verwendete chassis in 4-acoustic FCS und BCS 112M

  • Schau dir mal Omnitronic PAS-212, dort ist P-Audio verbaut, sind super fürs Geld !
    oder
    bei Musik Produktiv MP-122 von Hitec audio, sind ordentliche Treiber verbaut und ne GAE Weiche

  • um es zu übersetzen:
    wir haben in unseren Kisten die allerletzte Obershice verbaut und verrufen den Namen anerkannter Marken mit solchen Mails, um dein Geld in unsere Tsche zu stecken. ein anerkanntes Rcf Chassis kostet mehr als die ganze 4acoustic kiste


    vergiss ganz schnell den "Namen" 4 acoustic. du wirst damit 100%ig nicht glücklich!
    such doch einfach mal nach 4acoustic mittels Suche bzw google... Die Käufer sind im Schnitt 2 Monate Glücklich damit und loben es zum Himmel.
    nach spätestens 2-3 Monaten kommt der ernüchternde Post... "doch alles kacke...ich habe mich wohl geirrt-> chassis zum xten mal kaputt, es pfeift wie sau, es klingt nach piezo...."
    nochmals die Warnung: lass die Kisten beim Händler! Nur weil "First class" drauf steht, bedeutet es noch lange nicht, dass die Kisten in der Ultra-Low-Budget-Liga mitspielen können

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat

    aber ne antwort zu den 4acoustic würde mich dennoch interessieren, auf anfrage beim vertrieb kam das:
    Zitat:
    "das sind Lautsprecher ohne Label die werde aber auch für andere Marken Produziert wie RCF usw"


    dann müssten die ja von RCF selbst sein ;)


    Bei Ebay gabs mal ein Bild von 18" Basschassis mit Schaumstoff an der Membran, damit die Litzen nicht hörbar anschlagen... rein optisch war das kein "Made in italy"

  • für andere marken glaub ich ja noch - für rcf aber nicht :wink:


    also ich würde auch eher zur mp122 oder solton sonic 12/2 tendieren - letztere gibts jetzt auch günstig beim T - und sie hat im hochtöner ne 1.75" VC und wiegt 15,5kg statt ü20 wie die meisten konkurenten in der größe und preisklasse

  • man man man das man nicht mal ne antwort.... sondern nur das allbekannte einheits blabla


    ich weiß was ordentlich kisten sonst kosten, arbeite beruflich ja auch wesentlich lieber mit GAE oder Alcons ^^


    die jungs, für die das zeug ist, haben sich letztens erst ne anständige PA angeschafft (4 single18 bässe mit L18P300 und zwei doppel12"/2" tops mit L12P110K und 2446J)


    und da ist nunmal nicht ganz so viel mehr an geld über ;)

  • was regst du dich denn jetzt so auf?


    wenn hier keiner postet was in den 4-acoustic drin ist könnte das seine gründe haben - und wenn dir der vertrieb das auch nicht verraten kann oder will dann erwirkt das imho nicht gerade massig vertrauen


    egal von welcher preisklasse wir reden - es möchte wohl jeder das bestmögliche für sein geld - es geht also nicht darum irgendeine billigkiste zu dem preis zu schnappen sondern möglichst die beste


    sämtliche hier genannten alternativen bewegen sich im gleichen preisrahmen +- 20€ - wo ist dann bitte das problem?

  • Zitat von "maccaldres"

    Hi,


    weiß jemand zufällig welche chassis dort verbaut sind?


    ich suche für eine Band 4 günstige Bühnenmonitore, klar ich kann kein super neutralen Frequenzerwarten bei lautsprechern die gerade mal 225euro kosten, das ist mir bekannt.



    Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem noch 2 15er Bässe der günstigen BCS Serie. Kann nicht klagen haben gut gearbeitet, Top Preis/Leistung nix negatives Aufgefallen... Und sind äußerlich auf jeden Fall besser verarbeitet als manch eine Box mit Filzbezug...
    Eingebaut is nix dolles. Bei der der FCS möglicherweise etwas hochwertigere Chassis als The Box oder ähnliches.


    Zur Zeit hab ich noch 4 der Doppel 18er (FCS-Serie)... Da ist die Haltbarkeit leider begrenzter... Daher rüsten wir nach und nach bei Defekt auf RCF um. (4-Acoustic konnte leider auch Wochenlang keine Ersatzteile liefern...)


    Ich hab noch ne HK Powerworks (Neu, einmal im Einsatz gewesen) 2.1 System (als Tops die Monitore RS 122) Falls Interesse besteht kannste dich ja mal melden.
    Wir haben für das Powerworks System zur Zeit keinen Bedarf.


    Viele Grüße,
    Daniel

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • also auf dem nrw forentreffen hatte jemand die 4-acoustic 12er mit - ich bin zu spät dazugestossen und habe die nicht gehört - aber vielleicht kannst du da ja dann mal über den andi rausbekommen wie die aufgespielt haben und vielleicht auch nen erfahrungsbericht vom besitzer bekommen


    ich selber besitze ganz neu die kleineren 10er von solton - habe die aber bisher nur in gemässigter lautstärke in der mietwohnung testen können - da gefielen sie mir schonmal ganz gut - ein richtiger test steht aber da noch aus - werd das zeug demnächst mal in meiner disco aufbauen und dann kann ich da auch nen richtigen erfahrungsbericht geben


    gerade beim besagten forentreffen ist mir mal wieder stark aufgefallen wie sehr sich die persönlichen beurteilungen unterscheiden können - so habe ich es im hochton gerne gut aufgelöst, spritzig und klar - was manch anderer dann schon wieder als zu aggressiv bezeichnet´- es sollte klar sein daß irgendwelche klangbeurteilung niemals allgemeingültigkeit haben kann


    aber es wird ja niemand daran gehindert die verschiedensten in frage kommenden teile anzuchecken und sich dann sein eigenes bild zu machen - da wir aber nicht alle gleich hören ist quasi jeder erfahrungsbericht doofes rumschnacken :wink:

  • Die 12er waren für den Preis OK. Für Saufgelage und Kindergartenbeschallung wie geschaffen.
    Allerdings war der Direktvergleich mit fast allen anderen Anwesenden 12ern vernichtend. Nur ein Ähnlich teurer war ähnlich schlecht.

  • Also Leute das Zeug von 4a Ist sicherlich nicht das beste der Welt aber es ist um Welten Besser als sein Ruf!!!
    Habe schon einige systeme davon gehabt und auch größere VA's problemlos damit bestritten. Und Durchgebrannt sind die Chassis nie. Da ist eher das Problem das die Gehäuse den Dauer on the Road Einsatz nicht so mit machen aber damit meine ich je nach Häufigkeit der Anwendung 2-3 Jahre und nicht Monate. Unterm Strich ist das Material um damit Geld zu verdienen gerade im Party Bereich Geburtstage Hochzeiten bis Abiparty's
    Gerade die Amps (gibt es ja auch unter anderen Namen) sind sehr tauglich.
    Mir haben sie nur mal gesagt das sie einige Serien bei einem Chinesen fertigen lassen der auch die Kisten zusammen Schraubt mit Namhaften Labels. Heißt aber noch Lange nicht das nicht doch die Namhaften Sachen ein Stück besser sind.


    Habe übrigens selbst die BCS 112M und bin da sehr zufrieden mit seid der weichen Überarbeitung vor gut 1,5 Jahren
    sind das echt prima Boxen für das Geld. Waren zb. auch zu der Zeit weil die FCS 112M erst etwas später neue Weichen bekam besser als die teurere. Aber inzwischen sind die auch überarbeitet und haben wieder die Nase vor und sind ja sowieso aus besseren Holz.


    Wovon die Chassis sind weiß ich auch nicht ist mir auch egal haben bei 4A aber fast immer alles auch als Ersatz da.
    Habe aber durchaus auch bei Boxen von anderen günstigen Herstellern 4a Chassis verbaut bei defekten und sie klangen besser als vorher und laufen auch noch.



    Etwas teurer aber sehr zu empfehlen sind die Craaft/ Nova Sachen.


    Habe selbst nix mit 4A zu tun bin da nur Kunde und habe auch nur noch wenig Material von denen da die Nova Sachen doch noch mal ne ecke besser sind. Aber bei kleinen Budget ist das zeug immer ne Überlegung Wert.
    Aber nicht im Internet bestellen sondern hin fahren an hören und das gilt für jeden Hersteller.


    mfg Bernd

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "maccaldres"

    Hi,


    weiß jemand zufällig welche chassis dort verbaut sind?


    ich suche für eine Band 4 günstige Bühnenmonitore, klar ich kann kein super neutralen Frequenzerwarten bei lautsprechern die gerade mal 225euro kosten, das ist mir bekannt.


    Mal Interessehalber anders herum gefragt: Was erwartest Du denn für Chassis in Boxen die 225 Euro kosten? Und was hilft Dir die Information bei der Beurteilung das Tauglichkeit für den Anwendungszweck?


    Gruß,
    Achim

  • der DS-214A digitalcontroller von 4a sieht aus wie die von dap, omnitronic und thomann.
    Aber er kostet doppelt so viel wie bei thomann.


    Das kann man natürlich nicht 1:1 auf alle ihre Produkte übertragen, aber ich habe dass Gefühl, dass du woanders mehr für ca. 1000€ bekommst.
    Vll die sehr beliebten pas 212? oder LDE 122? oder ein bisschen was drauflegen und Yamaha clubV?

  • Will mich meinen Vorrednern mal anschließen: Investier ein paar Euro mehr und kauf die PAS-212 ab MK2, wir fahren die sehr häufig im LowBud, klanglich nicht verkehrt, wenn auch keine Pegelgiganten. Klarer Vorteil ist aber der Ersatzteilsupport und die roadtaugliche Verarbeitung der PAS.


    Welche Treiber genau in der 4acoustic verbaut sind weiss wohl nicht mal der Importeur, ein Kunde hatte sich zeitgleich bei ebay 2 4acoustic 112 gekauft und kam in der Werkstatt vom Kollegen wegen defekter Hochtöner an, als ich das Holz zerlegt habe kamen dort verschiedene TMTs zum Vorschein. (Er ist im PA-Forum aktiv, werde ihn mal anschreiben ob er Details zur Pappe weiß)

  • Das ist dann wohl die ultimative Erklärung, warum es nicht mal der Importeur weiss: Was die Chinesen billig zukaufen können, wird eben verbaut, basta. Und das kann in jeder Charge was anderes sein. Was einem bei "Marke" eher nicht passiert. Und wenn doch, kriegt der Speaker ein "MK II" an den Produktnamen gehängt o.ä.


    Viele Grüße
    Jo

  • Muß jetzt meinen Senf auch mal dazu geben hier.


    Habe selbst einige Lautsprecher von 4-acoustic z.t. schon Jahre im Einsatz und noch nie einen Ausfall gehabt! Meiner Meinung nach sind die ihr Geld wert. Kann das ohne mich zu schämen behaupten und vor allem habe ich meine Erfahrung in der Praxis sammeln dürfen und nicht wie 80% aller anderen in diesem oder anderen Foren nur vom hörensagen. Die meisten haben selbst nie damit gearbeitet oder je einen solchen Lautsprecher gesehen geschweige denn gehört!


    Setze aktuell folgende Speaker ein:


    2 x BCS 112T inkl. Hülle
    4 x BCS-115T inkl. Hülle
    2 x FCS-112T inkl. Hülle
    2 x FCS-115B inkl. Hülle
    4 x FCS 118BP


    demnächst kommen noch 2 x FCS-115T mit Hülle und ne KRU-208 dazu!!


    Gibt für fast jeden Lautsprecher Transporthüllen bei denen was das Gehäuse erheblich schont
    und optisch auch professioneller aussieht.


    Verarbeitung geht in anbetracht des Preises in ordnung, vor allem die FCS Serie ist klasse.
    Birke Multiplex, Aludruckgusschasssies, Tops mit Flugschienen, Neutrik Buchsen und optional Hüllen.
    Service ist gut, nur gute Erfahrung gemacht bisher.


    Was erwartet man den noch für das Geld?


    Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser!! :?


    Klar gibts besseres aber das kostet auch, ich möchte ein robusten, belastbaren, klanglich vernünftigen, kostengünstigen Lautsprecher auf den man sich verlassen kann und der auch Geld verdient!


    Und das erfüllen die 4-acoustic´s definitiv!


    :D

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • hab mal mit dem gedanken gespielt mir die FCS bässe zu besorgen allerdings habe ich dann nicht weiter geguckt weil ich in vielen themen gelesen habe das die chassies öftermal kaputt gehen ?

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • henrikhensel: Es ist immer schön, wenn jemand mit seinem Material gute Erfahrungen macht - wenn es also Deine Erwartungen erfüllt. Ich selbst habe auch eigene Erfahrungen mit 4a, aber leider waren die fast durch die Bank negativ. Auch aus meinem Umfeld kenne ich nur Experimente mit 4a, die letztlich negativ ausgefallen sind. Vielleicht ist das Material inzwischen besser geworden, keine Ahnung. Ich hoffe es. Allerdings sind die Zeiten meiner Experimente vorbei, ich bin bei Electro Voice und RCF glücklich geworden, was anderes brauche ich nicht mehr.


    Viele Grüße
    Jo