beim einschalten des amp fliegt die haussicherung

  • hallo freunde


    ich habe gestern ein amp in mein RAck wo sich schon eine digital amp, Frequenzweiche, limiter/kompressor und ein digitaler EQ befindet alle geräte funktionieren
    ABER
    bau ich den anderen Amp mit ein und schalte ihn ein fliegt die Haussicherung raus
    ABER
    baue ich ihn wieder aus und schließe ihn ans netzt geht er wunderbar!!


    Sowas habe ich noch nie erlebt oder gehört, hängt das mit der masseführung des racks und der anderen geräte zusammen???
    Alle geräte liegen auf eine verteilerdose im rack.

  • schaltest du die Amps im Rack gleichzeitig über die Steckdosenleiste ein, oder nacheinander?
    Wenn Gleichzeitig, probier mal aus, wenn du erst amp 1 einschaltest, kurz wartest (ca. 30s vieleicht) und dann amp 2 einschalten.
    Vielleicht ist der Einschaltstrom beider amps auf einmal zu groß.

  • daran habe ich schon gedacht und mir schon früh angewöhnt grundsätzlich alles nacheinander bis zum amp runter einzuschalten.


    wahrscheinlich muss ich nacheinander die einzelnden geräte mit dem amp kombiniert an eine dose schalten mal schaun vielleicht liegst ja an einen der geräte aber die funktionieren ja an sich ja :? :?

  • oh sorry vergessen: standart B16



    ach so vielleicht ist das wichtig ich schalte alle ein und zum schluß dem amp und peng licht aus :wink:
    es liegt auch kein signal an!



  • gerne bin heut nicht im lager aber notiere mir alle vorschläge von euch und geh das morgen mal durch.


    hatts ne grund mit dem digi amp??

  • Hm ich vermute, das der Softstart bei deinem konventionellen Amp nicht richtig funktioniert, und jeder Verbraucher, der noch nicht eingeschalten ist verbraucht nun mal keinen Strom. Sprich Du hast bis zum Auslösepunkt der B16 etwas mehr "Luft".
    Mit etwas Glück reichts ja schon. :wink:


    MfG


    Kay

    Rot ist blau und Plus ist Minus!

  • mhhh interessant muss ich ausprobieren falls ich morgen die lösung finde dann poste ich das hier.



    die B16 löst ja bei a) überlastung
    b) kurzschluss (beide phasen)
    c) kurzschluss wenn phase auf masse kommt


    richtig?????????

  • Zitat von "ixlohr"

    kurzschluss ergibt ne überlastung und deshalb schaltet die sicherung ab per bi-metall wenn ich mich nicht täusche :roll:


    Fastr richtig:
    Kurzschluss treibt derart hohe Ströme, dass die magnetische Auslösung zum Tragen kommt. Auch die gewissen Ringkerntrafo-Einschaltströme sind impulsartig und oft so hoch, dass ein B16 Leitungsschutzschalter glatt auslöst.
    Eine längerfristige Überlastung kleinerer Größenordnung bringt, abhängig vom der Größe des fließenden Überstroms, den Automat per Bimetallauslösung früher oder später zum Abschalten.


    Wenn ein Amp die Sicherung bläst liegt das meist an der fehlenden, oder defekten Einschaltstrombegrenzerschaltung. Ansonsten auch der Tip, erstmal den fragwürdigen Verstärker einzuschalten und dann den Rest...


    Was ich nicht hoffe, was noch sein könnte:
    Amp hat Erdschluss, Schutzleiter im Amp ist abgegammelt, wenn er ins Rack eingebaut wird, kriegt er über die Rackohren Kontakt zum Schutzleiter über die anderen Geräte und bläst die Sicherung. Wie gesagt, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • kurzschluss ergibt schnell ansteigenden und hohen strom, daher wirkt ím automat die elektromagnetische schnellauslösung. für langzeit überstrom wirkt die bi-metall-auslösung.


    edit, der jürgen war schneller.
    steck mal zwischen den amp 50m verlängerungskabel als bund gewickelt. damit wird der einschaltstrom gedämpft und der amp schaltet ein, hat er jedoch nen erdschluss muss auch hier was passieren

  • danke matthias und jürgen ich probier das alles aus und wenns so kommt zweckseinschaltstrom dann muss ich wohl das nachrüsten bzw austauschen.
    ich meld mich nochmal und gib das ergebnis durch


    Gruss Andre´

  • so jungs und mädchen


    fehler gefunden.


    es ist einfach so das wie schon oben erwähnt der einsschaltstrom schuld ist, traurig aber war
    wenn ich rückwärst einschalte dann hält die haussicherung (B16)

    habe die vom hersteller angegeben Amper´s zusammen gerechnet und komme so ziemlich genau auf 15,5Ampere.
    und das ist blöd weil ich gerade diese geräte im rack brauche :( und das in normalen wohn-/geschäftsräumen gang und gebe ist.


    und der besagte Amp hat kein "softstar" modul drin, kann man da nachrüsten?


    geben die Hersteller der geräte gern eine aufgerundete Ampere Zahl an, zwecks zur ihrer sicherheit? (angegeben sind 8 Amper obwohl laut Blatt nur 1150watt gezogen wird.)


    Allgemein noch gefragt, wie verhält sich der Strombedarf einer Endstufe wenn mal kurzzeitig mehr abverlangt wird, würde dann zbsp. in meinen fall auch die Haussicherung springen B16???


    Gruss Andre´

  • du bist son bischen auf dem holzweg und machst dir unbegründete sorgen


    denn die geräte in deinem rack ziehen ja nicht ständig die maximalleistung - in der realität (speziell bei amps bei musikprogramm) sind sie weit weg auch nur annähernd den strom zu ziehen mit der amperezahl mit der sie abgesichert sind


    bezüglich der thematik könntest du dich mal über den "crest faktor" schlaulesen


    ergo - mach dir keine sorgen


    schalte halt zuerst den amp mit dem hohen einschaltstrom und ohne softstart ein - dann wartest du 30sek - 1 min und schaltest den rest nach und nach (auch dann schadet ein kleines warten nicht) ein.


    die geringen stromverbraucher wie mischpult, weichen, controller etc. kannst du ruhig vorher anschalten damit es dann bei den amps nicht zu einschaltgeräuschen kommt die den lautsprechern schaden könnten.


    ist erstmal alles an dann brauchst du dir über deine sicherung keine sorgen mehr zu machen - es sei denn du machst wirkliche hardcore belastungstest mit den amps - bei musiksignal wird bei sauberer ansteuerung und passender gainstruktur nix passieren.


    LG, Thorsten