PA-Boxen und PC-Festplatten: Problem?

  • Mal eine Frage an Euch Experten:


    In diversen Computer- oder HiFi-Foren wird immer wieder heftig diskutiert, dass Lautsprecherboxen -insbesondere solch "große" wie für PAs- gefährlich für Festplatten in PCs/Notebooks sein können. Angeblich soll es schon - als worstcase Beispiel- reichen, wenn der DJ seinen Notebook, zb. als Tischersatz, direkt auf einem größeren Subwoofer plaziert. Es "könnte" dann dessen Festplatte durch die Magnetfelder der Box gelöscht oder zumindest beschädigt werden.


    Grund dafür sei, das relativ große Magnetfeld das so eine PA-Box ausstrahlt. Ich persönlich halte das für unnötige Panikmache, möchte aber dazu auch mal die Meinungen von Euch PA-Experten hören.


    Also:
    Sind PA-Boxen wirklich "gefährlich" für PC-Festplatten?

    Servus! Peter.

  • in gewissen sinne ist dies richtig. Das magnetfeld kann den laserkopf ggf. auf die eigentliche "scheibe" drücken was zu einem defekt der festplatte führen wird.


    aber im prinzip sollte man schon vorsicht sein kann jedoch sagen:


    Diese Legende gehört zu den Urgesteinen unter den Technikmythen und wird auch heute noch unermüdlich kolportiert. Mit jedem verkauften Magneten werden Warnhinweise ausgeliefert, in denen davon die Rede ist, dass der Magnet von Disketten, Monitoren und Festplatten fernzuhalten ist. Angeblich kann es zu Datenverlusten kommen, wenn digitale Datenträger einem Magnetfeld ausgesetzt werden.


    Jedenfalls im Hinblick auf moderne Datenträger ist das aber Unsinn. In zeitgenössischen Festplatten ist nämlich ein kräftiger Magnet verbaut, der den Lesearm bewegt. Er erzeugt ein so starkes magnetisches Feld, dass er sogar die Festplatte selbst anheben kann. Es dürfte also klar sein, dass normale Haushaltsmagneten die Daten auf einer Festplatte nicht beschädigen können.


    Letzteres gilt umso mehr für Flashspeichermedien, also USB-Sticks und Speicherkarten. Sie enthalten keine magnetischen Komponenten und lassen sich darum auch von magnetischen Feldern nicht beeindrucken. Das einzige Bauteil eines USB-Sticks, das auf einen Magneten reagiert, ist der USB-Stecker. Der ist nämlich aus Stahl.



    Doch hat der Magnet-Mythos durchaus einen wahren Kern: Wenn nämlich eine Festplatte im laufenden Betrieb einem Magnetfeld ausgesetzt wird, kann das die Bewegungen des Lesekopfes stören. Dadurch gehen unter Umständen tatsächlich Daten verloren und die Festplatte kann sogar dauerhaften Schaden nehmen. Es gilt also die Faustregel: Ist die Festplatte in Betrieb, Magneten weg, da wie schon gesagt ein Magnetfeld/Magnet/Lautsprecher ggfs. den Laserkopf bei seiner Arbeit beeinträchtigen kann und dies ggfs. zu Defekten führen würde.


    mfg
    Flo

  • Zitat von "Florian Heumann"

    kann den laserkopf ggf. auf die eigentliche "scheibe" drücken


    Laserkopf in einer Festplatte? Soweit ich weiß sind Magneten vor allem deshalb für Festplatten kritisch, weil sie direkt auf die magnetischen Zustände auf den Plattern, die die Daten speichern, einwirken und somit die Daten zerstören. Dabei ist es unerheblich, ob die Festplatte in Betrieb ist. Ist mir persönlich schon im InterCity passiert. Dort werden in den älteren Baureihen die Klapptische von Magneten oben gehalten. Auf einen solchen habe ich mein Notebook gestellt, was meine Festplatte quasi sofort das Leben gekostet hat.


    In diesem Sinne ist da schon was dran. Im vorliegenden Falle eines Subwoofers würde ich mir aber mehr um die Erschütterungen als um das Magnetfeld sorgen machen, der Magnet ist ja meist doch etwas von der oberen Kante des Subs entfernt.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Gut, vieles ist Panikmache, aber etwas wahres scheint also schon dran zu sein...


    Wie kann man seinen Notebook nun am besten vor solchen SuperGAUs schützen? Gibt es Faustregeln? Etwa immer 1m Abstand zu den Boxen einhalten? Oder erst die Magnetfeldstärke messen -womit aber? Sicher nicht mit einem Kompass


    Da in heutiger Zeit das Thema Notebooks/PC (zb. fürs DJing , Lichtsteuerung) auch im Bereich PA immer aktueller wird, sollte man sich also schon Gedanken darüber machen. Oder?


    Das mit den "Problemtischen" in der Bahn höre ich heute zum ersten Mal. Muss da wohl das nächste mal genauer hinsehen, fahre regelmäßig damit durch die Lande. Logisch mit dem Notebook vor mir...

    Servus! Peter.

  • Naja...
    Vom Magneten bis zum Gehäuse sinds locker mal 25 cm und mehr.
    Dann das Holz...


    Ich sehe das als unkritisch an...

  • @ Lino Jorzick
    da liegst du leider nicht ganz richtig mit der Vermutung das der Magnet deine erwähnten magnetischen Zustände auf Platte löscht bzw. Fehler verursacht. Denn in einer Festplatte ist sowieso ein Magnet eingebaut welcher zur Steuerung/Bewegung des Laserkopfes/arms dient.


    Also grundsätzlich kann man sagen, im Normalfall passiert da wirklich nichts, wer stellt schon seinen PC, Festplatte direkt auf einen starken Magneten. Durch den Subwoofer etc. kann ein solcher Defekt eigentlich nicht auftreten weil ja wirklich Abstand dazwischen ist, du stellst das Teil ja nicht im umkreis von wenigen Zentimetern um den Lautsprecher auf.


    Das der Fehler jedoch bei Notebooks häufiger auftritt ist richtig, denn Notebooks haben sehr oft nicht die standartmäßige Abschirmung gegen Magnetfelder wie Beispielsweise eine externe Platte bzw. ein normaler Desktop-Pc mit seinem Gehäuse.

  • Hier mal nen Auszug aus nem PC Forum dazu:


    "...was die ominöse gefahr von magnetismus für festplatten angeht, bin ich spätestens im bilde seit ich vor ner weile eine alte 27gb platte geschlachtet habe... die beiden magnete für den kopfantrieb sind die stärksten in dieser größe, die ich jemals in den händen hatte. Und die saßen keine zwei zentimeter von den datenscheiben entfernt, fast 10 jahre lang ohne sorgen. wenn man also den kühler nicht direkt auf die festplatte schrauben will, musst man sich da bestimmt keine gedanken machen. *g*..."


    Quelle: http://www.pctreiber.net/beitrag9736.html


    Wer mal sehen will, was die Gaußstrahlung eines Magneten anrichten kann, der sollte nen (VGA)Monitor nehmen und mal n Magnet an die Seite halten.
    Sieht lustig aus wenn plötzlich die Farben zum Magnet verschwinden.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Gille ()

  • Moin,


    die magnetfeldlinien haben natürrlich einen etwa 2cm großen Abstand bis zur Festplattenoberfläche und treten nicht sehr dicht auf.


    Aber eine Festplatte ist ja ordentlich abgeschirmt. Außerdem hat jedes halbwegs gutes Notebook noch einen Abschirmrahmen um die Festplatte.


    Das größere Problem sind wirklich die Schwingungen. Mit der Zeit leiden die Lager. Erst werden die Platten lauter, dann gibt es Fehler. Da hilft es, Absorbermatten zu verwenden. jedoch muss man darauf achten, dass das Notebook noch genug kühle Luft bekommt. Notfalls auf ein Lüfterpanel stellen.


    Gruß Simon

  • Zitat von "Florian Heumann"

    In zeitgenössischen Festplatten ist nämlich ein kräftiger Magnet verbaut, der den Lesearm bewegt. Er erzeugt ein so starkes magnetisches Feld, dass er sogar die Festplatte selbst anheben kann.


    Kann ich bestätigen. Die Magneten(ich schätze Neodym) in Festplatten sind wirklich extrem stark, die halten wesentlich mehr als die Festplatte selbst!

  • Hi,
    das Magnetfeld ist weniger das Problem, das nimmt nämlich exponentiell mit dem Abstand schnell ab.
    Das "Geschüttele" auf den Bässen und die Schwingungen im Zug, das setzt den Festplatten zu.


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Lino Jorzick"

    Soweit ich weiß sind Magneten vor allem deshalb für Festplatten kritisch, weil sie direkt auf die magnetischen Zustände auf den Plattern, die die Daten speichern, einwirken und somit die Daten zerstören.


    Da bin ich anderer Meinung.
    Die Platten im Inneren einer Festplatten, also die Dinger die sich drehen, sollten normalerweise nicht-magnetisch sein!
    am ehesten wird der lese und schreibekopf durch das magnetfeld abgelenkt.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Legt einfach auf die Scheibe ein Magnet...
    Die Daten sind dann an dieser Stelle Weg.


    richtig...genau wie bei disketten, audio -videokasseten und Tonbändern...

  • Also soweit ich weiß werden Daten auf der Festpaltte immernoch magnetisch gespeichert. Früher "liegend" heute senkrecht. Nennt sich glaube ich "Predicular Recording" und heisst die Daten werden Senkrecht gespeichert. Das hat auch erst die gigantischen Festplattenspeicher möglich gegmacht.


    Also mMn ist auch eher die Vibration das Problem als alles andere. Nen Bekannter von mir legt sein Handy immer auf sein Notebook. Der hat auch noch nie Probleme gehabt.

  • Also bei mir gibt es die Regel, daß sämtliche Sachen die entweder magnetisch oder flüssig sind, absolutes FOH und Notebook-Verbot haben. Sogar irgendwelches Gesöff steht in einer verschlossenen Flasche auf dem Boden.


    Daß in Festplatten starke Magneten zum Antrieb der Köpfe verbaut sind, wußte ich noch nicht. Da die Daten auf einer Festplatte aber genauso gespeichert sind wie auf einer Diskette, nämlich durch magnetische Polarisation der einzelnen Sektoren, wundert es mich, daß da nix passiert. Gefährlicher als gleichförmig magnetische Felder sind auf jeden Fall Wechselfelder (jeder kennt das noch aus der Schule: Man muß den Magnet am Schraubenzieher reiben, um ihn zu magnetisieren). Und solche Wechselfelder liefert z.B. auch ein Subwoofer, wenn er in Betrieb ist.


    Weswegen gibt es wohl magnetisch abgeschirmte Centerboxen, die man direkt auf die Glotze legen kann?

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Daß in Festplatten starke Magneten zum Antrieb der Köpfe verbaut sind, wußte ich noch nicht. Da die Daten auf einer Festplatte aber genauso gespeichert sind wie auf einer Diskette, nämlich durch magnetische Polarisation der einzelnen Sektoren, wundert es mich, daß da nix passiert. Gefährlicher als gleichförmig magnetische Felder sind auf jeden Fall Wechselfelder (jeder kennt das noch aus der Schule: Man muß den Magnet am Schraubenzieher reiben, um ihn zu magnetisieren). Und solche Wechselfelder liefert z.B. auch ein Subwoofer, wenn er in Betrieb ist.


    Weswegen gibt es wohl magnetisch abgeschirmte Centerboxen, die man direkt auf die Glotze legen kann?


    Genau, das Zauberwort heißt "magnetische Abschirmung, auch wenn ein Neodym-Magnet noch so stark ist, wenn man da eine möglichst vollständig geschlosssene Abschirmung aus z.B. MU-Metall drum macht, ist das Magnetfeld außerhalb fast nicht mehr vorhanden :wink:
    Wohl die Meisten kennen noch diese Oval-Lautsprecher aus irgendwelchen CRT-Fernsehgeräten, die magnetisch geschirmt und direkt neben der Bildröhre montiert sind, ungeschirmt gäbe das hässliche farbige Flecken auf der Mattscheibe, weil die Elektronenstrahlen durch Magnetfelder abgelenkt werden.
    In den Festplatten ist das wohl nicht anders, die starken Neodyme sind die Feldmagnete für die Antriebe der Leseköpfe, umgeben von Abschirmblech....


    Grundsätzlich würde ich aber ein Notebook weder direkt auf einem Magneten abstellen, noch der Vibration einer Bassbox aussetzen.


    Hab selber schon erlebt, wie mir eine Festplatte im Notebook während eines Erdbebens in Süddeutschland (Stärke 4,7 glaube ich) verreckte - obwohl sie außer Betrieb war, am Morgen danach wollte sie nicht mehr.


    So eine "Solid State" Festplatte wäre eine echte Alternative, ist halt noch sackteuer mit entsprechender Kapazität :?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Moin,


    eine Glotze ist wesentlich anfälliger gegenüber Magneten. Wechselfelder machen dort aber nichts. Die helfen höchstens bei Entmagnetisieren :)
    Jedoch statische Felder, besonders wenn sie dauerhaft da sind, sorgen für Bereichsweise Farbänderungen. Und gehen nach langer Einwirkzeit auch nicht mehr wirklich weg. Da hilft das Entmagnetisieren auch recht wenig.


    Um die Bits auf einer Festplatte zu ändern, braucht man ein sehr starkes Magnetfeld. Das schafft in der Regel nur der Lesekopf, der auf die Fläche gesehen ein sehr sehr kräftiges Magnetfeld aufbringen kann. Die Stoffzusammensetzung der Oberfläche von heutigen Festplatten ist sehr verschieden zu der von den Disketten.


    Die Lager haben es bei Schwingungen doppelt schwer, da durch die Kreisbewegung der Scheiben noch zusätzliche Kräfte zum Beschleunigen (durch die Vibrationen vom Bass) notwendig sind.
    Die Platten werden dann eben ziemlich schnell laut.



    Gruß Simon

  • Wenn eine Platte eine schlechte datenintegrität hat (zb nach einwirkung eines permanetmagneten oder bei defekten) kündigt sich das meistens durch ein "klackern" an. die platte macht dann einfach "tock , tock , tock" , liefert kurz eine daten mehr und funktioniert dann wieder eine weile.


    Aber es stimmt ,mit einem starken magneten kann man eine festplatte/Zip-Disk/Minidisk/Kassette/Tonband/Diskette löschen. is schon öfters bei mir vorgekommen. bewusst und unbewusst =)


    Allerdings ist es meistens kein problem eine box in der nähe einer festplatte zu haben. selbst mit neodymlautsprechern die nicht geschirmt sind. das magnetfeld wird erst bei direkter nähe gefährlich.



    Wegen Solid State Festplatten : wenn jemand sich zb einen DJ PC bauen möchte , der immer zuverlässig bootet und keine mechanische festplatte hat sollte einfach auf eine CompactFlash Karte zurückgreifen. die sind zwar relativ langsam , aber eine interface karte und eine 16gb karte gibt es zusammen schon für unter 50 euro bei der "Polin" . Hab so einen kasten im einsatz ,bin sehr zufrieden.dei musik kann man dann ja auf einem usb stick mitnehmen oder einer externen festplatte mitnehmen,die kosten ja auch nichtmehr die welt.


    Wer lieber eine festplatte benutzt sollte eine 2,5" festplatte nehmen ,die sind deutlich erschütterungsfester als ihre großen Kollegen , da sie für den mobilen einsatz entwickelt wurden.


    In dem Sinne :


    http://media.techeblog.com/images/magnets_1.jpg


    grüße
    Chris

  • Computer mögen generell keine Magnetfelder.
    Die einzigsten Magnete die in Copmoter verbaut sind, sind die der Motoren der Laufwerke und Lüfter.


    Wie schon bereits gesagt löschen dir Magnetfelder alles auf der Platte. Neuere Platten zeichnen sich aber dadurch aus dass sie magnetisch geschirmt sind was es unmöglich macht die Platte durch äußere Magnetfelder zu formatieren. Also muss man sich mit nem Laptop auf der Bassbox keine Sorgen machen.