Aktive Frequ.weiche: Welche Funktionen wichtig + nützlich ?

  • Welche Ausstattung und Funktionen, und dessen Bedienung (Potis, Taster, etc.) sollte eine aktive Frequenzweiche im PA-Betrieb haben ? :wink:
    Hier eine Auswahl von zusätzlichen Funktionen (nicht vollständig) neben den üblichen Potis sowie Limiter.


    LowCut Schalter : Ein oder Aus
    Crossover : Hier wird die Trennfrequenz eingestellt
    X10 LEd : Frequensbereichswahl
    LOW/MID Output : verstärkt bezw. schwächt das LOW Signal
    LOW/MID INVERT : Invertiert das LOW Signal
    High Out: verstärkt bezw. schwächt das High Signal
    LOW/MID INVERT : Invertiert das High Signal
    Mono/Stereo:


    Welche Modelle (Beispiele) erfüllen Eure Kriterien ?


    Ich stell mir ein Modell ähnlich Behringer CX 3400 vor. Also eben nichts mickriges.
    http://www.musik-service.de/be…-3400-prx395496602de.aspx

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "ADMIN"

    Meine Erfahrung, wenn die Trennfrequenz auf 'nem Regler liegt: Sobald etwas nicht spielt, dreht einer mal alle Regler auf und verstellt damit die Trennfrequenz.


    Bei eBay altes BSS 360 schiessen und Filterkarten löten?


    +1


    die fds360 sind noch robuste kisten, haben auch mir lange treue dienste geleistet. als controllerspare gibts noch eine LAB SPL2B.

  • Zitat von "ADMIN"

    Meine Erfahrung, wenn die Trennfrequenz auf 'nem Regler liegt: Sobald etwas nicht spielt, dreht einer mal alle Regler auf und verstellt damit die Trennfrequenz.


    Das schöne daran ist ja, dass die Trennfrequenz damit nach oben verschoben wird :wink: Also ein optimaler HT-Schutz.
    Viel schlimmer finde ich es, wenn jemand die Pegel verändert - aber das lässt sich bei einer Weiche genauso machen, wie beim Controller. Sowas gehört immer DAU-geschützt!


    Ich hab noch einen LAB SPL-2 für meine aktiv getrennten Tops.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Viel schlimmer finde ich es, wenn jemand die Pegel verändert - aber das lässt sich bei einer Weiche genauso machen, wie beim Controller. Sowas gehört immer DAU-geschützt!

    VA-Soundcheck-Der Chef-PA-ler läuft irritiert zwischen den Subs und dessen Amp-Racks, sowie PA-Kontrollbühne hin und her.
    Grund: Die rechten Subs waren etwas leiser.
    Auf der PA-Bühne = hinterm Mixer und div. Racks - tummelten sich bis zu fünf PA-ler gleichzeitig.


    Der "Kabelsalat" war so gewaltig, daß der Chef-PAler auch noch während dem Gig reparieren mußte. Eine Kopfstirnlampe ist dabei seehr hilfreich. :wink:

    Zitat

    Ich hab noch einen LAB SPL-2 für meine aktiv getrennten Tops.

    Aha - Soundcheck via Headphone. So kann man sich auf den Sound konzentrieren = ohne störende Nebengeräusche ggf. "von Anderen", z.B. gerade beim Aufbau.
    Werde ich bei Gelegenheit gerne mal ausprobieren - danke für den Hinweis auf dieses Gerät. :wink:
    http://www.musik-schmidt.de/SPL-2Control.html

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • SPL-2B rockz....
    Habe auch eine, und würde sagen...das Ding ist genial. Leider macht die akustische Suboptimalität meiner Anlage auf kurz oder lang einen Digitalcontroller notwendig.


    Dennoch...schon die Senseleitungen sind ein irrer Spassfaktor bei der PA-Konfiguration.