Lautsprecher Kaputt

  • Hey!


    Haben gestern unseren nachbau d&b B2 zerlegt weil die S800 nicht mehr reagiert haben. Anscheinend ist die Spule hinüber, es dürfte sie regelrecht zerissen haben...


    Kann es sein, dass es am Gehäuse liegt? Bauplan ist jener, der sowieso im Internet herumkreist. Hab mal gelsen, dass die ports nicht stimmen können bla bla.


    oder einfach nur am amping? Geampt wird mit einer Redrock M15.0. Die 2 S800er sind parallel geschaltet. wir haben zwar keinen Limiter verwendet, aber auch nicht über 3/4tel Leistung aufgedreht. Aber die M15.0 schießt doch nur 1500 Watt auf 4 Ohm raus und die S800er sollen doch ziemlich belastbar sein.


    Bitte um Hilfe


    Weiters: Glaubt ihr, dass das als Garantiefall durchgehen würde..?


    Grüße

  • Wenn du mir jetzt noch sagst, was ein S800 ist? Und warum man so was in ein sinnfreies Konstrukt einbaut?


    Der B2 ist ein Bandpasskonstrukt, welches für genau eienn Treiber und die Ansteuerung über einen Controller mit sehr spezifischem Preset entwickelt wurde. Die Ports können also nicht stimmen - vorausgesetzt du verwendes die Originaltreiber und das Originalpreset.


    Garantie? Möchtest du dich wirklich so blamieren?


    Treiber sterben übrigens nicht nur durch elektrische Überlastung, sondern auch durch mechanische - meist ausgelöst durch unzureichende Bedämpfung. Sowas passiert, wenn der Treiber nicht zum Gehäuse passt. Aber das dürftest du ja just (schmerzvoll) gelernt haben...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Mit S800 wird er wohl die RCF-Pappe meinen, auf die sich auch seine Garantiefrage bezieht.
    Und was das vermeintlich falsche Portmaß angeht:
    *Ironie-Modus an* Da frag mal den Peter. Der wird dir sicher eine 100% neutrale und technisch einwandfreie Antwort geben können *Ironie-Modus aus*.


    FREIzeichen


    SCNR

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • :roll: :roll: :roll: :? :shock: :!:


    Du kannst den "Nachbau" mit dem original nicht vergleichen, da ist irgend ein OEM Chassis drin.
    Betreibst du den Infra überhaupt mit einem Controller? Wenn ja bitte Presets aus dem Controller hier posten, wenn nein, dann nicht wundern das die Kisten kaputt gehen.
    Und nochmal von mir: den 18S800 würd ich da nie reinbauen, Chassis nehmen mit Vas ~350 Liter aufwärts und gut dimensioniertem Xmax.

  • Ah - so einfach ist das, einfach 37 - 90 Hertz und gut?


    Sorry, lieber Markus, die Kollegen aus Backnang verwenden sehr viel Zeit auf das elektronische Tuning ihrer Lautsprecher, insbesondere ein wildgewordener Töktökgenerator wie der B2 verdient da etwas Liebe zum Detail...


    Ich fürchte, das wird so nix - Basics lesen & verstehen wäre mal ein Anfang ;O)


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ach du je... es gibt tausend und ein Buch, dass die Grundlagen vermittelt. Der gute alte Klinger zum Beispiel, das Lautsprecherbuch von Vance Dickanson (weiß nicht, ob es die noch gibt), ganz viel Englischsprachiges zu der Materie und irgend ein rotes, dickes Buch aus dem Franzis-Verlag Anno 1985 - das ich gerade verliehen habe und darum partout nicht auf den Namen komme. Ansonsten das Netz befragen - und halt verstehen, wie ein Lautsprecher in einer Kiste funktioniert...


    Sky

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Kompletten Setting würde ich auch gerne wissen. Aber ich glaube es lag an unzureichendem Lowcut.
    Oder auch an Misiksignal selber. Schau doch was d&b zu Belastbarkeit schreibt:
    Belastbarkeit (RMS / peak 10 ms) 600 / 2400 W.

  • Welches setting meinst du? das vom Controller? Das weiß ich nicht mehr genau. Aber wie komme ich auf das richtige Setting?



    Zitat von "Jonnytrance"

    Schau doch was d&b zu Belastbarkeit schreibt:
    Belastbarkeit (RMS / peak 10 ms) 600 / 2400 W.


    Ich habe mich an die http://www.rcf.it/products/vie…low-frequency-transducers gehalten.


    außerdem...


    Zitat von "Sunshine Sound"

    Du kannst den "Nachbau" mit dem original nicht vergleichen, da ist irgend ein OEM Chassis drin.

  • Zitat von "Markus B."

    Welches setting meinst du? das vom Controller? Das weiß ich nicht mehr genau. Aber wie komme ich auf das richtige Setting?


    Ja, ich meine Setup von Controller. War da ein Lowcut, falls ja welches?


    Richtiges Setting sollte man selbst erstellen, von d&b bekommt man nix, denn die verkaufen keine Boxen, sondern fertige abgestimmte Systeme.

  • @ Jonny - der zweite Halbsatz fehlt: Richtige Settings sollte man selbst erstellen wenn man dazu in der Lage ist. Sonst wirds schnell hässlich. Meiner bescheidenen Meinung nach geht ein funktionierendes Setting für dieses Konstrukt nicht aus der Hüfte - da muss etwas mehr investiert werden. Unter Umständen auch mal ein Satz neuer Pappen, wenns nicht gut war. Learning bei doing!


    Ich meine mich zu erinnern, dass nebenan, bei den großen Jungs, schon mal über die Controllerphilosophie aus Backnang diskutiert wurde. Ergebnis: kann man nachbauen, tut aber nie so wie das Original.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ach, der Himmelswerkler glaubt immernoch an den Weihnachtsmann... :lol:


    Hier liegt doch ein typischer Anwendungsfehler vor. Wer glaubt, dass der B2 schon im Original als Fullrange-Sub mordspegel erzeugt, der irrt (oder sollte sich erstmal die Wahrheit über Bienchen und Blümchen erklären lassen). Der taugt auch mit d&b Controlleramp und Originalbauweise nur als Infra. Die Grösse trügt.
    Nun hat der Threadstarter ja schon bekundet, dass der B2 bis über 90Hz hochgeprügelt wurde. In Zusammenhang mit "laut", falschen Konstrukt und falschen Pappen führt das zu schneller Rauchbildung und wenig Ton aus ihm.


    Hier hilft keine Beratung darüber, wie der B2 controlliert werden muss, sondern nur eine, zu WAS man ihn einsetzt und was ein normaler Sub ist.
    Wenn hier nicht massive Fehler im Anlagensetup (also der Boxenauswahl/-kombination) vorliegen, spendiere ich auf dem nächsten Norddeutschen Forentreff eine Kiste Pilsbier (und Johny & Sky bekommen ihren Anteil per Post).


    Mein Tip: nicht einfach reparieren, sondern erstmal vernünftig planen und konfigurieren.
    Btw: was habt ihr denn sonst noch an Holz/Amping stehen??

    edith meint, ich irre, wenn ich "isst" statt "irrt" schreibe.
    Das hielt mich also kurz vom Essen ab...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Wie jetzt - der Kerl hat den Sack am Rücken und kommt einmal im Jahr..... wer die Probleme hat, dem glaub ich nix!


    Aber der Herr aus Lübeck hat das wohl etwas schöner formuliert, was ich auch meinte. Ich hatte ja schon ganz oben mal geschrieben, dass ich den B2 und all diese Konstrukte grundsätzlich für Resourcenverschwendung halte ;O)


    Anyway - was d&b an klanglicher Verschlimmbesserung im B2 betreibt ist... reichlich...


    Fazit: lieber gleich was ordentliches mit zwei 18ern bauen, grobe Kelle anfahren und sauber kontrollieren - dann passt das ;O) Meine Philosophie!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • zum b2 gabs von mir ja au mal nen beitrag, wenn du so ein teil verwenden willst, dann solltest auf jeden fall das system messen ob vllt irgend wo ein loch ist, vllt phasenfehler bei der trennung oda schlicht weg ein paar oktaven vergessen= falls es iwo auslöschungen gibt haste vllt ünnötig viel leistung reingeblasen und überfahren wo zb durch drehen der phase das braten des treibers hätte verhindert werden können.
    und lowcut 32hz unten ist oke aber 90 würd ich dann nicht machen .
    manche werden jetzt kurz wegschauen müssen: wenn du ihn als infra verwendest dann lieber oben iwo um 70 hz trennen wie's halt mit den kickfillern oder was auch immer passt.


    bitte berichtigen falls iwo schwachsinn drin steht, hab son teil selber NOCH nicht verwendet!
    (hoffentlich komm ich bald dazu den halben b2 beim dennis abzuholen :roll: )


    gruß

  • Der B2 sollte perfekt eingesetzt werden, da er dynamische Equings hat.
    Der RCF S 800 war jedoch ein deutlich falscher Tip für das Gehäuse. Bei 12 mm Polplatte und 18 mm Spulenhöhe ist er definitiv ein so falscher Speaker, dass er die ersten 200 Watt schon nutzt, um aus dem Feld zu treten. Das einzige was du garantiert bekommen hast, ist eine falsche Beratung.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hättest du einen besseren tipp?


    den Bandpass kann man ja auf seinen Tuningfrequenzen boosten. Und mehr als 200 Watt sollte ein Infrabass eh nicht unbedingt bekommen.



    Gruß Simon