Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

  • Mich würde mal interessieren wie sie so 2 Subs in 4 Ohm Brücke antreibt, Sinus bei 3,3 ist ja recht praxisfremd, wie gesagt ;)


    Meine is noch net da, da sie erst vom Kollegen gequält wird, danach zu mir kommt.

  • ich denke mal das geht nicht, wennse bei 3,3 ohm @ 50hz schon bei einem kanal von 4 gefahren deutlich durchhängt. ich denke es wird ohne abschalten vor sich gehn, aber...-wird wohl keine gute performance mehr abgeben, und auf verschleiss laufen. wir machen aber auch keine "normale" musik...;)
    aber teste doch mal 4x 18'' ne stunde volllast mit drum and bass, und berichte...^^

  • hi,


    auch von mir kurz ein bericht, leider kein dauerquältest:


    an einem monitor im vollaktivbetrieb keinerlei probleme, auch der kanal direkt am hochtöner hält sich mit rauschen sehr in grenzen... warm wurde dem chinaamp an 8ohm jedenfalls kein bisschen ;)


    lg alex

  • Hallo nochmal.


    Wie versprochen mal Bilder vom Innenleben der Zweikanalversion TSA 1400 (leider nur Handy-Bilder):



    Das Netzteil dürfte identisch dem der Vierkanalversion sein, ansonsten halt etwas sparsamer bestückt. Leider waren die Jungs vom T etwas langsam, so hat es die Endstufe am Samstag nicht mehr zum Einsatz geschafft. Bei Gelegenheit lasse ich sie mal gegen ne TA 1400 laufen, da sollte dann ja an 8 Ohm das Gleiche rauskommen.


    Grüße,


    Rinaldo

  • Zitat von "deltamax"

    an 3,3ohm ohmscher widerstand in brücke


    also 4 Ohm Speaker in Brücke bzw. 2 Ohm am einzelkanal

  • Moin!
    Ich habe im Moment 2x1900W an 4Ohm im Bass zur Verfügung und da ich die Amps ungern zu sehr ans Limit fahre (Dauerrot) hätte ich gerne mehr Headroom. Mit 2 TSA 4-700 hätte ich ja dann knapp 2x 3kw für 4Bässe.
    Von daher nochmals meine Bitte:
    Könnte einer der neugebackenen TSA-Besitzer bitte den 2x8Ohm-Brücke-Test an 2Subs durchführen.
    Am besten gegen eine der üblichen LB-Bassamps (Proline 3000, AA V6001, ...).
    Danke im voraus!
    Hätte dann ne Digidrive 4k4 abzugeben ;)
    2x 1kW an 8Ohm
    2x 1,9kW an 4Ohm
    10,5kg
    Wenn jemnad Interesse hat...
    MfG
    Eike



    EDIT: Dennis hat recht! Hat sich nen Fehler eingeschlichen, meinte natürlich 4Bässe nicht 2, sonst ergibt mein kompletter Text keine Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von fronky13 ()

  • habe eine TSA 2200 ausgepackt, Bilder gibts hier,
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=60144&p=582764#p582764


    Ich finde die Verarbeitung ist gar nicht mal schlecht, Einschaltverhalten ist ziemlich wie das Original Vorbild, die Lüfter laufen in der Grundstufe einen Tick lauter.


    Aber, es ist ein fiepen und Rauschen hörbar, fiepen ca. 1-1,5 kHz, geht mit Erwärmung höher. Das wird auf der Bühne keine Rolle spielen, aber....


    Ansonsten noch nichts weiter getestet.

    Gruß UweS.

  • Hab gestern zwei t.amp TSA 2200 erstanden. Am Samstag kommen die beiden Endstufen zum ersten richtigen Einsatz.

    - 1. Amp: je Kanal einmal Topteil mit 8 Ohm
    - 2. Amp: je Kanal zweimal Subwoofer mit je 8 Ohm = 4 Ohm Widerstand


    Werde dann mal berichten wie die Neuanschaffungen performt haben.


    Was mich etwas stutzig macht, sind die unterschiedlichen Leistungsangaben auf der Thomann Homepage und in der Bedienungsanleitung für alle drei TSA-Amps.
    Gemäß der Modellbezeichnung sollte man ja z.b. bei der TSA 2200 auf 2x 1.100 Watt RMS-Leistung an 4 Ohm schliessen können.
    Ob die TSA 1400 wohl eine gebrückte TSA 4-700 sein könnte?

  • Wie zwei Beiträge weiter oben beschrieben, habe ich zwei TSA 2200 am Wochenende bei einem Polterabend eines Kumpels im Einsatz gehabt. Musik von Konserve, Dorfhalle mit ca. 200 Gästen besucht. Dabei konnte ich die Endstufen zu später Stunde auch recht weit ausfahren. Hab die Limiter an meiner Frequenzweiche (Behringer Ultradrive Pro DCX2496) so eingestellt, das die Clip-LED's an den Endstufen nicht aufleuchten.


    Klang war im Mittel/Hochtonbereich soweit gut, keine Auffälligkeiten. Der Bass klang auch bei hoher Leistung und Lautstärke sauber. Muss noch anmerken das hauptsächlich Mainstream Pop und Rock lief. Wie es bei Hip Hop (Tiefbass), Techno (schnelle Bässe), etc. klingt, kann ich nicht beurteilen, da diese Genre nicht gespielt wurden. Was im Grenzbereich, also im fast Dauerclipping passiert hab ich bisher auch nicht getestet.


    Meiner Meinung nach bietet die TSA 2200 ordentliche Leistung und brauchbaren Sound. Man darf nicht vergessen das Dingen kostet nur 350,00 Euro. Finde die 2 HE Bauhöhe mit 35 cm Einbautiefe vorteilhaft gegenüber den 1 HE und 50 cm Schaltnetzteil/PWM-Endstufen, da man dafür halt kaum Racks findet. Lüftergeräusche könnten zwar noch etwas leiser ausfallen, sind aber noch im tolerablen Bereich. Die T.Amp E- und TA-Serie lüften da schon um einiges lauter.

  • Ich habe da mal eine Frage. Ich beabsichtige mir eine Mehrkanalendstufe zu kaufen und jetzt die Frage welche von den beiden Endstufen ist besser TSA 4-700 oder Alto D4? Hat jemand die beiden Endstufen im dierekten Vergleich gehört?

  • Zitat von "Alex Stoll"

    Mich würde mal ein Bild von einer TSA offen interessieren :)


    Schau mal auf die erste Seite des Treads. Da ist die TSA 4-700 geöffnet zu sehen. Über den ganzen Tread verteilt sind Fotos bzw. Links von geöffneten TSA's zu finden.