16.05.2009: Tiesto in der Olympiaworld - kleiner Techbericht

  • Es war DJ Tiesto bei uns, nun kurz die Technik die stand, Fotos und Vids:


    Location: Olympiahalle (größe siehe Bilder)
    Eintritt: 34 Euro (Stehplatz Infield)


    TON MAIN:
    - 2 Bananen l.acoustics VDOSC mit je 14 Units
    http://www.l-acoustics.com/fichestech/vdoscgb.pdf


    - 2x 12 Bässe l.acoustics SB28
    http://www.l-acoustics.com/fic…/v4/en/SB28_SP_EN_4.0.pdf


    - Amping Arrays war QSC Powerlight (2 oder 3)
    http://www.qscaudio.com/produc…werlight2/powerlight2.htm
    http://www.qscaudio.com/produc…werlight3/powerlight3.htm


    - Amping Bässe war QSC Powerlight PL380 (vermutlich 4 Bässe pro Amp)
    http://www.qscaudio.com/pdfs/S…ions/PowerLight3_spec.pdf


    TON FILLS:
    - Monitor des DJs war 2x 4 Units dVDOSC
    http://www.l-acoustics.com/fichestech/DV_SP_EN_1.0.pdf


    - Infill (mitte vorne) 2x 2 Units dVDOSC


    - Sidefill waren 2 Bananen zu je 6x dVDosc


    - "Backfill" oder Delay (Mitte hinten) war 2 Bananen zu je 6x dVDosc


    FOH PLATZ TON
    Mischpult: Soundcraft Vi4
    http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=147


    Controller (zumindest für die dVDOSC): Dolby Lake
    http://www.dolby.com/professional/Live_Sound/


    Sonnst noch kleine Spielereien, siehe Bilder


    LICHT


    Die Bühne war recht Simpel aber wirkungsvoll aufgebaut.
    In der mitte stand das DJ Pult, umrandet mit MARTIN LC Video LED Modulen.
    http://www.martin-professional….asp?product=lcplusseries


    Dahinter eine ganze Wand aus Martin LC, davor links und rechts jeweils 4 Stück MARTIN MacIII
    http://www.martin-professional…roduct.asp?product=maciii


    Hinter der LED Mitrix Wall waren 3 waagrechte Reihen mit JE Reihe 6 Movingheads
    (vermutl. Martin Mac 700 Profile) und 7 Stück Martin Atomic 3000 Strobes
    http://www.martin-professional…asp?product=mac700profile
    http://www.martin-professional…roduct.asp?product=atomic


    On Top auf der Mtrix Vidivall war ein Quertruss mit 4x 3 Stück Mac 700 Wash
    http://www.martin-professional…ct.asp?product=mac700wash
    und 3x 3 Quad Audience Blinder


    Direkt über der Bühnenvorderseite war nochmal ein Quertruss, auf dem
    - 2x MacIII für die beleuchtung des DJs
    - 4x 3 Mac 700 Wash
    - 4x 3 Quad Blinderbatterien hangen.


    Ein wenig Pyro (so Konfettishotguns) rundeten das alles ab. Geliehen wurde alles von AED Rent.


    Sonnst waren noch bei den Bars ein paar F34 Traversen auf Ständer mit 2,5m und PAR56 LED Pars dran (leuchteten dauernd 100% Blau)


    Zum Klang und Eindruck:
    Der Einlass - naja wie bei uns immer - Planung katastrophal (Blockabfertigung bei vielen hunderten Gästen über 2 kleine Zugänge)
    Die Anlage klang gut, der Bass knackig und ohne übersteuern, flattern oder sonnstwas - auch wenn es lauter wurde.
    Weiter hinten jedoch Basslöcher und in der mitte ein Basspeak (kommt hier von der Subwooferaufstellung)
    Die -10dB LED der Bassendstufen hat gut sichtbar geleuchtet.
    Licht war gut getaktet, der LJ hatte hier eine vorliebe: Heads unterschiedlich im Takt ein und aus, beim einschalten schneller Fade von Weiß nach Blau (so Pulsierend). Das sah man eigentlich den ganzen Abend. Die Idee, Movingheads hinter die LED Videowand zu bauen war gut, da man hier durch das Auftreffen des Lichtkegels auf der Wandrückseite von vorne das Licht gut sah. Einmal eine andere Art von Rückpro ;-).
    Bei Tiesto selbst liefen da irgendwelche Visuals auf der LED Wall, die durch die MHs und Strobes hinter der Wand beeinflusst wurden - sah gut aus.


    Kleine Frage am Rande: Kennt jemand das blaue Lichtmischpult? Was ist das:


    So, nun zu den Bildern und unten dran die Videos:
    http://jmibk.ath.cx/mediaporta…J%20Tiesto%20Olympiaworld

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike J. ()

  • Hi,
    gehört zwar nicht zum Thema .... aber mit was hast du die Aufnahmen gemacht ? Der Ton klingt wirklich 1a für das "Draufhalten" ?


    Grüße

  • Zitat von "Mike J."

    Ein wenig Pyro (so Konfettishotguns) rundeten das alles ab. Geliehen wurde alles von AED Rent.



    Arggghhh!!!
    Nur weil hier jemand auf die Idee kam, Nebelkrams und Konfettishooter unter der Unterrubrik "Pyro" zu vereinen, heisst das noch lange nicht, dass das auch wirklich Pyro ist!

  • Zitat von "PALexus"

    Lichtpult ist ein Chamsys MagicQ 100. :D


    Stimmt fast! Ist sogar die MQ100 PRO
    Zustätzlich steht noch ein Playbackwing neben dran. Somit könnte man auch sagen es ist eine MQ200 :)


    Edit:
    Das FOH ist ja auch völl übertrieben, für was braucht man bei einen DJ bitte eine Vi4?


    Grüße

  • Zitat

    Das FOH ist ja auch völl übertrieben, für was braucht man bei einen DJ bitte eine Vi4?


    show halt. ist eigentlich normal. wie war das noch gleich ?..."das auge isst mit"....

    Gruß,
    Tim

  • Zitat

    show halt. ist eigentlich normal. wie war das noch gleich ?..."das auge isst mit"....

    - finde ich auch, für die beiden Kanäle, die aus dem Battlemixer kommen, hätte man auch was kleineres nehmen können - zum Beispiel mit einer Stereo-DI direkt auf die Controller. Oder mit so einem Line-Isolator, damits halt nicht brummt!


    SKY


    Lieber Leser - dieser Text enthält winzige Spuren von Ironie - sollte daher also nicht für bare Münze genommen werden. Ich selbst bin mehr als gespannt, was die amtlichen Discobuben mir gleich erzählen... wer weiterhin glauben mag, dass so ein DJ nur seinen DJ-Mixer hat, der darf das aber gerne weiterhin tun

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Lieber Leser - dieser Text enthält winzige Spuren von Ironie - .......wer weiterhin glauben mag, dass so ein DJ nur seinen DJ-Mixer hat, der darf das aber gerne weiterhin tun

    *grins* - wie wahr. :grin:
    Der DJ Paul vD "turnte" bei einem Gig mit zwei Laptops gleichzeitig herum. (SW Ableton u.a.) :roll:
    DJ Richie Hawtin braucht neben Laptop und Mixer auch zwei A&H-Midi-Controller. (Midi-Mapping mit Macros = bis zu drei Midi-Befehle gleichzeitig auf einen Tastendruck) :o
    Vereinzelt sieht man bereits DJs, die gleichzeitig "nebenbei" auch VJ = Video-Jockey sind. (s. neue Mixer mit Touchboard und VJ-Funktionen)


    Und es gibt vielleicht gute Gründe, froh zu sein, daß man selber NICHT DJ Tiesto ist ? :grin:
    Und mit welchem technischen Aufwand - will/muß der sich steigern - um die Erwartungen an ihn zu erfüllen ?
    (Ironie wieder aus)

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Bernd Masu"

    Der DJ Paul vD "turnte" bei einem Gig mit zwei Laptops gleichzeitig herum. (SW Ableton u.a.) :roll:
    DJ Richie Hawtin braucht neben Laptop und Mixer auch zwei A&H-Midi-Controller. (Midi-Mapping mit Macros = bis zu drei Midi-Befehle gleichzeitig auf einen Tastendruck) :o
    Vereinzelt sieht man bereits DJs, die gleichzeitig "nebenbei" auch VJ = Video-Jockey sind. (s. neue Mixer mit Touchboard und VJ-Funktionen)


    Ah, stimmt.
    Einen DeeJott-Submixer, zwei Klappkomputer und einen Midi-Kontrolletti passen zur Not auf einen DJM600-FoH. Und das Moderationsmic bekommen wir da auch noch unter... :oops:
    Und wenn's digital werden soll, dann kramt man in der hinteren Ecke des Lagerkellers mal nach dem Promix 01.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Dumme frage, was hat es mit diesem Dolby Controller auf sich, davon habe ich jetzt schon des öfteren auf großen Events mehrere stehen sehen, ist da was ganz spezielles dran oder ist das nur ein "besserer" Behringer dcx2496?? :lol:

  • Zitat von "Timo Blößer"

    Dumme frage, was hat es mit diesem Dolby Controller auf sich, davon habe ich jetzt schon des öfteren auf großen Events mehrere stehen sehen, ist da was ganz spezielles dran oder ist das nur ein "besserer" Behringer dcx2496?? :lol:


    Ja ist auch "nur" ein Digital Controller...