Neue LAB-Kopien mit 20000 Watt?

  • Moin,


    Der Titel sagt ja schon...
    hier der Link:


    http://www.alab-pro.com/index.php?lay=show&ac=article&Id=538687788&Ntype=1


    Und jetzt natürlich die passenden Fragen:


    Wo gibts die dinger? was solls kosten? Wie schlecht sind sie wirklich?


    ...und warum tut eigentlich keiner was dagegen, dass alles 1:1 kopiert wird. Das ist für mich schon keine "Designanlehnung" mehr... aber vllt haben sie ja auch die offizielle erlaubniss aus schweden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • ...hätest mal gleich den Link in speakerplans forum mit Posten können da steht schon einiges zu den Dingern, auserdem postet da der Asiate ständig seine neuen Prospekte. :lol:


    Sebastian

  • Zitat von "FF"

    Und noch auf dieser Seite wird jemand fragen, ob die für den Preis vielleicht nicht doch gut sind... :roll:


    Oink, oink, FF


    Zu welchem Preis?

  • Das sind Nachbauten, bei denen man die LAB interne Netzwerkschnittstelle weggelassen hat. Diese Kopien werden von diversen China & Thailand Herstellern angeboten. Das Modell im Link (aus Thailand) ist noch nicht mal wirklich billig, kostet deutlich über 2000.-


    Schaltung, Platinendesign, Bauteileanordnung usw. sind weitgehend kopiert. Sogar die dynamische Betriebsspannungsvorregelung haben die Nachbauer verstanden bzw. einfach übernommen/nachgebaut. Manche Asienhersteller bieten abweichende "Exportdesigns" an. Das bedeutet dann andere Frontplatte. Rückwand ist wiederum sehr ähnlich, und da wo LAB die Ethernetbuchsen für das Nomad Link hat bauen die Kopiesten zwei zusätzliche NF-XLR Linkbuchsen ein.


    Die Ausgangsleistungen bewegen sich in etwa auf dem Niveau des Vorbilds. Also 4 x 900 Watt Dauerleistung, und 4 x 2500W für 33mS.
    Zur Patentlage kann ich wenig sagen. Ich denke das die Nachbauer sogar eigene Patente für die Dinger in den entsprechenden Herstellerländern erwirkt haben. Die Frage ist ja auch gegen wen geklagt werden soll? Solche Geräte werden ja von mehreren Lohnherstellern zusammengebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von rockline ()

  • Die nächste Sau, die selbe Dorfstraße... :grin:
    Die Suche nach dem ultimativen Verstärker mit noch mehr Leistung für noch weniger Geld geht in die nächste Runde.
    Nicht, daß hier jemand daraus einen neuen Geheimtipp-Amp generiert... :grin:


    Beschallst du schon oder suchst du noch? :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Die Suche nach dem ultimativen Verstärker mit noch mehr Leistung für noch weniger Geld geht in die nächste Runde.


    Ich würde das mal so sagen:
    "noch mehr Leistung" - dazu ist es der falsche Amp. So potent ist das Dingen unterm Strich ja noch nicht mal.


    "für noch weniger Geld" - Ja, wer 4 Kanal Endstufen dieser Sorte braucht, ist mit so einem Teil zum 1/4 Preisverhältnis gut bedient.
    Aber da gibt es auch hierzulande vernünftige Angebote anderer Hersteller mit 3 und 6 Jahren Garantie. Die Frage nach einem hier nicht erhältlichen Thailand Verstärker stellt sich ja eigentlich nicht wirklich.

  • Also wirklich ne 1:1 Kopie.


    Keine Angst jungs, würde ich mir schon aus Prinzip nicht kaufen... Bevor ich mir die ganzen Chinaböller ins Haus hole, schleppe ich lieber was halbwegs europäisches durch die Gegend.


    Und geschenkt ist der Preis ja nun auch nicht, da bekommt man ja schon was nettes auf dem Gebrauchtmarkt...


    Und fürs Kinderzimmer reichen ja die TSA ;)


    Die meisten da drüben werden bestimmt nichtmal wissen das es ein "orginal" gibt. Die haben ja nichtmal richtiges Internet :D wobei das hier ja auch nur eine Frage der Zeit ist.... :roll:


  • Du solltest aus deiner Scheinwelt austreten und erkennen, dass die Chinesen in unglaublichem Tempo an Ingeneurs- und Arbeitskraft zulegen. Die leben definitiv nicht mehr hinterm Mond.

  • So ein Gerät besorgen, zerlegen, Platinen und Bestückung scannen, Gehäuse vermessen, und dann in Serie vervielfältigen ist erst mal recht einfach. Bis dahin sind Null, null Gedanken nötig. Dennoch attestiere ich den Nachbauern ein sehr hohes technisches Wissen um die Funktion der Schaltungen usw - denn ohne selbiges würden die Menschen in den entsprechenden Ländern das dennoch nicht ans laufen bringen.
    Im übrigen haben die einen scharfen Blick für das, was der "Beschaller" so gebrauchen kann. Die bauen ja nicht wahllos irgend etwas zusammen, sondern im vorliegenden Fall genau das, wofür manche Zeitgenossen eine ansehnliche Summe Geld ausgeben!
    Ich kann mal schauen, ob ich die Tage Zeit finde so einen Nachbau von innen zu fotografieren.

  • Zitat

    Du solltest aus deiner Scheinwelt austreten und erkennen, dass die Chinesen in unglaublichem Tempo an Ingeneurs- und Arbeitskraft zulegen. Die leben definitiv nicht mehr hinterm Mond.


    Ja das ist mir klar, sonst könnten sie ja keine klemmenden Gaspedale bauen :D
    Aber mal im ernst. Alle unsere Fernseher und Computer kommen aus der Richtung, die haben da schon das knoff hoff.


    Ich habe nur leider kein Verständniss fürs klauen. Aber warum das Rad zweimal erfinden ? ;)


    Das mit dem Internet bezog ich nicht auf den Entwicklungsstand...

  • Zitat von "PeterPaetzold"

    Ja das ist mir klar, sonst könnten sie ja keine klemmenden Gaspedale bauen :D


    Das waren die Japaner, und das Problem ist nichts weiter als nen riesen Medienhype...


    rockline meinst du das genannte Modell oder gibts noch andre ähnlich kopierte?

  • Du meinst die "Nachrichten" im Fernsehen... :grin: würde mal gern wissen was VW dafür gezahlt hat...


    Das sehe ich ganz genau so. Ist ja aber nichts neues...


    Aber bevor es zu sehr OT wird, warten wir mal auf die Bilder, bin mal gespannt.

  • Zieht euch erstmal die Fotos rein, ehe ihr ablästert.


    http://www.vlsound.com/index.php?lay=show&ac=photo_view&event_id=11369


    Ich kenne die Firma VL Sound in Thailand und und war bei einigen Produktionen dabei. Allerdigs war das Frühjahr 2008, da hatten die die natürlich noch nicht. Aber ich kann euch sagen, wenn die Endstufen nicht zünden würden, hätten die die nicht in ihren Racks.


    Rockline sagt, die sind 1:1 kopiert, dass kann ich nicht beurteilen, da ich keine auf hatte.


    Hier gibts das Datenblatt und jetz mal schön vergleichen.


    http://www.alab-pro.com/images…ALAB%20plus%20spec_V8.pdf

    so long Jim

  • Natürlich, dass interessiert bei den Thais aber nicht.


    Das ist aber uninteressant, interessanter ist das dort unten keine Bühnenüberdachungen gebraucht werden :grin:

    so long Jim

  • Anfragen zu dem Teil sind zwecklos. Ich will das weder besorgen oder verkaufen, noch verrate ich wie teuer oder billig das ist. Hier geht es lediglich um die Feststellung "was das ist"?

    Einmal editiert, zuletzt von rockline ()