Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

  • Hi Leutz.
    Da wir uns in nacher zukunft wohl doch nach etwas größerem umsehen wollen - in form 2er doppel 21" Subs mit RCF LF21N451 - such ich schonmal präventiv nach nem passenden amping.


    meine überlegung ist nun, mit einem amp beide subs anzusteuern oder eben eine stufe pro sub / 2 chassis zu nutzen. hier im forum nutzt jemand die AA V6001, die dann rund 2,5kw pro chassis abgiebt, was wohl auch schon ganz gut gehen soll.


    ich will das maximal an kontrolle aus den 21ern rauskitzeln, oder sagen wir mal sehr viel.


    2 dieser bässe werden rund 2k€ im bau kosten, ich würde gerne wenn irgendwie möglich nicht weit über gleicher preisregion im ampbereich gehen. ob das realistisch ist, msus ich nun von den leuten mit amp-erfahrung rausfinden.


    ich hätte natürlich gerne kein klassisches class a/b eisenschwein, da 1: tragegewicht und 2: der strom da schonmal so ne sache sind... obwohl ich mir sicher bin, dass da dann eh kein normales hausnetz mehr nutzt.


    ziel mit den kisten ists, electro, harddance usw zumachen. als tops stehen doppel 12er 18sound kisten in den startlöchern vom kumpel, die bereits mit älterem labgruppenamping daher kommen. morts-output sag ich nur ;)


    also, wer kennt nen amp? oder zwei? oder mehrere?


    ---> wie gesagt ist mir die kontrolle und das recht hohe trennen wichtig. denke nen hoher dämpfungsfaktor is somit unumgänglich, genau wie eben ein präziser klang im bassbereich mit ordentlich durchzug. würde jedem 8ohm-chassis gerne 3kw geben, was sie laut datenblatt auch abkönnen müssen, -sie sitzen eh mit dem antrieb außen, was die kühlung verbessern soll. 40hz subsonic bekommen se trotzdem, alles darunter interessiert die meisten eh nicht und schluckt pegel. nach oben hin denke ich werden wir uns irgendwo zwischen 100hz und 120hz einpendeln, da dort auch die tops getrennt werden sollen.


    dachte erst an 4 synq 3k6, aber das is dann wohl doch ein wenig zu viel des guten, oder? bzw bei den probs, die die kisten manchmal haben .. naja. 2k€ würden aber gerade so hinhaun.


    generel hab ich bedenken mit dem budget. 2k€ is nu net so viel für nen amp (oder gar 2) dieser leistungsklasse. aber: eventzuell hat man ja glück und man schießt gebraucht ganz nette sachen.

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Mir ist aber unklar, warum 21"er Subs sein sollen für elektro/harddance?
    Solche Subs sind als Infra ganz brauchbar, nun bei deinem Musikstill nicht zwingend nötig und du willst ein 40Hz Lowcut setzen.
    Warum nicht potente 18", oder 15"er bauen?

  • Das kenne ich...
    Der Sound kann noch so daneben liegen, hauptsache es wird ordentlich Luft gepumpt.
    Die meisten wissen auch garnicht im welchen Bereich sich ihr Musikmaterial bewegt.
    Das fällt einem besonders auf wenn man vergisst das Preset von der Technoparty zu ändern und damit andere Musikrichtungen machen will.
    Das klingt denn erschreckend basslästig und kaum Mitten.
    Ich würde die doppel 21er noch von innen blau beleuchten :grin:

    Wat mutt, dat mutt

  • Wenn er 2 21er will, dann will er sie, jeder hat da eigene Ansichten ;-).


    Wir haben die Treiber auch da. Würde sie aber nicht in einer normalen BR Kiste laufen lassen, dann muss ich den anderen Recht geben, bau lieber 18er oder 15er (LF18N401 bzw LF15N401 wenn du bei RCF bleiben willst).


    Zum Amp: schau dir die QSC PL380 mal genauer an. Ist die günstigste Endstufe in dem Leistungsbereich, die ich kenne - und gleichzeitig amtlich ist.

  • Mit 8 1x15"er kann ich weiter Luft bewegen als mit 2 2x21".
    Stichwort: Bassarray.


    P.S. wenn hier schon PL380 auftaucht, dann könnte man MC² E45 anschauen. Die bekommt man gebraucht zu selben Kurs wie PL380. Egal welcher Amp in dieser Preisklasse, man brauch gleich 2 davon und selbst mit 2 bekommt man keine 2x6kW @ 4 Ohm.

  • Hallo,

    Zitat von "Stefan Pohle"


    ich hätte natürlich gerne kein klassisches class a/b eisenschwein, da 1: tragegewicht und 2: der strom da schonmal so ne sache sind... obwohl ich mir sicher bin, dass da dann eh kein normales hausnetz mehr nutzt.


    6kW pro Kanal ist natürlich schon eine ganze Menge. Da wirst Du Dich, wenn Du sparen willst, bei älteren Endstufen von Amcron (Crown) umsehen müssen. Die kamen damit sehr zeitig raus. Wird aber dennoch kein billiger Spaß.


    MfG
    DirkB

  • Zitat

    Wird aber dennoch kein billiger Spaß.


    Wenn er schon State of the Art Chassis von RCF verbaut, dürfte ihm das klar sein :grin:


    Falls jemand die inneren Werte der Stufen vergleichen möchte, ich kann Bilder der PL380 liefern:




  • ich habe einfach keine lust, zig kisten zu schleppen. da renn ich lieber 2 mal mit nem kollegen für den bassbereich, als bis zu 4 mal. zur zeit mieten wir immer bei größeren VAs doppel 18er, weil wir nichts für diese va größe unser eigen nennen.


    wer unsere partys kennt, weiß, dass der sound ganz sicher NICHT daneben liegen wird. ich bin da zimlig pingelig und bin hier im forum aufgrund überdimensionierung der anlage und nörgelfreds an sound von groß-VAs auch schon böse verhauen worden ;) da wir auch musik produzieren in unserem tonstudio, bin ich mir doch zimlig bewusst, "in welchem bereich die musik spielt".


    die angestrebten 430€ chassis von rcf sollen so hoch spielen können laut mehrerer aussagen von usern aus diesem forum, dem pa forum und sogar dem hifi-forum. -und werden zur entlastung halt bei 40hz mit nem lowcut belegt, weil alles da drunter schlicht leistung und pegel frisst.


    klar könnte man auch 4 doppel 15er dahin stellen, nur wird das so 100%ig absehbar besser?


    oder gar billiger??? -> ich denke nicht. rund 215€ würden wir dann für ein neodymchassis über haben, was nun auch nicht so die welt ist. gut, für zb B&C 18PS76 würd reichen, aber der is dann auch nicht neodym, also mehr schlepperei. amping wird dann wieder billiger, okay, aber der höhere bauaufwand, die mehrkosten für verkabelung und stecker....!


    das einzige, was ich zählen lassen könnte, währe das thema flexibilität: geschenkt!


    21er sind schon länger nichtmehr die infra bluber schleudern, die sie mal waren. das haben mir die bässe von tw-audio und k-array zb auf der PLS gezeigt und wenn meine ohren und die anderer user der gleichen meinung sind, sollte das passen.


    ;)

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben machen wir uns gerade auch etwas Gedanken über Endstufen am Bass. E45 haben wir und das ist ja auch ein wirklich guter Amp aber Stereo bringt er die 6KW/4Ohm je Kanal nicht und in Brücke bedeutet das er fährt 2 Ohm Betrieb wo uns und auch anderen die Erfahrung einfach geziegt hat. 2 Ohm zur Not ist ok aber gerade wenn dann noch Controlle gefragt ist, ein absolutes "no go". Wir haben jetzt viel erörtert, im Lowbudget Bereich ist keine Endstufe zu finden die auch nur annähernd die hier geforderten Vorraussetzungen erfüllt. Und ein Amp der vorgibt er könnte im akzeptablen Rahmen mehr als 8500-9000 Watt abgeben die er aus einer Schukodose holt ist meiner Ansicht nach und auch sogar nach Aussagen bei bekannten Herstellern unglaubwürdig. Bedeutet, du brauchst eine Endstufe die 100% für 2 Ohm Betrieb gebaut ist um diese 6000W in Brücke an 4 Ohm abzugeben. Bedeutet für deinen Fall die bei TW beliebte Digam K3 in doppelter Ausfertigung. Budget gesprengt! Höllstern oder die neue Camco V8 über die wir uns gerade Gedanken machen paßt schon zweimal nicht.
    Um es schlicht und ergreifend zu sagen, entweder du gehst einen Kompromiss ein oder du packst nochmal kräftig was aufs Budget.
    Ich frag mich immer, warum soll eingentlich der Amp in dem viel Technik und Know how steckt immer soviel billiger sein wie das bissel Holzkiste mit Lautsprecher das da dran soll? Da stimmen einfach die Verhältnisse bei manchen nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • soll er ja garnicht, im besten fall soll er halt das gleiche kosten. sprich 2k€, wobei ich mir selber ja sicher war, dass das knapp werden könnte. da sich diese vermutung bestätigt, muss man sich wohl gedanken um andere kombinationen machen.


    eine idee ist dann noch, 4 "kleinere" 8ohm mono amps zu nehmen (wovon es genug geben sollte am markt) und jedes chassis für sich anzutreiben. 1,5kw pro kanal @ 4ohm und dann brückbar is schon leichter zu finden, allerdings mach ich mir dann gedanken über die stromversorgung weil son netzteil ja immer strom frisst.


    kurzzeitig waren wir wie gesagt auch am überlegen, 4 von den Synq 3k6 zu nutzen, -die gibts für 549€ mittlerweile! -wobei ich die erstmal an ein paar kisten hören möchte im a/b vergleich mit paar amps von uns.


    wir währen dann mit 3.6kw brückenleistung über der empfehlung von rcf. wobei ich denke, dass diese 600watt auf dem zettel bei 10meter kabellänge, fabrikationstoleranzen und weis der geier was noch nicht der ausschlaggebende punkt zum exitus sein müssen / sind. ist doch eher sogar besser und auch gängig, den amp leicht über zu dimensionieren.


    *grübel...*

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Na denn werde ich dir mal einen Tipp geben:
    Dein RCF Speaker hat eine 4,5" VC und die steckt in einen Neodym-Magnet.
    Hast du schon mal in einen Heizlüfter mit 2KW geschaut :wink:
    Mit Digam und co. oder weich ausgelegte SNT´s mag das vielleicht noch gerade so gut gehen.

    Wat mutt, dat mutt

  • genau gesagt steckt der magnet ja in der spule bei dieser art der konstruktion, bzw wird die spule um den kern herum geführt sprich vorbei geführt ... ;)


    meinst die gehen übern jordan mit den angegebenen 3kw?
    4,5zoll is auch net gerade so klein, die 18S haben auch "nur" ne 5,3er, was auch nicht all zu viel mehr mantelfläche ist (wobei mir die wickelhöhe unbekannt is).


    mit gescheiter belüftung (was ich den entwicklern bei rcf durchaus zutraue) wird das kein problem sein. zumal ich vor habe, die antriebe außen sitzen zu lassen eben wegen kühlung (wie im einzelnen das gehäuse dann aussehen wird, wird sich noch herausstellen, skizzen bzw ideen hab ich aber schon).


    wenn es sich wirtschaftlich nicht realisieren lässt, werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und doppel 15er oder gar 18er neodymkisten bauen. ich klopfe nur mal so alle möglichkeiten ab im moment, vieles findet man in der suche, aber eben net alles, wie die kombi hier ;)


    nen nachbau des RCF TTS28 mit 2 LF18N401 währe auch ne idee, wobei dann 4 doppelkisten auch hart ans budgetlimit oder gar drüber gehen. und die frage des ampings stellt sich dann immernoch, auch wenn das dann etwas beherschbarer scheint.


    ach ja: die kisten sind spätestens bis juno feddich, da wir sie da zum ersten mal nutzen werden.

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • So, nun hätte ich bissl Zeit um die Sache mal grob zu simulieren:
    http://www3.pic-upload.de/27.04.10/66ceoylpf5ew.jpg
    Oben 2 Bassboxen mit +6db Pegel pro Sub gegenüber untere 6 Bassboxen (0db). Ist zwar etwas grob, da Pegel bei 2x21" ist Anpassungsdürftig und bei 6 Bässen in Zahnlücke per Delay noch ne Stück rauszuholen möglich ist, aber es wird trotzem um einiges klarer.
    Wenig schleppen ist auch mit weniger an Performance so wie mit weniger Energie bei mehr an Amping verbunden. Faulheit hat sich nie gelohnt.

  • ein Amp mit sauberen 2 x 6kW an 4 Ohm... gibt es sowas überhaupt ?
    selbst Digam K20 wird mit weniger angegeben...


    Jedem das seine, aber ich halte dieses vorhaben für nicht empfehlenswert....


    wenn man schon platz bzw. kisten sparen will, was spricht dann gegen eine 4 x 15 er Box oder gar 6 od. 8 x 15 ???
    Die derzeit am Markt erhältichen 21er sind nach meiner Auffassung alle untermotorisiert, sprich die Spulen sind zu klein für diese Geräte.


    sicher ist vieles möglich und vorstellbar, aber bei electronic, Techno etc. sehe ich hier den besten kompromiss im 15er Chassis, es ist bei entsprechendem Amping, schnell genug und läßt sich auch entsprechend gut Dämpfen. Im Sub-Low-Bereich würde ich hier auf ein doppel 18er Bandpass setzen, bei 2 Stück wird meist schon ein paar der Technojünger übel *g


    Aber interessant ist es trotzdem - halt uns mal auf dem laufenden, was draus wird...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • können ja auch 2 amps mit 6kw an 4ohm brücke sein ... oder meinetwegen auch 4 amps mit je 3kw brücke @ 8ohm, dann aber eben maximal 750@ pro amping ... mehr als 3k€ können wir nicht ausgeben is mir am wochenende eröffnet worden.


    - nach mehrerer aussagen gehen die RCFs bis 110hz locker auf dem "präzisionsniveau" eines "normal-guten" 18ers mit.


    was an einer 4,5 zoll großen spule mit entsprechender wickelhöhe klein sein soll (mantelfläche!!!), is mir indes völlig unklar.


    die pronomic? ich weis nicht ... die würd ich eher ein budget-level weiter unten ansiedeln, auch wenn der amp laut 2 testzeitungen können soll, was drauf steht... aber zeitungen sind immer so ne sache. und es is n eisenschwein .. wobei da wohl eh nichts dran vorbei gehen wird bei unserer preisgrenze.


    wie gesagt, überlegen, ob 4 Synq 3k6 sinnvoll sind .. aber meine überlegungen hab ich ja oben gepostet.


    hm ...


    doppel 15er kann man ja wiederum kompakt bauen, vergleichbar mit nem single 21er, würd also passen. mich reizt aber schon das ausmaß als solches dieser chassis, die schlepperei werden wir ohnehin in kauf nehmen müssen.


    mit den doppel 12er tops wirds sicher interessant.

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • tja mit dem Budget wirst du wohl beim Eisenschwein hägenbleiben...


    nimm doch einfach 4 x T.amp 3000 pro *g das Gerät geht im Bass allemahl besser als eine XLS 5000 und es bleibt noch genug Geld übrig, zb. für richtig Dicke Lautsprecherkabel :)


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"

    ein Amp mit sauberen 2 x 6kW an 4 Ohm... gibt es sowas überhaupt ?
    selbst Digam K20 wird mit weniger angegeben...


    Als Stereoverstärker nicht, aber es gibt dauersinusfeste 20kW-Verstärker, sowas hat Philips mal gebaut.


    MfG
    DirkB