letzte rettung

  • hi, ich habe eine maxtor basics desktop storage mit 500 gb speicherund seit gestern lässt sie sich nicht mehr öffnen...bei jeden versuch sie zu öffnen kommt:Auf F:\ kan nicht zugegriffen werden, die datei oder das verzeichniss ist beschädigt und nicht lesbar.
    ihc brauch diese festplatte aber unbedingt wieder weil dort meine ganze musik gespeichert ist(geschätzt 270 gigabyte) und andere wichtige daten sind auch darauf gespeichert.

  • Erstmal ruhig Blut und nichts überstürzen!
    Die Daten sind ja noch drauf und solange du nicht anfängst, mit dubiosen Methoden und/oder Software zu arbeiten, kann dir geholfen werden.
    Aber versuch dein Glück doch in einem dafür zuständigen Fachforum... :wink:
    Die Chancen einen Profi zu treffen oder Informationen über wahrscheinliche Fehler sind dort wohl grösser...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • naja ich weis ja nicht ob die festplatte kaputt ist oder nur softwarefehler hat. deswegen wollte ich hier erst mla fragen und wenn hier niemand helfen kann dann mal zum mediamarkt(wo ich sie gekauft habe) gehe und dort reparieren lasse

  • Versuch mal Getdataback von Runtime. Gibts als Demo.
    Hatte eine defekte Partition durch den Raid-Controller Fehlermeldung war damals die selbe.
    Konnte damit alle Daten wiederherstellen.


    Vorausgesetzt ist natürlich die Hardware ist in Ordnung, die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung richtig erkannt.

  • Tja, die üblichen Probleme mit heutigen Massenspeichern...


    Es ist sicher nur die Datenzuordnungstabelle zerschossen. Mit Recovery-Tools bekommt man die wieder hingebogen. Trotzdem dann Daten mal sichern, Platte mal formatieren, Daten wieder drauf.


    270GB? Alle legal? :wink: Und was gegen solche Super-Gaus hilft: Platten kaufen. Tja, der "altmodische" Kram hat eben auch Vorteile :o

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Kleiner Tip von mir (funktioniert aber nur bei einer PC-Platte): Den Kollegen mit dem Apple bitten, die Platte anzustöpseln und die Daten neu sichern ;O) Apple erkennt in 11 von 10 Fällen Daten, die der PC bereits mit dem (0) nicht mehr anschaut und ignoriert auf Wunsch sämtliche Dateiformate. Damit ist selbst allerderbster Datenschrott zumindest noch lesbar.


    Ralle & Pierre - wollen wir mal auf euren Platten suchen? Ich möchte glatt wetten...


    Nix für ungut - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • naja es geht mir nicht nur um die musik...keine ahnung ob die legal ist ich hab sie mir mit der erlaubniss vom besitzter eines anderen pcs von ihm kopiert...aber es sind auch viele anderen wichtigen daten gespeichert, wie bilder, usw..

  • Zitat von "marco reger"

    ...ich hab sie mir mit der erlaubniss vom besitzter eines anderen pcs von ihm kopiert...


    AUA!!! Sowas sagt man doch nicht in einem frei zugänglichen Forum!


    Zitat von "skyworker"

    Ich möchte glatt wetten...


    Was möchtest du wetten?! Dass ich illegale Musik, bzw. Raubkopien auf meinem Rechner habe? Nun ja, da kannst du ehrlich gesagt recht lange schauen... Ich kaufe meine Musik bei Itunes und bin stolz darauf. Denn wenn man Musik ausm Netz irgendwo anders lädt, klingt das meist Scheiße wenn mans auf CD brennt und über die PA laufen hat bei ner VA. Da zahl ich lieber, hab dafür aber Top-qualität.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • ihc glaub ich sdag lieber net noch mehr über die festplatte :D net dass noch irgendwas rauskommt was gehaim bleiben sollte :D ich wüsste zwar nicht was es ist aber wenn cih mla zum reden anfange dann passierts dass ich unterbewusst manchmal sachen verrate :D und geh jetz zum computergeschäft und mach ihnen die hölle heis...echt...alles was die mir verkaufen is schrott...die wasserkühlung hats mir vor ei paar tagen auch zerlegt und die hat gleich die grafikkarte mit ins grab genommen

  • illegale musik, wasserkühlung ^^ ich glaub da muss noch jemand erwachsen werden :P naja durch solche rückschläge lernt man dazu :!:
    ich hatte früher uahc illegale musik hab mir dann bei ebay so eine sammlung von samplern etc. gekauft und seit dem nur noch bei einschlägigen legalen mp3-anbietern musik beschafft. in den laden renne ich schon lange nicht mehr für musik (zu teuer-zu zeitaufwendig)

  • Es ist durchaus nicht unüblich das bei externen Festplatten, vor allem wenn sie billig und vom Ramschtisch waren gerne mal die elektronik des Externen Gehäuses einen Defekt bekommt, die eigentliche Festplatte im inneren hat meißt garnichts, hier könnte man die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen um sie im PC direkt oder in einem anderen externen Gehäuse zu testen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Vorschlag 1: Nimm dir eine Linux LiveCD und fahre das Linux mit der CD hoch. Kopiere den Inhalt, sofern er erkannt wird auf eine andere Platte. Wenn das nicht klappt...


    Vorschlag 2: Hatten wir schon, aber versuch Getdataback von Runtime - da hab ich auch schon so einiges wieder zurückbekommen. Wenn das auch nicht klappt und die Daten wirklich wichtig sind...


    Vorschlag 2: Nimm eine Idente Platte und tausche die Platine. Sei dir aber sicher, dass es die gleiche Platte ist, auch gleiche Kapazität. Hat bei mir auch schon geklappt. Wenns da noch hakt die Platten innen in der Platte mit der anderen tauschen. Erfolgsrate 10% und die funktionierende 2. Platte ist danach wahrscheinlich kaputt.


    Wenns dann immernoch nicht geht kannst ja eine HDD Lasershow draus bauen - die Grundlage hast ja dann...

  • Zitat von "Kracky"

    Es ist durchaus nicht unüblich das bei externen Festplatten, vor allem wenn sie billig und vom Ramschtisch waren gerne mal die elektronik des Externen Gehäuses einen Defekt bekommt, die eigentliche Festplatte im inneren hat meißt garnichts, hier könnte man die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen um sie im PC direkt oder in einem anderen externen Gehäuse zu testen.


    ganz genau...das ist allgemein das Problem von externen Platten....


    meine ehemalige externe lebt nun munter im Rechner weiter....das Gehäuse wurde der Entsorgung zugeführt. :wink:

  • Zitat von "Steeven B"

    illegale musik, wasserkühlung ^^ ich glaub da muss noch jemand erwachsen werden :P naja durch solche rückschläge lernt man dazu :!:
    ich hatte früher uahc illegale musik hab mir dann bei ebay so eine sammlung von samplern etc. gekauft und seit dem nur noch bei einschlägigen legalen mp3-anbietern musik beschafft. in den laden renne ich schon lange nicht mehr für musik (zu teuer-zu zeitaufwendig)


    Was hat Wakü mit erwachsen zutun?
    ich habe hier auch 2 PCs damit ausgestattet, macht einfach am meißten Sinn und geräuschlos. (Naja HTPC Pumpe rappelt grad, muss ich ma untersuchen)
    Wobei, 2 probleme hatte ich schon, nach 3 Jahren 24/7 Dauerbetrieb ist eine Pumpe ausgestigen, die Ersatzpumpe ging nach 2 Wochen auch wieder defekt, was aber an nem Chinadichtungsring vom Pumpen Aufsatz-AB der Laing lag ;) (Also vorsicht bei XSPC Zeugs)


    @ Ersteller:
    Die Platte wird immerhin noch erkannt, von daher geht man zuerst in die logische Datenträgerverwaltung und schaut, ob man sie einfach wieder aktivieren kann,
    ggf. initialisieren, aber vorsicht, ggf. daten weg, es wird aber vorher gefragt.
    Aber wenn nicht formatiert wird (Schnellformat is aber ok), kann man mit getDataback seine Daten ganz flott wieder herstellen,
    ABER auf eine andere Festplatte schreiben lassen!


    Anonsten HDD raus und in nen externes gehäuse, guggen was dann passiert, hilft auch oft.


    Ich habe für so Fälle extra nen IDE/Sata/2,5"IDE zu USB Adapter ;)


    Wenn die Platte wirklich defekt sein sollte, als aller erstes versuchen die Platine unten mit einer identischen HDD zu tauschen, hat bei mir auch schon geholfen.


    Anm.:
    Hier im haus haben wir knapp 20 Samsung HDDs, davon knapp 13Stk. im 24/7 Dauerbetrieb (Schon paar Jahre), u.a. im Server, bisher sind nur 2 ausgestiegen, eine davon hat sich mit der besagten Platinentauschmethode komplett retten lassen und läuft heute noch, von der anderen konnte man die Daten auch noch retten, war dann aber dennoch defekt, bekanntes Klackerproblem.
    Vor allem IMB/Hitachi rauchen sehr oft ab, WD wird recht heiß, wenn die net direkt übereinander sind, sind die ok. Maxtor ist auch ok,
    aber Samsungs haben bei mir bisher immer am längsten gehalten.


    Vor Kurzem hat's mich aber genervt und hab die ganzen HDDs raus geworfen, und TB Platten verbaut, ergo geringerer Leitungshunger der Maschine ;)


    Für wichtige Daten am besten ein Raid 1 aufsetzen, habe ich auch hier. Wenn du aber kein Controller dafür kaufen willst, oder es das Mainboard net kann,
    kann man sich auch mal nach einem günstigen NAS umsehen.



    Achso, wenn man externe HDDs benötigt, welche viel rumgeschleppt werden, dann nur 2,5"!
    Sind eben für den Rumschleppgebrauch ausgelegt.


    MfG

  • Ich habe einen NAS-200 von Linksys. Da kannst Du 2 Platten einbauen und auch im RAID-Modus betreiben. Wichtige Daten gehören nicht auf eine "Reiseplatte".

    FOH = Holz vor der Hütte!