Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

  • Da bekommt der Begriff:"heiße Musik" - eine neue Bedeutung ? :grin:
    .... und wie, und welche Musik spielt man - während dem Gasflaschenwechsel ? :roll:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Pfälzer"

    Haha!!
    Auf dem Bild sieht es sogar fast so aus als ob die Anzeige der DMX Adresse leuchtet :grin:
    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

    Das Display leuchtet. Die Kiste hat Strom. :grin:


    Zitat von "Onkel Bernd"

    und wie, und welche Musik spielt man - während dem Gasflaschenwechsel ?


    11kg Flasche, voll = 141kWh.
    33kg Flasche, voll = 424kwh
    Und jetzt nehmen wir eine Doppelflaschenanlage 2x33kg-Flasche und wechseln während des laufenden Betriebs.
    Außerdem hängt ein Dimmer am Adapter: Das sind die Dinger fürs Licht, du erinnerst dich? :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hm, danke Armin, sehr informativer Link, das "Camping-Wiki". Hab mir gerade ausgerechnet, wieviel Gas ich bräuchte um den Pool für eine (noch Hirngespinst) Beachparty aufzuheizen...


    Gruß, Jürgen :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Spez. Wärmekapazität: 0,001163kWh/kg*K


    Geg.: 1000kg, delta T=28K


    0,001163kWh/kg*K * 1000kg * 28K = 32,56kWh
    Bei einem Wirkungsgrad des Durchlauferhitzerns von 0,9 benötigst du 36kWh


    Es gab von Junkers vor langer Zeit einen Gasdurchlauferhitzer mit der Bezeichnung "WR325" mit Dehnstoffregler im Wärmetauscher, der das Gas regelte.
    Das nette daran: Es gibt u.U. noch den Umrüstdüsensatz von Erdgas auf Flüssiggas.
    Im Zweifelsfall den Wassermengenregler raus, dann müsste das passen. Das Gerät war dem Markt leider zu teuer.
    Moderne Geräte steuern das Gas analog zu Wasserdurchfluß (Und hören bei Junkers auch auf den Namen "WR...), was bei 30° Zulauftemperatur komisch werden kann.



    Allerdings friert die 11kg-Gasflasche bei einer längeren Entnahme von 24kW ein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Beruhigend, dann hab ich ja richtig gerechnet:


    Ich kam auf 2 Stück 33 Kilo Buddeln, mit älterem JUNKERS-Gasdurchlauferhitzer bei 20 Kelvin Erwärmung bei knapp über 30 m³ Teichfolienpool (allerdings nicht eingegraben, sondern in ein "Bett" aus Strohballen eingebracht) - wie gesagt, Hirngespinnst! Bekannte von mir haben so ne VA schon mal auf nem Privat-Gelände für Freunde & Familie aufgezogen - war scheinbar ein echter Knüller!


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Äääähhhhhmmmmm.......
    Ich möcht ja nicht klugscheißen, aber Du mußt die Spez. Wärmekapazität von Wasser nehmen und die ist 4,18 kJ/kg*K
    Also wären das:
    1000kg*4,18kJ/(kg*K)^-1*28K=117040kJ = 117MJ
    Anmerkung ein 1m³ Pool wäre für meinen fetten Wampen viel zu klein :grin:
    117MJ/0,9=130MJ
    Für die IBC Heizung (denn vermutlich soll ja ein Balasttank neben einer Bühne beheizt werden) nehmen wir einen Brennwertkesssel --> also benötigen wir Ho,Propan= 50,3MJ/kg
    130MJ/50,3MJ/(kg)^-1=2,6kg Propan


    Mahlzeit!

  • Zitat von "Pfälzer"

    Anmerkung ein 1m³ Pool wäre für meinen fetten Wampen viel zu klein :grin:
    117MJ/0,9=130MJ
    Für die IBC Heizung (denn vermutlich soll ja ein Balasttank neben einer Bühne beheizt werden) nehmen wir einen Brennwertkesssel --> also benötigen wir Ho,Propan= 50,3MJ/kg
    130MJ/50,3MJ/(kg)^-1=2,6kg Propan


    Mahlzeit!


    Ballasttanks beheizen, köstlich :lol:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Der Industriemeister Chemie und Student Verfahrenstechnik"

    aber Du mußt die Spez. Wärmekapazität von Wasser nehmen


    Ich denke in kWh und nicht in Tschuul. Ich hasse diese Einheit.

    Die spezifische Wärmekapazität c von Wasser ist 1,163 Wh/kg*K oder 4190 J/kg*K bzw. 0,001163kWh/kg*K (von mir aus auch 4,18 kJ/kg*K)
    Unser beider Fehler: Das ist der Wert von destilliertem Wasser... :wink:


    Zitat

    denn vermutlich soll ja ein Balasttank neben einer Bühne beheizt werden

    Nö: Jürgen will darin baden. :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Nö: Jürgen will darin baden. :grin:


    Jawohl, drin rumliegen, Cocktail in der Hand, phette Mucke drumrum und Schnecken in Sicht - so stell ich mir das vor 8) :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Seit wann is'n jetze das Baden in Ballasttanks verboten?
    Nur weil's fast keiner macht, lieber Herr Moderierer, isses doch selbst in den einschlägigen Fachliteraturen des VPLT, BGB, TDi, UKW oder der BG nicht ausgeschlossen. Lediglich das Wiederausscheiden der Cocktails könnte zu einer Minderballastierung durch die SchneckenHünchenBunny-Babes führen. Aber der Blick auf die Livemucke wäre unverbaubar.


    Bietet nich irgendein Forenmitglied mobile Wassertankversorgung an? Und wären mobile Poolheitzungen nicht die konsequente Ergänzung???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Baden im Ballasttank? Der Moderierer hat da grundsätzlich nichts dagegen und findet die Idee des treibenden Marzipansandes interessant. Du weißt aber, wie klein die Deckel sind, da ist einige Zeit Enthaltsamkeit bei Grill&Mayo gefordert. :grin:

    Zitat

    Und wären mobile Poolheitzungen nicht die konsequente Ergänzung?


    Gerne doch. Gas, Öl oder Strom? Wie groß soll der Pool denn sein?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Aber klar doch. Wir sägen die IBCs oben auf. Das ist innovativ. Apropos Innovativ:


    Zitat

    Durch Einsatz innovativer Techniken optimieren wir die Wertschöpung im Interesse unserer Kunden und nutzen die dabei entstehenden Synergien, um unsere Position als moderner, leistungsfähiger Dienstleister im Bereich der Eventtechnik am Markt weiter auszubauen.
    Unser Fokus liegt dabei auf höchster Kundenzufriedenheit. Das Feedback der im Mittelpunkt unseres Interesses stehenden Kunden ist für uns zum Erreichen dieses Ziels von höchster Wichtigkeit. Zielgrichtet und ergebnisorientiert setzen wir die Visonen unserer Kunden um.

    Bingo....! :grin:
    Zurück zum Thema...

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Die spezifische Wärmekapazität c von Wasser ist 1,163 Wh/kg*K oder 4190 J/kg*K bzw. 0,001163kWh/kg*K (von mir aus auch 4,18 kJ/kg*K)


    Ohgott wie peinlich :oops:
    4180J*(kg*K)^-1/3600s=1,16Wh/(kg*K)


    Immer die GasWasserSch... Onkelz mit ihren kW :?
    Aber ich gebe zu 2,8s Nachdenken hätte geholfen
    ManManMan


    Jungs rechnet doch mal in vernünftigen Einheiten und schmeist euer Tabellenbücher weg :lol:


    Hurra!
    Gleich ist Feierabend, dann gehts an den Männerherd!