X-Scan LED schon nach 252 Betriebstunden tot?

  • Hi,
    ich habe zu hause eine nicht ganz billige lichtanlage aufgebaut, aber als ich heute die scanner mit daslight anmachte, drehte sich der eine x-scan auch mit, aber ohne licht. Also baute ich ihn ab, teste an nem anderen pult und im soundmodus, kein Licht. Als ich aufschraubte leuchtete die LED gaaaaaaaaaanz dunkel... Was kann das sein? Nach nur 252 Stunden?


    SCHEI*E

  • normalerweise ist eine LED ein Bauteil welches funktioniert oder es bleibt ganz dunkel. ein Zwischending ist eher unwahrscheinlich!


    Ich tippe ebenfalls auf die Stromquelle. Ob dir das allerdings hilft, weiß ich nicht. Ich würde aber mal nen Multimeter dranhalten. LEDs in der Größenordnung arbeiten mit irgendwas zwischen 12 und 15V


    ...oder du schickst sie zurück^^

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "René Claßen"

    Das hätte ich gemacht bevor ich es aufgeschraubt hätte!



    Wieso?
    Kannst das ding selbst im Aufgeschrauten Zustand zurück schicken (Wenn ich mich nicht irre)

  • Zitat von "Bjoern Luethje"

    Wieso?
    Kannst das ding selbst im Aufgeschrauten Zustand zurück schicken (Wenn ich mich nicht irre)


    Könnte als Eigenreparaturversuch gewertet werden bzw. wer sagt das du den Schaden nicht durch das öffnen verursachst hast. Ich meine damit, dass die evtl. Garantie/Gewährleistung versagt bleibt.

  • Ich hatte dieses Phänomen mal bei einem LED Pinspot. Dieser wurde schlagartig dunkler nach ein paar Minuten Betrieb. Hat sich rausgestellt, dass eine ganze Charge davon betroffen war. Hersteller ebenfalls ADJ. Denke es kommen 3 Ursachen in Frage:


    1. LED hat einen Defekt, glaub ich aber nicht, denn manchmal ging sie ja.
    2. Netzteil hat einen Defekt
    3. Es gibt eine/mehrere kalte Lötstellen/Verbindungen.


    Variante 3 könnte man testen, aber dann ist die Garantie sicher weg. Wieder so zusammenschrauben, dass man nix sieht (passender Schraubendreher, der die Schraube nicht beschädigt!) und Retour zum Verkäufer. Bei ADJ müsste man mit dem Problem was anfangen können.

  • Zitat von "blade11"


    Wieder so zusammenschrauben, dass man nix sieht (passender Schraubendreher, der die Schraube nicht beschädigt!) und Retour zum Verkäufer. Bei ADJ müsste man mit dem Problem was anfangen können.


    Yo.
    Bleibt zu hoffen, das ADJ kein Internet hat... :wink: