Frage zu Stromerzeuger

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für zu Hause ein Stromaggregat kaufen. Dieses soll natürlich auch so ausgelegt sein, dass es Notfalls mal meine Anlage irgendwo versorgen kann. Von der Leistung wäre das hier gefundene Aggregat ausreichend. Allerdings kommt es mir doch sehr günstig vor. Was haltet ihr von sowas? Gibt es irgendwo einen Stromerzeuger-Test? Habe nichts gefunden.


    Vielen Dank,
    Grüße Johannes

  • >ich möchte mir für zu Hause ein Stromaggregat kaufen.


    Wie oft bisher zuhause sowas benötigt ? - ... verstaubt dann so ein Gerät zuhause ?


    >Dieses soll natürlich auch so ausgelegt sein, dass es Notfalls mal meine Anlage irgendwo versorgen kann.


    Wäre mieten dann besser - statt sowas kaufen ?


    >Von der Leistung wäre das hier gefundene Aggregat ausreichend.


    Viertakt-Motor = Ganz wichtig. Das Zweitakt-Gekreische ist nicht gut, wenn Sound/PA.
    Auch gut, aber teurer: Diesel-Stromerzeuger.


    Also 2,5 kw Dauerleistung an Drehstrom 16 A - wirklich ausreichend ? Auch zusammen mit Licht ?


    Wir hatten bei einer VA (kein Stromanschluss dort) einen Diesel-Stromerzeuger, der war so groß wie zwei Kühlschränke zusammen.
    PA und Licht eher Party-PA, plus kleine PA und Licht im Chill-out Zelt, und noch weiteres Licht an drei Ständen etc., und zwei Kühlschränke.
    Der Stromerzeuger war zu klein, für unsere Zwecke = wir kämpften uns ganz knapp durch.
    Wenn die Subs am arbeiten waren, ging der Stromerzeuger in die Knie.


    >Allerdings kommt es mir doch sehr günstig vor. Was haltet ihr von sowas?


    Von wo bekommst Du überhaupt Ersatzteile für dieses Modell ?


    >Gibt es irgendwo einen Stromerzeuger-Test?


    Bestimmt. Und HONDA ist oft der Testsieger. Und sehr zuverlässig.


    Mein Vorschlag: Lieber bei Bedarf mieten - oder gebrauchtes Markengerät mit Service, kaufen.


    Solche billigen Stromerzeuger mögen für den Schrebergarten o.ä. ok sein.
    Aber unbedingt nur mit Ersatzteilservice in Dtl.


    Grüße
    Bernd

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich kann von billigen und leistungsschwachen Generatoren zum sicheren Betrieb für eine PA bzw. empfindliche technische Geräte auch nur abraten. Die meisten billigen Generatoren aus dem Baumarkt sind dafür konstruiert Maschinen zu versorgen. -Also Elektromotoren. So hat es mir damals sogar der nette Mann vom Einhell Kundendienst erklärt, als ich drauf und dran war deren kleines Diesel Aggi STE5000d für etwas über 1000 EUR zu kaufen. Er verwies darauf, dass die Regelung dieser Geräte nicht schnell genug arbeitet um bei sehr impulshafter Belastug, wie sie bei einer Musikanlage vorkommt, eine stabile Spannungsversorung sicherzustellen. D.h: Zieht der Bass Amp bei einem Bassimpuls viel Strom, so geht die Spannung des Aggis kurzzeitig in den Keller. Die Regelung im Aggi "merkt" das und regelt nach. Bis sie das aber gemacht hat, ist der Bassschlag längst vorbei und der Amp zieht kaum noch Strom. Das Aggi gibt aber gerade Gas und liefert u.U. eine Überspannung, die die empfindlichen Geräte beschädigt.
    Also wenn es so ein einfaches Aggi sein soll, dann immer ne Grundlast in Form von nem 500Watt Strahler mit angklemmen. So ist das Aggi immer etwas belastet und muss nicht in so großen Sprüngen (z.B. von 0 auf 100 und zurück) nachregeln. Ausserdem das Aggi immer großzügig überdimensionieren (ich mache das 2bis 3fach;-) andere sicher weniger).
    Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber ich gehe mal davon aus, dass du einen sicheren Betrieb über Stunden ohne defekte Geräte anstrebst.
    Ich hab im laufe der Jahre schon zwei Endstufen und nen CD- Spieler beim Betrieb an Aggis verloren. Eine Endstufe sogar an nem Honda!
    Deshalb mein Motto heute: Brauche ich ein Aggi, geh ich zum "Haus der 1000 Maschienen" oder nem anderen Vermieter und miete mir eins. Da kosten z.B. 20KVA deutlich unter 100EUR, wenn ich mich recht entsinne. Dafür bekomme ich dann ein Aggi, was ich mir zum Kauf nie leisten könnte, was aber auch für ne etwas größere Anlage und etwas Licht locker ausreicht und dem ich dann ohne Bedenken meine Technik anvertrauen kann.
    Es gibt aber wohl auch kleine Aggi, die eine elektronische Spannungsregelung eingebaut haben und vom Hersteller expliziet zum Betreib empfindlicher Elektronik "zugelassen" sind.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt noch festgestellt, dass es wichtig ist darauf zu achten, dass man möglichst nur ein 1-Phasen Aggregat kauft, da man sonst die zur Verfügung stehende Leistung pro 230V-Dose natürlich dritteln muss - sprich beim obrigen Aggregat könnte ich dann als Dauerlast 2,5kW/3 abgreifen. Das macht so keinen Sinn.
    Ich habe nun noch eines gefunden, was etwas teurer ist - ca. 400€, einen 1-Phasen Generator hat und daran Dauerleistung 3,6kW liefern kann. Dieses hat dann auch gleich einen 25ltr Tank und kann somit anständig vor sich hinschnurren.
    Ich betreibe meine Anlage sowieso immer über eine Online-USV. Diese macht mir dann aus +-25%(*230V) Eingangsspannung saubere 230V Ausgangsspannung. Von daher wären die kurzen Peaks zu vertragen. Grundlast von mind. 500W (über Scheinwerfer) werden sowieso ständig gefahren.
    Das Aggregat benötige ich sowieso für andere Tätigkeiten (kein Drehstrom) und wollte es dann entsprechend gleich noch für den Fall der Fälle für meine Anlage dimensionieren.


    Für Kommentare und Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen!


    Grüße Johannes

  • Würde ich auch sagen, das sind Chinateile. Extrem laut, in unserem Baumarkt gibt es auch die Teile. > 99 db Geräusch, das muß man selbst mit PA erst einmal übertönen.


    Zumal schwanken diese Teile um bis zu - 20 Volt, für Amps kann man das vergessen. Dazu kommt noch der sog. Wirkleistungsfaktor Cosinus Phi (cos phi). Dieser dürfte bei ca. 0.9 vom Nennwert liegen.


    Ergo bei 2.5 KVA (Kilovolt-Ampere bei Aggregaten) * cos phi 0.9, damit wäre die Nutzleistung bei ca. 2250 Watt.


    Für 16 A CEE würde aber eigentlich P = U * I mehr Leistung benötigt (bei 400 V)


    Also lieber im Landmaschinenhandel nach 7 KVA gucken, liegt bei ca. 800 € nach Verhandeln (mit Briggs & Stratton Motor)


    Honda EU 30 i ist gekapselt & sehr leise. Siehe Thread oben

  • Stromerzeuger von eisenmann, endress, oder Honda kannst du eigentlich bedenkenlos kaufen. Für den betrieb der Anlage würde ich aufjedenfall eine synchrionmaschine kaufen.


    Ganz wichtig ist allerdings zu beachten das von der elektrischen anschlussart nur ein Gerät pro Anschlussdose angeschlossen werden darf. Bei teureren Generatoren gibt es eine Isolationsüberwachung, dann hastdu das Problem nicht.


    Wenn ich mir die vor und nachteile insgesamt anschaue und du auch nicht geschrieben hast wofür du das Aggregat privat einsetzen möchtest würde ich vom Kauf eines so günstigen Gerätest abraten.

  • Also ich hatte über Karneval mein PA auch auf nem Wagen stehe, aber nur unter der Bedingung das dort ein fettes Aggregat drauf steht.
    Die Jungs haben dann ein 500kg, 10kVA Stromerzeuger gemietet.
    An etwas kleineres hätte ich meine PA nicht angeschlossen, die Teile laufen schon perfekt und gut dimensioniert hat man auch nie Probleme mit unter- oder Überspannung...


    mfg
    Tobias

  • Zitat

    An etwas kleineres hätte ich meine PA nicht angeschlossen, die Teile laufen schon perfekt und gut dimensioniert hat man auch nie Probleme mit unter- oder Überspannung...


    100% zustimm! Wenn sparen an etwas zu lasten des Materials oder den Gästen geht, dann hört sich der Spass auf.

  • BOSCH oder auch Eisemann Aggis kann ich auch nur empfehlen
    diese haben wir bei uns in der Feuerwehr
    ich habe es einmal bei einer Grillhüttenparty genutzt und keinen Ausfall


    9KVA mit Fremdbetankung und E Starter war mehr als genial
    16A CEE und ab gehts mit Licht Nebel und Ton absolut keine Probleme


    ich würde auch ein Aggi niemals komplett auslasten, da dann der Spritverbrauch im Vergleich zu einem größeren viel viel größer ist


    ich habe das 9 KVA 3/4 belastet und habe etwa 25 Liter Super in 10 Stunden gebraucht