Hauptschalter in Stromunterverteilungen

  • Hi!


    Nachdem ich mich jetzt entgültig entschlossen habe, künftig auch Stromunterverteilungen zu bauen (Abnahme durch unabhängiges Elektro-Unternehmen), stellt sich mir jetzt eine grundlegende Frage:
    Laut Aussage von mittlerweile sieben verschiedenen Elektrikern, davon einer Elektromeister beim EVU, zählen RCD's nicht als Hauptschalter.
    Ich konnte jedoch trotz recht intensiver Recherche nicht herausfinden, durch welche Vorschrift die Verwendung eines RCD's als Hauptschalter untersagt ist.
    Hat da jemand genaue, fundierte Informationen? Ausserdem würde mich noch interessieren, wie so ein Hauptschalter beschaffen sein muss. Es gibt ja zum einen die 3poligen Hauptschalter für Hutschienenmontage und zum anderen die rot/ gelben Drehschalter (ich nehme an, ihr wisst, welche ich meine).
    Aus Gründen der Frontplattengestaltung würde ich nämlich lieber die Schalter für Hutschienenmontage verwenden, u.a. da diese weniger Platz brauchen und unauffälliger sind als die großen "Monster"-Schalter :wink:
    Die Frage ist natürlich, ob die auch zulässig sind.
    Ich hoffe, dass da jemand was genaueres sagen kann.


    Bitte kein Halbwissen, Hörensagen oder ähnliches; mir sind klare Infos zu dem Thema sehr wichtig.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Bei solchen Fragen kriegt man eigentlich fast nur Halbwissen serviert. Ich wende mich in diesen Fällen gern via vde.de direkt an den VDE. Da schreiben dann Ingenieure zurück, die müssen es wissen. :)

  • Also ich hab mir nen Verteiler mit nem Hutschienenschalter gebaut,
    dem Örtlichen Elektriker vorgezeigt und er war in Ordnug (keine Beanstandung)

    MFG Backliner286

  • Hallo!


    Möchte ebenso kein "Halbwissen" abliefern. Kann dementsprechend auch nichts zu dem von Dir gesuchten "Hauptschalter" sagen, ABER:


    Der RCD ist eindeutig als ZUSATZSCHUTZ definiert! Das ist er übrigens auch laut BGV C1. Er gilt als zusätzliche Schutzmaßnahme und das ist doch wohl eine sehr eindeutige Aussage. Der RCD ist nicht zum "FREISCHALTEN" einer elektrischen Anlage gedacht!

  • Hi @ all!


    So, ich hab jetzt nen Prototypen in Bau von 63A CEE auf 2x 32A CEE und 3x Schuko, also gewöhnliche Verteilung für zwei Dimmer. Verbaut werden darin:


    1 Hutschienen-Hauptschalter
    1 RCD 30mA
    6 Automaten 32A, Charakteristik C
    3 Automaten 16A, Charakterisitk B
    + diverses Kleinzeugs wie z.b. Phasenkontrollleuchten



    Wenn das Dingens fertig ist (frühestens in vier bis fünf Wochen, hab hier jede Menge zu tun), meld mich mal hier und berichte, was bei der Abnahme rausgekommen ist (vorher mach ich auch noch selbst ne BGV A2-Prüfung, da kann ich eventuelle Fehler vor der Endabnahme bereits beheben).


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Wenn es dir nicht zu teuer wird wuerde ich dir sogar empfehlen den CEE Dosen nen extra 3phasen FI/RCD und den Schuckos drei 1Phasen FI`s/RCD´s zu verpassen

    MFG Backliner286

  • Hi!


    Ja, der Einsatz von drei RCD's wäre IMHO schon sinnvoll, da bei einem Fehler nicht gleich alles dunkel wäre.
    Ich muss nur mal schauen, wie ich mit dem Platz auf der Frontplatte auskomme. Und die Rückseite ist mit den Schuko -u. CEE-Abgängen auch schon ordentlich vollgestopft, da könnte ich auch keinen zusätzlichen RCD unterbringen.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hi!


    Soweit bin ich noch gar nicht. Vermutlich werde ich im Innern des Gehäuses eine Hutschiene befestigen und darauf dann die Einbauten setzen.
    Die Ausschnitte werd ich dann individuell machen, wahrscheinlich per CNC in der Schule.
    Ich kann Abdeckblenden an meinen Verteilungen nicht ausstehen, die sehen so was von sch**** aus :(
    Aber ich glaube, langsam muss ich mir mal selbst vernünftiges Werkzeug zulegen, um vernünftige Ausschnitte in Blenden zu fertigen, mit meinem Dremel dauert das immer so lange :wink:


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Wäre es nicht sinnig, das ganze auf 19" aufzubauen? Da kann man schön mit Standardblenden arbeiten und muß sich nichts zurecht schustern.
    Natürlich hat der Peter da was entsprechendes im Angebot :)


    IMHO passen auf 19" 24 Pole, dann würdest du mit 3 RCDs genau hinkommen. Falls nicht, werdens dann aber direkt 3 HE mehr... :(


    Ach ja, in der Abdeckung des Hutschienenträgers ist genügend Platz für Phasenkontrollleuchten usw.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • wie werden eigentlich phasen und der nulleiter verteilt? bei PE gibts ja so ne Erdungsschiene die man ans gehäuse drann schraubt und an diese schiene kommen dann alle PE's drann, aber wie wird das bei den Phasen und bei dem Nulleiter gemacht? gibts da irgendwie so spezielle schienen die isoliert sind?

  • Hi!


    Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Wenn ich von Veranstaltungstechnik-Stromunterverteilungen und Gehäusen schreibe, meine ich eigentlich standardmässig 19"-Gehäuse :wink:
    Ich muss mir mal heute nachmittag die Teilungseinheit von Automaten und RCD's raussuchen und mal schauen, wie ich damit hinkomme.
    Vielleicht mach ich auch ne ganz edle Version und verwende Kontrollleuchten für Hutschienenmontage (gibts u.a. von Klöckner-Möller), allerdings nur, wenn ich dafür noch genug Platz habe.


    @ Copic:
    Bei Vollgummigehäusen werden für die N-Verklemmung dieselben Schienen verwendet wie für den PE, bei 19"-Gehäusen manchmal auch, ich favorisiere da aber eher andere Schienen. Die sind etwas schwer zu beschreiben, wenn ich Zeit habe, mach ich mal ein Foto von einer.
    Die Phasen werden bei mir ebenfalls mit speziellen Klemmen verteilt, nicht mit den Verteilerschienen, die in normalen UVT's zu finden sind.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • tja und ich konnte die Worte "Professioneller Stromverteiler" und "Dremel" nicht in Einklang bringen, daher die Nachfrage :)
    Für individuelle Blenden gibts CMB oder MSB, was will man mehr?




    Meinst du zufällig die Tragschienensystem TS32 oder TS35??

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hallo!

    Zitat von "PA-Peter"

    Wäre es nicht besser 3 RCD's einzusetzten?
    Für jeden Dimmerkreis und auch den Schuko-Bereich....


    Nein! Nicht sinnvoll. Es ist leider nicht so, das der "kleine" RCD im 16A Schukokreis auslöst und der dreiphasige RCD in der Zuleitung so "intelligent" ist jetzt abzuwarten. Sie lösen beide aus. Die Anlage wird bloß teurer aber leider nicht sicherer. Sinn würde es unter Umständen machen die Schukokreise einzeln abzusichern mit RCD´s und dann den dreiphasen RCD wegzulassen, somit wäre eine gewisse "Betriebssicherheit" gewährleistet - aber realistisch betrachtet ist das doch wohl sehr teuer und aufwändig.


    Grüße von Niemanden ;)

  • Zitat von "NOBODY"

    Hallo!


    Nein! Nicht sinnvoll. Es ist leider nicht so, das der "kleine" RCD im 16A Schukokreis auslöst und der dreiphasige RCD in der Zuleitung so "intelligent" ist jetzt abzuwarten. Sie lösen beide aus.


    Jetzt habe ich den Thread mal gelesen und möchte doch nun zwei Dinge anmerken:


    Laut welchem Regelwerk ist ein RCD nicht als Hauptschalter für eine Unterverteilung zugelassen?
    Lest bitte mal die VDE 0100 T.722 da stehts nämlich.


    Noch ein Hinweis:
    sofern mehrere RCDs Verwendung finden muß dann natürlich ein übergeordneter Hauptschalter Verwendung finden.



    Apropos mehrere RCDs:
    Ich finde es durchaus sinnvoll in größeren Unterverteilern mehrere RCDs zu verwenden.
    NOBODY
    Bei Deinem obigen Posting kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was Du damit meinst.

  • Hallo!


    Schön, rege Beteiligung an sicherheitsrelevanten Fragestellungen - dafür lohnt das Forum ;) !
    Zurück zum Thema. Es wundert mich das ein RCD als Hauptschalter zugelassen ist, wo er doch laut Formulierung als Zusatzschutz definiert ist, aber ich lasse mich da ja auch gern belehren.


    Zitat von "LMS-Daniel"


    Apropos mehrere RCDs:
    Ich finde es durchaus sinnvoll in größeren Unterverteilern mehrere RCDs zu verwenden.
    NOBODY
    Bei Deinem obigen Posting kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was Du damit meinst.


    Da muß ich allerdings Fragen: Was bringen mir mehrere RCD´s???
    Es kostet einfach nur mehr Geld!!! Der zweite RCD im Schukokreis löst im Fehlerfall nahezu zeitgleich mit dem ersten aus. Das heißt es macht keinen Sinn die Schukokreise in einer Verteilung nochmal mit RCD´s auszustatten! Die Betriebssicherheit, also das einzelne Abschalten von Schukokreisen im Fehlerfall durch den RCD funktioniert nicht! Es ist leider nicht so, das ein Schukokreis abgeschaltet ist und die anderen weiter Strom führen, denn der dreiphasige RCD schaltet im Fehlerfall mit ab!