Zwei Nexo PS 15 und ein TA18, kommt der Sub überhaupt mit?

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es noch bissel früh ist, es soll geplant werden, auf ein kleines Karnevalsauto (Kasten so wie ein Transit oder Sprinter) ein System aus zwei PS15 mit controller selbstverständlich und entsprechendem Amp. zu bauen. Beschallt werden soll die dahinterlaufende Fußgruppe.
    Jetzt ist auch noch ein TA18 Sub vorhanden, den ich eigentlich gerne noch dazustellen würde, aktiv als sub getrennt, die PS15 dann fullrange fahren.
    Mehr ist aufgrund der Kleine des Fahrzeugs fast nicht machbar.


    Die Frage ist, kommt der Sub pegelmäßig mit oder geht der völlig unter. Besser als gar keiner wird es schon sein, aber wie würdet Ihr das einschätzen? So leise ist der TA18 ja eigentlich nicht? Es geht halt nur darum, untenrum noch ein bißchen Dampf zu haben.


    Bitte nicht wundern, aber wir planen gerne früh, um zeitig zu wissen, was geht und was nicht, dann wird es nachher umso entspannter.


    Über Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und Gruß an Alle,


    Holger

  • Er geht unter. 2 PS 15 machen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit potentem Amp mehr Lowend.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Fullrange und Sub, da sind Phasenprobleme angesagt.


    Ja, da achtet das Publikum an Karneval vorrangig drauf! :grin: :roll:


    Mal im Ernst:
    1) eine sich bewegende Schallquelle erzeugt per Definition "Phasenprobleme"
    2) Probier einfach aus, ob es vertretbar ist die PS15 Fullrange laufen zu lassen, wenn es nicht klingt, trenn sie halt ab und überlass dem Sub die tiefen Töne.
    3) An Karneval ist das den Leuten wirklich egal, wie die Phasenlage vom roten Pferd ist; die Ohren werden da schon genug mit völlig Unpassenden Anlagen gequält; Filz-Boom-Boxen an 25W-Autoendstufen bis zum Anschlag aufgedreht sind da bei uns die Regel. :wink:

  • Ok, es wird Auslöschungen geben, aber die hast du auch schon beim Betrieb von 2 PS15 im selben Frequenzbereich und sowieso ja nicht konstant über einen kompletten Frequenzbereich... es ist ja nicht so, dass auf einmal alles fehlt.


    Wenn wir halt dadurch zB unter 50Hz was verlieren, aber dafür bei 80Hz durch die beiden 15"er was gewinnen, kann das im Ergebnis angenehmer sein, als die PS15 bei 120Hz zu trennen => untenrum ein überforderter Bass und oben 2 brüllend laute Topteile.


    Wir reden hier über eine improvisierte Karnevals-Anlage und da würde ich hier schlicht auf "trial and error" setzten. Wenn es darum ginge, die Anlage dauerhaft zu "ernsthaften" Zwecken zu nutzen, würde ich hier auch eine andere Herangehensweise vorschlagen.

  • Vielen Dank schonmal für die Anrgungen. Jo, das Problem mit etwaigen Phasensauereien ist mir plausibel und auch nachvollziehbar. Hinten in dem Auto kann man die Tops eh nicht so aufbauen, wie man es in der Regel tun sollte. Wie schon gesagt wurde, geht es darum, ein halbwegs gutes Ergebnis zu schaffen und einen improvisierten Aufbau zu haben.


    Zur Info: Bisher liefen dort vier Bose 802 (ne, wat ein Schrott...) Die sind ja sooo leise und klingen trotz "controller" (haha...) so übelst...Da kannste Leistung reinschieben, wie Du willst, die werden einfach nicht lauter, sondern brennen irgendwann einfach weg.


    Deshalb war ja meine Idee, das nun selber in die Hand zu nehmen und die PS15 erscheint mir für den Zweck als das geeignete Holz. Für die 20/30 Mann hinter der Karre wirds wohl gehen.


    Ich werde es, denke ich mal, probieren, zur Not trenne ich sie dann wirklich ab, ne Aktivweiche sollte nicht das Problem sein.


    Jetzt beschäftige ich mich allerdings immer noch mit der Frage, ob der TA18 denn auch "genug" Pegel macht, damit der überhaupt bemerkt wird.
    Ansonsten kann ich den ja direkt weglassen. Abgesehen davon wird der ganze Kasten hinten ganz schön rumsen, oder:-)?


    Grüße,


    Holger

  • Zitat von "ewok"

    Ok, es wird Auslöschungen geben, aber die hast du auch schon beim Betrieb von 2 PS15 im selben Frequenzbereich und sowieso ja nicht konstant über einen kompletten Frequenzbereich... es ist ja nicht so, dass auf einmal alles fehlt.


    Tops laufen doch Stereo, da gibts kaum Auslöschungen (Phasenverschobenes Signal L zu R).
    Beim FR+Sub könnte man folgendes locker passieren:
    http://img200.imageshack.us/img200/6696/frsub.jpg

  • Das Problem könnten auch die Vibrationen und Resonanzen des Kastenwagens werden.


    Ich würde (wenn nur nach hinten beschallt werden soll) nur die PS15 geclustern oben auf dem Dach befestigen. Natürlich mit entsprechendem Träger.


    Aber warum wollt ihr Euch hinter dem Wagen verstecken? Optisch ist es schöner wenn ihr vor dem Wagen lauft und dann die Musik natürlcih auch nach vorne schallt.


    Verstehe ich das ausserdem bisher richtig das die PS15 ohne Controller betrieben werden sollen? Ich dachte immer das die dann nicht klingen.

  • Wer lesen kann...

    Zitat von "Holger Urban"

    Hallo zusammen,


    auch wenn es noch bissel früh ist, es soll geplant werden, auf ein kleines Karnevalsauto (Kasten so wie ein Transit oder Sprinter) ein System aus zwei PS15 mit controller selbstverständlich und entsprechendem Amp. zu bauen.

  • Richtig, ohne Controller sind die ja auch gar nicht vorgesehen. Nene, die werden schon mit ordentlichem Amping und selbstverständlich MIT controller laufen.


    Die Gruppe will unbedingt immer hinter dem Wagen laufen in etwas Abstand und somit verstecken sie sich nicht so sehr. Die können dann auch leichter ihren ganzen Krempel greifbar haben, den die während des Umzugs so brauchen. Auf dem Dach ist auch ne gute Idee, nur ist der Träger das Problem, weil erst recht kurzfristig feststeht, welcher Wagen es wird, der ist geliehen. So einen großen Träger hat auch nicht jeder.


    Das ist ja immer das Problem, was die Sache so improvisiert werden läßt. So viele Unbekannte, eigentlich hasse ich das. Aber was macht man auch als Antikarnevalist für nen guten Freund und die eigene Mutti:-)


    Also Du würdest den Sub gänzlich weglassen?


    Gruß,


    Holger

  • Zitat von "Holger Urban"

    Also Du würdest den Sub gänzlich weglassen?


    JA!


    Bei einem Wagen von uns mit ca. 22 Leuten drauf laufen 4 Behringer B1220pro an einem TAmp2400 und beschallen die direkten Zuschauer noch ausreichend mit.


    Man sollte doch auch berücksichtigen das viele kleine Kinder in relativer Nähe zu den Wagen stehn und noch empfindliche Ohren haben.

  • Du wirst die beiden PS15 nicht ausfahren müssen, lass den Bass zuhaus.


    Die Kisten machen wirklich krach.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Aus eigener Erfahrung kenne ich die Kombination aus Nexo PS15 und Karnevalswagen relativ gut. Die Gruppen, die bei uns hier im Rosenmontagszug was auf sich halten nutzen gerne diese Kombination. Wie hier einige schon gesagt haben, machen die Teile wirklich Alarm, undzwar soviel, dass man sie bei normalem Pegelanspruch eh nicht ausfährt! Bedenke dabei auch, dass du vorne im Sprinter noch einen Fahrer sitzen hast, der sich über die Wirkung des Laderaums als Resonanzkörper bestimmt riesig freuen wird :wink: Wenn du da zu den PS15 noch noch einen Sub drunter stellst dröhnt es ja noch mehr. Zudem ist bei normaler Karnevals- und Schlagermusik eh keine Bassorgie von Nöten. Kommt hinzu, dass die PS15 bei gescheitem Amping an sich schon relativ gut runter spielt und vom Pegel her den TA18 eh an die Wand fährt. Daher kannst du dir die Überlegung mit dem TA18 eigentlich von vorn herein sparen.


    Die Karnevalsgruppe, bei der ich in diesem Jahr mitgewirkt habe, hatte folgendes am Start :wink: :


    http://img100.imageshack.us/i/img03151.jpg/


    Ich muss allerdings gestehen, dass bei uns die Musikauswahl auch eher etwas untypisch war und die Anforderungen an den Sound dementsprechend anders. Aber selbst bei dem Atego mit offener Ladefläche war es vorne im Führerhaus noch so laut, dass es für den Fahrer teilweise sehr unangenehm war. Was ich damit aber im Kern sagen will ist folgendes: Der normale Karnevalsverein fährt mit 2 PS15 eine absolut ruhige Nummer, hat damit ein sehr potentes, sicheres und gut klingendes System und alle sind glücklich. Mehr braucht man in der Regel wirklich nicht.

  • Nettes System da auf der Ladefläche, ging bestimmt auch gut. Als der Wagen damals noch richtig groß war, hatte ich auch mal zwei Stacks d&b C7 drauf, da ging auch gut die Post ab:-)
    Nur werden die Veranstalter aber auch in Bezug auf Schallpegel immer strikter mit irgendwelchen Auflagen und so. Einerseits hats schon seinen Sinn, ich höre auch lieber ein System, was angenehm laut und GUT klingt, als eine total überfahrene Kiste oder als einen Wagen, der drei andere hinter ihm wegbläst. Das ist sicher nicht Sinn der Sache und auch doof.


    Ich denke, daß ich wirklich den Sub weglasse und nur mit den zwei PS15 fahre.


    Weniger ist halt manchmal mehr und mit den Nexos immer noch dicke genug.


    Viele Grüße,


    Holger

  • Die PS15 auf Karnevalswagen kenne ich selber auch sehr gut. Prima Wahl !


    Mit dem Systembass LS1200 dazu ist das schon noch eine Nummer netter.
    Ich könnte mir das mit dem TA18 aber zum Versuchen gut vorstellen.


    Wenn Du schon so früh planst, fällt mir eine Sache ein, wo man sich im Vorfeld absichern müsste:
    Nicht selten bekommt man die PS15 mit den Amps a la Camco Tecton oder Vortex
    (bei Vermietern nicht unübliche Kombination)
    Diese Amps werden zu mehr als 50% nicht an dem Stromggregat anspringen.
    Da hilft nur ein Verbraucher wie ein PAR56 o.ä. an dem Aggregat.