Sirus DXA 1300 Defekt ?

  • Hallo , habe gestern beim aufbauen gemerkt das auf einem kanal meiner sirus endstufe nur noch mist raus kommt , das singal ist praktisch extrem verzerrt , habe aber gestern nicht weiter nach gesehen , da die va laufen musste , was könnte das sein ? , garantie hab ich nicht mehr , da ich die endstufe gebraucht gekauft habe

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

    Einmal editiert, zuletzt von sven heinze ()

  • Komisch , jetzt is es weg , woran hats gelegen ? , hat jemand ne idee , hab kein bock das das nochmal passiert

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von "sven heinze"

    Hallo , habe gestern beim aufbauen gemerkt das auf einem kanal meiner sirus endstufe nur noch mist raus kommt , das singal ist praktisch extrem verzerrt , habe aber gestern nicht weiter nach gesehen , da die va laufen musste , was könnte das sein ? , garantie hab ich nicht mehr , da ich die endstufe gebraucht gekauft habe

    Auch ein Amp ist keine Kläranlage: Shit in :arrow: shit out :lol:
    Ernsthaft - da kommen doch einige Dinge in Frage:


    Angefangen von verzerrtem Eingangssignal, überfahrenem Eingangsverstärker des Amps bis zum internen Defekt, der ihn zum Schwingen im Ultraschallbereich gebracht hat, sowas grillt gerne mal die Hochtöner...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also ich hatte das ding als bassendstufe , und die hat das singal mono per y adapter bekommen , dann hab ich gestern erstmal alle kabel vertauscht , komisch aber das denn der eine kanal halt verzerrt hat , eben hab ich den amp aufgeschraubt alle sicherungen kontrolliert und ihn sauber gemacht , und jetzt auf einmal funktioniert´s wieder ? , ich kann mir das nicht wirklich vorstellen , das jetzt wieder alles in ordnung sei , irgendwas muss ja gewesen sein oder immer noch sein

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Na toll , jetzt is das schon wieder da , ich weiß aber jetzt woran es liegt , die eine vorstufe is das problem wenn sie zb warm läuft gibt sich die ganze sache aber das is ja auch nich der sinn und zweck

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Hallo!


    Das ist das übliche (!) DXA Problem. Nehme an du hast die alte Version mit 54cm Einbautiefe?


    Dann ists ein mehr oder minder großer Totalschaden. In den Dingern sind die Endstufen an sich komplett in Gießharz eingegossen - was aufgrund der Temperaturschwankung (ausdehnung wenn heiß, zusammenziehen wenn kalt) aber auch gleichzeitig den Tot der Endstufen bedeutet. Da reißen dann die SMD Bauteile in der vorstufe ab bzw. die SMD Kondensatoren brechen durch.


    Schau mal rein, ob du Glück hast und der Fehler in der Vorstufe liegt. Ansonsten schau mal ob deine Endstufen vergossen sind - soweit ich weiss war die letzte Charge nicht vergossen, bevor Sirus (B&K) nach meinen Infos Insolvenz angemeldet hat.


    Ich habe bei meiner DXA in einer "ich will nur den chinesen beweisen, dass ihr vergießen nix bringt" Aktion das Gießharz entfernt an den betreffenden Stellen (mit kleinem Schraubenzieher und Hammer). Das würde ich aber niemandem (!) empfehlen - das dauert u.U. Tage und du musst genau wissen wo du Suchen musst bzw aus welchem Schaltungsteil der Fehler kommt - und man wird einige Bauteile dabei zerstören !!


    Eventuell weiss ich aber eine Bezugsquelle für die Endstufenmodule - das muss ich aber erst prüfen.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Vergossenes Verstärkerzeugs gehört umgehend als Klump in die Alteisentonne!
    Das geht ja mal gar nicht, absolute Unmöglichkeit gegenüber dem Kunden der so etwas angedreht bekommt. Im Servicefall ist man regelrecht verarscht.


    Sirius......ist das wenigstens billiger Tinnef ala Hollywood?

  • Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die vergossen sind, hätte ich auch keine defekte bei eBay gekauft.
    Dann gings mir aber auch ein wenig um die Bastlerehre...


    rockline
    die sind mal für 1000€ verkauft worden.


    sven - sinds nun vergossene Module oder nicht?

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • die teile werden bei mediazero immer noch verkauft , so weit ich sehen konnte ist eigentlich nichts vergossen , ob nun die transen abgeschliffen sind , hab ich nicht nachgeschaut

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von &quot;sven heinze&quot;

    was hat das denn damit zu tun ? , ich geh ja nur mono in die stufe


    das hat damit zu tun, dass du beim brücken- und/oder parallelbetrieb nur eine seite mit signal speisen darfst (zumindest ists bei meinem amp so).
    aber wenn du das teil ja als "stereo" amp hernimmst, wirds schon passen.


    btw: kann so ein teil überhaupt parallelbetrieb?

  • ich kenn mich mit solchen sachen überhaupt nicht aus , ich lass das lieber von einem vertrauten machen

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Die unvergossenen Module sind soweit ich weiß die IC Bezeichnungen abgeschliffen.
    Im übrigen sind bei der hochgelobten Synq auch ALLE IC und Transistorbezeichnungen abgeschliffen - und zumindest die Steuerelektronik der Endstufen und die Netzteil und PFC Steuerung auch vergossen.


    Wenn du das kaputte Modul loswerden willst, melde ich mal interesse an.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • ich werde mal schauen das is das ding wieder in gange bekomme , gerade ne neue bassendstufe kann ich mir jetz gerade eigentlich nicht leisten , ich frage mich eigentlich warum die hersteller den kunden solche sachen erschweren

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Weil die Hersteller in Fern-Ost verkaufen wollen und nicht einmal verkaufen und dann hier reparieren.


    BTW:
    Das Endstufenmodul ist im Moment nicht verfügbar und ich weiss auch nicht, wann und ob es noch einen Termin gibt. Sorry...

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • So , habe nun mal die endstufe erkundet , wie es aussieht brauch ich ein neues endstufen modul und ne neue vorstufe , meint ihr es lohnt sich eine mit einem funktionierenden kanal für wenig geld aufzutreiben und die teile auszutauschen ? , an dem endstufen modul kann man nichts machen das ist vollkommen mit harz vergossen , bilder kommen gleich

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von &quot;sven heinze&quot;

    an dem endstufen modul kann man nichts machen das ist vollkommen mit harz vergossen , bilder kommen gleich

    Bäh, wer macht denn sowas: Vergussmasse an thermisch belasteten Bauteilen und Platinen? Da wurde mal wieder für die Tonne produziert (dabei reden Alle vom Umweltschutz), hmpf!
    Gruß, Jürgen :roll:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!