2.1 mit 8"+15"

  • Hey ho,


    ich hab hier noch zwei alte Eminence EM 8-100 rumliegen. Aus dem Anlass würde ich gern mal ein 2.1 System "entwickeln".


    Als Hochtöner hab ich bis jetzt das Conrad Horn SC-100. Ist ok, aber darf doch schon etwas wertigeres sein. Der kleinste BMS ist ja recht günstig und in der Stingerserie hat er mich auch schon überzeugt. Jedoch evt ein wenig zu hoch gegriffen. Der kleine Ht den Jobsti in der Paps verbaut wäre evt auch noch eine Option. Die Frage wäre da, ob es sich der Aufpreis des Horns lohnt. Der BMS Treiber steht ja mit etwa 30€ gleich dem MHD-220N/RD. Evt kennt Ihr ja noch eine andere Alternative?


    Erstmals bin ich jedoch am überlegen ob der EM sich noch lohnt, oder ob es nicht ein Alpha oder Beta sein darf. Der Alpha scheint ja in ~20L BR genauso zu laufen wie in einem geschlossenem Gehäuse. Könnte man dann gut bei 120-150 Hz trennen. Der Beta kommt in meiner Simulation mit Br ein wenig Tiefer. Jedoch frag ich micht, ob die nicht schon ein wenig über für ein kleines 2.1 System sind.


    Beim Subchassi hatte ich nach einem 4ohmigem geschaut. Der Gedanke war: könnte eine 2 Kanal Endstufe nehmen und auf A die Tops mono und auf B den Sub, oder andersrum. Erst hatte ich den Basslite von Emi gefunden, der paßt wohl ehr als Gitarrenlautsprecher. Kennt ihr da noch was brauchbares in 4 Ohm? Der P200 ist wohl ein wenig übers Ziel hinaus und braucht auch zuviel Dampf.



    Würde mich über ein paar Gedankengängen von Euch hier freuen.


    LG Enno

  • Moin,


    Wenn du Weichen entwickeln kannst, sollte das alles kein Problem sein, solange du ein gescheites Aktivmodul findest, oder eben per Controller und 4 Kanal-Amp, geht ja genau so gut.
    2 Kanal und Mono würde ich net machen, gibt doch genug günstige 3 und 4 Kanal Amps, wie TSA, JB Systems, AA usw.
    Ne TSA 4-700 genommen und Kanal C/D auf 8 Ohm Brücke.


    Deine EM 8-100 wirst du problemlos verwenden können, das ist der Vorgänger vom Beta 8.
    Da du kein Aktivmodul nimmst, können die Tops ja ruhig in 8 Ohm sein.
    Der BMS ist zwar Klasse, doch etwas tief für ein 8"er, je nach Horn eben. Müsstest halt mal Tiefe vom EM-8 messen und vom BMS + Horn auch.


    Der "Beta 8" lenkt aber relativ viel aus, somit würde ich ein CB Gehäuse nehmen, oder wenig Liter und hoch tunen, den alten Em kenne ich net, vermute aber, dieser hat weniger Auslenkung.
    Das Problem was man dann hat, wäre der 15er, der muss einfach hoch genug spielen können um gescheit anzukoppeln, ~150Hz, und bei nem 2.1 System sollte der Bass ja nicht zu groß werden, somit wird's nen bass mit wenig Tiefgang oder er spielt obenrum net sauber, oder es wird sau teuer ;)


    ich denke, passend wäre was Richtung PS-Bass.

  • Hey ho,


    Jo, Weichenentwicklung ist kein Problem.


    Ich hatte mich noch nicht nach einem Aktivmodul umgeschaut. Jedoch sollte das Ganze auf einem "angenehmen" Preisbereich liegen. Daher die Mono 2 Kanal Idee. Hattest Du ja auch schon mit der ULB 8 Pro vorgeschlagen. Ich werd mir die AA und JB Endstufen mal später anschauen.


    Das Thema tiefe vom BMS und einem kl Horn werd ich mal genauer untersuchen.


    Zum Thema Bass würde ich dann nochmal schauen wie der 12er Kappalite paßt. Der spielt ja schön sauber hoch.


    Hab erstmal vielen Dank

  • Moin moin,


    ich würde gern nochmal das Thema nochmals aufgreifen.


    Nachdem ich das "Projekt" ein wenig hab schleifen lassen, würde ich gern bald die kleinen Tops bauen.


    Bin nun auf der Suche nach einem passenden Hochtöner für den EM 8-100. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung?


    Hab schon die üblichen Verdächtigen von P.Audio und Monacor im Auge. Aber vielleicht hat ja jemand ein spazial Tip? =)


    Gehäuse wollte ich als BR bauen, damit ich ein wenig untenrum rausbekomme.


    Die Lautsprecher sollen ehr als kleine Beschallung hier und da mal dienen. Nicht laut, ein wenig FR, ehr Hintergrund.


    Preislich dachte ich an max. 40€ pro HT. Aber für den ULB Bereich gibts da ja noch Möglichkeiten.

  • Hi,


    einen Geheimtip habe ich nicht, nur recht positive Erfahungen mit dem McVoice Titanium-X12 der ist im Grunde der Monacor MHD-182 kostet aber nur ~35€ bei diversen Onlinehändlern. Mit Zauberschein wirds beim ETT noch günstiger.
    Vieleicht ist der ja was für dich, antesten lohnt sich und wenn er nicht nach deinem Geschmack ist hast du ja 14 Tage rückgabe Recht.


    Sebastian

  • dazu noch einen Controller und einen 4 Kanal-Amp ala DCX + TSA und du hättest genug Leistungsreserven für einen MB-15K vom Herrn Jobst, ein wenig Headroom im Bass hat ja angeblich noch keinem geschadet und zudem ist der Bass recht hoch ankoppelbar.

  • Den X-12 findet man ja schon für um die 25€. Es ist aber lange her, dass ich mal ein Ringradiator verwendent hab. Glaub das war der Celestion HF80 oder so. Wie sieht es denn da mit Abstahlung ab? 60°x60° ist ja recht eng. Hatte damals auch den Celestion in verbingung mit der Isophon Verteilerlinse. Aber ok, für meinen Eisatzbereich sollte es reichen. Den 8er geht ja auch schön hoch. Ich glaub es ist ein versuch wert. Muß ich dann nur nochmal ein Testgehäuse bauen =)


    @ Marius: Vielen Dank für Dein Vorschlag, aber das ist ein wenig übertrieben für meine Vorhaben. Den RCF N401 hab ich aber schon kurz vor der Bestellung für mein Auto. Das Gehäuse hab ich aber ein wenig auf mehr Tiefgang abgestimmt. Nicht viel, aber der N401 bekommt man ja bis 50Hz runter und dann ist er immer noch schön laut.


    Für mehr Headroom hab ich meine Eco-12 Tops mit den AchenbachSub18 mit P300ND Chassis.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    TSP zum EM 8-100 bekommst Du nur direkt bei Eminence


    Oder einfach selber Messen, sofern man über nötiges Equipment verfügt. Dann hast du genau die TSP des Treibers...


    Sebastian

  • Ich werds am WE mal überprüfen. Danke für den Tip =)


    Gibts es noch andere empfehlenswerte Hörner bzw HT? Wobei bei dem Preis wahrscheinlich nicht viel drin ist.


    Muß mal am WE schauen, wie groß der HT überhaupt werden darf. Hab noch Gitter rumliegen, die ich verwenden will. Die haben aber auch nur eine gewisse größe.

  • Einen Vorschlag habe ich tatsächlich noch: Kenford Comp 44 + GBS 372 (eBay gucken) habsch auch da und tut ganz gut, strahlt vorallem breiter ab und ist nicht so tief (Thema Laufzeitunterschied).


    Sebastian

  • Ach, von den Hörnern hab ich glaub noch zwei unbenutzt im Lager rumfliegen - wenn Bedarf.... PN.
    Als Ultra Low Budget haben wir bis vor kurzem noch den HT-95PA von Monacor verbaut, da er aalglatt im Frequenzgang ist und damit sehr simpel einzuklinken und für das wenige Geld gut klingt. Über einen kleinen 8" bei 3kHz reicht der auch dicke - die Abstrahlung ist aber recht eng. Wurden die kleinen P.Audio schon erwähnt?

  • Mein Vorschlag:
    * MRD-90N und MRH-80 (habe ich allerdings noch nicht selber gehört, würde ich aber gerne ausprobieren... ;) Laut Forumsaussagen die gleiche Schwingeinheit wie beim MHD-220.
    * MHD-230/RD: schweinelaut und ganz ordentlicher Klang. Bei Verwendung mit dem 8" wegen der erforderlichen Pegelreduktion wahrscheinlich dann unkaputtbar (bei mir haben sich schon Widerstände in der Weiche losgelötet - aber Hochtöner ist heile geblieben)
    * PHT-407T (ähnlich MHD-220): habe ich in der TheVoice3 gehört. Gefällt mir klanglich sehr gut.
    * BMS2524/18S-XT120: mit entsprechender Weichenbeschaltung gefällt mir das Setup gut. Tüftle gerade selber an besagtem, allerdings in einer Kombi mit einem 10-Zöller. Wäre allerdings über Budget.

  • Genau... Ich glaube, ich hab im Lager sogar den einen oder anderen der P-Audio / Monacor Dinger rumfliegen. Den in der Voice verbauten PHT-407N haben wir neulich erst in einer Schule untergebracht für "lautere" Beschallung. Fürs Geld absolut brauchbar.

  • Die Idee mit dem BMS und 18s finde ich eigentlich sehr gut. Ist dann zwar 10€ teurer als ich vor hatte, aber dafür paßt das Horn sehr gut, da ich noch Gitter habe, die ich verwenden wollte. mit 200mm breite auch schön schmal und was wichtig ist, strahlt breit ab. Daher fallen wohl auch ehr die Ringradiatoren weg. Da ich die Lautsprecher im moment wohl ehr dazu brauche um viel Fläche zu beschallen, aber nicht umbedingt laut. Wobei diese Woche wars schon ordentlich bei der UW Wartung mit 2x39Watt Techniksverstärker.


    Das sah dann ungefähr so aus:


    http://www.hifi-forum.de/bild/lautsprecher_54713.html


    Bei gutem Wetter und Musik lassen lassen sich die Isolatoren doch gleich viel angenehmen reinigen =)

  • Sollen die Hochtöner in die bestehenden Gehäuse mit rein? Das könnte selbst bei dem XT120 knapp werden.


    Die Weiche ist bei mir etwas aufwendiger geworden. Ich trenne bei ca. 2,3kHz (simuliert - gemessen habe ich noch nicht) mit 18dB und Spannungsteiler vor dem HT. Beim Parallelwiderstand liegt noch eine Spule in Reihe um den Höchsttonbereich weniger zu dämpfen. Braucht man möglicherweise aber auch nicht...

  • Das Gehäuse wird neu gebaut. Nur das Gitter ist quasi schon fix. Das sollte ja gut passen. Muß mal schauen wie es mit der Phase paßt. Die Weiche bastel ich dann ja eh mit dem PC hin.

  • Zitat von "Enno Gieske"

    ...Aus dem Anlass würde ich gern mal ein 2.1 System "entwickeln".....
    Beim Subchassi hatte ich nach einem 4ohmigem geschaut. Der Gedanke war: könnte eine 2 Kanal Endstufe nehmen und auf A die Tops mono und auf B den Sub, oder andersrum. .... Würde mich über ein paar Gedankengängen von Euch hier freuen.


    4-Kanal-Endstufe ist heutzutage sicher angemessen, aber Du mußt Stereo für den Mittel-Hochtonbereich auch mit 2 Kanälen nicht aufgeben. Zu Gründungszeiten dieses Forums war der sogenannte Trimode-Betrieb gerade häufig in der Diskussion.
    Kurz gesagt werden drei Wege, Sub + 2x Sat, mit einem 2-Kanal-Amp betrieben.


    Hat gewisse Einschränkungen, aber es funktioniert.


    Greets: -sf-