SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

  • @ erik


    ich hab nur die bei der Demo mittgelieferten Plugs ( also EQ und Hall ) benutzt. Den EQ ziemlich intensiv ( vielleicht 20 ) den Hall nur einmal.


    @ WW tut der Schalter "Force Single CPU" nicht dasselbe ? Egal wieviele Kerne die CPU hat ?!


    P.S. Was meinst du mit stabil ? Das es wenige Slipped Buffer hat oder das das SAC "spinnt" oder gar abstürzt ?


  • Theoretisch macht er das gleiche...wenn Du also ein System hast, dass zum Beispiel 15 Buffer pro Stunde verliertund mit aktivierter "FoceSingleCP" zum Beispiel nur fünf, dann macht es Sinn den Kern "richtig" abzuschalten. "Force Single CPU" kann den zweiten Kern nicht völlig abschalten, das geht nur im BIOS oder in der Boot.ini. Im Task Manager darf unter "Leistung"--> "Verlauf der CPU Auslstung" nur eine Anzeige aufweisen (für einen Kern zu sehen sein).


    Zu den Slipped Buffer. Es kann beim Mixen immer mal vorkommen, dass man einen, oder zwei Buffer verliert, wenn man zum Beispiel in laufendem Betrieb ein Plugin lädt oder ein anderes Programm lädt, oder im Explorer den Papierkorb löscht o.ä..
    Richtig stabil ist das System, wenn Du einen Mixsezene anlegst, die den CPU um die 90% auslastet, und die mal einen Tag durchlaufen lässt. Am nächsten Tag machst Du noch etwas F-Key Terror (verschieden Ansichten schnell hintereinander wechseln und mal wilde Sachen am EQ&Plug ins einstellen - versuchen, das System zum nerven. Wenn nach dieser Tortour 0 slipped buffers angezeigt werden, dann ist Dein System aller Wahrscheinlichkeit stabil, sowohl Hard- als auch Software mäßig.
    Slipped buffers sind immer ein Zeichen, dass irgendetwas auf den AudioBus trampelt und das ist nicht gut. Du hörst die lost buffer nicht, aber irgendetwas stört die Audioverarbeitung von SAC. Daher sollte am Ende immer die 0 stehen! Und das kann in echte Detektivarbeit ausarten. Bei meinem 19" Rechner hab ich fast schon aufgeben wollen, und hab als letztes ein BIOS update probiert. Das war es dann! Seitdem läuft das Teil. Ganz oft sind auch die Grafikkarten Schuld an den Slipped buffers oder die Darstellung von Windows bei WIN7...da gibt es so einiges, was bereinigt werden muss. Im meinem Taskmanager laufen nur 18 Prozesse - alles andere ist deaktivert.


    LG
    WW

  • Nach einigem hin und her, und der Erkenntniss das die Auswahl am Ende doch nicht so groß ist habe ich mich für das Chieftec UNC-310L-B als 19" Gehäuse für den SAC_PC entschieden.


    http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=231&Itemid=


    1 und 2 HE_Gehäuse schieden dann doch aus da schlecht skalierbar. Vor allem lassen sich nur PCI_Karten per Riser nutzen. Für ne hohe Auflösung etc. wären aber PCIe_Grafikkarten schon nicht schlecht. Mit Low_Profile Karten ginge es auch.
    Apropo Auflösung. Wer darüber nachdenkt sich eine große Moni für SAC zu kaufen….der LG W3000H ist in seiner Preisklasse meines Wissens immer noch ähnlich konkurrenzlos wie der ADA8k.
    30“, 2560x1600 und vor allem ein sehr gutes S-IPS Panel. Abzüge gibt’s nur in der B-Note. Der Hersteller unterstützt sein eigenes Produkt praktisch gar nicht. Beim OSD ebenfalls Fehlanzeige, gibt es schlicht nicht. Will heißen man muss den Treiber bemühen.


    Back to Topic.
    Das Gehäuse kann auch eATX Board`s aufnehmen. So bleiben alle Optionen offen. Massiv verarbeitet ist es scheinbar auch ( 16Kg ).
    Auch wichtig ist der erfreulich niedrige Preis. Der liegt etwa bei der Hälfte was man sonst so zahlen soll. Angeblich handelt es sich um Lagerbestände aus 2007, aber Neuware. ( Case-World )
    Ich hab eben eins bestellt. Bin gespannt.


    Des weiteren hab ich die Belastung von SAC noch etwas weiter getrieben. Aktuell bin ich bei 16 Stereo_Ins und 24 Moni_Konsolen plus FOH. Das erzeugt einen Load von ca. 60% und eine CPU_Last von etwa 16%. ( Vista64, vier Kerne genutzt )
    Richtig Slipped Buffer frei will es aber damit nicht werden.
    Mit dem Schalter "Force_Single_CPU" an, ergibt sich ein Load von etwa 73% und eine ( gemittelte ) CPU_Last von ca.20%. Die Aktivierung des Schalters "Force Real Time Priority" führt schon nach einigen Minuten zu mehreren hundert Slipped Buffer. Also wieder aus damit.
    Ich hab jetzt noch das DN_60 Plug reinkopiert und aktiviert. Bei einer Instanz des Plugs bin ich bei 96% Load. Bei 2en bei 99%. Damit ist dann auch der zugeordnete Kern ausgelastet.
    Das System scheint nun keine Buffer mehr zu verlieren…… etwas zu früh gefreut 99% Load sind dann doch nicht zu empfehlen. Mit einem DN_60 sind es runde 90%.


    Es ist also ( noch ) sinnvoll SAC nur auf einer CPU bzw. Kern laufen zu lassen. Das Prob dabei ist nur das dann selbst ein 3Ghz_Kern ruckzuck am Anschlag ist. Schätze mal dass auf dem 1.6GhzAtom nicht viel geht mit dem DN_60 Plug. Ich werde also am Multikernball dran bleiben. :wink:


    Noch ne Frage zu den Stabilitätskriterien.
    Du richtest die Mix_Session ein, incl. Plugs, Onboard_Dynamics usw. Anschließend lässt du die ganze Sache, mehr oder weniger unberührt ne Nacht durchlaufen. Ist das Ergebnis nach z.B. 12 Stunden 0 Slipped Buffer ist die Kiste Ok. Richtig ?
    Benutzt du auf dem SAC_PC auch andere Software z.B. für den Controller ?
    Verlierst du Buffer wenn du Plugs einfügst, den Gig allgemein vorbereitest bzw. Soundcheck machst ?


    Aktuell scheint meine Kiste keine Buffer mehr zu verlieren, nach 3 Stunden und 16 x 25 Ins plus gleiche Outs plus Plugs, Gates, Kompressoren etc. wie weiter oben beschrieben steht der Zähler auf 0 Slipped Buffer.


    Gruß,


    Kurt

  • Zitat

    Noch ne Frage zu den Stabilitätskriterien.
    Du richtest die Mix_Session ein, incl. Plugs, Onboard_Dynamics usw. Anschließend lässt du die ganze Sache, mehr oder weniger unberührt ne Nacht durchlaufen. Ist das Ergebnis nach z.B. 12 Stunden 0 Slipped Buffer ist die Kiste Ok. Richtig ?

    Genau richtig!

    Zitat

    Benutzt du auf dem SAC_PC auch andere Software z.B. für den Controller ?


    Ansonsten habe ich nur noch Cubase5 installiert, dass ich für Recording Jobs nutzte. Natürlich nicht gleichzeitig mit SAC.


    Zitat

    Verlierst du Buffer wenn du Plugs einfügst, den Gig allgemein vorbereitest bzw. Soundcheck machst ?

    Nein.


    Ganz wichtig: Vista wird ausdrücklich NICHT von SAC unterstützt und Bob rät dringend ab, Vista überhaupt zu benutzten. XP Pro oder WIN7 - nichts anderes!


    Was Du noch ausprobieren solltest ist, drei, vier verschiedene Views anlegen und auf die F-Keys legen. Dann mal zwei, drei Minuten wild diese verschienden Ansichten durchsteppen. Dann nachschauen, ob buffer verloren wurden.
    Hintergrund ist dieser: Oftmals verursacht die Grafikkarte slipped buffers! Einige nVidia Karten sind da nicht ganz unschuldig dran. Bob empfiehlt ATI Radeon 4650. Ich hab bis dato drei Desktop SAC PCs gebaut und immer die 4650 verbaut. Kostet 30,- Euro und macht keine Probleme.
    Anyway, find ich klasse, dass Du es mal mit SAC versuchst!


    LG
    WW


    PS: Der LG Monitor, ist der (kann der) Full HD? Das Case sieht gut aus, aber ist das richtig, dass das 67cm tief ist?

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Der LG Monitor, ist der (kann der) Full HD?


    Der Monitor lächelt müde über HD ( 1920 x 1080 ) da er wie erwähnt 2560 x 1600 kann. Ich hab das Ding seit ca.1 1/2 Jahren und es ist einfach ein geniales Teil für die Kohle. Auch zum daddeln 8) . Abzüge gibt es wie gesagt nur in der Ergonomie. Wer das perfekt möchte muss dann doch zu nem NEC oder so greifen. Die sind dann aber gleich 2k€ teurer.


    Ich zitiere aus den FAQ`s im SAC_Forum.


    "What type of computer do I need for SAC?


    SAC is a versatile application which can run on many Windows PCs. A lean installation of Windows XP is recommended, and Windows Vista will work with some tweaking. Older versions of Windows than XP are not supported, and Windows 7 is not recommended, until it can be fully tested and evaluated."


    Da scheinen die Ansichten zu variieren bzw. vom aktuellen Kenntniss- respektive Softwarestand abhängig zu sein.


    Zitat von "Wurst Werner"

    Das Case sieht gut aus, aber ist das richtig, dass das 67cm tief ist?


    Das ist korrekt. Nicht gerade ein sonderlich portables Teil. Auch Aufgrund des Gewichts. Und das ohne Innenleben. :roll: Schwer wie ein Amp :(
    Aber dafür kann man in das Ding auch fast einziehen. :grin: Platz ohne Ende. Das ist halt mein Kompromissgehäuse. Ist ne Festung. :twisted:

  • Leider muss ich dich ermahnen die Konsistenz deiner Beiträge zu überdenken.


    Zitat von "Wurst Werner"

    Es kann beim Mixen immer mal vorkommen, dass man einen, oder zwei Buffer verliert, wenn man zum Beispiel in laufendem Betrieb ein Plugin lädt oder ein anderes Programm lädt, oder im Explorer den Papierkorb löscht o.ä..


    Zitat von "Kurt Schuster"


    Verlierst du Buffer wenn du Plugs einfügst, den Gig allgemein vorbereitest bzw. Soundcheck machst ?


    Zitat von "Wurst Werner"

    Nein.


    Das passt nicht zusammen.

  • Zitat

    Leider muss ich dich ermahnen

    :grin:


    In meiner Experimentierphase hab ich schon mal nach einer Show zwei, drei Buffer gehabt - allerdings durch Dinge, die man nicht unbedingt machen sollte...zum Beispiel im Internet surfen, wenn die Vorband durch extreme Lustlosigkeit auffällt. 8) Fakt ist, man sollte seine Mixszenen gut ausprobieren, dass gilt auch für alle installierten Plugins. Eine saubere Installation läuft in der Regel (und sollte auch) ohne Lost buffers. Wenn mal ein oder zwei verloren gehen und man nachvollziehen kann warum, dann ist das auch kein Beinbruch. Zum Thema Vista....ich würde es nicht machen und im SAC Forum kenne ich auch niemenden, der das benutzt. Aber bevor ich mir wieder eine Ermahnung einfange, bin lieber still. Ich weise nur drauf hin, damit keiner sagen kann, ich hätte Dich nicht vorher gewarnt :roll:


    LG
    WW

  • Nein, nein nicht still sein. :D


    Eigentlich sollte hinter dem Mahnsatz noch ein Smiley sein. Aber den hab ich wohl aus versehen gelöscht.
    Aber du hast es ja glücklicherweise nicht in den falschen Hals bekommen.


    Ich werde auf dem SAC_PC sowieso XP, Vista und evtl. noch Win7 parallel installieren. Dann kann die eigentliche Testerei erst losgehen. Meine Vista Installation ist schon 2-3 Jahre alt, das XP noch älter. Ich häng auch gerade so an dem Vista weil es mein Standardsys ist und mir die booterei auf den Keks geht.
    Aber das wird sich ja ändern.
    Vorher muss ich aber noch nen Raum anbauen um das neue Gehäuse unter zu bringen. :shock:


    Hab mich immer noch nicht entschieden ob ich nu neue Hardware nehme oder alte. Hätte sogar noch nen Single_Core Athlon64 da. Und nen X2.
    Cool wäre eine Board/CPU_Kombi auf der wirklich 2 Systeme parallel laufen können. Gleichzeitig und nicht mit VMware oder ähnlichem. Aber ich glaube sowas gibts im PC_Bereich nicht. Oder ? Kenne das nur vom hörensagen bei IBM_Servern.
    Das Opteron_Sys kitzelt mir ja immer noch in den Fingern. :) Dann aber nicht mit ner SSD sondern gleich mit ner PCIe_Platte. :grin:



    Gruß,


    Kurt

  • Kein Ding :wink:


    Zitat

    Gleichzeitig und nicht mit VMware oder ähnlichem. Aber ich glaube sowas gibts im PC_Bereich nicht. Oder ? Kenne das nur vom hörensagen bei IBM_Servern.
    Das Opteron_Sys kitzelt mir ja immer noch in den Fingern. :) Dann aber nicht mit ner SSD sondern gleich mit ner PCIe_Platte. :grin:


    Ich muss zugeben, ich absolut keine Ahnung, was das bedeutet - aber klingt zumindest cool 8)
    Standard Hardware da komm ich noch halbwegs mit, aber mit was die "jungen Leute" experimentieren ist mir zu hoch.
    Anyway, find ich gut, dass Du das mal ausprobiert.


    LG
    WW

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Dann aber nicht mit ner SSD sondern gleich mit ner PCIe_Platte.


    ist übrigens das gleiche. Nur der Anschluss unterscheidet sich. Und mit nur eine Platte bietet sich auch so gut wie keine Performanceverbesserung, da dann der SATA-Bus nicht zur Engstelle werden kann.


    2 parallel PC in einem Gehäuse geht - gibt' sowohl fertig z.B. im Serverbereich von Supermicro (da dürfte aber das Betriebsgeräusch 200% SAC-ungeeignet sein...) - ober eben auf Industrie-PC-Basis. Da wiederum ist halt die Steckkartensache ein Problem...
    Es gibt auch Gehäuse, die geeignet sind, "mehrere" (in der Regel 2) Boards aufzunehmen - lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Zwei Systeme parallel (im Sinne von Gleichzeitig) auf einem System laufen zu lassen - per Virtualisierung an sich kein Problem, dann muss aber auch der Rest entsprechend ausgestattet sein - und ob sich die Soundkarten z.B. problemlos und störungsfrei an die Gäste durchleiten lassen müsste man testen. Direkte HW-Virtualisierung wie z.B. unter AIX oder bei den größeren SUNs gibt's auf PC-Basis nicht.


    Ich würde für SAC ein ded. System anschaffen, das komplett sauber installieren - eine mehrere Jahre gewachsene Win-Installation ist per se unsauber und nicht mehr die schnellste - einmal sauber aufsetzen, optimieren und dann nicht mehr anfassen dürfte da die bessere Variante sein...
    Andere SW sollte da nichts darauf verloren haben - bietet nur die Option, das System instabil zu machen und Komponten einzubauen, die man nicht braucht. Außerdem hat man so die Möglichkeit, das System ideal auf SAC abzustimmen.


    Nebenbei kostet ein anderer PC / Notebook für Licht, Controller, DJ, ... was auch immer "außerhalb" von SAC nicht die Welt...

  • Eben ist das Gehäuse eingetroffen. Der Karton ist bald so groß wie ein Zigarettenautomat.


    Das Gehäuse selbst dann doch etwas kleiner. Trotzdem, wenn ich mir so vorstelle wieviel 20cm sind....da müsste das Gehäuse viel kleiner sein. Schon komisch.


    @ marce, ich konnte leider kein "Dual"_Board, oder wie man das nennen möchte bei Supermicro finden. Weißt du evtl. ein Board auswendig ? Ich weiß nicht so richtig nach welchen Schlagwörtern ich überhaupt suchen soll.
    Ich hab schon öfter mal darüber nachgedacht SAC in ner VM laufen zu lassen. Aber immer wieder verworfen. A) hab ich keine installiert und dann natürlich auch kein GastSys, das dauert dann wieder Stunden B) das angesprochene Prob mit internen SK`s C) wie sich das wohl auf die Latenzen auswirkt ?


    Allerdings nutze ich ja ne externe SK. Vielleicht probier ich es mal. Oder wenn sonst wer Lust hat. Würde mich über ein Ergebniss freuen.


    Klaro ist das mit den SSD`s bzw. PCIe_Drives ein wenig oversized. :wink:
    Mir geht es auch weniger um die Geschwindkeit beim schreiben/lesen sondern eher um die Zugriffszeiten. Zum Vergleich Standard_HDD/SSD/PCIe......8900 microsec/200 microsec/100 microsec.
    Selbst ohne Werbegeschwafel ist das doch ein großer Unterschied. Ein Freund hat mit ner SSD seinem NB ordentlich Feuer unter dem Allerwertesten gemacht.
    Nachteil den ich bei PCIe sehe ist das sie kein Trim unterstützen und, sollte man wirklich 2 Drives benutzen, man min. 3 BIOSe booten muss. Auch nicht so der Renner.


    Gruß,


    Kurt

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Eben ist das Gehäuse eingetroffen. Der Karton ist bald so groß wie ein Zigarettenautomat.
    @ marce, ich konnte leider kein "Dual"_Board, oder wie man das nennen möchte bei Supermicro finden. Weißt du evtl. ein Board auswendig ? Ich weiß nicht so richtig nach welchen Schlagwörtern ich überhaupt suchen soll.


    Das gibt es so auch nicht. Dafür aber sog. UIO-Boards. Und die Twin²-Gehäuse wie das SC808.
    Da passen dann 2 UIO-Boards rein und man kann in einem Gehäuse 2 Systeme aufbauen.


    Ob man das aber für ein SAC-System nutzen will? Klar, so bekommt man 2 PCs in 1HE unter.
    Aber man kann nur externe Soundkarten einsetzen, hat keine Workstation-taugliche Grafik, aber
    relativ laute 40mm-Lüfter.


    Das Problem hier ist die beii 19"-Server-Gehäusen generell vorgesehene Front-2-Back-Lüftung. Das geht
    bei 2 HE mit 80mm-Lüftern halbwegs leise. Bei 3HE kann man auch Netzteile mit 120mm-Lüftern verwenden
    und es wird wirklich leise. Bei 1HE ist es eher unerträglich.


    Bei meiner kurzen Suche hab ich auch keine Low-Profile-Soundkarte gefunden. Damit ergibt sich das
    nächste Problem: Platzsparend in 1HE geht eigentlich nur mit zu laufem Netzteil und teurem
    UIO-Board, so das noch mindestens 1 Full-Size-Steckplatz in PCIe oder PCI übrig bleibt. Denn die UIO-Boards
    gibt es nur mit Server-Chipsetz und somit nicht mit tauglicher Grafik für mehr als XGA.


    Desktop-Mainboards mit ausreichender 2D-Grafik gibts nicht in UIO - man wird also ein Mainboard
    im Formfaktor ATX oder µATX nehmen müssen. Und dann wird es interessant, eins zu finden, bei dem die
    vorhandenen PCI/PCIe-Slots für die Riser-Card passend ausgerichtet sind...

  • Zitat von "Erik"

    Risercards gibts mit flachbandkabel in der Bucht für 10 öre oder so. das soll nicht das Problem sein


    Ich würde bei Risercards nichts verbauen, was nicht vom Hersteller des Boards kommt. Bei derartigen, doch recht hochfrequenten Signalen ist "irgendwas aus der Bucht" nicht angesagt - jedenfalls nicht, solange man ein stabiles und zuverlässiges System haben will...

  • Hi Folks,


    ich hab ne ziemlich verrückte Idee die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will.
    Wie wäre es sein eigens Digitalpult zu bauen ?


    Ich hab noch ein defektes Mitec_Performer32. Gehäuse, Fader und Potis sind noch in gutem Zustand. Lediglich die Elektronik ist hinüber.
    Das Ding ausgeweidet. Platz genug für ein Mothetboard plus Platten etc ist auf jeden Fall dann im Gehäuse. Fader, Potis und LED_Ketten müssten dann per MIDI angebunden werden. Und das ist erstmal eine entscheidende Frage! Lässt sich sowas mit MIDI_Bausteinen bzw. Bausätzen realisieren ?


    Auf dem In_Board_PC würde dann natürlich SAC laufen.
    So könnte man, falls es denn geht, das Pult als MIDI_Konsole nutzen. In weiteren Schritten könnte man sogar hingehen und die Board`s der ADA_8k in das Pult verpflanzen.....


    Totaler Unsinn oder ( mit viel basteln, programmieren und löten ) möglich ?
    Bitte mit ner kurzen oder längeren :) Begründung.


    Gruß,


    Kurt

  • mit viel Bastellei sicher möglich, aber: Totaler Unsinn.


    Warum soll ich mir wieder die feste Oberfläche eines Hardware-Pultes geben, wenn ich die Freiheit der Software haben kann?

  • Die würde ja erhalten bleiben da:


    1. weiterhin Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen bleiben
    2. die verschiedenen Knöpfchen und Rutscher frei ( ? ) zuzuordnen sind


    Die ADA Platinen zu verpflanzen macht bei neuerlicher Überlegung tatsächlich wenig Sinn. Die sollen ja eher in/als Stagebox arbeiten.


    Noch was allgemein zur Hardware. Ich hab mich von dem Gedanken verabschiedet allzu abseitige Wege zu gehen. Technologisch alles äußerst reizvoll. Aber auch sackteuer und machmal nicht zielführend.


    Ich denke mein SAC_PC wird nun dieses Board bekommen. http://www.gigabyte.ch/FileLis…/mb_890gpa_ud3h/index.htm
    Ist natürlich viel Werbegeschwafel auf der Site dabei. Trotzdem das Board das mir nach einiger Sucherei am besten gefällt.

  • Mit SAC geht das leider nicht, da das handcoded ist. Sprich, Bob muss für jeden Controller ein eigenes MidiTemplate schreiben. Der Midi Code von SAC ist (anders ausgedrückt) nicht offen zugänglich.
    Daher auch die ganzen Midi Templates bei SAC. Es macht mehr Sinn, sich einen oder zwei BCF2000 zuzulegen und dann die ganzen ShortCuts von SAC zu lernen. Wenn man das drauf hat, kann man sehr schnell navigieren. Bei Youtube gibt es vier deutschsprachige Tutorials für den Einstieg in SAC...vielleicht mal reinschauen.


    LG
    WW

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Ich denke mein SAC_PC wird nun dieses Board bekommen. http://www.gigabyte.ch/FileLis…/mb_890gpa_ud3h/index.htm
    Ist natürlich viel Werbegeschwafel auf der Site dabei. Trotzdem das Board das mir nach einiger Sucherei am besten gefällt.


    nur zwei Steckplätze für "was, was nicht Grafikkarte ist"?


    Hm, da würde ich mir mehr wünschen...



    edit: Oh, ich glaube, ich hab da noch ein paar mehr entdeckt...