Club Beschallung

  • Moin moin!
    Ich bin auf der Suche nach ner potenten Beschallung für ne ca 80m² Tanzfläche. (Deckenhöhe nur 2,2m/Raum komplett 250m²)
    Musik: Tech/Electro


    Das ganze sollte unter 3000€ machbar sein.


    Ist wohl Selbstbau angesagt?!?


    Jobsti hatte doch mal potente Kisten im Angebot?!?


    Grüße

  • Bei so geringer Deckenhöhe würde ich mindestens 4 Tops fliegen.


    Da hätte ich dann aber mit den Jobst Produkten arge Bedenken mit der Flugsicherheit. Klar... wahrscheinlich hälts... aber Selbstbau fliegen ist immer so ne Sache....



    Generell würde ich die bei dem geringen Budget empfehlen nach was Gebrauchten ausschau zu halten, aber auch da wirst du dann nicht das beste Material erwarten können.

  • meine persönliche meinung nach nicht machbar für 3000 da alleine die verstärker schon das budget überfahren aber in gespant ob jemand anderes eine lösung weiss

  • Kommt drauf an welche Amps man einplant würde ich sagen ;).
    Hatte da weniger an Camco und lab-gruppen gedacht...


    Wenns absolut keinen Sinn macht wird halt weiterhin Nexo Zeugs geliehen.

  • ich hab mal meine Subwoofer vorgeschlagen mit 18S 15NLW9500.. möcht die dinger verkaufen. für den club sollten die locker reichen und sind preislich auch besser als was minderwertiges neues zu kaufen.


    Tops müsst man halt mal sehen was sich da eignet. flugfähig selbst bauen sollte man nur machen wenn man schon ein paar boxen gebaut hat und auch sich den gefahren bewusst ist, die dadruch entstehen können.


    amps könnt man ja was amtliches gebauchtes nehmen oder halt die bewährten thomann endstufen. sollte fürs erste völlig reichen, ist allerdings dann auch nicht zu vergleichen mit dem nexo meterial.

  • Morgen - bei der Deckenhöhe würde ich gar nichts fliegen ^^ Es soll Menschen geben, die 1,80 groß sind - und die laufen dann ständig vor die Tops. Stapeln und - ob des Klientels - ordentlich zusammenzurren.


    80 m² stell ich mir als 8 x 10 Meter vor, da können theoretisch bis zu 250 Leute zappeln (da die Elekrtofraktion etwas ausladender ist, vielleicht auch weniger) - da ist gerade bei dem Programm schon etwas mehr gefragt.


    Daher: für 3.000 Euro die Kröte schlucken und weiterhin mieten. Solange das keine Veranstaltung ist, die jedes Wochenende läuft, kann das schon finanzierbar sein. Immer dran denken, es gibt auch Folgekosten! Und 3.000 Euro ist nun nicht so üppig - aber das wurde ja schon gesagt.


    Was wurde denn bisher gemietet? Nexo - ja - aber was und welche Mengen?


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • in einer Disco hier in der Nähe gab's unter ähnlichen Bedingen (ok, die Decke mag 2.5m hoch gewesen sein) als Tops 4x GAE 121M - quasi einfach Unterseite nach Oben "an die Decke genagelt" (bzw. entsprechend gefolgen auf "so knapp wie möglich")


    Evtl. ist sowas in der Art ja inzwischen gebraucht zu dem Kurs zu bekommen...

  • Für 3000 ist einfach kaum was zu machen.
    Selbstbau könnte eng werden aber so gerade klappen.
    Aber wie immer fehlen zu viele Angaben.


    Und wenn vorher Nexo stand, ist alles andere für 3000 ein gewaltiger Rückschritt den auch das tanzende Volk mitbekommt.

  • Zitat von "skyworker"

    Und ich bin mir sicher, dass man euch die Bude einrennen wird mit dem Angebot, ein System für einen Club auf Raten zu kaufen...


    SKY



    da hast du Recht... sein armes Postfach!
    noch krasser wird es nur, wenn so eine Frage im PA Forum gepostet wird :grin:

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Also mit den 3000€ sollte erstmal nur 2Punkt gemacht werden und später verdoppelt. (hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;))
    Die Location ist Brandneu und auch die erste feste... VAs würden ca 2mal pro Monat laufen, wobei man jetzt noch nicht sagen kann wie es angenommen wird. Daher auch das geringe Budget.


    Vorher haben wir ähnliche Flächen (8x8m bei höherer Decke) mit 4xPS10 und 2xLS500 gemacht. Die mussten dann aber schon ans Limit.
    Ich denke ich hole mir die Klamotten mal wieder beim Verleiher des Vertrauens und teste rum.


    Könnte aber noch nen bisschen dauern, da wir noch mit den Räumlichkeiten ansich viel um die Ohren haben.


    Das Ergebnis könnt ihr euch ja später live angucken ;)


    Grüße

  • Wieso so unzufrieden mit dem Budget?


    2x QSC K12 fliegen (natürlich nicht mitten im Raum wo jeder dagegenrennt, sondern am Rand ;) ), die Dinger sind Aktiv, beim t. um 800 das Stück, somit ist alles ab 120Hz erledigt.


    Um 1400 Euro findet sich sicher ein aktiv Sub ;-). Vom QSC K Sub rate ich ab, der bringt für den Zweck einfach zu wenig. Der war für ein K10 Top schon zu unpotent.


    Ich denke da aber an RCF 4PRO 8001 oder konsorten. Keine Bandpässe, die klingen dann wie Schwamm.


    Sola! Hier haben wir die potente Anlage für unter 3000 Euros, wo ich nichtmal ein schlechtes Gefühl habe ;-).


    Bitte bei den Subs nicht 2 Billige um 600 nehmen, dass es mehr drückt sondern lieber einen richtigen. Pegel sind sowieso limitiert, wenn es öffentlich installiert ist und 105dB bringt auch jeder Bass.

  • An den STandard, den ihr gewohnt seid kommt ihr dann trotzdem nicht ran.


    Außerdem ist gerade im Bassbereich durch die Bewertung mehr Pegel erlaubt und bei der Musikrichtung auch nicht gerade ungewünscht (meistens zumindest)


    Mit einem 18er Bass hätte ich schon ein schlechtes Gefühl. Da dann vllt eher 2 15er. Kommt etwas mehr Pegel und für Techno/Elektro einfach besser. Ob das reicht hängt von der Location, den Ansprüchen, den Regelungen und nicht zuletzt von den Bässen ab.
    Immerhin wart ihr mit euren 2 Bässen ja schon knapp an der Grenze, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Zitat von "Schwabbelmann"

    Im Sauerland ;)
    Mehr darf ich noch nicht verraten :) erst wenn alles in trockenen Tüchern ist.
    BAUAMT!


    Sauerland?
    Was wo wie? ;)
    Jetzt bin Ich aber auch Hellhöhrig geworden