Audio Zenit Neolite ( NLW-212 + NL-208)

  • wir haben die nl-208 als monitor in einem houseclub hier im einsatz... mit zusätzlichen bässen zu füssen des dj's > 500W Amping pro Box, die grundlegend voll ausgefahren werden. Bislang hat sich noch kein großer Act beschwert (Discoboys, Moonbotica, mousse t... ect.). ich steh dann aber nicht mehr freiwillig daneben.

    dumm sterben kann jeder

  • haha. du bist ja total witzig. neid, das der dominik genug holz hat um auf headroom zu fahren? ich mach das ebenso, auch teils mit >=6-8 mal 18'' bei 200 leuten. elektronische musik erfordert halt andere maßnahmen.
    find das lächerlich, was sich hier manche anmaßen, über"alte hasen" zu lästern.
    nicht persönlich nehmen, aber ich find das ist keine art.


    zum thema:
    sehr gutes top, letzens als pa/delay bei ner livenummer im gewandhaus kammermusiksaal gehört - geil.
    auch die neodym doppel12''1,4'' von AZ sind sehr schick.
    superleicht, super lackiert. sauberer klang. laut genug. so muss es sein;)


    wieviele "PAX" du mit dem system machen kannst, hängt von der menge der kisten ab. mit 2 tops und 4 bässen würd ich damit 100 leute disco oder 150 leute live(kein metal) in nem kleinem club schon angehn.
    einige werden dir aber auch sagen das damit 1000 leute gehn :?

  • Mein Gott, es wird doch hier wohl noch ein Späßchen gemacht werden dürfen. :roll:
    Das Leben ist ernst genug :grin:
    Also etwas Testosteron ablassen und alles wird gut.

  • Zitat von "Peerless"

    wir haben die nl-208 als monitor in einem houseclub hier im einsatz... mit zusätzlichen bässen zu füssen des dj's > 500W Amping pro Box, die grundlegend voll ausgefahren werden. Bislang hat sich noch kein großer Act beschwert (Discoboys, Moonbotica, mousse t... ect.). ich steh dann aber nicht mehr freiwillig daneben.


    Komm erzähl ma was.....wie findest du die Kiste.....;)


    Zitat von "Nils Kristiansen"

    Kurze Zwischenfrage: wieviele Leute sollte man mit dem System machen können?


    Würd ma sagen das gleiche wie mit 2x 18er und 2x 12er. also so 100leute rum. einsatzzweck bei uns vorrangig kleinere va´s und kunden mit kleinfahrzeugen. also so die 100er marke, denke das sollte mit dem system bei techhouse, etc. gut funktionieren. weiterhin dj monitor bei größeren va´s und bei uns im studio zum auflegen für die dj´s und acts wenn das material nich on the road ist.



    vielleicht :D
    techno ist eben aufwendig und bei hardrock wird das ähnlich aussehen. und solang es bezahlt wird stelle ich auch gerne noch mehr hin.


    Zitat von "Matthias Falke"

    Mein Gott, es wird doch hier wohl noch ein Späßchen gemacht werden dürfen. :roll:
    Das Leben ist ernst genug :grin:
    Also etwas Testosteron ablassen und alles wird gut.


    klar, den spass kann ich mir ständig anhören ;)


    Zitat von "blade11"

    Ich finde das System auch recht interessant, aber mit 4 Bässen wird das schon schwer, denn die RAM Endstufe, die da dazu gehört und auch super passt, kann nur wegen der Impedanz 2 Bässen versorgen ;)
    Leider
    100 Leute Disco finde ich echt unterschätz...denke 200PAX macht die locker. Gab mal was im PA-Forum dazu.


    soo zum amping würde ich auch fast sagen die 4044 is etwas zu schwach. dann eher mal eine 6044 mit dem nachteil das man eben nur 2 subs und 2 tops am amp fahren kann. dazu müsste man es sich eventuell nochmal überlegen. eventuell noch eine 4044 dazu wenn man wirklich vor hat mit 4 subs zu arbeiten, das diese dann an der 6044 hängen und die tops an der 4044.....


    im vk gesehen währe mal bei 4 subs und 2 tops bei 5500.- amping also 6044 und 4044 schlagen mit nochmal 4000.- zu buche, etwas viel wie ich finde.....
    also da muss man sich nochmal gedanken machen.....


    mir geht es aber vorerst um 2 bass und 2 top.....;-)

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    klar, den spass kann ich mir ständig anhören


    Wenn da einer mit einen URPS durch die Gegend zieht, sicher kein Wunder :grin:
    Aber solange es als Spaß gemeint ist, und von Dir als solcher empfunden wird, ist denke ich mal alles OK.

  • testosteron abgelassen :lol:


    ich versteh nur nicht, was daran witzig ist, bissl mehr hinzustellen. nur wer lang hat kann lang...aber das ist jetzt wieder die geschichte mit dem vorher erwähntem hormon.
    200 leute disco mit nem doppel 8 direktstrahlend pro seite - also headroom sieht anders aus;) das kommt am ende massivst auf den raum an.

  • Zitat von "FF"

    Bei Tamaris nur 1 Pax - er wird es als Kopfhörer einsetzen


    Noch mal zum Stein Deines Anstoßes. Ich denke mal schon das dies nicht ernst gemeint war.
    Über genug headroom kann ich mich mit meinen acht Basshörnern und meinen P2 in unseren für ca. 200 Leuten ausgelegten Räumlichkeiten auch nicht beklagen. Ist halt immer eine Sache des Lagers. Wenn ich das Zeug da rumzustehen haben, nutze ich es halt. Wenn ich dann eine Problem mit der Schlepperei habe, muss ich mich halt Materialmäßig umorientieren.

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Wenn ich das Zeug da rumzustehen haben, nutze ich es halt. Wenn ich dann eine Problem mit der Schlepperei habe, muss ich mich halt Materialmäßig umorientieren.


    Logisch. Wir haben auch schon 100er Partys mit 2x 410 und 2 208 gemacht. Aber im Normalfall geht das auch mit dem kleinen AZ System, bei anderem Sound sicher auch paar Personen mehr.
    Lagerplatz is sicher nicht das Problem. Aber man kann nem Kunden fürn 100er Fest kein Hornsys mitgeben, weder vom Geld noch von dem Packmaß;-)

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Aber man kann nem Kunden fürn 100er Fest kein Hornsys mitgeben, weder vom Geld noch von dem Packmaß;-)


    Das ist schon klar. Aber ich mache mehr eigene Veranstaltungen, da ist das eigentlich egal.
    Für keine Sachen baue ich gerade die Limb08, welche mit zwei 15 Zoll CB spielen soll. Mal sehen wie das geht.
    Für mittelprächtige Veranstaltungen den 4550 von BMS auf dem 022 von Limmer, und von P-Audio den P120/130LF
    Gruß Matthias

  • also ich finde die kisten klanglich voll überzeugend, sonst hätten wir die auch dort nicht installiert ;) im club selber ballern mitlerweile übrigends 4x nd212, die sind mal richtig fies laut :grin: der laden fasst 1000 pax.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    also ich finde die kisten klanglich voll überzeugend, sonst hätten wir die auch dort nicht installiert ;) im club selber ballern mitlerweile übrigends 4x nd212, die sind mal richtig fies laut :grin: der laden fasst 1000 pax.


    Darf man noch Details zu dem verwendeten Amping und den Bässen erfahren?

  • Amping ist QSC RMX4050HD die war aber schon vorher dort installiert.... die Bässe sind noch Altbestand von Wharfedale und kommen bei weitem nicht mehr mit den Tops mit.

    dumm sterben kann jeder

  • Nabend ich will auch mal.


    Meine derzeitige AZ Ausstattung 2x NL208 2x NLW212(4 Ohm) 4x NLW212 (8Ohm)
    Amps: Studio R X5 , Ram S4044, Alto D4


    Mein Setup für 100 Personen Feier (30-60 Jahre)
    2x NL208 1x NLW212(8Ohm) Alto D4 (2x400Watt 8ohm 1x 1500Watt 8ohm)


    Mein Setup für 100 Personen Feier ( meine Ohren sind mir egal Alter)
    2x NL208 2x NLW212(4Ohm) Ram S4044
    (wenns halt nen paar mehr sind auch vier stück in 8Ohm)


    Es passt halt alles noch in einen Kombi (jedenfalls meinen 94´Passat). Bei größeren Veranstaltungen halt alle 6Stück RAM und Studio R dann noch ecvtl. andere Tops und fertig.


    Bei 250 Personen je nach Raum und Musikrichtung ist Schluss mit den Tops. Mit dem Grundsetup würde ich aber nen 40. Geb. mit 200 Personen hinbekommen.Natürlich kann ich auch mehr hinstellen nur bekomme ich das meistens nicht bezahlt.


    Zum Klang des Tops. Den Klang finde ich sehr gut. Klar differenziert und nicht so überziehend wie manches Konkurenzprodukt. Allerdings gibt es auch besser klingendes in der Bestückungsklasse aber das Modell, was ich nicht nennen möchte, hat keinen Griff, wiegt mehr, ist niedriger belastbar und teuerer.


    Zum Bass für Techno und R´n`B ist ein 18" z.b. besser geeignet. Für alles wo es nicht so um Tiefbass geht sondern mehr um Kick ist der doppel 12" im Vorteil und er "drööööhnt" nicht wie einige 18". Handling einfach super. Ein Kunde fing an zu leicht lachen als ich mit einer Hand in den Anhänger griff um einen liegenden NLW rauszuheben. Zitat:"Das gefällt mir" :) Die Klangprobe bekommt er Ostern.


    Als amp würde ich im jetzt auch eher zur S6044 tendieren.

    Zitat


    im vk gesehen währe mal bei 4 subs und 2 tops bei 5500.- amping also 6044 und 4044 schlagen mit nochmal 4000.- zu buche, etwas viel wie ich finde.....
    also da muss man sich nochmal gedanken machen.....


    wenn 4000 zuviel des guten sind würde ich vieleicht auf S3000 und S6000 ausweichen und wir sind bei ca. 3000€ für amp. Allerdings tuts auch für den Anfang was anderes ausser RAM.



    Ich sehe das Hauptaufgabengebiet des Tops im Bereich 1Top + 1Sub selten 2Sub´s.
    Für den Bass könnte ich mir vorstellen den öfters unter z.B. die ND212 zu sehen dann allerdings in 8Ohm variante.


    Wer möchte kann mit mir wahrscheinlich am Freitag auf der Prolight and Sound auch ein Plausch bei Audio Zenit am Stand halten werde wohl ein oder zwei Stunden dort verweilen. Die 8Ohm Version wird evtl. dort zu sehen sein.