Ergänzende Angaben in Verkaufsthreads

  • ""ey, verkaufe was", aber alle anderen Info's/Foto's müsst ihr Euch erfragen oder sonst wo herziehen", DASS GEHT MICH ALS VERKÄUFER NICHTS AN


    das dieses in letzter Zeit immer mehr wird (auch im b2b), finde ich es richtig, wenn man darauf reagiert und gegebenen Falls Veränderungen vornimmt



    nachtrag 09-02-2009
    auch lesen wird immer schwerer
    Preis in Euro, inkl. MWSt, ohne Lieferung, für Stückzahl 1 - 925,00 €
    Preis-Details ..................................................... Der Preis ist netto zzgl. Steuer oder halt " Netto "

  • Abgesehen davon, dass mich manches Angebot auch echt inhaltlich ankotzt und ich mich frage, warum ich denn überhaupt etwas kaufen sollte, von dem ICH mir die Infos holen muss:
    Ich wäre dafür, dass ein Thread mit ~5 Nachfragen nach Bildern kommentarlos gelöscht wird.


    Bei bestimmten Geräten kann ich ja gerne auf Bilder verzichten, wenn man mir einen Herstellerlink präsentiert und die Ware tatsächlich wie Neu aussieht, aber wer kauft irgendwelche eingesackten Katzen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Ich wäre dafür, dass ein Thread mit ~5 Nachfragen nach Bildern kommentarlos gelöscht wird.


    Gute Idee, dann müsste man sich nur noch auf eine Karrenzzeit einigen. Vielleicht 3 Tage.
    Gibt aber wieder zusätzliche Arbeit für uns. :?
    Besser sofort Bilderzwang in den regeln verewigen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Ähnlichkeiten der Buchstabensuppe in Text und Gestaltung mit Beiträgen in diesem Forum sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ich möchte hier mal nachfragen, was ihr unter genauer Beschreibung versteht?


    Für mich bedeutes genae Beschreibung, dass ich alle möglichen Infos mit rein packe.
    Angenommen es handelt sich um Topteile. Unter genauer Beschreibung würde ich dann z.B. verstehen (als Beispiel RCF Art 322):
    Aktive Fullrangebox Mit den hocheffizienten, schnell ansprechenden Lautsprechern der RCF PrecisionTM Serie bietet die ART 322-A einen extrem linearen Frequenzgang bei präziser, kontrollierter Tiefbasswiedergabe. Das ideale System für anspruchsvolle FOH- und Monitoranwendungen. Dank des 2' Mittel-Hochtontreibers auch perfekt geeignet für Anwendungen in denen höhere Reichweite gefordert ist. Features : - 12' Mid- /Bass-Speaker + 2' Tweeter - 400 W Bi-Amp Verstärker (350W Bass- und 50 W Hochtonleistung) - Empfindlichkeit 128 dB SPL - CD-Horn 90°x60° - XLR/Klinken-Combo-Eingang mit Linepegelanpassung - XLR parallel Ausgang - Multifunktionsgehäuse mit Monitoraufstellwinkel - Stativflansch mit M10-Flugpunkten - optionale Infrarotfernbedienung für Lautstärkeregelung, Mute-Schaltung und EQ-Setup-Anwahl erhältlich
    Die Versankosten betragen xy€
    Zustand ist...
    Alter...
    usw.


    Also quasi wie ein Shopangebot.


    Das könnte aber bei mehreren Artikeln dazu führen, dass so manche Verkaufsangebote schnell sehr unübersichtlich werden.
    Zumal viele dann auch sagen werden, ich stell das Zeug lieber zum Auktionshaus rein. Da hat man dann kaum mehr Arbeit und das Zeug ist nach einer Woche ziemlich sicher weg.
    Darunter würde die Angebotsanzahl hier ziemlich drunter leiden.


    wenn das jetzt mit der genauen Beschreibung jetzt nicht so eng gesehen wird, wie ich es hie in dem Beispiel genannt habe, bewegt an sich wieder auf sehr dünnem Eis.
    Was ist dann genu, was nicht?
    Reicht es, wenn ich nur den genauen Namen schreib und vielleicht die Leistung dazu anstelle von "ich verkaufe 2 Topteile"?!
    Reicht es, wenn ich die Leistungsangaben noch dazu nehme?
    Oder muss die Größe und Bestückung auch noch mit rein?


    Das alles führt wieder zu einem großen Mehraufwand für die Mods und erfordert sehr viel Gedult und Fingerspitzengefühl.


    Meiner Ansicht nach sollte man das mit den Pics einführen und die "Herstellerbezeichnung" bzw. ein einigermaßen beschreibende Angabe für Geräte unbekannter Herkunft oder fehlender Infos als Minimum einführen. Alles weitere an Beschreibung sollte dann Sache des Verkäufers sein, wie viel er dazu schreiben will.
    Zumal ja meist am Bild dann zu erkennen ist, was es ist.

  • Zitat von "morgen_meister"

    ich möchte hier mal nachfragen, was ihr unter genauer Beschreibung versteht?



    Ich verstehe unter genauer Beschreibung das:


    -Welcher Artikel?
    -Wieviel davon?
    -Welcher Zustand?
    -Wie alt?
    -Preis?
    -Versandkosten?
    -Wenn möglich Herstellerlink
    -Fotos vom dem zu verkaufenden Artikel


    Zitat von "morgen_meister"


    Das könnte aber bei mehreren Artikeln dazu führen, dass so manche Verkaufsangebote schnell sehr unübersichtlich werden.
    Zumal viele dann auch sagen werden, ich stell das Zeug lieber zum Auktionshaus rein. Da hat man dann kaum mehr Arbeit und das Zeug ist nach einer Woche ziemlich sicher weg.
    Darunter würde die Angebotsanzahl hier ziemlich drunter leiden.


    Eventuell kämen wir dadurch aber wieder zu einem "richtigen" Gebrauchtwarenverkauf zurück.
    (Viele verborgene Händler würden sich eventuell zurückziehen)


    @ hell&dunkel


    Du und deine Lektüre. :grin:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Lektüre? Stellenweise sehe ich keinen großen Unterschied zwischen der Buchstabensuppe und diversen Beiträgen. :wink:


    Zitat

    ich möchte hier mal nachfragen, was ihr unter genauer Beschreibung versteht?


    Letztendlich geht es darum, Fragen um Alter, Zustand sowie der Eigenschaften einer Ware schon im Startbeitrag zu beantworten.
    Ein Exotenamp benötigt natürlich eine ausführlichere Beschreibung als die 08/15 T- oder LD-30kg-Forumskonsensblechkiste.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Man bedenke in der Umfrage (nicht ganz unparteiisch gestellt...), dass es darum geht, wie die REGELN d.h. Pflichten angepasst werden sollen!

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Ein ewiger Kreislauf: Bei einem System ohne Regeln beginnen einige das auszunutzen.
    Also wird eingegriffen, indem Regeln geschaffen werden. Kreative Köpfe finden Schlupflöcher, um die vorhandenen Regeln zu umgehen. Also wird weiter reguliert, weil andere die Schlupflochnutzerei ungerecht finden.
    Irgendwann tauchen die Ersten auf und beklagen sich über die Regulierungswut.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo,
    zu relevanten Angaben gehören für mich:


    1. Aussagekräftige(s) Foto(s) vom Ist-Zustand und Beschreibung des Ist-Zustand (defekt, repariert weil..., voll funktionsfähig, beschädigt an..., modifiziert mit... etc.)
    2. Mindestens genaue Typ- und Herstellerbezeichnung, damit man per Suchmaschine darüber Infos kriegt. Ist es kein aktuelles Produkt, technische Daten, Features etc.
    3. Angaben zur Historie, also machts für mich nen Unterschied, ob eine Endstufe 10 Jahre im Wohnzimmer gedudelt, oder 10 Jahre an 4 Ohm Brücke in der Disse gelaufen hat.
    4. Versandkosten, alternativ Abholort
    5. Endpreis inkl. MwSt. bzw. VHB-Preis pro Liefermenge (Stück, komplett, Meter, kg, m², Liter etc.)


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich hab mal "Fotos" gewählt, da mir die anderen Regeln teilweise nicht viel Sinn ergeben.


    Als potentieller Käufer interessiere ich mich nicht für den Wohnort des Verkäufers, sondern für den Lagerort bzw. Übergabeort des Materials oder alternativ dazu für die Versandkosten. Wobei es bei den Versandkosten schon wieder kompliziert wird, da die Ware ggf. durch den Zoll muss.


    Eine detaillierte Beschreibung ist nicht immer möglich/sinnvoll. Ich kenne das genaue Alter meiner Geräte nicht immer. Und ich hätte auch keine Lust, einen Pioneer CDJ100s genauer zu beschreiben oder zu erklären.


    Man kann etwas über den optischen Zustand aussagen (wie neu, wenige Gebrauchsspuren, starke Gebrauchsspuren, abgerockt - oder konkrete Beschreibung: z. B. Delle in der Deckplatte).


    Ausserdem kann man etwas über die bisherige Funktion aussagen (funktioniert tadellos/eignet sich noch zum ausschlachten, Fader kratzt, Netzteil defekt, etc.) und vielleicht über durchgeführte Wartungsarbeiten/ersetzte Teile.



    Eine Aussage darüber, wie lange das Gerät noch ohne Reparatur funktionieren würde ist schlicht unmöglich - vielleicht ist bei der Übergabe alles bestens und beim Käufer zu Hause ist das Leuchtmittel defekt, etc.


    Deshalb finde ich die genaue Beschreibung etwas kritisch.

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi


    genaue Beschreibung bezieht sich auch eher auf den aktuellen Zustand, Typ usw.
    Es muss nicht alles erklärt werden, was das Gerät kann.


    Zitat von "hell&dunkel"

    Ein ewiger Kreislauf: Bei einem System ohne Regeln beginnen einige das auszunutzen.
    Also wird eingegriffen, indem Regeln geschaffen werden. Kreative Köpfe finden Schlupflöcher, um die vorhandenen Regeln zu umgehen. Also wird weiter reguliert, weil andere die Schlupflochnutzerei ungerecht finden.


    Warum erinnert mich das aktuell an den Fall Zumwinkel? :evil:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich würde überhaupt keine Zeit einplanen.
    Angebote sind grundsätzlich nur noch mit Bildern möglich.


    Angebote ohne Bilder werden kommentarlos gelöscht.
    Fettisch!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • ICH


    finde ja die hakenförmigen stichpunkte(haken kann man weglassen)
    von Tohmann sehr gut und wie schon erwähnt die RELEVANTEN daten sollten drin stehen also


    alter (nicht so wichtig eher zustand)
    Wo (komischer weise sind für mich gute angebote entweder bei bayern oder kurz vor frankreich :x )
    preis
    und ein eindeutiges foto (nicht etwa: " Dass dritte gerät von links außen mitte in dem schatten der großen kiste" :roll: )


    achso ja und als erstes uber dem einzelnen angebot wass da angeboten wird und € das würde ne menge zeit sparen :wink:
    (bei "a&h EQ 9.000€ " brauche ich nicht weiter zu lesen)

  • Hi,


    ach ist schon schön, der Regulierungszwang von uns deutschen. Wir sollten mal
    über eine Regelung von Regeln nachdenken. :lol:


    Im ernst, Bild ist super, nur was ist wenn betreffende Person keine Digicam hat oder
    absolut keinen dunst wie er das Bild wohin packen soll. Das anbieten ganz zu untersagen
    find ich dann net so doll.
    Ne Lösung wäre einer Erfassungsmaske wie bei eBay z.B. aber ich glaube das sprengt den Rahmen
    hier im Forum.


    Vieleicht ist eine Richtlinie zum verkauf hilfreich.
    Was ich als totalen quatsch sehe ist die Geschiche mit dem "Hier muss
    jeden auf den Fall, egal was kommt, ein Preis im Forum stehen!" ist totaler
    Unsinn aus meiner sicht. Da macht man sich die Mühe und Bastelt mit viel Schweiss
    ne Rechstkonforme Angebotsauflistung als PDF und wird angepöbelt...
    Klar muss die Ware ausgepreist sein und zwar so das es für den "Endverbraucher"
    ersichtlich ist aber ob das nun im Biete-Beitrag ist oder hinter dem Link
    "Gebrauchtliste" finde ich zumindes ist Wurscht, sofern die Gebrauchtliste ordentlich* ist.


    Sebastian


    * und genau da steckt der Hacken

  • aus aktuellem Anlass möchte ich noch was anderes in den Raum werfen:
    Man sollte in den Regeln grundsätlich untersagen, das einzelne Mitglieder die Preise schlecht reden.
    Das ist mir jetzt die Tage bei einem ganz speziell aufgefallen.
    Entweder hat ein Käufer interesse und kauft das Zeug zu dem Preis oder aber verhandelt mit ihm den Preis via PN.