2 Neue LED Pars selbe Marke... Verschiedener Platinenaufbau?

  • Ich habe mir bei Thomann 2x LED par 56 10mm gekauft.
    Ich habe beide Geräte mal aufgeschraubt und angeschaut dabei ist mir folgendes aufgefallen:









    Wie kommt es dazu das bei dem zweiten Bild so ein schlechtabisoliertes und schlecht gelötetes Kabel quer über die Platine läuft und bei dem Anderen nicht?


    Beide Par's waren neu!!!

  • Da wurde irgendein Layoutfehler im Platinendesign bereinigt. So etwas geschieht recht häufig. Wird die Produktion einfach umgestellt und ein armer Mensch muss dann eine solche Brücke einlöten. Man gucke sich mal Palmer-Endstufen und ähnliche Geschütze an, da ist das zahlreich Tagesordnung :grin:


    Warum schraubst du neue Feinelektronik auf? Nur um zu gucken, wie das von innen aussieht? Du verlierst damit die Garantie. Wie töricht.

  • beim ersten teil hast du recht



    Zitat von "Laurin Niemeyer"

    Warum schraubst du neue Feinelektronik auf? Nur um zu gucken, wie das von innen aussieht? Du verlierst damit die Garantie. Wie töricht.


    hier wiederum muss ich wiedersprechen... Garantie verliert man dadurch nicht...aber die Garantie/Gewährleistungs- Grenzen sind unergründlich

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Warum ich die aufgeschraubt habe?


    Weil beide Geräte nach ein paar Betriebsstunden defekt waren.



    Bei dem ersten Bild seht ihr vieleicht die etwas braune SMD Diode, diese war defekt.


    Ich repariere lieber selber, weil die meisten Defekte sind in wenigen Minuten repariert und das für ein paar Cent.


    Statt das Gerät für einige Tage eventuell Wochen wegzuschicken, repariere ich gründsätzlich selber.


    Da ich hier viele kleine Elektronikteile herumliegen habe, brauche ich auch meistens nichteinmal ein Ersatzteil zu bestellen. Und die Diode auszutauschen hat mich ca. 20 Cent gekostet.



    Bei teuren qualitativ hochwertigen Geräten würde ich das ganze natürlich lieber einschicken.

  • Ui :shock: Hat da einer auf die Platine gesch... (oberes Bild)? Wären mir während meiner Jahre in der Elektronikfertigung solche Ausrutscher auf den Prüfplatz gehüpft, wären die wohl postwendend beim Lötbad-Verantwortlichen gelandet.


    Auch wenn Bleifrei-Lot nicht glänzt...DAS ist ne Zumutung, und die Flussmittelschweinerei da drumrum, pfui!


    SCNR, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!