Praxisbericht Eurolite NH-30 Fazer/Hazer

  • Mein Tipp bezog sich tatsächlich auf den Look Unique 2.1 (für 795€ beim T) mit welchem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Durch getrennte Ansteuerbarkeit von Fluidmenge und Lüfter lässt sich fast jedes gewünschte Ergebniss erzielen.


    Bevor ich mir den Tourhazer gekauft habe, habe ich immer die Look geliehen. Kommen ja eh beide aus dem gleichen Haus.


    blade11: Was gefällt dir denn an der Look nicht?

    Am Anfang war das Licht

  • Was ich in diesem Zusammenhang noch wichtig finde, das der Nebel von einem Hazer lange nicht so nervt wie der halb verbrannte aus einer Nebelmaschine. Meine Erfahrung,seit ich den HZ400 benutze gibt es beiweiten weniger Beschwerden diesbezüglich. Das Fluid vom Hazer mag teuer sein, der Wirkungsgrad ist zehn mal höher.

  • Ich hab die Look mal kurz gesehen. Ich hatte zu der Zeit schon den Martin 2500HZ Hazer. Bei einem Gespräch kam dann raus, dass die beiden Geräte so viel nicht unterscheidet. Beide haben das Problem, dass sie in kleinster Stufe nicht kontinuierlich wenig ausstoßen können. Beide Geräte haben eine sog. Intervallpumpe, die bei geringen Einstellungen intervallartig Nebel in den Ventilator bläst. Diese Pumpen haben auch die billigen Maschinen drin. Mir ist da nicht ganz klar, warum man statt 150€ (NH-30) nun 550€ (Martin) oder 800€ (Look) ausgeben sollte. Gerade der Unterschied von der Look zur Martin war nicht wirklich groß. Nur bei denn SF und HB konnte ich wirklich extrem dünnen Haze sehen, der auch nicht so ruckartig (stoßweise) aus dem Gerät kommt. Zudem siffen sowohl die NH-30, als auch Martin und Look nach längerem Betrieb in das Gehäuse. Bin da von der Preis-Leistung irgendwie grundlegend enttäuscht. Zumal man eben das alte normale Fluid bei Martin und co. nicht nutzen kann.
    Behalten hab ich die Martin, weil ich sonst keine großen Hazer hätte, und mir 1000€ einfach zu viel Geld Aufpreis sind.
    Richtig ist aber, dass die Look Ventilation und Nebelmenge getrennt regeln kann. Warum Martin dass nicht kann, mir ein Rätsel. Aber da der Ventilator bei der Martin dann eben immer 100% macht und man den Nebel regeln kann, ist es für dünnen Haze eh nicht sinnvoll, unter 100% zu gehen.

  • Eine derartige Pumpe findet sich auch in meinem Tourhazer (eigentlich ist das ja auch ne Unique im Case) und ich hab das nie als Problem empfunden.


    Anwendungsfall 1) Ich will dünnen Haze: Lüfter auf 100% (recht laut, mal nebenbei bemerkt), Fluid auf 40%. Das was dann da raus kommt, ist so dünn, dass die Intervalle kaum noch auffallen.


    Anwendungsfall 2) Ich will bei einem Konzert als Effekt mal richtig dicke Suppe haben: Lüfter auf 20-50%, Fluid auf 100%. Durch die 100% fällt das Intervall flach. Nachteil: Im Gegensatz zur Nebelmaschine dauert es länger, bis der Nebel erscheint (ca. 10 Sekunden Verzögerung).

    Am Anfang war das Licht

  • So, da haben wir den Salat. Nichtmal 9 Monate hat die NH-30 durchgehalten. (bei ca 3 Einsätze pro Monat)
    Jetzt heizt sie auf und schießt dann von allein Dauer-volle-pulle-Nebel raus. Die grüne LED an der Fernbedienung blinkt ständig, obwohl kein Knopd gedrückt ist. Auf alle anderen Knöpfe reagiert das Maschinchen auch nicht mehr. Zudem riecht der Nebel auch etwas angebrannt. Seltsam. Werde ich wohl mal einschicken müssen. Wie ich das hasse...

  • Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.
    Der Tourhazer und die Hazebase sind garantiert super, aber für mich eine Nummer zu groß und werden
    sich auf lange Zeit nicht rechnen, da ich nur selten Nebel einsetze.


    Nach langer Suche im Internet habe ich den kleinen Hazer VDP600HZ von HQ Power gefunden.
    Zu dem gibt es auch ein Video auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=Tn8xyfK1glw
    Er gefällt mir von den Maßen ganz gut und würde noch gerade in eins meiner Cases passen.


    Hat schon einer von euch diesen Hazer im Gebrauch und Erfahrungen damit gesammelt?


    Danke im voraus


    Christian

  • Nur mal son Zwischenstand:


    1.) NH-30 ist zur Reparatur eingeschickt. Jetzt muss ich drauf warten
    2.) Der neue Hazer (zur nächsten Saison) wird ein TourHazer II. Warum? Hazer ist bereits im Case. Wenn ich die günstigere Look Uniquekaufe, muss ein Transportcase her und ich bin bei gleichem Preis wie TourHazer II.


    3.) Für diese Saison leihe ich mir erstmal wieder nen Hazer.



    vg, Marco

  • @ Christian:


    Der Hazer sieht wirklich sehr gut aus (ich brauche den vielleicht 15x im Jahr für kleine Partys). Wenn du dir den kaufen solltest (oder zur Vorfühung bestellst) würde ich mich sehr über einen kleinen Bericht freuen.


    Gruß Hendrik

  • Mahlzeit.


    ich habe das ein oder andere mal mit look unique und smokefaktory tourhazern arbeiten dürfen. meine erfahrung sieht so aus das sich (zumindest ältere) tourhazer im betrieb (über dmx) gerne mal weg hängen und auch gerne mal extrem siffen. möglicher weise hat man das inzwischen in den griff bekommen, weis ich aber nicht. ansonsten waren die von der ansteuerung auch relativ schwierig was konstante klein mengen an ging.


    mit unique 2 geräten hatte ich bisher keine probleme weder von der ansteuerung im minimum bereich noch bei der dichtigkeit. bisher liefen die geräte immer problemlos ebenso ihre nebel kollegen.


    übrigens wurden die älteren martin hazer wohl von look konstruiert und gebaut. der hz2500 basiert auf dem von look entwickelten gerät und hat daher ähnliche fehler/fehlkonstrukte wie eben den nicht regelbaren lüfter. tourhazer und unique haben sinniger weise getrennte kanäle für ausstoß und lüfter.


    wenn ich morgen ein gerät bräuchte würde ich ne unique kaufen.


    MfG Sascha

  • Hab ne 1500 Watt Nebelmaschine von HQ Power, die jetzt auch zurückgeht nach ca. 2 Jahren.
    Es läuft Fluid aus und riecht chemisch im Betrieb.


    Meine Martin Magnum 800 läuft nach 4 Jahren noch wie am 1. Tag und der Magnum Hazer 2500 auch. Soll jetzt keine Werbung sein, aber wie man sieht scheinen die Geräte dieser Marke ihren Dienst zu tun.

  • Zitat von "DaWo"

    Hab ne 1500 Watt Nebelmaschine von HQ Power, die jetzt auch zurückgeht nach ca. 2 Jahren.
    Es läuft Fluid aus und riecht chemisch im Betrieb.


    Für den Preis der HQ Nebelmaschinen kann man da aber auch nciht meckern. Unsere 1200Watt Nebelmaschine läuft und läuft und nebelt :D
    Jetzt auch shcon fast 1,5 Jahre einmal pro Woche im Schnitt udn hat shcon bestimmt 60 liter Fluid verballert

  • ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann man die NH 30 als budget fazer empfehlen? Gibt es alternatven im gleichen Preisegment. Stairville und lightmaxx fallen weg :wink:


    möchte mir eine günstige maschine anschaffen die mit verdünntem fluid wirklich dezenten dauernebel machen kann. Für Wohnzimmer etc....
    ist sie sehr laut?


    mfg

  • Hi Michael,


    nein gibt es nicht. Der erst wirklich brauchbare Hazer/Fazer ist die Antari X310.
    Der NH30 ist zwar brauchbar für kleine Veranstaltungen, aber der Ausstoss ist noch etwas wolkig und nicht so fein dosierbar. Für kleine Sachen sicherlich gut, wenn die Maschine nicht kaputt geht. Meine war's zweimal, ein Kollege hat das Teil auch und keine Probleme.


    vg, Marco