Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

  • unnötig. sind völlig andere endstufen. hatte beide offen, bilder von ner proel hpd3000(=d4) offen gibts schon von mir, genauso wie bilder von ner offenen tsa hier vorn im tread

  • Söööö, am 1.Mai war meine TSA 4 leider noch net da, sollte heute hier per GLS eintreffen,
    somit kommt sie hoffentlich morgen, ich rechne fest damit.


    Da steht auch gleich ne kleinere Zelt VA an, wo ich sie bissel quälen werde,
    2 18"er an 4 Ohm Brück und nen Pärchen 12er Tops dran,ggf. auch 8er, ma schaun.


    Bis dann.


    MfG

  • Mahlzeit,


    hatte erst mit einer Alto D4 geliebäugelt, dank der bescheidenen Lieferbarkeit ist es eine TSA 4-700 geworden.


    Die ist zwar leider ca. 3kg schwerer aber dafür wesentlich günstiger.


    Hardcore Prügeltests führe ich nicht durch und unter diesen Bedingungen wird die Endstufe, dank Prozessor, niemals laufen.


    Es kommt aber ordentlich was raus, zumindest mit meinen Craaft Doppel 15" an 4Ohm und Ohm MR-228 als Topteile, aktiv angesteuert, ergibt sich ein hübsch leistungsfähiges, stimmiges und noch kompaktes System. Sehr schön.


    Das auf Out 1+3 auch die Signale von 2+4 abgenommen werden können rundet die Sache ab.


    Verarbeitung, Gewicht und Leistung ist für diese Preisklasse mehr als in Ordnung.


    Keine Störgeräusche !


    Sheep

  • Ich nochmal,


    ich betreibe ansonsten Amptec, Fat Audio und Bittner Endstufen.


    Ich erwarte von der TSA keine Wunder, daher auch nicht das sie einer Amptec bzw. für den direkten Vergleich müßten es
    sogar beide Amptecs sein, von der Leistung her das Wasser reichen könnte.


    Klanglich ist die Stufe "neutral", dickt nichts auf und lässt auch nichts vermissen.


    Der Bass ist straff / knackig, Mitten klar, Höhen sauber, keine Störgeräusche.


    Dämpfungsfaktor scheint daher auch ganz ordentlich zu sein, zumal im 4 Ohm Betrieb.


    Ich kann also nichts negatives sagen, bei dem Preis schon überhaupt nicht.


    Sheep

  • Ich spiele mit dem Gedanken, die 4 Kanal als potenten Antrieb für 2 Hochleistungs 15er Mufus zu probieren. Also jeweils 2 Kanäle gebrückt mit dann 1,6kw an 8Ohm. Das erscheint mir in Anbetracht der gebotenen Leistungs als eine sehr kostengünstige Alternative. Je nachdem könnte auch eine Sub-Sat Kombi gut daran spielen...


    Vielleicht kann einer von euch, der diesen Brückenbetrieb so nutzt etwas dazu sagen, wie sich der Amp verhält im Vergleich zum normalen 8Ohm Betrieb. Besonders die Hochton-Auflösung wäre generell interessant. Mit welchen anderen Amps wäre sie insgesamt zu verlgeichen ?


    Besten Dank schonmal an euch im Voraus.

  • Also Luete, ist es wirklich so schwer die Stufe ausgibieger zu testen?
    Damals auf die Anfrage habe ich LD PA1000 so getestet:
    Soft: Kanäle kurzgeschlossen und dann Gas
    Hard: Kanäle wärend des Betreib kurz geschlossen.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Also Luete, ist es wirklich so schwer die Stufe ausgibieger zu testen?
    Damals auf die Anfrage habe ich LD PA1000 so getestet:
    Soft: Kanäle kurzgeschlossen und dann Gas
    Hard: Kanäle wärend des Betreib kurz geschlossen.


    Du hast noch 2 Kanäle miteinander über ein Speakonkabel verbinden und dann Gas geben vergessen.....;-)....


    Zum Amp und sein Einsatzgebiet ansich:


    a.) 4-Kanal Monitoring an 4-8 Ohm
    b.) LUstige Delayline anwendungen mit zarten Gehölz an 4-8Ohm
    c.) Das Alleinunterhalterset: 1X18 in 8Ohm Brücke uns dann 2x Topse an 8 Ohm stereo
    d.) Sub sat Partysystem : 2 Doppel 15" an 4Ohm in Stereo und ne 12"1" drauf in 8Ohm in Stereo


    Für 2 Ohm prügelei egal ob nun 4x 2 Ohm oder 2x 4Ohm Brücke ist der Amp nicht ausgelegt !






    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Also 4 Ohm Brücke geht ganz gut, bis zu nem gewissen Maß. (Hatte 2 18er dran)
    Der Amp verzerrt hier scho deutlich vor'm Clip und es wird schwammig, Dämpfungsfaktor eben.


    Meiner Meinung nach ist der Amp für's Geld wirklich sehr brauchbar,
    allerdings wird sich zeigen, ob er auch längere Zeit durchhält, ist wohl das Wichtigste.


    2 Ohm Betrieb ist allerdings so ne Sache, bis zum gewissen Maß ist es ok,
    je nachdem was ma eben dran macht und was man vor hat.



    SKB Case, TSA uns DCX, wiegt unter 20kg, wirklich schick. Leider kam meine TSa erst am Montag, somit wird sie wohl am Freitag ihren ersten Praxistest meistern müssen.


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    Also 4 Ohm Brücke geht ganz gut, bis zu nem gewissen Maß. (Hatte 2 18er dran)
    Der Amp verzerrt hier scho deutlich vor'm Clip und es wird schwammig, Dämpfungsfaktor eben.


    Also 2 Ohm Pro Kanal, somit 4 18er mit je 8Ohm insgesamt am Amp ?
    Oder doch 4 Ohm pro Kanal und quasi 8 Ohm Impedanz an den beiden Bridge-Ausgängen ?


    Vielleicht könntest du, falls noch nicht geschehen, mal diesen 8 Ohm Brücke (4Ohm je Kanal) Betrieb testen. Vorallem im Grenzbereich wäre das Klangverhalten sehr interessant...

  • @ trancejonny:


    deine tests soft/hard halte ich für...sorry...bescheuert.
    in beiden fällen macht es klick und der kurzschlussschutz wird aktiv. das können endstufen seid irgendwie 200 jahren. aussagen tut das nix. garnix. selbst ne hollywood wird davon nicht kaputtgehen.

  • 8 Ohm habe ich auch getestet, klaro.
    Klingt definitiv unverwaschener, verzerrungen dann auch später, erst beim Clip, bzw. ganz kurz vorher.


    So, Fraitag kann ich den Amp doch net Testen, denn Kollegen schnappt ihn sich übers Wochenende, darf er eben mal quälen ;)


    MfG

  • Zitat von "deltamax"

    @ trancejonny:


    deine tests soft/hard halte ich für...sorry...bescheuert.
    in beiden fällen macht es klick und der kurzschlussschutz wird aktiv. das können endstufen seid irgendwie 200 jahren. aussagen tut das nix. garnix. selbst ne hollywood wird davon nicht kaputtgehen.


    Ja maxdelta, gerade davon kann ich Lieder singen. Wenn man bei Volllast seine Speaker prügelt und einer davon kurzschließt, konnte die Schutzschaltung nicht immer so schnell reagieren.
    Vor kürzem in ne Crest CA18 so gestorben (nicht meine, aber mein Vater hat es zu Reparatur gehabt) und paar Chassis in die Tod mitgenommen. Passiert zwar selten, aber wenn es passiert, dann wirds richtig teuer.

  • hi leutz.


    wollte mit dem amp auf einem kanalpaar 2 doppel 15er kappa lf pro im BR (2 chassis pro kanal)
    und am anderen kanalpaar 2 lmt 121 (also pro kanal eine) einsetzen, sollte funktioniren.


    minimalimpedanz weit entfernt, dennoch ausreichende leistung, -eventuell sogar etwas zu wenig leistung für die bässe.
    aber: super günstige "mambo-kurt" geschichte denke ich.


    ---


    nen kumpel schaut gerade und meinte, dass er mit dem amp 4 tops und 4 subs fahren will, -halte das für ein wenig viel (also 2 tops pro kanal *2 und 2 subs pro kanal *2...er wollte wohl die emi sigmas 18"er verwenden, da er die so dolle fand bei mir an je einer e400, sprich rund 400w/rms :) und ein auf ein chassis umgesrtricktes Mysterie - PA top von srassacker eben fürs toping. könnte eng werden denke ich, oder? -zumindest im bassbereich!?


    hab ihm generell zum "überdenken des konzeptes" angeregt ... aber er wills machen. sinnvoll?


    mfg

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!