15" Aktivsubwoofer
    oder evtl schon ne Fifty-Line.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Naja 500 Leute Disco macht man mit 4x18" und 4kW Amping aber noch ganz entspannt.
    Aber wie vorher schon geschrieben bringt so ein Threat so ziemlich nichts.
    Allgemeingültige Aussagen kann man nicht treffen.
    Aber ich sags mal so bis max 100 Leute sollten mit der aktuellen Anlage machbar sein, wenns nicht grad extreme Musikrichtungen sind.
    Danach muss halt was anderes her.

  • Zitat von "Thomas"

    Naja 500 Leute Disco macht man mit 4x18" und 4kW


    Könnte man auch machen, kommt auf gewünschte Pegel an. Vor allem, 500 Besucher, oder 500 auf Tanzfläche, verschiedene paar Schuhe.

  • Um eine Hausnummer zu bekommen, gibts bei HK Audio auf der Homepage den "Lucas-Check". Aber ist halt sehr ungenau. Das Lucas (UR-Lucas) hatte ich schon oft im Einsatz und das Potential der Anlage ist von Raum zu Raum sehr unterschiedlich.

    Der Ton macht die Musik.

  • naja ist immer der unterschied was für eine box.


    6xWbin werden hier für 1000 Leute genommen und da hat sich noch nie einer beschwert. Eher über zu viel Bass.

  • Also ein Kollege arbeitet gern mit seinem Limmer Stack bestehend aus 2 großen Horntops und 4 215er Bässe. Damit sind Live schon gute 1000 PAX drinne. Ist halt auch ne andere Leistungsklasse als HK oder dB Tech.
    Aber da stecken dann halt auch 12KW dahinter, bzw die PA hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Ich würde nie 1000 Pax mit 4 RCF TTS18 machen als Beispielvergleich.

  • Zitat von "Rico Nowara"

    Also ein Kollege arbeitet gern mit seinem Limmer Stack bestehend aus 2 großen Horntops und 4 215er Bässe. Damit sind Live schon gute 1000 PAX drinne. Ist halt auch ne andere Leistungsklasse als HK oder dB Tech.


    ...sehr qualifizierte Aussage. Dir ist schon klar, dass HK Audio nicht nur das Soundhouse produziert? :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Ja logisch ist mir das klar. okay vielleicht sollte man anfügen, dass sich meine aussage auf die genannten hk audio beispiele bezog, und auch auf die 2 tops/4 subs stacks von hk.....klar ne cohedra ist auch erhaben vom sound ;)

  • Hi!


    Also die Sachen von HK finde ich nicht so ungenau. Für die meisten Sachen passt das schon. Ist ein guter Ansatzpunkt.


    Schau einfach mal:


    http://www.hkaudio.com/products.php?ptype=ps#


    "Lucas System Check"


    Wenn das nicht ausreicht:


    http://www.hkaudio.com/products.php?ptype=ps&mode=katinfo&pk_id=2


    "Active System Check"


    Denke es passt schon so als Mindestanforderungen. Klar, mehr hinstellen geht immer, aber die gezeigten Klassen, sollten es schon mind. sein.


    Grüße!

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Genau.
    Erinnert mich irgendwie an: Ich habe ein Auto mit 100PS, wie schnell kann ich damit fahren.



    So siehts aus und nicht PAX - RMS.


    ... sorry, aber das ist genau die Art von Antwort, die ich im Vorfeld teilweise erwartet hatte. Wenn man sich diverse Beiträge durchliest kann man durchaus erkennen, daß es manchen Usern sichtlich Spass macht auf diese Art und Weise Ihr angebliches Profiwissen kundzutun :(
    Es gibt eigentlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Um diese auszugrenzen habe ich bereits versucht nach bestem Wissen die Grundparameter zu definieren, aber ich habe halt übersehen, daß es sich bei manchen Usern hier anscheinend nur um Vollprofis handelt, die mit den "Unwissenden" nicht anders umgehen können, als ihnen zeigen zu müssen, was Sie nicht wissen, ohne ihnen eine wirkliche Hilfestellung dabei zu geben - schade.


    Gottseidank gibt es trotzdem auch zahlreiche Antworten, die mir echt weiterhelfen - vielen Dank für die Links zu HK und zu den anderen Feedbacks von: Thomas, zegi, Rico, morgen_meister und LJ Bush !!! :lol:


    Im Übrigen kann ich Dir schon eine Range sagen, wie schnell Du ungefähr mit einem Auto - ich denke, Du meinst PKW, mit 100 PS fahren kann und wenn man jemandem erzählt, mein Auto hat 100 PS dann kann sich so gut wie jeder, der schon länger Auto fährt vorstellen, um welche Dimensionen es sich dabei handelt! Um nichts anderes geht es bei meiner Frage, um eine Abschätzung, nicht um eine Berechnung. Für eine Berechnung benötigt man alle relevanten Parameter und wenn ich die nicht habe, kann ich nichts berechnen. Es gibt glücklicherweise Leute die dies verstanden haben...


    Dann werde ich mich mal bei HK auf der HP umsehen...
    Grüße an alle und nochmals Danke für Eure Einschätzungen,
    Rainer.

  • Zitat von "DJheini"

    Solche Threads gabs schon...


    Hi Heini,


    ein Vorschlag von mir, auch wenn ich Neuling im Forum bin und auch auf die Gefahr hin wieder einen entsprechenden Kommentar zu erhalten:


    Ich bin auch in anderen Foren unterschiedlichster Themenbereiche aktiv unterwegs. Es ist sehr gut, wenn man im Forum einen Bereich hat, der genau solche immer wiederkehrende Threads als FAQ bereitstellt. Ich weis, das ist ein größerer Aufwand für die Admins, hätte ich solch einen Thread mit der Suchfunktion gefunden - was ich leider ohne Erfolg versucht habe - hätte ich nicht diese "dumme" Anfrage gestellt.


    Nichts für ungut, vielleicht lässt sich so etwas hier im Forum ja einrichten, das würde die Qualität immens steigern und die Profi-User müssten sich nicht mit immer wiederkehrenden Fragen der "Neulinge" herumärgern. In anderen Foren klappt dies hervorragend und wird von allen Usern gerne angenommen...


    Grüße,
    Rainer.

  • Hi Rainer!


    Deinen Vorschlag finde ich gut. Ähnliches habe ich auch schon mal angeregt, bin nur auf "FAQ" nicht gekommen!


    Zitat:


    "Ps.: Wie wäre es mit einem ausführlichen Infoteil vor jedem Abschnitt (Ton, Licht)
    Eine Sammlung von behandelten Threads, davor das Thema. Könnte aussehen wie hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/board.php?boardid=1000215&sid=306c019b9aa6997986392640272464fa


    Vllt. ist das ne Idee, damit so absolute Grundfragen geklärt sind und gar net erst neu gestellt werden."


    Grüße!