• Welcher Draht ist ab? Auf den Fotos kann man nichts genaues sehen.
    Eventuell ist es der Zündanschluss der Röhre. Diese sieht, zumindest
    in dem Bereich wo der eventuell dran war, sehr verschmort aus.


    Hast wohl ein defektes gekauft.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Du findest auf der Platine eine Klemme in der Nähe von einer kleinen Zündspule. Sie sollte HV oder ähnlich betitelt sein.


    Das Problem ist die flexible Isolierung dieser Leitung da zwischen 2kV und 6kV anliegen sollten.


    Hat die Leitung schon einmal Kontakt zum Chassis bekommen, dürften die Zündspule und der Thyristor wahrscheinlich hinüber sein.


    Viel Erfolg,
    Hendrik


    PS: Sei bitte vorsichtig bei der Reparatur! Die Kondensatoren halten gern noch einige Sekunden die Brennspannung (600V) und ein HV-Zündimpuls tut weder Dir noch Deinem Oszi gut...

  • Danke Hendrik, den Thyristor und einen Folien-Kondensator habe ich auf der Platine gefunden, allerdings keine Klemme und keine HV Kennzeichnung.
    Der Thyristor ist mit Q1 gekennzeichnet, der Folien Kondensator mit O1
    Die einzige Stelle, wo ich mir denken könnte, dass das kabel da drin war, ist ein mit Cx gekennzeichneter Kreis mit 4 Löchern.

  • So, hab es binbekommen.
    Auf der Platine ist zwar keine Klemme, aber dafür so ne Art schwarzer Quader mit nem kleinen Loch.
    Hab da dann das Kabel drangelötet und siehe da, funktioniert.
    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

  • Hallo zusammen,


    wo wir hier gerade schonmal bei Stroboskopen sind....


    Ich habe mir ein analoges 750Watt Stroboskop gekauft und betreibe es an einem DMX Dimmer.
    Schalte ich den Dimmer nun ein, so beginnt das Stroboskop dauerhaft leicht zu blitzen, ohne dass ich es überhaupt per dmx controller eingeschaltet habe.
    Wie kann es also sein, dass das gerät blitzt, ohne dass es Saft hat?!?
    Merkwürdigerweise hängt bei uns im keller auch eine Lampe, welche in ausgeschaltetem Zustand ab und zu aufblitzt.
    Ich wäre euch für eine erklärung sehr dankbar :wink:


    Gruß Tobi

  • du betreibst das strobe am dimmer? dafür ist es eigentlich nicht gedacht, das es ab und an von alleine blitz könnte entweder daran liegen das der Dimmer eine spannung durchlässt die ausreicht um den kondensator schwach zu laden bis es dann zum Blitz kommt.


    Hat der Dimmer nen Schuko anschluss? dann könnte es evtl noch sein das du L und N vertauscht hast, dann würde L dauerhaft am Strobe anliegen und der N gedimmt... Das kann so nette effekte auch auslösen...

  • Zitat

    Hat der Dimmer nen Schuko anschluss? dann könnte es evtl noch sein das du L und N vertauscht hast, dann würde L dauerhaft am Strobe anliegen und der N gedimmt... Das kann so nette effekte auch auslösen...

    - das ist gelinde gesagt Schwachfug... Jede Wette - wenn du den Stecke umdrehst, ändert sich nix!


    Warum zuckt das Strobe? Weil beim Anschluss eines Stroboskops am Dimmer eine Phasenverschiebung auftritt (da das Strobe keine rein ohmsche, sondern eine komplexe Last darstellt), dadurch fließen kleine Ströme, die wohl die Kondensatoren langsam, aber stetig laden. Abhilfe würde möglicherweise ein kleine, ohmsche Last parallel zum Strobe schaffen, zum Beispiel eine kleine Glühlampe (230 Volt, 25 Watt). Ich hatte mal ein ähnliches Symptom bei einer Lichterkette, die mit Ministrobes gespickt war und ebenfalls über einen Dimmer angesteuert wurde.


    BTW: Wenn hier nicht über Netzspannung diskutiert werden soll (was ich sehr gut finde), dann bitte unbedingt auch solche "Bauvorschläge" wie zum Zünddraht eines Strobes ausschließen. Die Spannungen da machen echt ärger, wenn sie über den Körper Richtung Erde abfließen!!!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich denke, dass das Problem an dem DMX Controller im Stroboskop liegt. Dieser besteht aus einem µController. Dimmt man das Stroboskop, so kann es sein, dass die Spannung reicht, um die Blitzröhre zu zünden und auch mit genug Energie zu versorgen (aus dem Kondensator), aber die DMX Schaltung durch ihre zu kleine und ungleichmäßige Betriebsspannung durch das Dimmen nicht ganz hochfährt, dann wieder teils unterbrochen wird und dann wieder einen Reset macht.

  • Zitat von "Mike J."

    Ich denke, dass das Problem an dem DMX Controller im Stroboskop liegt.


    Hm und ich geh davon aus, dass das Strobe eben kein DMX hat und deshalb am Dimmer "hängt".

    Rot ist blau und Plus ist Minus!

  • Zitat

    Warum zuckt das Strobe? Weil beim Anschluss eines Stroboskops am Dimmer eine Phasenverschiebung auftritt (da das Strobe keine rein ohmsche, sondern eine komplexe Last darstellt), dadurch fließen kleine Ströme, die wohl die Kondensatoren langsam, aber stetig laden. Abhilfe würde möglicherweise ein kleine, ohmsche Last parallel zum Strobe schaffen, zum Beispiel eine kleine Glühlampe (230 Volt, 25 Watt). Ich hatte mal ein ähnliches Symptom bei einer Lichterkette, die mit Ministrobes gespickt war und ebenfalls über einen Dimmer angesteuert wurde.


    Ich hatte das gleiche Problem, auch bei einer Lichterkette mit diesen Miniblitzern, welche an einem Dimmer angeschlossen war.
    Am Dimmer einfach eine 3fach Steckdose anschließen und auf diese dann das Stroboskop und eine 230V Glühbirne (einen PAR-56 o.ä., etc.) und schon sollte das Strobe nicht mehr blitzen. Allerdings geht beim "einschalten" des Strobes dann immer auch die Glühlampe an...

  • Wie schon geschrieben: Liegt am Aufbau der Dimmer. Mit einem DMM wirst Du selbst bei 0% noch 230V am Ausgang messen können.
    Ein nennenswerter Strom kann dabei jedoch nicht fließen. Für hochohmige Verbraucher oder Verbraucher mit sehr wenig Strombedarf
    reicht dieser Strom dann doch aus.


    Das Problem der Leckströme un des "undichten" Dimmers hast Du bei jeder kleinen Last, bei den günstigen Dimmern braucht es meistens
    mehr Grundlast als bei den besseren bei denen dieser Wert kleiner ist.


    Warum hängt das Strobe überhaupt an einen Dimmer?
    Du weißt schon das solche Geräte eigene Elektronik haben die es nicht unbedingt mag einen angeschnittenen Sinus geliefert zu bekommen?
    Bau Dir lieber eine Steuerung dmx -> analog und bediene es damit.