• Tach auch,


    ist ein interessantes Projekt wie ich finde. Weiß zufällig jemand, was für LEDs das sind ? Insgesamt sollen es wohl 45W sein, wäre bei 5 Modulen 3 W Pro Modul sprich 1 W pro RGB LED. Für Infors würe ich sehr dankbar.


    mfG Sven

  • Hio


    Mich würden die reinen Materialkosten interessieren! Ob da noch ein paar Mehr LEDs Platz finden :grin:


    Das ergebniss ist aber mehr als fein muss ich sagen!


    Gru?
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Tach auch,


    ich habe mal ein wenig geforscht:


    LEDs sind Edison Exixeon RGB Star mit Edison EMCRTB-A25000C-031x Platine (gibts auch schon fertig)
    Linse ist ne Edison Opto EDOL-AC30-M15


    Eine LED kostet circa 8,00€, wären bei 15 Stück circa 120€, dazu noch die Platinen. Eine 3-fach Linse liegt bei circa 6,50€, wären bei 5 Stück dann 32,50€. Kühlkörper nicht vergessen, hier rechne ich mal mit circa 5,00€ das Stück, also 25,00€ für 5 Stück.


    Dann kommen natürlich noch die PWM-Treiber (hier wurde es wohl nur mit Vorwiderständen gelöst ??). Preislicht vielleicht auch so 5,00€ das Stück, bei RGB dann (wenn man pro Farbe nur einen nimmt) circa 15,00€.
    Natürlich nicht den DMX-Transceiver vergessen, gibt es auf http://www.hoelscher-hi.de für circa 10,00€ das Stück. Somit hätte wir schonmal die Steuerung und die LEDs.
    Jetzt fehlt noch nen Netzteil, liegt bei der Leistung vielleicht so bei 50,00€. Nen paar Käbelchen, Lötzinn, Schrauben und die paar Bleche, vielleicht circa 10,00€. Lüfter wegen der Abwärme der Kühlkörper nicht vergessen, nochmal nen 10er drauf.


    Ich glaube, das sollte soweit alles gewesen sein, rechne ich mal zusammen:


    120€+32,50€+25€+15€+10€+50€+10€+10€= 272,50€ ganz grob


    Und natürlich das wichtigste überhaupt: Man braucht die Plattform, sprich den Movinghead dazu ^^. Hier könnte man glück haben, was teildefektes zu bekommen.


    Zu der Frage bezogen auf die Anzahl der LEDs: Meiner Meinung nach würde man bestimmt mehr da rein bekommen, denke hier so circa 7-9 Module, wenn man glück hat. Dann wirds natürlich auch teuer (Mehr LEDs, größere Kühlkörper, größeres Netzteil).


    Interessant finde ich dieses Projekt definitiv, nur ob es sich lohnt, ist die andere Frage.


    Bei Einwänden bitte korrigieren.


    mfG Sven

  • Hi
    Fetten Dank!


    Naja: Ob es sich lohnt? Man hat zumindest was einzigartiges (finde ich) und der Basteldurst ist auch gestillt :grin:


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Hallo,
    so wie ich sehe und bestaunen muss, der Preis wurde fast genau getroffen :!:
    Fehlen nur noch 200€ für die Basis (Movinghead ohne Kopf) und das ganze mal 2 da ich 2 Stück zusammengebastelt hab.
    Gelohnt hat es sich auf jeden fall! Ist ein sehr guter Washer und dank der GLP Basis ein robuster noch dazu.
    Danke an euch, dass ihr ihn so gelobt habt! :wink:


    Greetinx Dennis

  • Tach auch,


    freut mich mal was vom Entwickler zu hören :-).


    Aus welchem Grund hast du "nur" so wenige LEDs genommen und nicht noch mehr ?


    Wie hast du das mit dem Dimmen gelöst ? Hennes Platine sehe ich ja (Receiver), nur was für eine Ansteuerung hast du danach genutzt (nur Widerstände zur Stromanpassung ?)


    Es wäre sehr nett, noch mehr von dir zu erfahren ...


    mfG Sven

  • zu den led´s: die waren fertig auf ner tripple platine, dass heißt es waren schon 3chips drauf und die hatten einen gemeinsamen minus. deshalb waren sie leider nicht mit ner konstanstromquelle kompatibel. es hätten mehr drauf gepasst, aber vom strom und aufwand wäre es dann zu viel geworden und nach den ersten tests war die leuchtstärke doch mehr als ausreichen.
    PWM: ist ganz einfach über dc/dc relais gemacht und strom über widerstände. den dmx teil hab ich von henne, dem ich hiermit nochmal danken möchte für seine tollen projekte!
    zu mir gibts nicht viel zu sagen, nebenberuflich beschallung und lichttechnik auf mittelgrossen VA´s bis ca 600 personen und viel lust zu basteln^^.


    greetinx